Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4328
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Kiel
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von Foto-Irrer »

Am 20.12. sind wir um 2 Uhr morgens los und waren gegen frühen Nachmittag in Lech, wo ich die Familie absetzte und allein weiter ins Ötztal fuhr. Leider war am 21.12. das komplette Skigebiet bis auf 8EUB Giggijoch und DSB Rotkogl geschlossen :cry: Traurig und enttäuscht fuhr ich zum Arlberg und verbrachte die nächsten Tag in den Skigebieten Ischgl, Arlberg und Silvretta Nova (Berichte folgen nach dem Trois Valles-Urlaub). Am 26.12. versuchte ich es erneut und fuhr von unserem Appartement in Oberlech nach Sölden. Es wurde der (bisher) beste Skitag meines Lebens (Ischgl gefällt mir vom Skigebiet her besser, aber Sölden hat das bessere Panorama, ausserdem war in Ischgl nix mit Fernsicht)!

Anfahrt:
Abfahrt ca. 7:30 in Lech am Arlberg, Ankunft ca. 9:30 an der Talstation Giggijochbahn

Wetter:
Bei der Anfahrt Wolken im Tal, im Skigebiet und bis zum Horizont dann nur SONNE.
Gleichzeitig aber ordentlich Sturm und deftige Minusgrade.

Temperatur:
-15 Grad auf 2.000 Metern, also persönlich gefühlte -30 Grad auf 3300 Metern (Ein Lob an die billigen Cox Swain-Klamotten von eBay: Helm 15,- , Handschuhe 10,- , Schneebrille 10,- , Jacke 30,- ließen keine Kälte durch! Die No-Name-Snowboardhose von eBay übrigens auch)

Schneehöhe:
Ausreichend :D , hab nicht drauf geachtet

Schneezustand:
Absoluter Pulver oberhalb ca. 2.000m, darunter (z.B. Bereich Gaislachkogel-Mittelstation und Rettenbachtal) z.T. hartgefrorene Pisten. Keine Steine auf der Piste.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen:
Alles geöffnet, bis auf: 8EUB Schwarze Schneide II und SL Mutkogl (beide wegen Sturm).
Anmerkung: Aufgrund des Sturms lief der SL Karlskogl unglaublich langsam, war aber die einzige Verbindung zum Tiefenbachferner. Die Bergfahrt hat etwa 15-20 Minuten gedauert, mein linker Oberschenkel hat oben echt geglüht. Bei der zweiten Fahrt mit dem Gletscherexpress lief dieser so langsam, dass die Fahrt über 20 Minuten dauerte, ständig stehen blieb und mächtig wackelte.

Offene/Geschlossene Pisten:
Hab ich nicht drauf geachtet bzw. nichts aufgefallen, aber eigentlich alles bis wohl auf einige Skirouten.

Reihenfolge der Fahrten:
Giggijoch EUB -> Silberbrünnl -> Einzeiger -> Gletscherexpress -> Schwarze Schneide I -> Stabele -> Gaislachkogl II-> Langegg -> Einzeiger -> Schwarze Schneide I -> Karlskogl -> Tiefenbachbahn -> Panorama -> Seiterkar -> Gletscherexpress -> Schwarzkogl -> Seekogl -> Roßkirpl -> Giggijoch KSB

Anfangs wollte ich möglichst direkt zu den Gletschern, um dann nachmittags Gaislachkogl und Giggijoch zu erkunden, doch anfangs war die Verbindung zum Tiefenbachferner geschlossen, sodass ich nach einer Abfahrt am Rettenbachferner durch das Rettenbachtal auf den Gaislachkogl wollte. Danach bin ich dann über das Golden Gate nochmals zum Gletscher und über den Karlskogl auch zum Tiefenbachferner gelangt. Nachdem ich dort fuhr bin ich wieder über das Golden Gate zurück zum Giggijoch und habe dort die Bahnen erkundet.

Längste Wartezeiten:
8EUB Giggijoch, etwa 10 Minuten.
6KSB Langegg, aber definitiv unter 5 Minuten.

Gefallen/nicht gefallen:
SUPER PANORAMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schöne Wildspitze!
Kostenlose Parkplätze, weitläufiges Skigebiet, kaum Wartezeiten, moderne Anlagen, Schneezustand, nicht allzu voll. Leider konnte ich nicht auf die Schwarze Schneid I, für den Sturm konnte aber das Skigebiet nichts und schließlich hat das Panorama, der leere Tiefenbachgletscher und die Sonne das wieder im positiven Sinne übertroffen -> This could be the best day of my life

Fazit: 6 von 6 Maximalen
Abzüge: Nix, an der Waterkant ist man halt sturmerprobt

Die Bilder wurden mit einer Canon Powershot A580 und mit dem Sony Ericsson K800i Handy gemacht. Aufgrund der Kälte waren die Akkus der A580 ständig leer und mussten ständig mit den Reserve-Akkus gewechselt werden, die aber auch nach 3-4 Aufnahmen den Geist aufgaben und erst wieder am Körper gewärmt werden mussten.

Bild
Morgens um 7 in Lech, zuerst musste ich von unserem Appartement einige Meter im Dunkeln zum PKW-Parkplatz fahren

Bild
Auf dem Flexenpass, keine schönen Verhältnisse, eine Menge Schnee wurde vom Sturm auf den Pass geweht

Bild
Arlbergpasshöhe, es wurde zwar geräumt, aber ein LKW hatte versucht, ohne Ketten hinaufzufahren und sich kurz vorher quer gestellt

Bild
Noch Hochnebel im Ötztal in Höhe Längenfeld

Bild
Blauer Himmel dann bei der Einfahrt nach Sölden, oben auf 3.000 Meter sieht man es am Gaislachkogel schon ordentlich wehen

Bild
Sollte etwa schon wieder alles wegen Sturm gesperrt sein???

Bild
Skigebietsplan von Sölden

Bild
4KSB Hainbachkar, 4KSB Silberbrünnl, neue 8KSB Giggijoch (mit diesen schrecklichen orangen Bubbles). Nach der Wartezeit an der Giggijoch EUB war es hier oben eher leer

Bild
8KSB Giggijoch und hinten 4KSB Roßkirpl, schöne breite Carving-Autobahnen, die auch am Nachmittag noch relativ unverbuckelt waren

Bild
6KSB Langegg, rechts sieht man noch die Umlenkscheibe der 4SB Seekogl

Bild
Blick vom Rotkogljoch zum Schwarzkogl

Bild
Vom Rotkogljoch aus kommt der Rettenbachferner ins Blickfeld. Die Schwarze Schneid II ist zwar ausgefahren, steht aber. Sehr großes Schneebrett, dass sich da oberhalb des SL Karlskogl gelöst hat.

Bild
Piste am 4SB Seekogl, unten das Rettenbachtal

Bild
Blick vom Rotkogljoch rüber zum Gaislachkogl. Man hätte denken können, dass diese nicht fährt, aber die Gondeln hingen nur in sehr großem Abstand.

Bild
4KSB Schwarzkogl

Bild
4KSB Einzeiger: hat ein paar mal angehalten und ist zweimal ein kurzes Stück zurückgefahren. Es kam auch nach 5 min. Stillstand eine Durchsage, dass es ein technisches Problem gibt.

Bild
In der 4KSB Einzeiger sah man dann den kompletten Rettenbachferner. Rechts die 8EUB Gletscherexpress, in der Mitte das Gletscherstadion und die Gletscherbahnen und -lifte.

Bild
Am Gletscher angekommen, 8EUB Schwarze Schneide I und 4 KSB Rettenbachjoch liefen. Warum lief die KSB? Aufgrund der Kälte und des Sturms fuhren nur sehr sehr wenige mit der Schwarzen Schneide I hoch, mit der KSB fuhr absolut niemand!

Bild
Gletscher Express und Golden Gate vom Stadion aus

Bild
Blick vom Rettenbachjoch über das Golden Gate zum Giggijoch. Die Kälte und v.a. der Sturm sind auf den schönen Bildern nicht zu erahnen.

Bild
Blick zum Skigebiet Pitztaler Gletscher

Bild
Zoom zum Pitztaler Gletschergebiet: Links sieht man die EUB Mittelbergferner und rechts die GUB auf den Hinteren Brunnenkogl.

Bild
zwischen Pitztaler Gletscher bzw. Mittelbergferner und dem Rettenbachferner erhebt sich der Linke Fernerkogel, diesen Berg wollen die Pitztaler erschließen. Vom Pitztal aus sieht man diesen Berg als massive Felswand.

Bild
In der unteren Mitte sieht man in der Sonne die Braunschweiger Hütte. Hinten leicht links im Bild müsste das Skigebiet Rifflsee in der Sonne liegen.

Bild
Die Schwarze Schneid II lief leider nicht sondern wackelte vor sich hin. Beim SL Karlskogl traute ich mich nicht, da es zum einen rechts doch steil runter geht (ohne Begrenzung), dann es sehr stürmisch war und weiterhin der SL auch unheimlich langsam lief. Ausserdem hatte ich die Infotafeln so verstanden, dass die Verbindung zum Tiefenbachferner geschlossen war. Am frühen Nachmittag kam ich hier aber doch noch hin.

Bild
Schwarze Piste auf dem Rettenbachferner und Gletscherstadion, hinten Golden Gate und Giggijoch

Bild
Nach der Enttäuschung am Rettenbachferner fuhr ich durch das Rettenbachtal zum Gaislachkogl. Hier der Blick aus der 6KSB Stabele hoch zum Golden Gate. Rechts oben die 6KSB Langegg.

Bild
6KSB Stabele

Bild
Blick vom Gebiet des Gaislachkogl Richtung Süden. Im Vordergrund die DSB Gratl, im Hintergrund in der Mitte das Timmelsjoch, rechts hinten das Skigebiet von Hochgurgl, wo ich diesen Winter leider nicht hingekommen bin.

Bild
Zwischendurch ein Blick vom Gebiet Gaislachkogl über das Ötztal hinweg Richtung Stubaier Gletscher

Bild
Zoom zum Stubaier: Wo ist diese Aussichtsplattform am Isidor?

Bild
Blick vom Gaislachkoglgebiet Richtung Norden. Vorne DSB Gratl, im Hintergrund Giggijoch und Hochsölden

Bild
In der zweiten Sektion der Gaislachkoglbahn: Man beachte den enormen Abstand zwischen den Gondeln!

Bild
Oben am Gaislachkogl angekommen ging auf der Big3 Plattform mein erster Blick Richtung Wildspitze.

Bild
Wildspitze im Zoom: In der Mitte sieht man ganz klein links die Bergstation des SL Panorama und rechts die Bergstation des SL Mutkogl.

Bild
Blick vom Gaislachkogl bis in die Dolomiten. In der Mitte das gesperrte Timmelsjoch und rechts das Skigebiet von Hochgurgl

Bild
Blick das Venter Tal hinauf

Bild
links unten Venter Tal, rechts oben Wildspitze

Bild
Restaurant und Bergstation Gaislachkogl

Bild
Zoom in die Dolomiten. Erkennt jemand einen Berg? Über Infos würde ich mich freuen!

Bild
Blick etwas weiter rechts. Das Massiv in der Mitte ist aber nicht Sella-Gruppe oder Marmolada oder?

Bild
Zoom noch etwas weiter rechts

Bild
Tiefblick auf Sölden

Bild
Bild
Big3 Plattform am Gaislachkogl

Bild
Blick vom Gaislachkogl zum Giggijochgbiet

Bild
komplettes Golden Gate vom Gaislachkogl aus gesehen

Bild
Zoom vom Gaislachkogl zum Schwarzkogl (oben) und Einzeiger (unten)

Bild
Einfahrt Bergstation Gaislachkoglbahn II.Sektion. Im Hintergrund Timmelsjoch, Hochgurgl, Dolomiten

Bild
DSB Gratl von der Abfahrt vom Gaislachkogl aus

Bild
Ausser morgens an der Giggijoch-EUB war das die einzige nennenswerte Wartezeit, unter 5 min. an der Langegg

Bild
Blick aus der Langegg-KSB das Rettenbachtal hinauf zum Gletscher

Bild
Erneuter Versuch, zum Tiefenbachferner zu kommen. Im Bild die Trasse der Schwarze Schneid II (an diesem Tag geschlossen) und des SL Karlskogl.

Bild
Viele trauten sich nicht an diesem Tag in den Karlskogl. Es war die schlimmste Schlepperfahrt meines Lebens, 15-20 Minuten lang, ging unheimlich auf die Oberschenkel (Snowboardfahrer habens im Schlepper nicht leicht), Wind und Kälte stachen im Gesicht wie 1000 Nadeln

Bild
Premiere: Skitunnelfahrt rüber zum Tiefenbachferner

Bild
Blick auf den Tiefenbachferner nach dem Skitunnel. Im Bild die EUB und zwei SLs sowie ca. 50% der Leute, die mit mir gleichzeitig hier waren (zwar leicht übertrieben, aber es war wirklich einsam)

Bild
Blick zur Bergstation der Tiefenbachferner-EUB

Bild
leere Carving-Autobahn zwischen EUB und SL Mutkogl

Bild
Blick von der Bergstation der Tiefenbachferner-EUB zur Wildspitze

Bild
Wildspitze im Zoom, boah wat n Wind, was haben meine Finger gefroren

Bild
Zoom zum Pitztaler: Mittelbergferner-EUB in der Mitte, Hinterer Brunnenkogel-GUB rechts

Bild
Felssteg Tiefenbachkogl 3250m vor dem Pitztal

Bild
Bergstation Tiefenbachfernerbahn, ganz ganz weit im Hintergrund die Dolomiten

Bild

Bild
Weils so schön war, noch zwei Bilder von der Wildspitze und dieser gigantischen Gletscherfläche. Beim zweiten Bild rechts ist schon das Skigebiet Pitztaler Gletscher zu sehen.

Bild
Trasse des SL Panorama, keine Menschenseele in der ganzen Zeit gesehen

Bild
Nochmal Blick zur Wildspitze, diesmal von der Bergstation des SL Panorama.

Bild
Der Name Panorama ist kein Zufall

Bild
Tiefenbachferner von der Bergstation des SL Panorama aus

Bild
Tiefenbachferner von der 6KSB Seiterkar aus

Bild
Trasse 6KSB Seiterkar

Bild
SL Seiterjöchl auf dem Rettenbachferner

Bild
Turmkanonen, links Schwarzkogl-KSB und rechts Einzeiger-KSB

Bild
Trasse KSB Schwarzkogl

Bild
Nordpanorama von der Bergstation Schwarzkogl

Bild
Südpanorama von der Bergstation Schwarzkogl. Zu sehen auch Gaislachkogl-Bergstation, Timmelsjoch, Hochgurgl, Dolomiten

Bild
Bergstation Schwarzkogl

Bild
4SB Seekogl

Bild
Bergstation 4KSB Roßkirpl

Bild
Trasse 4KSB Roßkirpl und Giggijoch

Bild
In der orangen Bubble der neuen 8KSB Giggijoch

Bild
Blick zur 4KSB Roßkirpl: Lustig, alles tummelt sich auf der linken Seite des Giggijochgebiets an Silberbrünnl usw. während rechts an der Roßkirpl alles leer ist, nur weil Roßkirpl schwarze Piste ist, obwohl ich das gesamte Giggijochgebiet für blau halte.

Bild
Alles voll an Silberbrünnl und Hainbachkar

Bild

Bild
Bergstation neue 8KSB Giggijoch

Bild
diese orange Signalfarbe passt überhaupt nicht

Bild
kleine Bullyparade am Giggijoch

Bild
Palmers-Werbung gehört einfach in jedes Skigebiet :D
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 01.01.2009 - 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1807
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von beatle »

sehr schöne Aufnahmen aus Sölden!
ist ja eine super Schneelage dort.

So stark kann der Wind aber nicht gewesen sein, wenn selbst die Gaislachkogel II und die Tiefenbachgondel gelaufen sind oder? Die sind dann normalerweise ziemlich schnell aus...
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von Xtream »

danke für den bericht! sind echt tolle aufnahmen dabei..... einmal hast du allerdings ein bild doppelt gepostet. da fehlt irgendwie etwas wg dem kabinenabstand an der gaislachkoglbahn, welcher übrigens immer so gross ist! wenn da in 1,2 jahren die 8er kabinenbahn kommt, dann hättest du wohl an so einem tag nicht bis zum gipfel fahren können. :idea:

find es sowieso klasse das der tiefenbachferner offen war obwohl er nur eingeschränkt durch karlskogl erreichbar war! so leer hab ich den gletscher dort zu betriebszeiten in den weihnachtsferien noch nie gesehen...... :wink:

p.s appartment in oberlech und low-price skiklamotten von ebay geht ja mal gar nicht! :wink: :D
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von lanschi »

Tolle Bilder!

Allergrößter Respekt dafür, dass du dich bei dieser extremen Kälte in solche Höhen vorwagst. Ich war am gleichen Tag ja in Obertauern, und da war´s trotz sehr, sehr guter Ausrüstung auf 2200 m fast schon nicht mehr auszuhalten. Aber auch deine Kamera verdient sich großen Respekt - meine Kodak hat an diesem Tag auch äußerst oft kapituliert, und erst nachdem ich den Akku eine Fahrt lang im Handschuh wärmte, wollte sie wieder.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12559
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von Ram-Brand »

Also die Gaislachkoglbahn kann schon einiges an Wind ab. Max 90 km/h quer zur Bahnachse.

Bei der Tiefenbachbahn und Schwarzen-Schneidbahn 2 kommt es darauf an wie stark der Wind weht und natürlich aus welcher Richtung.


Und extreme Kälte habe ich auch schon mitgemacht. Ein Foto damals oben auf der Schwarzen Schneid gemacht und danach 15min Eisfinger gehabt. Mit Handschuh kann man ja den Auslöser so blöd drücken :-/

Nette Fotos.
Verstehe sowieso nicht wieso sie die Bergstation vom 8-CLD/B Giggijoch soweit nach links versetzt haben.
An der Roßkirplbahn ist auch nur das obere Stück schwarz. Der Rest ist blau.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von Af »

Übrigens bzgl. Kälte:
Am 27.12. ist uns am Tiefenbach auf der Sonnenterrasse der Almdudler im Glas angefroren....zwar nur der Rand, aber immerhin. Und die Pommes waren auch nach kurzer Zeit wieder tiefgekühlt. Dabei hats in der Sonne nur -7°C gehabt. Nach den morgendlichen -17°C also sogar warm. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1248
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von SFL »

Und Bier friert doch schon ab -3 Grad... :wink:

@ Ram Brand: Da musst du dir größere Handschuhe anziehen und dann noch so dünne Unterhandschuhe drunterziehen, mit denen kannst du auch den Auslöser treffen. :lol:

Ach ja, danke für die Bilder.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12559
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von Ram-Brand »

Eh. Ich bin kein Weichei.

Mein Motto: Frieren tut man erst ab -30°C :mrgreen:
(gefühlte Temperatur natürlich)

Meine Skijacke hat ja so eingebaute "Halbhandschuhe" un sogar eine Sturmhaube.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4328
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Kiel
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von Foto-Irrer »

Xtream hat geschrieben:danke für den bericht! sind echt tolle aufnahmen dabei..... einmal hast du allerdings ein bild doppelt gepostet. da fehlt irgendwie etwas wg dem kabinenabstand an der gaislachkoglbahn, welcher übrigens immer so gross ist!
Tatsächlich, da war eins doppelt, ich habe das gerade gefixt, danke für den Hinweis. Es ging um dieses Bild hier:
Bild
Ist das wirklich der normale Gondelabstand bei der II. Sektion Gaislachkogl? Da würde man sich ja an normalen Schönwettertagen dämlich warten.

Bei dem Wind hatte ich mich tatsächlich gewundert, dass der Tiefenbachferner offen war, denn schließlich war dieser ja morgens geschlossen und vor allem der Gletscherexpress hatte die drei male, die ich drinnen saß, ordentlich gewackelt und fuhr langsam. Wird aber tatsächlich an der Windrichtung (Ost) liegen. Denn auf dem Tiefenbachferner selbst war es zwar arschkalt, aber vom Wind her ging es im mittleren und unteren Bereich, nur ganz oben an der Bergstation Tiefenbachbahn, Panoramalift und Seiterkar pfiff es ordentlich, am schlimmsten war es, wie gesagt, im gesamten Bereich des SL Karlskogl. Der Tunnel war ein ordentlicher Windkanal. Das Kind, das auf dem einen Foto am Tiefenbach zu erkennen ist, hat im Tunnel auch bitterlich geschrien.

Die Berichte über Lech-Zürs, Silvretta-Arena und Silvretta-Nova schaffe ich leider erst nach der nun anstehenden Woche Trois Vallees. Drückt mir die Daumen für die 1200km morgen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3222
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von Huppi »

Boah ein super Toller Bericht! Vielen Dank!
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 31.01.2006 - 21:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von Didi »

Toller Bericht!
Vorallem sehr schöne Winterbilder von der Wildspitze!
Ich war im August auf dem linken Fernerkogel und der Wildspitze von der Braunschweiger Hütte aus. Am Rettebachjoch waren wir auch einen Tag - die Stütze von der Schwarzen Schneid Bahn direkt hinter der Mittelstation mit dem "Loch im Eis" eignet sich gut zum Eisklettern:)
Wie es neben dem SL Karleskogel runtergeht fand ich auch krass - vorallem von unten betrachtet...
Sehr schön nochmal ein paar Wintereindrücke von der Gegend zu bekommen, ich werde wenn ich mal mehr Zeit habe auch mal den Sommerbericht schreiben :oops:
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 03.11.2008 - 16:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 44536 Lünen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden (AT) / 26.12.08 Irres Panorama und Sturm

Beitrag von skifahrer13 »

Ich war auch über Weihnachten in Sölden, an einem Tag war auch "recht" windig. Als ich vom Rettenbachferner gegen mittag zurück fuhr, war es so windig, dass ich mit der Gondel an der ersten oder zweiten Fachwerkstütze leicht angegeckt bin, man hats gespürt. Im Golden Gate hab ich das erstmal dem BB Mitarbeiter gesagt, der hat dann sofort keine Leute mehr einsteigen lassen. War schon ein Erlebnis...
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012


Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“