Skigebiet Maseben – Tiergartenspitze (3068m) – 30.8.2011

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich verbrachte vom 29.8. bis zum 4.9. meinen Urlaub im Obervinschgau, um von dort aus Bergwanderungen im Langtauferer Tal, in Sulden und im Matscher Tal zu unternehmen.

Am ersten Tag ging es in das Langtauferer Tal, welches in den südwestlichen Ötztaler Alpen knapp südlich vom Reschenpass parallel zum Alpenhauptkamm nach Osten verläuft. Ausgangspunkt meiner Wanderung war die Bergstation der Sesselbahn Maseben auf knapp 2300 Metern. Von dort stieg ich in gut zwei Stunden auf die Tiergartenspitze. Beim Abstieg machte ich zunächst einen Abstecher auf einen Vorgipfel (Schwarzkopf, 3002 m), um anschließend in einen großen Umweg zurück zur Bergstation der Masebenbahn zu gelangen. Der Umweg kostete mich wohl um die 2 Stunden. Er wurde notwendig, weil ich dort, wo in meiner Tabacco-Karte eine Wegvariante eingezeichnet ist, nur unwegsames Gelände vorfand. Da die Bahn inzwischen ihren Betrieb eingestellt hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als auch noch ins Tal zu wandern.

Zunächst zeige ich Bilder vom Skigebiet Maseben, anschließend welche von der Wanderung ohne Bezug zum Skigebiet.

Bild
Masebenbahn

Bild
Schlusshang der Talabfahrt

Bild
Um zur Talstation zu gelangen, sollte man viel Schwung holen, damit man nach der Brücke den Gegenhang hochkommt.

Bild
Die im Sommer nicht benutzbare Mittelstation der Bahn

Bild
Bergstation

Bild
Schlepplift

Bild
Talstation des Schlepplifts

Bild
Beginn der Talabfahrt

Bild
Talabfahrt knapp oberhalb der Mittelstation

Bild
weiterer Verlauf der Talabfahrt

Bild
Im unteren Bereich der Talabfahrt

Bild
Blick von oben auf das Skigebiet

Bild
Zoom auf die Bergstation der Sesselbahn und das Berggasthaus Atlantis.

Das Skigebiet Maseben ist als kleines ursprüngliches Skigebiet mit alten Liften und weitgehend naturbelassenen Pisten durchaus sehr reizvoll.

Bild
Die Tiergartenspitze von der Bergstation

Bild
Blick zum Gepatschferner und zur Zunge des Langtauferer Ferners

Bild
Zoom zum Gepatsch-Eisbruch und zur Zunge des Langtauferer Ferners

Bild
Blick nach Südosten zum Rabenkopf, dem höchsten Gipfel zwischen Matscher Tal und Planeiltal im Südwestteil der Ötztaler Alpen

Bild
Zoom zum Karlesjoch. Leider verdeckt ist die Bergstation der Karlesjochbahn (Kaunertaler Gletscher)

Bild
Blick über das Weißseejoch zur Watzespitze im Kaunergrat.

Bild
Blick zum Reschensee. Dahinter Berge der Samnaun- und Silvrettagruppe

Bild
Blick vom Vorgipfel zurück zur Tiergartenspitze

Bild
Der Gipfel der Weißkugel

Bild
Der Talschluss im Überblick. Rechts die Weißkugel, links der Gepatschferner mit Eisbruch. Links außerhalb des Bildes wäre die Weißseespitze

Bild
Weißseespitze

Bild
Gepatschferner im Zoom. Zu sehen ist nur ein Teil dieses für Ostalpenverhältnisse gigantischen Gletschers. Eine Besonderheit dieses Gletschers ist, dass er in verschiedene Richtungen abfließt. Der größere Teil fließt nach Norden über eine lange Zunge ins Kaunertal, ein kleinerer Teil fließt nach Süden über bricht über den Gepatscheisbruch ins Langtauferer Tal ab.

Bild
Der Kamm zwischen Nauders und dem Langtauferer Tal

Bild
Zoom Richtung Silvretta

Bild
Im oberen Teil meines Abstieges

Bild
Diesen Ranken bin ich abgestiegen, weil mir oben eine Querung nach links durch das Geröll (dort würde nach meiner Karte ein Weg verlaufen, von dem ich jedoch nichts gefunden habe) zu unangenehm erschien.

Bild
Auf der Rückseite dieser Berge befindet sich das Skigebiet von Nauders

Bild
Gelände beim Abstieg

Bild
Danzebell

Bild
Gelände kurz oberhalb der Waldgrenze. Von da an musste ich 1 1/2 Stunden mehr oder weniger horizontal zur Bergstation der Sesselbahn zurückgehen.

Bild
Blick auf den Gegenhang. Durch das Tal gelangt man nach rechts zum Weißseejoch, einem Übergang ins Kaunertal

Bild
Karlesspitze. Dahinter wäre der Kaunertaler Gletscher.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skigebiet Maseben – Tiergartenspitze (3068m) – 30.8.2011

Beitrag von münchner »

Danke für den Bericht. Die Bilder bestärken mich wieder darin, dort diesen Winter unbedingt hinzufahren.

Damit ist auch klar, dass die Bahn Sommerbetrieb hat (auf der Seite vom Atlantis, die wohl der Betreiber sind, habe ich darüber nichts gefunden).
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hast du zufällig nachgefragt, wie es mit dem projektierten SL ausschaut? Ist ja schon seit längerem im Pistenplan und würde das Gebiet doch enorm aufwerten...
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Das tut mir leid. Da habe ich nicht nachgefragt. Ein solches Projekt war mir nicht bekannt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Find leider auch gerade keinen Pistenplan, wo es eingezeichnet wäre...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

...ein kleinerer Teil fließt nach Süden über bricht über den Gepatscheisbruch ins Langtauferer Tal ab.
Ist das auch heute noch so? Zumindest der zweite Teil Deiner Aussage sieht mir nach Deinen Bildern zu urteilen nicht mehr so aus.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Erstmal Danke für die Bilder.

@ Emilius, man sieht doch auf den Bildern ganz klar eine senkrechte Abbruchtkante sowie einige frische Eislawinen. Zum ernähren der Zunge wird das aber kaum noch reichen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

man sieht doch auf den Bildern ganz klar eine senkrechte Abbruchtkante sowie einige frische Eislawinen
Völlig richtig, klar. Ich habe mich unjkar ausgedrückt. Gemeint habe ich: es ist keine direkte Eisverbindung beider Gletscher mehr vorhanden, wie noch 2005 (wenn auch in kleinem Maßstab). Dass auch Eislawinen eine Verbindung herstellen können ist natürlich völlig richtig, habe ich gestern Nacht aber offenbar nicht bedacht...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Emilius3557 hat geschrieben:
...ein kleinerer Teil fließt nach Süden über bricht über den Gepatscheisbruch ins Langtauferer Tal ab.
Ist das auch heute noch so? Zumindest der zweite Teil Deiner Aussage sieht mir nach Deinen Bildern zu urteilen nicht mehr so aus.
Bis vor wenigen Jahren existierte eine durchgehende Verbindung aus Eis zwischen dem Gepatschferner und der Zunge des Langtauferer Ferners. Das kann man in dem tollen Bericht von eurer Tour 2005 ja noch erkennen. Diese Verbindung gibt es jetzt nicht mehr. Trotzdem wird das Eis über die Kante geschoben und gelangt dann, wie noisi richtig beschrieben hat, über Eislawinen auf den Langtauferer Ferner. Und auch Schwmelzwasser, das da oben entsteht, muss übers irgendwie ins Langtauferer Tal abfließen.
2024/2025

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“