Kitzsteinhorn (AT) / 24.10.2011 / Brighter than the sun

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Nur 8 Tage nach meinem persönlichen Saison-Opening am Kitzsteinhorn konnte ich es schon wieder nicht lassen... :wink: Aber bei den derzeitigen Verhältnissen und dem traumhaften Herbstwetter ist das ja auch kein Wunder. 8)

Und während ich diesen Bericht schreibe, läuft grad zufällig "Brighter than the sun" von Colbie Caillat - ein Berichtstitel ist somit auch schon gefunden. :wink:

Im Vergleich zur letzten Woche hat sich doch Einiges verändert: Die 6er Sonnenkarbahn ist nun geöffnet, damit auch die blaue Sonnenkarabfahrt, vor allem aber auch der Schmiedingerhang samt Nordkar-Skiweg. Die Abfahrt zwischen Kitz- und Keesliften ist nun auch unten nahezu in voller Breite offen, zusätzlich ist die linke Kitzliftabfahrt samt linkem Kitzlift nun befahrbar. Auf den Abfahrten zum Alpincenter hat sich nichts verändert.

Und noch eine Änderung gibt es: Es ist kalt geworden! Arschkalt sogar. Ich hab den halben Tag über gefroren - daran hatte auch der starke Föhn Mitschuld, der unangenehm über das Gletscherplateau fegte. Ansonsten war das Wetter heute aber ein absoluter Traum!

Der Tag begann früh - um 5:15 Uhr war Tagwache. Der Lohn dafür ist - der Noch-Sommerzeit sei Dank - eine wunderschöne Morgenstimmung in Kaprun:

Bild

Bild

Die eine Woche Unterschied merkt man: Im Vergleich zu letzter Woche ist es noch schattig:

Bild

Gletscherjet II im Morgenlicht:

Bild

Bergwärts mit der Gratbahn:

Bild

Während die Kanonen auf der Langwiedabfahrt nur sehr spärlich anzutreffen sind, wird in den Snowparks aus vollen Rohren geschneit (ca. 10 Kanonen):

Bild

Trainingsgelände Kitzlifte:

Bild

Bild

Die Abfahrt ins Sonnenkar ist für Ende Oktober in einem sensationellen Zustand - so gut habe ich sie im Oktober und auch im November bisher noch selten angetroffen. Zwar hart, aber doch griffig - keine Knollen, kein Eis - ein Traum, wenn nix los ist:

Bild

Bild

Der ganz äußere Rand war durch Slalom-Artisten besetzt - störte aber zumindest auf dieser Piste nicht:

Bild

Weiter hoch in Richtung Gletscher - es folgen einige Standardaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Der Schmiedinger wäre bis zum Sommereinstieg ein Traum, wenn - ja wenn, nicht der halbe Hang mit Trainingsgruppen zugesetzt wäre... für 2 richtig geile Abfahrten hat's dort gereicht, am Liebsten wäre ich den Hang den ganzen Tag runtergeheizt - leider nicht möglich im Moment...

Bild

Liftstütze Schmiedinger - da fehlt noch Einiges an Schnee... generell versucht man wohl, die Trasse zumindest bis zum White|Start hinzubekommen - da braucht es aber sicher auch noch Unterstützung von oben:

Bild

Die obere Alpincenterabfahrt war auch heute der absolute Hammer:

Bild

Bild

...den ganzen Tag über leer...

Bild

...und vor allem aufgrund der wärmenden Bubbles der Gratbahn bei mir heute sehr beliebt. :wink:

Bild

Funpark-Beschneiung - am Nachmittag hat man begonnen, die Kicker herzurichten - auch hier ist White|Start wohl der späteste Zieltermin:

Bild

Beschneiung Kitzlifte:

Bild

Am Nachmittag hat man die Kanonen dann schließlich doch abgestellt - hat alles verweht:

Bild

Keesliftabfahrt - war bis etwa 10 Uhr besetzt (Super-G-Training), dann aber frei befahrbar:

Bild

Schmiedinger aus der Sonnenkarbahn - die Trassenproblematik einigermaßen zu erahnen:

Bild

Schmiedinger gegen Mittag: Starker Südföhn hat den Hang stark verweht / abgeweht, daher dann nicht mehr so genial zu fahren:

Bild

Hier der Bereich links der Kitzlifte, wo kein Gletscher mehr ist - inzwischen befahrbar, allerdings noch sehr hügelig:

Bild

Zum Abschluss noch 2 Bilder von den Magnetköpflliften:

Bild

Bild

Bild

Ein weiterer perfekter Tag am Kitzsteinhorn - die Verhältnisse sind für Ende Oktober echt sensationell, das Angebot wohl mit das Beste der letzten Jahre zu dieser Zeit. Einziger Wermutstropfen sind für den Hobby-Skifahrer die doch mittlerweile unangenehm vielen Trainingsgruppen, welche das komplette Kitzlift-Trainingsgelände bis in den Nachmittag, die halbe Schmiedingerpiste, einen Teil der Sonnenkarpiste und einen Bereich der Keespiste belegen. Aber daheim bleiben ist bekanntlich auch keine bessere Alternative. 8)

Hoffe, der Bericht findet Gefallen. :wink:

schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.10.2011 / Brighter than the sun

Beitrag von schafi »

Angesichts dieser Dokumentation weiß ich schon, warum es mich für heute durchaus auch gereizt hätte - naja, die Saison ist noch jung und bald gibt's zum Glück die SSSC ;)
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

schafi hat geschrieben:Angesichts dieser Dokumentation weiß ich schon, warum es mich für heute durchaus auch gereizt hätte - naja, die Saison ist noch jung und bald gibt's zum Glück die SSSC ;)
Die SSSC gibt's schon längst, aber dass sie erst ab 5. November gültig ist, dürfte wohl zu 95% dem Wunsch der Kapruner (die restlichen 5% gehen dann an die Ennstaler?) geschuldet sein, über die Feier- und Ferientage nochmal kräftig von Urlaubern und Gierigen (gell lanschi :biggrin: ) die "Normaltarife" abzukassieren. Wenn man von den Tiroler Gletschern alle TSC-Frühnutzer abzöge, dann wär es dort auch um einiges leerer.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ganz und gar nicht an den Kaprunern liegt, dass die SSSC erst ab 5.11. gilt. Vielmehr waren die ja vor mittlerweile einigen Jahren der entscheidende Treiber, dass die Gültigkeit von damals erst Mitte/Ende November auf das Wochenende nach Allerheiligen vorverlegt wurde.

Die Gegnerschaft dürfte wohl vielmehr bei den "Mächtigen" liegen, die zu der Zeit schlicht und einfach entweder noch nicht können oder schlicht und einfach noch gar nicht wollen (ich unterstelle das mal vor allem den Größeren im Bunde, die oft trotz ausreichender Schneelage Mitte November auch noch gar nicht öffnen wollen - trotz geltender SSSC). Würde die SSSC früher gelten, hätten diese Gebiete also tendenziell weniger vom Kuchen.

Ich bin überzeugt davon, dass man in Kaprun und auch in Schladming von einer verlängerten Gültigkeit eher profitieren würde als schlechter aussteigen. Der Umsatz bei einer geringen Anzahl an Gästen wie mir, schafi oder ähnlichen Leuten mag zwar dann geringer sein - die Anzahl der Leute, die aber zu der Zeit eben dann bereits gehen würden, dürfte doch weitaus höher liegen.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wunderschöne Bilder vom Kitzsteinhorn. Da war wohl heute jemand besonders glücklich - Montags fährt es sich doch immer noch am besten! ;-)

Wegen den Schmiedigerliften: Könnte man die ganze Trasse nicht ein paar Grad nach links versetzen? Mir kommt es so vor, als würde die Trasse da einige Jahre nicht so hängen, wie sie es jetzt tut... :?:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Lanschi für den Bericht und deine Bilder.
Hast du zufällig auch noch Bilder vom neuen Nordkar-Skiweg gemacht?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Danke Lanschi für den Bericht und deine Bilder.
Hast du zufällig auch noch Bilder vom neuen Nordkar-Skiweg gemacht?
Nein, habe ich leider nicht... wenn man vom Schmiedinger mit Schwung daherkommt, hat man aufgrund der am Weg vorherrschenden Schneeverhältnisse genug zu tun, nicht zu stürzen. :wink: Dies ist aber der einzige kritische Abschnitt im ganzen Skigebiet im Moment. Und sonderlich fotogen ist der Weg ja auch nicht... :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

wenn man die SSSC hat, dann kann man die Anschlusskarte kaufen, ist - glaub ich- um gut 200 € billiger als sonst und dann fährst du Mai/Juni/Juli und nach der Sommerpause wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Österreich“