Kitzsteinhorn (AT) / 16.10.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Eigentlich ist es ja jedes Jahr das gleiche (Trauer-)Spiel: Den ganzen Sommer und vor allem den Frühherbst über wird darüber gejammert und diskutiert, wie sehr der Gletscher am Kitzsteinhorn nicht abschmilzt und wie lange es in diesem Jahr nicht wieder dauern wird, bis die Pisten wieder einigermaßen befahrbar sind. Im Endeffekt reichen dann 2 ausgiebige Schneefälle aus, die - manchmal früher, manchmal später im Herbst - auch tatsächlich kommen. Die Welt scheint für den Skifahrer wieder in Ordnung zu sein - und dennoch habe ich das Gefühl, dass langfristig die Jahre des Herbstskilaufs am Kitzsteinhorn in seiner derzeitigen Form gezählt sind. Erst dann, wenn man jedes Jahr zu einer ähnlichen Zeit oben ist, fallen einem die langsamen, aber dennoch stetigen Veränderungen erst so wirklich auf. Dennoch hatte ich heute einen wunderschönen Saisonstart am Kitzsteinhorn bei absolut perfekten Verhältnissen - der Neuschnee verdeckt halt alle Wunden des Sommers.

Nun aber genug gejammert, zurück zu den erfreulichen Dingen. :)

Stani hat ja in seinem Bericht vom Freitag schon bewiesen, dass die Verhältnisse aktuell einfach perfekt sind. Da sitzen auch die doch recht heftigen 41 Euro für die Erwachsenen-Tageskarte leichter im Geldbörsel. :wink:

Nach knapp 6 Monaten stehe ich endlich wieder auf 2450 m an der Bergstation des Gletscherjet 2 - Abfahrt bis Alpincenter!

Bild

Die Piste runter ist in einem perfekten Zustand - kein Eis, keine Knollen, keine Steine!

Bild

Bergfahrt Gratbahn - alles schön winterlich!

Bild

Die untere Alpincenter-Abfahrt ist offiziell geöffnet, jene im Bereich des Funparks offiziell noch nicht, jedoch präpariert und super befahrbar.

Bild

Perfekt glatt gewalzt! Griffiger, aber bereits gesetzter und gepresster Pulverschnee - ein Traum für die ersten Schwünge der neuen Saison!

Bild

Beschneiung Sonnenkarabfahrt:

Bild

Eventuell geht die Abfahrt am kommenden Wochenende in Betrieb:

Bild

Weitere Bergfahrt:

Bild

Gletscherplateau:

Bild

Schnee aus allen Rohren:

Bild

Perfekt präparierte Kees-Abfahrt - den 4 Bullies sei Dank:

Bild

Obwohl die Schneeauflage vorerst dick genug zu sein scheint, wird zumindest derzeit noch beschneit, während z.B. auf der Langwiedabfahrt noch kaum Kanonen stehen:

Bild

Keesabfahrt - ein Traum!

Bild

Fand die Perspektive irgendwie witzig :wink:

Bild

Künstlicher Nebel:

Bild

Bild

Bild

Eine einsame T40 - gab es glaub ich letzten Winter auch schon:

Bild

Ging heute perfekt zum Runterheizen - ganztags und überall:

Bild

Fortgeschrittene Jahreszeit an den Bergstationen - morgens mittlerweile im Vollschatten:

Bild

Alpincenterabfahrt:

Bild

Bild

Trainingsgelände Kitzlifte: Heute mit die besten Verhältnisse dort, leider wird die Abfahrt gefühlsmäßig jedes Jahr um 1-2 Schwünge kürzer:

Bild

Perfekt präpariert:

Bild

Zoom Gletscherplateau aus der Gratbahn:

Bild

Nun zu den eingangs erwähnten Abschmelzungserscheinungen:

Leider hab ich das, was ich eigentlich aus anderer Perspektive noch fotografieren wollte, nur auf diesem einen Bild ansatzweise drauf: Während wir noch vor wenigen Jahren ein Niveau zwischen ganz linker Kitzabfahrt, Kitzlift-Trasse und mittlerer Abfahrt hatten, steht die Kitzlift-Trasse nun meterhoch über der mittleren Piste (wurde heuer aufgeschüttet), die Kanonen auf der linken Abfahrt stehen aber nochmals einige Meter weiter oben:

Bild

Lifttrasse Maurerlifte - noch viel Schnee notwendig:

Bild

Schmiedingerlifte - insbesondere zwischen Stütze 3 und 5 ist die Lifttrasse mittlerweile problematisch - die Seilhöhe zwischen Stütze 4 und 5 war letztes Jahr schon problematisch, das Problem dürfte angesichts des schemenhaft erkennbaren Einbruchs heuer noch eklatanter sein. Die rechte Piste ist als Gletscherabfahrt nicht mehr existent.

Bild

Vergleichsbild 23.10.2005:

Bild

Zoom Trasse:

Bild

Bild

Linke Kitzliftabfahrt - im unteren Bereich nicht mehr vorhanden (gut, nicht unbedingt was Neues):

Bild

Das Trainingsgelände endet mittlerweile deutlich oberhalb der Sonnenkar-Bergstation:

Bild

Zoom Maurerlifte - der Felsen in der rechten Abfahrt ist heuer neu:

Bild

Vergleichsbild 27.09.2010 (leider schlechte Auflösung, da keine exakt gleiche Perspektive vorhanden) - Felsen nur schemenhaft erkennbar:

Bild

Mittlerweile relativ deutlich erkennbare Ansätze einer Ausaperung von Felsen im Bereich links des Paradehanges am Schmiedinger:

Bild

Neue Turmkanonen am Auslauf der Gletscherseeabfahrt - die Abfahrt selbst, wie deutlich zu erkennen, jedoch weiterhin ohne Kanonen und daher mit extrem viel Schneebedarf:

Bild

Der Sommer 2011 hat eindeutig seine Spuren hinterlassen, dennoch war es ein wunderschöner und perfekter Skitag. Gerade an Tagen wie diesen beginnt man aber dann doch zu überlegen, ob man seinen Kindern eines Tages noch ein ähnliches Erlebnis zu einer derartigen Jahreszeit bieten wird können.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 16.10.2011

Beitrag von Pistencruiser »

Das nenn ich mal einen Traumtag zum Opening.
Sieht aus als würden so langsam alle Gletscher mit einem lohnenden Angebot "in Fahrt" kommen.
Bild
Wahnsinn, wie weit dieser Felsriegel den Maurergletscher mittlerweile vom Rest des Gebietes abtrennt.
Als ich Anfang der 90er das erste mal am KSH war, war das alles noch vollständig vergletschert.
Maurergletscher und Keespiste gingen damals noch ineinander über.
Bin gespannt, wie sich dieser Bereich über die nächsten Jahre weiter verändern wird und wie lange er
noch einigermaßen sinnvoll weiter betrieben werden kann. Besonders der neue Felsriegel mitten in der Piste
dürfte leider schnell größer werden. Ich vermute über kurz oder lang wird dieser Bereich dem Skigebiet verloren gehen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lord »

Sehr schöne Bilder! ;)

Ich meine prinzipiell hast du ja Recht. Und die Sommer 'kratzen' immer mehr an unseren Gletschern. Allerdings darfst du in deinem Vergleich mit 2010 nicht vergessen, wir hatten im Herbst 2010 eine "ordentliche" Kaltfront. War selbst am 18.10.10 in Zauchensee beim Skifahren! TOP Bedingungen! ;) Leider war der Schnee dann bekanntlichermaßen auch schnell wieder weg. ;) Oder schau dir das Jahr zuvor an 2009. In Saalbach wollten sie zum 2.12 öffnen, allerdings war da nichtmal genügend Schnee vorhanden, um ein paar Lifte laufen zu lassen.

Aber um uns alle hier zu motivieren: Ich habe neulich mit einem bekannten Meteorologen der an der TU München doziert gesprochen, und er geht von einem Schneereichen, kälter als normalen Winter im Alpengebiet aus ;)
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Schöne Bilder. Macht einen tollen Eindruck.

Der Rückgang der Gletscher ist ein weltweites Phänomen, warum sollte es an Ski-Gletschern auch anders sein.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Echt klasse Bilder! Vor allem die Vergleichsfotos und Anmerkungen.
Aber um uns alle hier zu motivieren: Ich habe neulich mit einem bekannten Meteorologen der an der TU München doziert gesprochen, und er geht von einem Schneereichen, kälter als normalen Winter im Alpengebiet aus
Dass er sehr kalt wird, hört man ja überall. Aber schneereich? Hat er das so gesagt oder hast du das "frei" dazugesetzt? :P Wepowder meldet, dass er ähnlich wie der letzte Winter ablaufen soll - kalt und schneereich zu Beginn und dann nur noch kalt, aber schneearm.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wupperskier »

Wepowder meldet, dass er ähnlich wie der letzte Winter ablaufen soll - kalt und schneereich zu Beginn und dann nur noch kalt, aber schneearm.
Naja, war der letzte Winter denn ab Januar noch kalt? Ich weiß nicht genau wie es in Österreich war, aber hier in Deutschland wurde es ab Anfang Januar garnicht mehr richtig kalt.
Also ich hoffe, dass der Februar nochmal eine ordentliche Ladung Schnee bringt, damit man Ostern auch noch gut fahren kann.
Lg
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Lüppi »

Gefällt mir :!:

Freu mich schon wenn ich nächste Woche meine Ski bekomme, dann kann ich auch endlich loslegen :wink:
Obwohl es am Attersee momentan nicht sehr nacht kalt und Winter ausschaut :naja:
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Schön, schön. Vielleicht mal wieder ne Alternative zu Hintertux. Gibt's auch ein paar Bilder vom Nachmittag?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

münchner hat geschrieben:Schön, schön. Vielleicht mal wieder ne Alternative zu Hintertux. Gibt's auch ein paar Bilder vom Nachmittag?
Nein, leider nicht. Die Verhältnisse waren aber auch am Nachmittag noch sehr gut, auf den Bildern ließe sich bis auf die fehlenden Rillen von der Präparierung kaum ein Unterschied erkennen. Und wie sich ja auch anhand der Bilderauswahl zeigt, war meine Bereitschaft zum Fotografieren aufgrund des starken Skifahr-Drangs enden wollend. :wink:

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Tolle Bilder =)

Wieso wird am Maurergletscher eigentlich nicht vermattet? Auf der Lifttrasse und an einem der Wege durch die Felsen ein Schneedepot anlegen und es würde schon reichen. Noch sprechen wir hier nicht über allzugroße Flächen. Das Schneedepot am Pitztaler Gletscher reicht auch für den unteren Teil des Brunnenkogelschleppers sowie die gesamte Piste vom Gletscherende bis zur Talstation der Pitz-Panoramabahn. So viel würds am Maurer gar nicht brauchen.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

stivo hat geschrieben:Tolle Bilder =)

Wieso wird am Maurergletscher eigentlich nicht vermattet? Auf der Lifttrasse und an einem der Wege durch die Felsen ein Schneedepot anlegen und es würde schon reichen. Noch sprechen wir hier nicht über allzugroße Flächen. Das Schneedepot am Pitztaler Gletscher reicht auch für den unteren Teil des Brunnenkogelschleppers sowie die gesamte Piste vom Gletscherende bis zur Talstation der Pitz-Panoramabahn. So viel würds am Maurer gar nicht brauchen.
Mit dieser Aussage hast du natürlich schon Recht, man kann die beiden genannten Beispiele aber meiner Meinung nach nicht vergleichen - die Wichtigkeit einer Verbindung zur Talstation der Pitz-Panoramabahn ist um ein Vielfaches höher als die mittlerweile für den Skifahrer (leider) weitgehend wertlose Abfahrt am Maurerlift. Wenn man sich das Bild ansieht, ist ohnehin nur mehr der obere, vergletscherte Bereich sinnvoll befahrbar - und da sprechen wir von lediglich 2 Stützen (also etwa 300-400 Meter). Der untere Bereich ist aufgrund der fehlenden Breite ohnehin schnell ausgefahren und damit aus meiner Sicht nur mehr bedingt attraktiv.

Ich denke eher, dass der Bereich in den nächsten Jahren einfach entweder a) aufgegebenen oder b) nach Abschmelzung des restliches Eises massiv umgebuddelt und planiert wird. Der Aufwand eines massiven Schneedepots oder gar einer Depotbeschneiung steht für diesen Lift meiner Meinung nach nicht (mehr) dafür.
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

münchner hat geschrieben:Schön, schön. Vielleicht mal wieder ne Alternative zu Hintertux. Gibt's auch ein paar Bilder vom Nachmittag?
...ja, so ungefähr sah's am Nachmittag aus:
Dateianhänge
2011-10-15.jpg
Antworten

Zurück zu „Österreich“