Neues am Stuhleck – Spital am Semmering & Zauberberg Semmering

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Neues am Stuhleck und Hirschenkogel

Beitrag von Cruzader »

Wie ich schon in meinem Sommerbericht gepostet hatte, gibts am Hirschenkogel bzw. Sonnwendstein Neuerungen bezüglich der Schigebiets-Erweiterung.
Und das ganze dürfte ganz anders kommen als bisher gedacht oder auch viel mehr als gedacht.

So, zwei Bilder mit den markierten Gelände-Arbeiten:

Also wenn das nicht eine zukünftige Piste ist, dann weiß ich auch nicht:

Bild

Ist nur zufällig am Bild zu sehen, da mir erst bei der Heimfahrt auffiel, das auch hier Geländearbeiten im Gange sind. Wobei mir das andere Ende des wohl zukünftigen Skihanges schon bei meiner Anfahrt auffiel:

Bild

Und dies waren nicht die einzigen sichtbaren Geländearbeiten bzw Gelände-Veränderungen.
Schon von der Großen Autobahnbrücke bei Schottwien, fallen einem ähnliche Veränderungen auf oberhalb des Tunnels, der unter den Hirschenkogel führt.
Denn auch hier wurde Wald gerodet und planiert und auch an der Wiese scheint es Arbeiten gegeben zu haben. Denn es ist vom Wald heraus weiterführend bis in den "Graben" unterhalb des Ortes Maria Schutz ein ca. 15-20 Meter breiter Streifen brauner, dreckiger Wiese zu erkennen. Und es sah auch so aus, als hätte es unterhalb der ehemaligen Piste am Sonnwendstein Gelände-Korrekturen gegeben.

Das ganze sieht ganz so aus, als würden sie da wieder einen Lift auf den Sonnwendstein rauf bauen wollen, etwa auf selber Trasse wie der ESL war, nur nach unten verlängert, mit Talstation zwischen Maria Schutz und Schottwien. Mit einer Verlängerung der ehemaligen Schwarzen Abfahrt und rechts davon einer Neuen viel flacheren Piste.
Und an dieser Piste rechts scheint es auch eine Abzweigung zu geben, welche auf dem erten Bild oben zu sehen ist. Möglicherweise handelt es sich auch um zwei eigenständige Pisten.

Ich hab mal versucht das ganze irgendwie auf einer Luft-Aufnahme aufzuzeichnen:

Bild

Rechts oben Gelb eingezeichnet: Talstations-Komplex der EUB am Hirschenkogel

Links danaben der rote Streifen: "Neuer Hang" bis zur Semmering-Straße runter. Bis auf die obersten 50 m sieht der Hang bereits fertig planiert aus. Oberster Teil am zweiten Foto zu sehen

Rotes Viereck: irgendwo in dem Bereich muss der Hang sein, welcher am ersten Foto zu sehen ist. die "Piste" endet auch an der Semmering-Straße

Blaues Viereck: Im dem Bereich wurde auch gerodet und planiert, ist von der Schnellstraße aus, sichtbar.
Etwa im Bereich der blauen Linien scheint die Piste dann weiter zu führen und weiter hinab richtung Schottwien zu führen.

Schwarze Linien: Auch hier sah es nach einer Verlängerung der ehemaligen Piste nach unten aus.

In dem Bereich wo bisher mit einer neuen 6er SBK gerechnet wurde, also im Bereich Talstation Schlepplift-Erzkogel-Dürrriegel waren jedoch keinerlei Gelände-Veränderungen oder Arbeiten erkennbar.
Zuletzt geändert von Cruzader am 24.05.2011 - 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Eierbär
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eierbär »

Cruzader hat geschrieben: Schon von der Großen Autobahnbrücke bei Schottwien, fallen einem ähnliche Veränderungen auf oberhalb des Tunnels, der unter den Hirschenkogel führt.
Dort wird schon seit Jahren (schon beim Tunnelbau) herumgebaggert. Die "Piste" im ersten Bild sieht wirklich verdächtig aus, da geb ich dir recht. Wobei sie mir wiederum etwas schmal vorkommt (kann aber natürlich täuschen).

Lifte / Pisten bis Schottwien sind doch Utopie. Dort unten liegt doch kaum Schnee und man ist schnell mal auf nur 500-700m Seehöhe. Kann mir nicht vorstellen, dass in der Seehöhe einem Schigebietsneubau zugestimmt wird.

Wenns Wetter passt, bin ich nächsten Samstag auch in der Gegend. Werde mir mal ein Bild davon machen...
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Eierbär hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben: Schon von der Großen Autobahnbrücke bei Schottwien, fallen einem ähnliche Veränderungen auf oberhalb des Tunnels, der unter den Hirschenkogel führt.
Dort wird schon seit Jahren (schon beim Tunnelbau) herumgebaggert. Die "Piste" im ersten Bild sieht wirklich verdächtig aus, da geb ich dir recht. Wobei sie mir wiederum etwas schmal vorkommt (kann aber natürlich täuschen).

Lifte / Pisten bis Schottwien sind doch Utopie. Dort unten liegt doch kaum Schnee und man ist schnell mal auf nur 500-700m Seehöhe. Kann mir nicht vorstellen, dass in der Seehöhe einem Schigebietsneubau zugestimmt wird.

Wenns Wetter passt, bin ich nächsten Samstag auch in der Gegend. Werde mir mal ein Bild davon machen...

Ja, das ganze klingt wirklich etwas utopisch und unglaubwürdig, aber ich habe es ja mit meinen eigenen Augen gesehen.

Vl. hat das oberhalb des Tunnels wirklich mit dem Tunnel zu tun, jedoch geht das ganze sehr verdächtig in Richtung der Schneise auf meinem Foto und ist auch genauso planiert, nur sogar meines Erachtens noch breiter.
Und wenn das ganze mit dem Tunnel zu tun hat, warum geht das dann weiter bis unterhalb von Maria Schutz?
Und was hat die planierte Schneise zu bedeuten, die kurz vor der Talstation der EUB rechts nach unten hin abzweigt?

Etwas Misteriös das Ganze. Hoffentlich haben in nächster Zeit ein par AF-User zeit um der Sache auf den Grund zu gehen ;)

Also wenn eine 6er SBK so kommt wie bisher angenommen wurde und diese Schneisen die ich gesehen hab, Pisten werden, dann müssen in den nächsten Jahren mindestens noch 2 Lifte kommen.

Naja, ich bin gespannt, was dort jetzt in den nächsten Jahren passiert.
Es deutet alles darauf hin, das man das Schigebiet bald nicht mehr wieder-erkennen wird
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eierbär
Massada (5m)

Beitrag von Eierbär »

Cruzader hat geschrieben: Vl. hat das oberhalb des Tunnels wirklich mit dem Tunnel zu tun, jedoch geht das ganze sehr verdächtig in Richtung der Schneise auf meinem Foto und ist auch genauso planiert, nur sogar meines Erachtens noch breiter.
In dem Bereich ist das ganze Wasser beim Tunnelbau herausgekommen. Ev. gibt es da noch immer etwas zu tun. Aber kA. Für eine Piste bräuchte man hier ja (wahrscheinlich) wieder einen teuren Tunnel unter der Straße durch.

Wenn wer etwas findet, was nach einem neuen Beschneiungsteich aussieht, dann würde die Sache noch konkreter werden. Ohne neuen Beschneiungsteich wird man ja nicht das Auslangen finden. Ich bin mal gespannt... Interessant wäre ja auch, ob sich jetzt in St. Corona wirklich was tut. :)
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von zürs »

Kann mir nicht vorstellen das die so schnell was bauen vorallem wenn sie in die NÖ Seilbahnholding müssen
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

wow na das wär ja was :surprised: aber dass es zu so einem projekt noch keine "öffentlichen" informationen gibt macht mich dann schon stutzig.
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

vielleicht wollten es ja auch nicht so aufpuschen, weil wenn die Pisten mal gemacht sind dann können die Naturschutzfanatiker auch nicht mehr viel machen
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Was mich stutzig macht:
In Maria Schutz ist so gut wie nie Schnee.
Ausserdem müßten dann dort große Parkplätze angelegt werden - sieht man davon was?
Und das geht ab ohne UVP.
Nur so eine Frage:
Durch das Mürztal zieht sich bis zum Semmering eine relativ neue Schneise, dort wurde in den letzten Jahren eine Rohrleitung (Gas ?) verlegt. Von der Bahn aus sieht man auf der steirischen Seite, wie die Schneise rauf Richtung HiKo geht - kann das was Du da runtergehen gesehen hast die Schneise der Verlängerung der Rohrleitung in Ri Niederösterreich sein? Dazu würde m.E. auch die relative Schmalheit passen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

in maria schutz gibt es doch eine dsb?? oder verwechsel ich das?
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

Klosterwappen
Wurmberg (971m)

In Maria Schutz gab es einen ESL, der vor einigen Jahren geschlossen wurde, da er durch irgendeine Brandschtzprüfung nicht durchgekommen ist.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von rajc »

Ich will euch ja nicht enttäuschen aber das ganze hat nur mit der Gasleitung von Baumgarten/March in die Steiermark zu tun. ( habe ich auch schon Mitte April geschrieben).
Auserdem kenne ich keine Piste die einmal bergauf und einmal bergab geht mit immer gleicher Breite. Wenn ihr mal genauer schaut sieht man auf der Strecke auch einige Regelstationen.

Ein Teil wurde schon voriges Jahr gebaut und heuer ist der Rest drann.

Anbei noch ein Link der Energie-Steiermark

http://www.gasnetzsteiermark.at/de/erdgas/suedschiene/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

schade wär ne schöne erweiterung gewesen

@Klosterwappen
ich habs verwechselt mit Maria Hilf
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

rajc hat geschrieben:Ich will euch ja nicht enttäuschen aber das ganze hat nur mit der Gasleitung von Baumgarten/March in die Steiermark zu tun. ( habe ich auch schon Mitte April geschrieben).
Auserdem kenne ich keine Piste die einmal bergauf und einmal bergab geht mit immer gleicher Breite. Wenn ihr mal genauer schaut sieht man auf der Strecke auch einige Regelstationen.

Ein Teil wurde schon voriges Jahr gebaut und heuer ist der Rest drann.

Anbei noch ein Link der Energie-Steiermark

http://www.gasnetzsteiermark.at/de/erdgas/suedschiene/
Meine Rede!
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

schade wär ne tolle Bereicherung gewesen
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

alex96 hat geschrieben:schade wär ne tolle Bereicherung gewesen
Zum Grasschilaufen?
Überlegt einmal, wann unterhalb von Maria Schutz Schnee liegt.

Mir ist das oft passiert, dass ich in Maria Schutz Wiese gesehen habe, am Hirschenkogel wars weiß und im Stuhleck lagen die Massen.
Die Wolken des Adriatiefs bleiben am Semmering hängen und vereinigen sich mit der kontinentalen Kaltluft - drum schneit es vor (= südlich) des Berges.
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

@Klosterwappen

ja ich war nur einmal und da lag auch in Maria Schutz Schnee

aber wenn das so ist dann lohnt sichs natürlich nicht
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

also in der beschneiung sehe ich nicht das problem.
am zauberberg und auch am stuhleck würde ohne beschneinung auch nicht mehr viel gehen.
also warum nicht auch den sonnwendstein beschneien.

ich glaub nur, dass die betreiber, weil es die letzten jahre auch so sehr gut gelaufen ist,
gar nicht das risiko einer erweiterung eingehen wollen/müssen. was ich auch verstehen kann.
(wenn man das wollte, hätte man schon lange was mit dem de facto stillgelegten sl machen können)

eine erweiterung wäre imho mehr prestige als wirklich mehr finanzieller gewinn für die betreiber.

rossignol
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rossignol »

kurze info vom hirschenkogel.....hier wird gerade die weltcup - panoramapiste verbreitert....soweit man das auf den webcams sieht wird derzeit, von der talstation aus gesehen, rechts verbreitert und zwar am schlußhang, dort wo die letzten kehren der rodelbahn waren....die rodelbahn selbst wird anscheinend in diesem bereich neu geführt werden. im oberen bereich ist derzeit keine bautätigkeit erkennbar.

außerdem wird am stuhleck die beschneiungsanlage verbessert.

viel ist es nicht, aber besser als gar nichts.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Auf der Hompage vom Stuhleck ( Webcam 2 ) kann mann in den letzten Wochen beobachten wie die Beschneiung ausgebaut wurde.

Link: http://www.stuhleck.com/imagecenter.asp ... g&cache=no
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

war heute zwischen hirschenkogel und sonnwendstein unterwegs.
kann mir immer noch nicht vorstellen wie das projekt "erzkogel" aussehen soll.
macht für mich nicht wirklich sinn dort drüben was zu bauen.
so weit ich das gesehen habe gibt es aber eh keine anzeichen für eine baldige umsetzung.

was ich aber gesehen hab ist die massive verbreiterung des untersten teils der weltcuppiste.
Dateianhänge
P1010174.JPG
P1010180.JPG
P1010181.JPG
P1010182.JPG
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Bleiben die Lichtmasten der Weltcuppiste stehen oder werden sie noch versetzt?
Wo bleibt der untere Teil der Rodelbahn?
↓ Mehr anzeigen... ↓
rossignol
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rossignol »

wie man auf der webcam vom hirschenkogel sieht, sind fast alle lichtmasten schon versetzt worden.

die rodelbahn wurde verlegt und kommt nun, wenn man von unten raufschaut, ganz rechts bei der teichhütte raus.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Die restlichen Lichtmaste wurden auch versetzt.
Für mich stellt sich aber noch immer die Frage wo die Rodelbahn verläuft ??
Wurde die Forststrasse neu verlegt? Der letzte teil der Rodelbahn war sehr steil und kurvig.
Verläuft sie jetzt im Wald ??
Die Weltcuppiste ist im unteren Teil jetzt schön breit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Ich bin eben durch Zufall über einen uralten Pistenplan vom Stuhleck gestolpert: http://www.telen-nyaron.hu/pictures/sit ... terkep.jpg Man sieht das es am Stuhleck Pläne gegeben (gibt) hat, am Gegenhang von der bereits gebauten Steinbachalm einen weiteren Lift zu errichten. Weiß jemand ob es die Pläne noch gibt?
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Die Pläne reichten damals sogar noch einen Schritt weiter. Man wollte eine Schischaukel mit Rettenegg errichten. Mittlerweile sind diese Pläne aber so weit ich weiß alle verworfen. Die letzte aktuelle Idee, von der ich gehört habe, betrifft eine mögliche dritte Piste auf der Steinbachalm. (Talseitig gesehen in einem großen Bogen rechts vom Lift) Aber auch um diesen Plan ist es zuletzt ziemlich still geworden.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“