Anfahrt:
Abfahrt ca. 7:30 in Lech am Arlberg, Ankunft ca. 9:30 an der Talstation Giggijochbahn
Wetter:
Bei der Anfahrt Wolken im Tal, im Skigebiet und bis zum Horizont dann nur SONNE.
Gleichzeitig aber ordentlich Sturm und deftige Minusgrade.
Temperatur:
-15 Grad auf 2.000 Metern, also persönlich gefühlte -30 Grad auf 3300 Metern (Ein Lob an die billigen Cox Swain-Klamotten von eBay: Helm 15,- , Handschuhe 10,- , Schneebrille 10,- , Jacke 30,- ließen keine Kälte durch! Die No-Name-Snowboardhose von eBay übrigens auch)
Schneehöhe:
Ausreichend
Schneezustand:
Absoluter Pulver oberhalb ca. 2.000m, darunter (z.B. Bereich Gaislachkogel-Mittelstation und Rettenbachtal) z.T. hartgefrorene Pisten. Keine Steine auf der Piste.
Geöffnete/Geschlossene Anlagen:
Alles geöffnet, bis auf: 8EUB Schwarze Schneide II und SL Mutkogl (beide wegen Sturm).
Anmerkung: Aufgrund des Sturms lief der SL Karlskogl unglaublich langsam, war aber die einzige Verbindung zum Tiefenbachferner. Die Bergfahrt hat etwa 15-20 Minuten gedauert, mein linker Oberschenkel hat oben echt geglüht. Bei der zweiten Fahrt mit dem Gletscherexpress lief dieser so langsam, dass die Fahrt über 20 Minuten dauerte, ständig stehen blieb und mächtig wackelte.
Offene/Geschlossene Pisten:
Hab ich nicht drauf geachtet bzw. nichts aufgefallen, aber eigentlich alles bis wohl auf einige Skirouten.
Reihenfolge der Fahrten:
Giggijoch EUB -> Silberbrünnl -> Einzeiger -> Gletscherexpress -> Schwarze Schneide I -> Stabele -> Gaislachkogl II-> Langegg -> Einzeiger -> Schwarze Schneide I -> Karlskogl -> Tiefenbachbahn -> Panorama -> Seiterkar -> Gletscherexpress -> Schwarzkogl -> Seekogl -> Roßkirpl -> Giggijoch KSB
Anfangs wollte ich möglichst direkt zu den Gletschern, um dann nachmittags Gaislachkogl und Giggijoch zu erkunden, doch anfangs war die Verbindung zum Tiefenbachferner geschlossen, sodass ich nach einer Abfahrt am Rettenbachferner durch das Rettenbachtal auf den Gaislachkogl wollte. Danach bin ich dann über das Golden Gate nochmals zum Gletscher und über den Karlskogl auch zum Tiefenbachferner gelangt. Nachdem ich dort fuhr bin ich wieder über das Golden Gate zurück zum Giggijoch und habe dort die Bahnen erkundet.
Längste Wartezeiten:
8EUB Giggijoch, etwa 10 Minuten.
6KSB Langegg, aber definitiv unter 5 Minuten.
Gefallen/nicht gefallen:
SUPER PANORAMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schöne Wildspitze!
Kostenlose Parkplätze, weitläufiges Skigebiet, kaum Wartezeiten, moderne Anlagen, Schneezustand, nicht allzu voll. Leider konnte ich nicht auf die Schwarze Schneid I, für den Sturm konnte aber das Skigebiet nichts und schließlich hat das Panorama, der leere Tiefenbachgletscher und die Sonne das wieder im positiven Sinne übertroffen -> This could be the best day of my life
Fazit: 6 von 6 Maximalen
Abzüge: Nix, an der Waterkant ist man halt sturmerprobt
Die Bilder wurden mit einer Canon Powershot A580 und mit dem Sony Ericsson K800i Handy gemacht. Aufgrund der Kälte waren die Akkus der A580 ständig leer und mussten ständig mit den Reserve-Akkus gewechselt werden, die aber auch nach 3-4 Aufnahmen den Geist aufgaben und erst wieder am Körper gewärmt werden mussten.
Morgens um 7 in Lech, zuerst musste ich von unserem Appartement einige Meter im Dunkeln zum PKW-Parkplatz fahren
Auf dem Flexenpass, keine schönen Verhältnisse, eine Menge Schnee wurde vom Sturm auf den Pass geweht
Arlbergpasshöhe, es wurde zwar geräumt, aber ein LKW hatte versucht, ohne Ketten hinaufzufahren und sich kurz vorher quer gestellt
Noch Hochnebel im Ötztal in Höhe Längenfeld
Blauer Himmel dann bei der Einfahrt nach Sölden, oben auf 3.000 Meter sieht man es am Gaislachkogel schon ordentlich wehen
Sollte etwa schon wieder alles wegen Sturm gesperrt sein???
Skigebietsplan von Sölden
4KSB Hainbachkar, 4KSB Silberbrünnl, neue 8KSB Giggijoch (mit diesen schrecklichen orangen Bubbles). Nach der Wartezeit an der Giggijoch EUB war es hier oben eher leer
8KSB Giggijoch und hinten 4KSB Roßkirpl, schöne breite Carving-Autobahnen, die auch am Nachmittag noch relativ unverbuckelt waren
6KSB Langegg, rechts sieht man noch die Umlenkscheibe der 4SB Seekogl
Blick vom Rotkogljoch zum Schwarzkogl
Vom Rotkogljoch aus kommt der Rettenbachferner ins Blickfeld. Die Schwarze Schneid II ist zwar ausgefahren, steht aber. Sehr großes Schneebrett, dass sich da oberhalb des SL Karlskogl gelöst hat.
Piste am 4SB Seekogl, unten das Rettenbachtal
Blick vom Rotkogljoch rüber zum Gaislachkogl. Man hätte denken können, dass diese nicht fährt, aber die Gondeln hingen nur in sehr großem Abstand.
4KSB Schwarzkogl
4KSB Einzeiger: hat ein paar mal angehalten und ist zweimal ein kurzes Stück zurückgefahren. Es kam auch nach 5 min. Stillstand eine Durchsage, dass es ein technisches Problem gibt.
In der 4KSB Einzeiger sah man dann den kompletten Rettenbachferner. Rechts die 8EUB Gletscherexpress, in der Mitte das Gletscherstadion und die Gletscherbahnen und -lifte.
Am Gletscher angekommen, 8EUB Schwarze Schneide I und 4 KSB Rettenbachjoch liefen. Warum lief die KSB? Aufgrund der Kälte und des Sturms fuhren nur sehr sehr wenige mit der Schwarzen Schneide I hoch, mit der KSB fuhr absolut niemand!
Gletscher Express und Golden Gate vom Stadion aus
Blick vom Rettenbachjoch über das Golden Gate zum Giggijoch. Die Kälte und v.a. der Sturm sind auf den schönen Bildern nicht zu erahnen.
Blick zum Skigebiet Pitztaler Gletscher
Zoom zum Pitztaler Gletschergebiet: Links sieht man die EUB Mittelbergferner und rechts die GUB auf den Hinteren Brunnenkogl.
zwischen Pitztaler Gletscher bzw. Mittelbergferner und dem Rettenbachferner erhebt sich der Linke Fernerkogel, diesen Berg wollen die Pitztaler erschließen. Vom Pitztal aus sieht man diesen Berg als massive Felswand.
In der unteren Mitte sieht man in der Sonne die Braunschweiger Hütte. Hinten leicht links im Bild müsste das Skigebiet Rifflsee in der Sonne liegen.
Die Schwarze Schneid II lief leider nicht sondern wackelte vor sich hin. Beim SL Karlskogl traute ich mich nicht, da es zum einen rechts doch steil runter geht (ohne Begrenzung), dann es sehr stürmisch war und weiterhin der SL auch unheimlich langsam lief. Ausserdem hatte ich die Infotafeln so verstanden, dass die Verbindung zum Tiefenbachferner geschlossen war. Am frühen Nachmittag kam ich hier aber doch noch hin.
Schwarze Piste auf dem Rettenbachferner und Gletscherstadion, hinten Golden Gate und Giggijoch
Nach der Enttäuschung am Rettenbachferner fuhr ich durch das Rettenbachtal zum Gaislachkogl. Hier der Blick aus der 6KSB Stabele hoch zum Golden Gate. Rechts oben die 6KSB Langegg.
6KSB Stabele
Blick vom Gebiet des Gaislachkogl Richtung Süden. Im Vordergrund die DSB Gratl, im Hintergrund in der Mitte das Timmelsjoch, rechts hinten das Skigebiet von Hochgurgl, wo ich diesen Winter leider nicht hingekommen bin.
Zwischendurch ein Blick vom Gebiet Gaislachkogl über das Ötztal hinweg Richtung Stubaier Gletscher
Zoom zum Stubaier: Wo ist diese Aussichtsplattform am Isidor?
Blick vom Gaislachkoglgebiet Richtung Norden. Vorne DSB Gratl, im Hintergrund Giggijoch und Hochsölden
In der zweiten Sektion der Gaislachkoglbahn: Man beachte den enormen Abstand zwischen den Gondeln!
Oben am Gaislachkogl angekommen ging auf der Big3 Plattform mein erster Blick Richtung Wildspitze.
Wildspitze im Zoom: In der Mitte sieht man ganz klein links die Bergstation des SL Panorama und rechts die Bergstation des SL Mutkogl.
Blick vom Gaislachkogl bis in die Dolomiten. In der Mitte das gesperrte Timmelsjoch und rechts das Skigebiet von Hochgurgl
Blick das Venter Tal hinauf
links unten Venter Tal, rechts oben Wildspitze
Restaurant und Bergstation Gaislachkogl
Zoom in die Dolomiten. Erkennt jemand einen Berg? Über Infos würde ich mich freuen!
Blick etwas weiter rechts. Das Massiv in der Mitte ist aber nicht Sella-Gruppe oder Marmolada oder?
Zoom noch etwas weiter rechts
Tiefblick auf Sölden
Big3 Plattform am Gaislachkogl
Blick vom Gaislachkogl zum Giggijochgbiet
komplettes Golden Gate vom Gaislachkogl aus gesehen
Zoom vom Gaislachkogl zum Schwarzkogl (oben) und Einzeiger (unten)
Einfahrt Bergstation Gaislachkoglbahn II.Sektion. Im Hintergrund Timmelsjoch, Hochgurgl, Dolomiten
DSB Gratl von der Abfahrt vom Gaislachkogl aus
Ausser morgens an der Giggijoch-EUB war das die einzige nennenswerte Wartezeit, unter 5 min. an der Langegg
Blick aus der Langegg-KSB das Rettenbachtal hinauf zum Gletscher
Erneuter Versuch, zum Tiefenbachferner zu kommen. Im Bild die Trasse der Schwarze Schneid II (an diesem Tag geschlossen) und des SL Karlskogl.
Viele trauten sich nicht an diesem Tag in den Karlskogl. Es war die schlimmste Schlepperfahrt meines Lebens, 15-20 Minuten lang, ging unheimlich auf die Oberschenkel (Snowboardfahrer habens im Schlepper nicht leicht), Wind und Kälte stachen im Gesicht wie 1000 Nadeln
Premiere: Skitunnelfahrt rüber zum Tiefenbachferner
Blick auf den Tiefenbachferner nach dem Skitunnel. Im Bild die EUB und zwei SLs sowie ca. 50% der Leute, die mit mir gleichzeitig hier waren (zwar leicht übertrieben, aber es war wirklich einsam)
Blick zur Bergstation der Tiefenbachferner-EUB
leere Carving-Autobahn zwischen EUB und SL Mutkogl
Blick von der Bergstation der Tiefenbachferner-EUB zur Wildspitze
Wildspitze im Zoom, boah wat n Wind, was haben meine Finger gefroren
Zoom zum Pitztaler: Mittelbergferner-EUB in der Mitte, Hinterer Brunnenkogel-GUB rechts
Felssteg Tiefenbachkogl 3250m vor dem Pitztal
Bergstation Tiefenbachfernerbahn, ganz ganz weit im Hintergrund die Dolomiten
Weils so schön war, noch zwei Bilder von der Wildspitze und dieser gigantischen Gletscherfläche. Beim zweiten Bild rechts ist schon das Skigebiet Pitztaler Gletscher zu sehen.
Trasse des SL Panorama, keine Menschenseele in der ganzen Zeit gesehen
Nochmal Blick zur Wildspitze, diesmal von der Bergstation des SL Panorama.
Der Name Panorama ist kein Zufall
Tiefenbachferner von der Bergstation des SL Panorama aus
Tiefenbachferner von der 6KSB Seiterkar aus
Trasse 6KSB Seiterkar
SL Seiterjöchl auf dem Rettenbachferner
Turmkanonen, links Schwarzkogl-KSB und rechts Einzeiger-KSB
Trasse KSB Schwarzkogl
Nordpanorama von der Bergstation Schwarzkogl
Südpanorama von der Bergstation Schwarzkogl. Zu sehen auch Gaislachkogl-Bergstation, Timmelsjoch, Hochgurgl, Dolomiten
Bergstation Schwarzkogl
4SB Seekogl
Bergstation 4KSB Roßkirpl
Trasse 4KSB Roßkirpl und Giggijoch
In der orangen Bubble der neuen 8KSB Giggijoch
Blick zur 4KSB Roßkirpl: Lustig, alles tummelt sich auf der linken Seite des Giggijochgebiets an Silberbrünnl usw. während rechts an der Roßkirpl alles leer ist, nur weil Roßkirpl schwarze Piste ist, obwohl ich das gesamte Giggijochgebiet für blau halte.
Alles voll an Silberbrünnl und Hainbachkar
Bergstation neue 8KSB Giggijoch
diese orange Signalfarbe passt überhaupt nicht
kleine Bullyparade am Giggijoch
Palmers-Werbung gehört einfach in jedes Skigebiet