Verditz | 10.09.2011 | Alles dabei

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 813 Mal

Verditz | 10.09.2011 | Alles dabei

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

München-Verditz-München an einem Tag – für zwei alte ESL, eine DSB mit den urigen Seitenschließbügel-Sitzen und einer Schleppliftruine im Wald ist es sicherlich wert, eine solche Ochsentour zu unternehmen. Es war ja schließlich allein schon in jenem urigen Nostalschigebiet alles dabei, was man braucht. Kombiniert mit einer Besichtigung eines alten Stemag-Schleppers am Rande der Autobahn nach dem Tauerntunnel und einer fantastischen LSAP-Wanderung beim ESL Tschiernock ergab sich somit nochmals zweifellos einer der Höhepunkte der 2011er Wandersaison.

Bild
Nun – diesmal musste ich um fünf Uhr aufstehen, was aber bei bevorstehenden Schi- oder Wandertouren erheblich leichter fällt, als zwei Stunden später unter der Woche vor einem 8-10 Stunden langen Büroarbeitstag.

Hier gleich der erste Schnappschuss in Richtung Hochfelln – leider hatte ich vergessen, den ISO-Wert auf einen dreistelligen Wert runterzufahren. Doch glücklicherweise merkte ich das etwas später, sodass ich mir dadurch nicht den ganzen Tag versaute. Übrigens – im Winter ist dort oben ein urgemütliches Schigebiet beheimatet, das man total weiterempfehlen kann. Die Abfahrt an der 2. Sektion der PB zur Mittelstation runter ist ein wahrer Genuss – und würden der ESL Steinbergalm und der Südhanglift noch laufen, wäre das der absolute... na, anstatt weiter zu träumen kaufte ich mir lieber ein Pickerl und schaute, dass ich weiterkam. Der Familienpapi im Cayenne, der vorm Inntaldreieck noch lichthupend Slalom zwischen den nur 160 km/ h schnellen PKW gefahren war, befand sich samt Frau und zweier kleiner Kinder ebenfalls am Parkplatz. Ich schüttelte den Kopf – riskiert mit Kind und Kegel im Auto den Hals für nichts und wieder nichts!

Bild
Bevor es weiter in Richtung Österreich ging, noch zwei Schnappschüsse...

Bild

Bild
Die Hinfahrt ging recht flott – vor allem auf der Tauernautobahn war fast nichts los. Ein wenig ärgerte es mich, dass man hinter Salzburg ewig nur mit 100 dahinkriechen muss – offenbar reichen der Republik Östterreich die Einnahmen aus dem Vignettenverkauf und der Zusatzmaut am Tauerntunnel nicht aus – da muss man noch solche Sachen bringen, denn natürlich blitzten sie dort.

Die Strecke von der Ausfahrt zum Millstätter See bis Afritz „hinter“ zieht sich, weil viele Ortsdurchfahrten und Fahrzeuge das Weiterkommen erschweren. Aber ich hatte Glück, denn in einem Dorf war anscheinend ein Volksfest am Gange und wegen eines Umzuges sollte offenbar gleich die Straße gesperrt werden. Die Polizei war bereits aufmarschiert und ich war erleichtert, noch so durchzukommen.

Bild
Talstation der 1. Sektion – 1966 von de Pretis gebaut und 1.000 Meter lang. Hier war recht viel los, weil die Bahn eine Sommerrodelstrecke erschließt. Um zu ihr zu gelangen, musste man an der Zwischenstation aussteigen, während die Wanderer sitzen bleiben konnten. Oben sollte ich dann die 2. und die 3. Sektion für mich allein haben.

Bild

Bild
Blick zurück – hinter mir schrien sich zwei Buben die Lunge aus dem Hals, aber nach der zweiten Stütze gaben sie auf einmal eine Ruh' (aber ich hab doch in die Luft gezielt...) und an der Zwischenstation stiegen sie wie all die anderen eh aus, um mit dem Rodel ins Tal zu jagen...

Bild

Bild
Seltsame Stützenkonstruktion...

Bild

Bild
Die Zwischenstation mit BLAUEN STÜTZEN – so was hatte ich noch nie gesehen.

Bild
Nun war ich ganz allein im Lift :)

Bild
Die Bergstation ist schnell erreicht – ich hätte die Länge aber auf 1.200 Meter geschätzt. Lt. Liftworld eben 1.000 m. Ich finde es immer recht schwer, die Längenwerte einigermaßen genau einzuordnen. Da lag ich schon oft grob daneben.

Bild

Bild

Bild
Das Ende der 1. Sektion und vom Anfang der 2. Sektion war hier nichts zu sehen – da muss man erst in bisserl laufen. Im Winter fahren darum bestimmt einige mit dem Auto rauf, oder? Mich erinnerte der Aufbau des Schigebiets eh stark an das Kellerjoch, wo auch 3 Sektionen raufgehen und ebenfalls auf 2 ESL eine DSB folgt. Allerdings haben die dort ja die 1. Sektion wohl stillgelegt, wie im Forum behauptet worden ist. (Schade, die war sehr interessant zu fahren – an Häusern und über Gärten rüber...) Außerdem gibt es am Kellerjoch keine Schlepperruine mehr zu sehen, denn vom dortigen LSAP-Lift an neben dem kleinen Kurzbügler ist nur noch eine Waldschneise übrig...

Bild
Pistenplan – der Schleppift V steht noch verrostet im Wald und vom IV er dürfte nur noch das Häusl der Talstation übrig sein. (Letzteren hab ich gar nicht näher angeschaut, da er ja nur über eine Bergwiese raufgegangen ist. Zum Ver Lift gibt weiter unten im Bericht dann noch „ein paar“ der üblichen LSAP-Aufnahmen.)

Bild
SL II – offenbar der noch bestehende Seillift...

Bild
Zoom zur 2. Sektion. 1,2 km lang und 1968 erbaut. Hersteller dePretis wie die Ier und die IIIer auch.

Bild

Bild

Bild
Kein Mensch außer mit und dem Liftler...

Bild
Im Lift, der erst flach über eine Almwiese geht und dann in den Wald vorbei an einzelnen Häusern hinaufführt.

Bild
23 Jahre zuvor ;)

Bild
Über fremdem Grund und Boden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Irgendwie kam mit der Berg ziemlich verbaut vor – überall tauchen einzelne Häuser auf.

Bild
Das letzte Stück – nach dem Wald oben endet die 2. Sektion und links sieht man offenbar die Schiabfahrt. Das Gebiet ist für die kommende Schi-Saison eine absolutes Muss!

Bild

Bild]
Oben angekommen.

Bild]

Bild

Bild
Ein ESL nur für mich – die lange Anfahrt hatte sich gelohnt!

Bild

Bild
Wechsel von ESL auf DSB

Bild

Bild
2.065 m lang ist diese Bahn – 1978 von de Pretis errichtet.

Bild
Erst mal geht’s flach durch den Bergwald.

Bild

Bild
Zoom auf die Trasse – ganz oben gibt es eine steile Waldschneise, ehe es dann zur Bergstation geht.

Bild

Bild

Bild
Die Schiabfahrt. Hoffentlich klappt das 2011/12.

Bild
Blick von der Zustiegsstelle – Bilder hiervon folgen bei der Talfahrt – zum Steilstück.

Bild

Bild

Bild

Bild
Oben gibt es einen 1A-Blick – hier sieht man den See bei Afritz.

Bild
Urige Schilder find' ich immer gut fürs Fotoalbum...

Bild

Bild

Bild
Diese alten Sessel sind einfach total urig – jetzt gibt es sie fast gar nicht mehr...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild]
Blick zurück zur Umlenkstation.

Bild
Keine Menschenseele hielt sich hier oben auf. Ich suchte mir einen schönen Platz für's Brotzeitmachen.

Bild

Bild
Bei diesen Steinen ließ ich mich dann nieder.

Bild
Die gute Aussicht genießend, aß ich meine Wurstbrote und ließ die Seele baumeln. Ein Bier hätte noch gut gepasst, doch ich musste ja noch ein kleines bisserl Auto fahren an jenem Tag...

Bild
Zoom

Bild

Bild
Welcher Berg? Müsste das LSAP Dobratsch bei Villach sein – lt. Googleearth muss es dort recht lange Schlepper durch Waldschneisen gegeben haben. Oben stand früher, glaube ich, auch noch ein ESL. Na – vielleicht 2012 mal....

Bild
Hier kann man eine Schneise und eine Abfahrt im LSAP Dobratsch erahnen....

Bild
So kann man eine Brotzeit doppelt genießen und den täglichen Büroquatsch mal vergessen...

Bild
Zurück an der DSB.

Bild
nochmal die andere Seite besucht...

Bild

Bild

Bild
Zurück ins Tal.

Bild
Im Waldschatten sieht man sogar die Talstation.

Bild
Fotospielchen im Lift...

Bild

Bild

Bild]
Die Zwischenstation fürs Frühjahrsschi...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Also die dritte Sektion fand ich am besten.

Bild

Weiter ging es zur Schlepper-Ruine...

Bild
Schnell fand ich dann die Bergstation des Schlepplifts Nr. V

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer sieht den Fehler...

Bild

Bild

Bild
Hier nagt schon der Rost an dem was übrig ist. Na wenigstens haben die den Lift stehen lassen – leider werden die meisten ja umgehend abgetragen, was echt schade ist.

Bild

Bild
Mein neues Wohnzimmermöbelstück ;)

Bild
Schwitzend ackerte ich mich dann die SL-Trasse hinunter.

Bild

Bild
Doch da unten war auf einmal alles zugewachsen und die Trasse war mittlerweile bebaut worden – so nahm ich lieber einen Umweg durch den Wald, um keine Anwohner aufzuschrecken.

Bild
Die Straße unterhalb des vorhin gezeigten Hauses – da oben wurde mitten im Wald eine Siedlung hingestellt – führt über die alte Trasse, wie dieses Schild noch zeugt.

Bild]
Wohl schon lange LSAP...

Bild
Weiter unten geht es richtig schön idyllisch durch den Wald.

Bild

Bild
Hier hatte das Seil schon den Absprung geschafft...

Bild

Bild

Bild

Bild
Welcher Hersteller? Solche Stützenschilder kenne ich gar nicht.

Bild
Die Talstation versteckt im Wald.

Bild
Hier wurden einst tausende Menschen hochgezogen – jetzt hält sich da keiner mehr auf – von ein paar LSAPlern abgesehen...

Bild

Bild
Was in Österreich noch so rumsteht...

Bild

Bild

Bild

Bild
Da blätterte ich doch glatt mal nach...

Bild
Doch anstatt Bildern von jungen Bäuerinnen folgten nur langweilige Texte.

Bild

Bild]

Bild
Da ist so was schon interessanter!

Bild

Bild
Schade – war wohl ein Kurzbügler.

Bild

Bild
Im Geiste dröhnte der Motor und die Bügel wurden von diesem mechanischen Gerät heruntergezogen, während der Liftler mit Vollbart, Pfeife und Pilotensonnenbrille den Fahrgästen beim Einsteigen half und ein Radio Jodelmusik von sich gab...

Bild
Doch das Ding wird sich nie wieder drehen.

Bild
Zurück an der 2. Sektion. Ich musste ein bisserl aufsteigen, um zur Bergstation zu gelangen, denn ich wollte mir diese ESL-Talfahrt natürlich nicht entgehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt lag nur noch eine Fahrt vor mir :(

Bild
Ach ja, wegen diesem Lift wollte Münchner im Winter auch noch unbedingt hier her ;)

Bild

Bild
Eine Ur-Ur-UniG-Station...

Bild
Zoom zur LSAP-Talstation des SL IV. Viel mehr soll ja nicht mehr davon übrig sein. Ich entschied spontan, nicht bis da hinter zu laufen. Es war sehr heiß und ich hatte ja noch vor, den ESL Tschiernock zu besuchen. Also fuhr ich weiter in Richtung Tal.

Bild

Bild
Unten tauchten wieder die blauen Stützen auf.

Bild

Bild

Bild
Hier musste ich mich recht verdrehen, um die Aufnahme zu bekommen.

Bild
Die letzten Meter.

Bild
Ich fokussierte auf die Schalter, doch ein Sessel dreht sich ins Bild.

Bild
Also wirklich ein uriges Gebiet, das ich unbedingt im Winter fahren möchte. Solche alten Sachen sind einfach eine feine Sache und wenn oben noch der Kurzbügler liefe, wäre es echt perfekt. (Wenigstens hat man hier auch noch die usprünglichen Sesselbahnen stehen – im Vergleichsgebiet Kellerjoch wurden Ende der 80er alle 3 Sektionen entsorgt und durch Rundrohrstützenlifte eingetauscht – die einzigen beiden ESL mit solch modernden Stützen, die mir gerade einfallen.)
Zuletzt geändert von vovo am 06.04.2015 - 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verditz | 10.09.2011 | Alles dabei

Beitrag von münchner »

Wäre schön, wenn das im Winter mal klappt, aber nach den Bildern ist es nicht das große Drama, dass ich nicht dabei war. Kann ich jetzt endlich die Tag anzählen, dass die Panasonic in den wohlverdienten Ruhestand gehen darf. ;)

Und was ist jetzt mit der Konzession für die erste Sektion? Ich habe auch nochmal nachgefragt... keine Antwort.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Oh, mal ein Verditz-Bericht hier im Forum, der nicht von mir ist ^^

Was ich noch unbedigt dazu schreiben muss:

Also mal zu folgenden Satz von dir:
"Das Ende der 1. Sektion und vom Anfang der 2. Sektion war hier nichts zu sehen – da muss man erst in bisserl laufen. Im Winter fahren darum bestimmt einige mit dem Auto rauf, oder?"

Dass im Winter viele rauf fahren, das stimmt, das liegt aber daran, das die 1. Sektion im Winter so gut wie nie läuft, da es einfach zu wenig Schnee hat und keine der Talabfahrten beschneit werden kann.
Und wenn genug Schnee liegt und der Lift läuft, gibt es auch eine schmale Piste bis zur Schattenbergstraße hinunter, wo man halt abschnallen muss und die Straße überqueren muss, danach muss man ein Stück schieben (oder auch laufen) dann kommt ein kurzer Seil-Lift (nicht der Ditzibär-Lift) der einen zur Talstation Sektion II bringt.

Und zum Thema Länge der Lifte. Die Längen der Sektion I und II sind auf Liftworld eindeutig vertauscht.
Sektion I ist ca. 1200m lang und Sektion II ca.1000m lang. Merkt man schon daran, dass die 1. Sektion mehr Stützen besitz. Und auch an der Fahrzeit merkt man es.

Ich war in den letzten 3 Jahre so gut wie jeden Winter/Sommer mal für eine Woche oben, da meine zukünftigen Schwiegerleute dort ein Ferienhaus haben.
Falls es also noch Fragen gibt, ich bin wohl der Verditz-Experte hier im Forum ;)
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Cruzader hat geschrieben:Falls es also noch Fragen gibt, ich bin wohl der Verditz-Experte hier im Forum ;)
Ja, eben die wegen der Konzession...
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Waaah 4,3km De Pretis :) Ganz schöner Hatscher natürlich so ne Fahrt aber sicherlich auch sehr nett und entspannend ... Danke für die Bilder!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

münchner hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben:Falls es also noch Fragen gibt, ich bin wohl der Verditz-Experte hier im Forum ;)
Ja, eben die wegen der Konzession...

Also meines Wissens nach hat der ESL Sektion I die Konzession bis 2013, Sektion II bis 2016 und die DSB Sektion III bis 2036
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild
Ach ja, wegen diesem Lift wollte Münchner im Winter auch noch unbedingt hier her ;)
Da tät ich mich glatt anschließen! :P

Bei den Bildern ärgerts mich (wie zu erwarten), dass ich mir dir Tour letzten Monat habe ausreden lassen. Bei der Frage Wo ist das denn ungefähr? hätte ich wohl nicht mit Fast schon in Italien. antworten sollen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die Zwischenstation mit BLAUEN STÜTZEN – so was hatte ich noch nie gesehen.
Du hast noch nie eine blaue Stützen gesehen? Oder noch nie eine Zwischenstation mit blauen Stützen?

Wobei ich's auch sehr ungewöhnlich finde, dass die Zwischenstation eine andere Farbe hat als der Rest. Von mir aus könnte alles blau sein, ich mag blaue Stützen ;)
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

starli hat geschrieben:Du hast noch nie eine blaue Stützen gesehen?
In Bezug auf eine Sesselbahn kann ich mich grad an keine anderen blauen Stützen erinnern. In Oberaudorf bin ich mal an einem Leitner-SL mit blauen Stützen vorbei - Finkenlift oder so. Und in der Nähe von meinem Heimatort gibt es auch noch einen Leitner-Teller-SL mit blauen Stützen (Bidingen bei Kaufbeuren, Landkreis Ostallgäu).

In Italien soll es immerhin ja auch postgelbe Stützen geben...
Kühtai 2011

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Hat die DSB Maseben nicht auch noch blaue Stützen...?
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Korrekt, DSB Maseben:
Bild

Was mir sonst noch einfällt:

Doppel-DSB Monte Verena:
Bild

Und natürlich der Forcella Staunies Kombilift:
Bild

Bild
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, jetz weiß ich auch wie `s nach der Talstation weitergeht. Dankeschön für die Bilder.
Ich fuhr hier mit dem Bike vorbei -- eine absolut supergeile Tour, wenn man von Villach über Annenheim mit den beiden Gerlitzenbahnen hochfährt, nach Afritz runter über Radentheim ( coole MSB ) nach Döbriach, per Schiff übern Millstätter See und nach Spittal weiter ... auf der Gerlitzen gibts auch einen Stemag - hinten bei der Bergerbahn Talstation . Und einen Stemag fand ich aufm Bikeweg Möllbrücke - Kolbnitz ,

Kärnten is schon ne geile Gegend, aber die meisten machen bereits Mitte September zu ... komisch, bei uns fahrns bis Ende Oktober.
Nächstes jahr komm ich eher, es gibt noch viel zu entdecken ... und wenn ich mal Zeit hab, dann gibts nen Bericht ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Exil-Carinthianer
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exil-Carinthianer »

Hi Zusammen!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen, da ich alte Bilder aus Verditz suche.

Ich danke vielmals für den tollen Beitrag und die Super Bilder. Ich habe in den 70ern (zur Blütezeit des Verditz) Skifahren gelernt und unsere Familie hat jedes Jahr zahlreiche Skiurlaube dort verbracht.
Es macht mich aber auch ein bisschen traurig, das das Skigebiet zukünftig wohl nicht zu erhalten ist.
Aber die Bilder ermöglichten mir jetzt doch in den "guten alten Zeiten" zu schwelgen.

Viele Grüße vom Exil-Carinthianer
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Bilder von damals hast nicht noch zufällig im Album kleben?

Was war denn der untere Schlepper für einer? War der baugleich mit der Ruine oben?
Kühtai 2011
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Zu schade, dass der Ski- und Wanderbetrieb am Verditz eingestellt wurde. Ich war letzten Sommer oben wandern und wollte im Winter unbedingt oben Skifahren. Doch als ich zum Millstättersee baden fahren wollte und an der Talstation der Sektion 1 vorbeifuhr, stellte ich fest, dass dort nurmehr das Fundament der Station zu sehen war. Im Internet las ich nach und stellte fest, dass dort nichts mehr läuft.
Schade darum.
LG
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Was kann man jetzt noch sagen ... liebe Verditz Ruhe in Frieden :/ Und danke dir Vovo nochmals für die "Letztbefahrung" ... wieder 3 de Pretis weniger im Seilbahnland ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

EDIT: Gelöscht, da Fehlinformation.
Zuletzt geändert von Philipp2 am 02.09.2023 - 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Philipp2 hat geschrieben:Unfassbar, dass das jetzt schon 4 Jahre her
Das habe ich mir gerade auch gedacht...2011 war ja ein Jahr mit sehr vielen interessanten Touren.

Danke jedenfalls für die Informationen über das Skigebiet Verditz!
Vor allem das mit der DSB Nockalm ist mir neu. Neulich war da, glaube ich, irgendwo im Forum auch mal die Rede davon, dass es da einen Vorgänger gegeben hätte. Ich hingegen war immer fest davon überzeigt, die alte 4EUB von 1977 wäre seinerzeit eine Neuerschließung gewesen. Dass die alte DSB Nockalm dann auch noch nach Verditz kam, finde ich interessant. Bad Kleinkirchheim hat ja - umgekehrt also - dafür eine gebrauchte DSB aus Hollenstein an der Ybbs bekommen. Dort hat die DSB Scheibenberg nur von 1979 bis ca. 1981 gestanden und wurde so gegen 1988 in Bad Kleinkirchheim wieder aufgestellt. Vermutlich in 2 Sektionen - die untere der Sonnwiesenbahnen ist ja recht kurz. Aber sicher bin ich da nicht - da gibt es bestimmt noch welche, die sich da genauer auskennen.
Kühtai 2011
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

vovo hat geschrieben:
Philipp2 hat geschrieben:Unfassbar, dass das jetzt schon 4 Jahre her
Das habe ich mir gerade auch gedacht...2011 war ja ein Jahr mit sehr vielen interessanten Touren.

Danke jedenfalls für die Informationen über das Skigebiet Verditz!
Vor allem das mit der DSB Nockalm ist mir neu. Neulich war da, glaube ich, irgendwo im Forum auch mal die Rede davon, dass es da einen Vorgänger gegeben hätte. Ich hingegen war immer fest davon überzeigt, die alte 4EUB von 1977 wäre seinerzeit eine Neuerschließung gewesen. Dass die alte DSB Nockalm dann auch noch nach Verditz kam, finde ich interessant. Bad Kleinkirchheim hat ja - umgekehrt also - dafür eine gebrauchte DSB aus Hollenstein an der Ybbs bekommen. Dort hat die DSB Scheibenberg nur von 1979 bis ca. 1981 gestanden und wurde so gegen 1988 in Bad Kleinkirchheim wieder aufgestellt. Vermutlich in 2 Sektionen - die untere der Sonnwiesenbahnen ist ja recht kurz. Aber sicher bin ich da nicht - da gibt es bestimmt noch welche, die sich da genauer auskennen.
--- meinerseits gelöscht, da Fehlinformation ---
Es hat nie eine DSB Nockalm gegeben. Die Verditz III war ein Neubau.

Antworten

Zurück zu „Österreich“