Nur 8 Tage nach meinem persönlichen Saison-Opening am Kitzsteinhorn konnte ich es schon wieder nicht lassen...
Und während ich diesen Bericht schreibe, läuft grad zufällig "Brighter than the sun" von Colbie Caillat - ein Berichtstitel ist somit auch schon gefunden.
Im Vergleich zur letzten Woche hat sich doch Einiges verändert: Die 6er Sonnenkarbahn ist nun geöffnet, damit auch die blaue Sonnenkarabfahrt, vor allem aber auch der Schmiedingerhang samt Nordkar-Skiweg. Die Abfahrt zwischen Kitz- und Keesliften ist nun auch unten nahezu in voller Breite offen, zusätzlich ist die linke Kitzliftabfahrt samt linkem Kitzlift nun befahrbar. Auf den Abfahrten zum Alpincenter hat sich nichts verändert.
Und noch eine Änderung gibt es: Es ist kalt geworden! Arschkalt sogar. Ich hab den halben Tag über gefroren - daran hatte auch der starke Föhn Mitschuld, der unangenehm über das Gletscherplateau fegte. Ansonsten war das Wetter heute aber ein absoluter Traum!
Der Tag begann früh - um 5:15 Uhr war Tagwache. Der Lohn dafür ist - der Noch-Sommerzeit sei Dank - eine wunderschöne Morgenstimmung in Kaprun:
Die eine Woche Unterschied merkt man: Im Vergleich zu letzter Woche ist es noch schattig:
Gletscherjet II im Morgenlicht:
Bergwärts mit der Gratbahn:
Während die Kanonen auf der Langwiedabfahrt nur sehr spärlich anzutreffen sind, wird in den Snowparks aus vollen Rohren geschneit (ca. 10 Kanonen):
Trainingsgelände Kitzlifte:
Die Abfahrt ins Sonnenkar ist für Ende Oktober in einem sensationellen Zustand - so gut habe ich sie im Oktober und auch im November bisher noch selten angetroffen. Zwar hart, aber doch griffig - keine Knollen, kein Eis - ein Traum, wenn nix los ist:
Der ganz äußere Rand war durch Slalom-Artisten besetzt - störte aber zumindest auf dieser Piste nicht:
Weiter hoch in Richtung Gletscher - es folgen einige Standardaufnahmen:
Der Schmiedinger wäre bis zum Sommereinstieg ein Traum, wenn - ja wenn, nicht der halbe Hang mit Trainingsgruppen zugesetzt wäre... für 2 richtig geile Abfahrten hat's dort gereicht, am Liebsten wäre ich den Hang den ganzen Tag runtergeheizt - leider nicht möglich im Moment...
Liftstütze Schmiedinger - da fehlt noch Einiges an Schnee... generell versucht man wohl, die Trasse zumindest bis zum White|Start hinzubekommen - da braucht es aber sicher auch noch Unterstützung von oben:
Die obere Alpincenterabfahrt war auch heute der absolute Hammer:
...den ganzen Tag über leer...
...und vor allem aufgrund der wärmenden Bubbles der Gratbahn bei mir heute sehr beliebt.
Funpark-Beschneiung - am Nachmittag hat man begonnen, die Kicker herzurichten - auch hier ist White|Start wohl der späteste Zieltermin:
Beschneiung Kitzlifte:
Am Nachmittag hat man die Kanonen dann schließlich doch abgestellt - hat alles verweht:
Keesliftabfahrt - war bis etwa 10 Uhr besetzt (Super-G-Training), dann aber frei befahrbar:
Schmiedinger aus der Sonnenkarbahn - die Trassenproblematik einigermaßen zu erahnen:
Schmiedinger gegen Mittag: Starker Südföhn hat den Hang stark verweht / abgeweht, daher dann nicht mehr so genial zu fahren:
Hier der Bereich links der Kitzlifte, wo kein Gletscher mehr ist - inzwischen befahrbar, allerdings noch sehr hügelig:
Zum Abschluss noch 2 Bilder von den Magnetköpflliften:
Ein weiterer perfekter Tag am Kitzsteinhorn - die Verhältnisse sind für Ende Oktober echt sensationell, das Angebot wohl mit das Beste der letzten Jahre zu dieser Zeit. Einziger Wermutstropfen sind für den Hobby-Skifahrer die doch mittlerweile unangenehm vielen Trainingsgruppen, welche das komplette Kitzlift-Trainingsgelände bis in den Nachmittag, die halbe Schmiedingerpiste, einen Teil der Sonnenkarpiste und einen Bereich der Keespiste belegen. Aber daheim bleiben ist bekanntlich auch keine bessere Alternative.
Hoffe, der Bericht findet Gefallen.