Doch eine Skigebietsverbindung Sedrun-Disentis?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 641 Mal
Doch eine Skigebietsverbindung Sedrun-Disentis?

Beitrag von wso »

Wie verschiedene Bündner Medien (z.B. Südostschweiz, La Quotidiana, RTR) berichten, arbeiten Sedrun und Disentis touristisch weiterhin zusammen. Eine Trennung der beiden Tourismusorganisationen komme nicht in Frage.

Während der letzten Monate hat eine externe Firma verschiedene Szenarien erarbeitet; nun ist klar, dass man weiter zusammenarbeiten wird.

Zudem hat man ein Bekenntnis dazu abgegeben, dass dereinst nicht nur die Skigebiete von Andermatt und Sedrun verbunden werden, sondern auch diejenigen von Sedrun und Disentis. Für den Vorstand von Sedrun Disentis Tourismus sei die Verbiundung nach Disentis sogar "sehr wichtig".

Eine Umfrage bei den Einwohnerinnen und Einwohners von der Gemeinden Tujetsch und Disentis/Mustér hatte vor etwa einem Jahr ergeben, dass ein Grossteil der Menschen wünscht, dass Sedrun und Disentis weiterhin zusammenarbeiten und dass auch die Bergbahnen möglichst zusammenarbeiten sollten.

Etwas seltsam mutet an, dass die beiden Bergbahnchefs, die noch letzten Winter offiziell erklärt hatten, eine Zusammenarbeit käme nicht in Frage, nirgends zitiert sind (pikanterweise wurde übrigens im Frühling der Sedruner Bergbahnchef aus dem Sedruner Gemeinderat abgewählt - sein Widersacher in der Sedrun-Disentis-möglichst-zusammen-Sache hingegen erreichte ein sehr gutes Resultat). Allerdings ist es angesichts der Entwicklungen andernorts in den Alpen nur eine Frage der Zeit, bis es eine einzige Ferien-Destinantion Andermatt-Sedrun-Disentis gibt. Von der Beschaulichkeit und verhältnismässigen Ruhe, die ich an meinem Heimattal so liebe, war's das dann wohl im Winter.

Ich war heute auf dem Tgom - seit dem Abriss der Müller-SB Cungieri die einzige Sommerbahn hier. Womöglich kommt Cungieri in den kommenden Jahren zu einem Comeback... denn eine allfällige Verbindung mit Disentis ist vermutlich nur mit dieser Linienführung zu erreichen (wobei ich einen Beginn der Bahn weiter unten als am Bahnhof vorziehen würde):

Bild

Dass der Cuolm da Vi ein Rutschgebiet ist und das ganze Ding in den kommenden 10'000 Jahren mal runter kommen wird, muss uns derzeit noch nicht beschäftigen. Allerdings kann die potentielle neue Anlage nicht zu weit links zu liegen kommen. Dass allerdings nur eine einzige Anlage die Verbindung ermöglicht, ist bestechend - auch wenn eine Skipiste nach Sedrun angesichts der Topographie kaum realisierbar sein wird.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Doch eine Skigebietsverbindung Sedrun-Disentis?

Beitrag von intermezzo »

Danke, WSO, fürs Reinstellen dieser News.

In der Tat sehr interessant. Falls es tatsächlich irgendwann in den nächsten Jahren zu einer Verbindung zwischen Sedrun und Disentis kommen sollte, immer unter der Prämisse, dass Andermatt und Sedrun näherrücken, dann wird es wohl mit der beschaulichen Ruhe in dieser Ecke Graubündens vorbei sein. Wobei: Warten wir doch zuerst einmal ab, wie sich letztlich die Dinge rund um Sawiris (siehe neueste Ereignisse Orascom in Ägypten) entwickeln...
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

wso hat geschrieben:Von der Beschaulichkeit und verhältnismässigen Ruhe [...] war's das dann wohl im Winter.
Das muss nicht unbedingt sein - wobei das natürlich auch die Geographie und Architektur des Skigebiets draufankommt. Auch ganz grosse Skigebiete sind oftmals derart verzettelt, dass es duchaus noch lauschige Ecken hat, wenn man sich etwas abseits der grossen, breiten "Hauptzufahrtspistenautobahnen" begibt. Gerade bei einer Gesamtverbindung Andermatt-Oberalp-Sedrun-Disentis werden ja dann die Hauptzugänge per Auto und Bahn in Göschenen wie in Disentis sein - sprich: wer ohnehin nur zum Skifahren kommt, wird wohl gleich das Auto dort lassen. Zudem wird sich - wie anderswo bei Ganzgrossskigebieten auch - der Rummel meist um mehrere Zentralpunkte konzentrieren, wohingegen auf gewissen "Verbindungsstrecken" oder in "Nebenkammern" nur selten wirklich viel los sein wird. Und das künftige Skigebiet wird m.E. genügend gross, dass es dann etwas für alle haben sollte - incl. "lauschiger Ecken". Und wer's wirklich verträumt haben will, der fährt eben kurzerhand ;) über den Lukmanier und geht in Leontica/Nara skifahren ... :lol: ... Nein, klar - das wird nicht mehr dieselbe Kategorie sein - und das ist schon irgendwodurch schade - aber alles auf's mal geht eben leider nicht.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Warum nicht eine Verbindung über den breiten Hang links vom Graben? Zu lawinengefährdet?
Probably waking up
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 641 Mal

Beitrag von wso »

Ich denke ja - da kommen je nach Schneelage nette Rutsche runter, wie hier ca. 1979. Zudem endet dann die Bahn am falschen Ort, weit oben im Nirgendwo. Ausserdem wäre die Linienführung irgendwie schräg: Vom Dorf aus zuerst Richtung Strem und dann rechts hoch wäre unlogisch, denn die Rutschzone Cuolm da Vi muss man in jedem Fall umgehen.

Ich nehme mal an, dass es auch einfacher sein wird, eine Bewilligung zu bekommen, wenn man zu 2/3 auf einer früheren Lift-Trasse bleibt. Allerdings gibts oberhalb Cungieri eine Wildruhezone zu durchqueren...

Übrigens ist soeben der Jahresbericht 2010/11 der Sedruner Berbgahnen erschienen. Nicht sehr rosiges Ergebnis leider...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze »

eigentlich Gute Idee; aber wer zahlt diese Megainvestition;
man müßte dann die Lifte Parlett und Dadens wahrscheinlich ausbauen, außerdem gibt es in Disentis keine (!) Beschneiung

... ich weiß auch nicht so recht wie die das hinbekämen aus finanzieller Sicht; außerdem würde dann der noch recht günstige (für Schweizer Verhältnisse) Skipaß in Disentis um einiges teurer werden

da bin ich mal skeptisch
auf geht es in die neue Saison
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Die stellen einfach ein paar der geplanten Windräder ins Gebiet und von der Pacht die sie da bekommen können sie die Investitionen tätigen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von benjamin »

Im neuen Geschäftsbericht der Disentis Bergbahnen steht zur Verbindung Sedrun-Disentis folgendes:

" Für die Bergbahnen Disentis AG macht die Beibehaltung von Sedrun-Disentis-Tourisimus SDT (nur) dann Sinn, wenn vom Ort Sedrun eine Zubringeranlage in unser Skigebiet realisiert
wird, unser Skigebiet mit einer wettbewerbsfähigen künstlichen Beschneiung ausgestattet wird und beide Projekte von der öffentlichen Hand signifikant mitfinanziert
werden. Letztlich erwarten wir also, im Rahmen der Entwicklung des Skigebietes Andermatt/Sedrun/ Disentis gegenüber den übrigen beteiligten Gesellschaften als
gleichwertiger und im gleichen Umfang öffentlich geförderter Partner behandelt zu werden."

Offensichtlich will man auf den Zug aufspringen und auch Geld vom Staat erhalten. Die Bergbahnen Sedrun bzw. Disentis sollen sich gemäss Geschäftsbericht geeinigt haben, eine Studie für eine mögliche Verbindung Sedrun-Disentis zu erstellen. Allerdings sind - gemäss Geschäftsbericht der Disentis Bergbahnen - die Bergbahnen Sedrun von einer Verbindung nicht allzu begeistert....
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Kann es sein, dass Sawiris irgendwelches Gras aus Flugzeugen abwirft, was die Bewohner der Gegend dann rauchen :lol: ?

Mir wird mittlerweile etwas viel rumgeträumt und rumspekuliert. Noch steht ja nicht eine einzige Bahn der euphorischen Planungen, das einzige was bautechnisch läuft sind Sawiris Spekulationsbauten...
Es grüsst der Oli

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“