Eigentlich ist es ja jedes Jahr das gleiche (Trauer-)Spiel: Den ganzen Sommer und vor allem den Frühherbst über wird darüber gejammert und diskutiert, wie sehr der Gletscher am Kitzsteinhorn nicht abschmilzt und wie lange es in diesem Jahr nicht wieder dauern wird, bis die Pisten wieder einigermaßen befahrbar sind. Im Endeffekt reichen dann 2 ausgiebige Schneefälle aus, die - manchmal früher, manchmal später im Herbst - auch tatsächlich kommen. Die Welt scheint für den Skifahrer wieder in Ordnung zu sein - und dennoch habe ich das Gefühl, dass langfristig die Jahre des Herbstskilaufs am Kitzsteinhorn in seiner derzeitigen Form gezählt sind. Erst dann, wenn man jedes Jahr zu einer ähnlichen Zeit oben ist, fallen einem die langsamen, aber dennoch stetigen Veränderungen erst so wirklich auf. Dennoch hatte ich heute einen wunderschönen Saisonstart am Kitzsteinhorn bei absolut perfekten Verhältnissen - der Neuschnee verdeckt halt alle Wunden des Sommers.
Nun aber genug gejammert, zurück zu den erfreulichen Dingen.
Stani hat ja in seinem Bericht vom Freitag schon bewiesen, dass die Verhältnisse aktuell einfach perfekt sind. Da sitzen auch die doch recht heftigen 41 Euro für die Erwachsenen-Tageskarte leichter im Geldbörsel.
Nach knapp 6 Monaten stehe ich endlich wieder auf 2450 m an der Bergstation des Gletscherjet 2 - Abfahrt bis Alpincenter!
Die Piste runter ist in einem perfekten Zustand - kein Eis, keine Knollen, keine Steine!
Bergfahrt Gratbahn - alles schön winterlich!
Die untere Alpincenter-Abfahrt ist offiziell geöffnet, jene im Bereich des Funparks offiziell noch nicht, jedoch präpariert und super befahrbar.
Perfekt glatt gewalzt! Griffiger, aber bereits gesetzter und gepresster Pulverschnee - ein Traum für die ersten Schwünge der neuen Saison!
Beschneiung Sonnenkarabfahrt:
Eventuell geht die Abfahrt am kommenden Wochenende in Betrieb:
Weitere Bergfahrt:
Gletscherplateau:
Schnee aus allen Rohren:
Perfekt präparierte Kees-Abfahrt - den 4 Bullies sei Dank:
Obwohl die Schneeauflage vorerst dick genug zu sein scheint, wird zumindest derzeit noch beschneit, während z.B. auf der Langwiedabfahrt noch kaum Kanonen stehen:
Keesabfahrt - ein Traum!
Fand die Perspektive irgendwie witzig
Künstlicher Nebel:
Eine einsame T40 - gab es glaub ich letzten Winter auch schon:
Ging heute perfekt zum Runterheizen - ganztags und überall:
Fortgeschrittene Jahreszeit an den Bergstationen - morgens mittlerweile im Vollschatten:
Alpincenterabfahrt:
Trainingsgelände Kitzlifte: Heute mit die besten Verhältnisse dort, leider wird die Abfahrt gefühlsmäßig jedes Jahr um 1-2 Schwünge kürzer:
Perfekt präpariert:
Zoom Gletscherplateau aus der Gratbahn:
Nun zu den eingangs erwähnten Abschmelzungserscheinungen:
Leider hab ich das, was ich eigentlich aus anderer Perspektive noch fotografieren wollte, nur auf diesem einen Bild ansatzweise drauf: Während wir noch vor wenigen Jahren ein Niveau zwischen ganz linker Kitzabfahrt, Kitzlift-Trasse und mittlerer Abfahrt hatten, steht die Kitzlift-Trasse nun meterhoch über der mittleren Piste (wurde heuer aufgeschüttet), die Kanonen auf der linken Abfahrt stehen aber nochmals einige Meter weiter oben:
Lifttrasse Maurerlifte - noch viel Schnee notwendig:
Schmiedingerlifte - insbesondere zwischen Stütze 3 und 5 ist die Lifttrasse mittlerweile problematisch - die Seilhöhe zwischen Stütze 4 und 5 war letztes Jahr schon problematisch, das Problem dürfte angesichts des schemenhaft erkennbaren Einbruchs heuer noch eklatanter sein. Die rechte Piste ist als Gletscherabfahrt nicht mehr existent.
Vergleichsbild 23.10.2005:
Zoom Trasse:
Linke Kitzliftabfahrt - im unteren Bereich nicht mehr vorhanden (gut, nicht unbedingt was Neues):
Das Trainingsgelände endet mittlerweile deutlich oberhalb der Sonnenkar-Bergstation:
Zoom Maurerlifte - der Felsen in der rechten Abfahrt ist heuer neu:
Vergleichsbild 27.09.2010 (leider schlechte Auflösung, da keine exakt gleiche Perspektive vorhanden) - Felsen nur schemenhaft erkennbar:
Mittlerweile relativ deutlich erkennbare Ansätze einer Ausaperung von Felsen im Bereich links des Paradehanges am Schmiedinger:
Neue Turmkanonen am Auslauf der Gletscherseeabfahrt - die Abfahrt selbst, wie deutlich zu erkennen, jedoch weiterhin ohne Kanonen und daher mit extrem viel Schneebedarf:
Der Sommer 2011 hat eindeutig seine Spuren hinterlassen, dennoch war es ein wunderschöner und perfekter Skitag. Gerade an Tagen wie diesen beginnt man aber dann doch zu überlegen, ob man seinen Kindern eines Tages noch ein ähnliches Erlebnis zu einer derartigen Jahreszeit bieten wird können.