Skiurlaub mit Partner (Anfänger) und Kleinkind in Flachau

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
blaubaer78
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub mit Partner (Anfänger) und Kleinkind in Flachau

Beitrag von blaubaer78 »

Hallo zusammen,

wir planen gerade für Mitte bis Ende Januar 2012 unseren ersten gemeinsamen Skiurlaub in Österreich, dabei bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen
und dachte ich frag hier einfach mal um Rat :) !

Einiges zu unserer Situation steht ja bereits in der Themenüberschrift.

Wie gesagt, meine bessere Hälfte ist absolute Anfängerin im Ski- bzw. Snowboard fahren, dementsprechend dann auch das erste Mal in Österreich und
von Hause aus eher der "Sommerurlauber" :) !

Ich als jemand der sehr gerne in Winterurlaub fährt und dies auch in Zukunft noch das ein oder andere Mal MIT seiner Familie machen möchte,
will ihr natürlich nur das Beste bieten und sie völlig von der Schönheit eines Skiurlaubs überzeugen :D !

Bei meiner Recherche ist mir nun Flachau, !!!bitte keine Werbung mit den ersten Post!!!, über den Weg gelaufen.
Weiß nicht ob von euch schonmal jemand dort war und evtl. sogar empfehlen kann aber liest sich zumindest für uns nicht schlecht.
Eigentlich war das auch das einzigste dieser Art welches ich in Österreich finden konnte, was in erster Linie bezahlbar ist, Appartments und Kinderbetreuung für unsere kleine knapp 2jährige Tochter bietet, damit man evtl auch mal die ein oder andere Stunde gemeinsam auf der Piste verbringen kann.

Leider war die erste Reaktion meiner Frau nachdem ich ihr den Ort bei Google Maps zeigte: "Und wo sind die Berge" 8O !?!

Zugegeben es sieht etwas flach aus, wie der Name ja schon sagt :) !

In meiner Euphorie etwas zurückgeworfen möchte ich nun gerne absolut sicher gehen das Richtige gefunden zu haben und habe viele, viele Fragen :D :

- Ist Flachau bzw. das Skigebiet geeignet für absolute Anfänger und ein schöner Ort bzw. eine schöne Umgebung um Gefallen am Winterurlaub zu finden?
- Kann vielleicht jemand die "Sonnberg" Anlage in Reitdorf empfehlen?
- Welche Skischule ist empfehlenswert und wo leiht man sich am Besten sein Equipment?
- Gibt es Möglichkeiten mit der Familie auch Abseits der Pisten etwas zu unternehmen?
- Wie siehts mit Schneesicherheit Mitte Januar aus und ist in dieser Zeit arg viel los?
- Kennt evtl. jemand noch andere empfehlenswerte Orte in Österreich die eine ähnliche Art der Unterkunft bieten?

Sorry für den langen Post und vielen Dank schonmal im voraus...

Liebe Grüße

blaubaer

Hase1303
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skiurlaub mit Partner (Anfänger) und Kleinkind in Flacha

Beitrag von Hase1303 »

Guten morgen,

Flachau hat für mich nichts mit Bergen zu tun. Aber das ist ansichssache.

Schau dir doch mal Serfaus an, die sind ganz auf Kinder eimgestellt. Und haben Berge und wegen der Höhe auch Schnee.

Wir waren mit unserer Tochter 4 x dort und Sie redet immer noch vom Murmli.

Grüße

Christian
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

Hallo blaubaer,
Ist Flachau bzw. das Skigebiet geeignet für absolute Anfänger und ein schöner Ort bzw. eine schöne Umgebung um Gefallen am Winterurlaub zu finden?
Definitiv ja. Ich würde Flachau zwar als "Industrieskigebiet par excellance" einstufen, aber gerade für Anfänger ist es bestens geeignet: Fast Sämtliche Pisten auf der Flachauer Seite sind eher flach (wie passend...) und gleichmäßig geneigt. Von Reitdorf aus habt ihr -je nach Lage- wahrscheinlich einen schönen Blick vom Balkon auf das Skigebiet. Die Landschaft/Umgebung ist natürlich auch schön - halt Berge :D Flachau selbst ist ein überaus quirliger Ort.
Welche Skischule ist empfehlenswert und wo leiht man sich am Besten sein Equipment?
Ich denke da kannst du nix verkehrt machen. Einfach mal auf flachau.com (Tourismusverband) oder flachau.at (Bergbahnen) schauen und eine der Skischulen/Skiverleih aussuchen. Du findest an jeder der Talstation was passendes. Von Reitdorf aus ist übrigens der Space Jet der beste Einstieg.
Gibt es Möglichkeiten mit der Familie auch Abseits der Pisten etwas zu unternehmen?
Langlaufen, Winterwandern, Schneeschuhtouren, Rodeln, Pferdeschlitten, Bummeln, Shopping.....
Wie siehts mit Schneesicherheit Mitte Januar aus und ist in dieser Zeit arg viel los?
Schneesicher ist Flachau immer dank sehr leistungsfähiger Beschneiung. Mitte Januar ist immer eine gute Zeit, da Nebensaison (gilt eigentlich überall). Wobei auch in der Hochsaison (wir waren zuletzt in der Faschingswoche da) die Wartezeiten erträglich sind, nachdem gleich 3 leistungsfähige Anlagen vom Tal aus hochschaufeln und das Gebiet insgesamt eine enorme Beförderungskapazität hat.
Kennt evtl. jemand noch andere empfehlenswerte Orte in Österreich die eine ähnliche Art der Unterkunft bieten?
Ganz spontan die üblichen Verdächtigen: Saalbach-Hinterglemm-Leogang, Skiwelt, Zillertal, Serfaus-Fiss-Ladis

Viel Spass!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von Werna76 »

Willkommen hier im Forum!

Flachau als Anfängergebiet definitiv geeignet, Pisten sind überwiegend sehrsehr flach.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit über Flachauwinkl (Anreise mit Auto oder Skibus ca 10 min) nach Zauchensee zu fahren wo die Pisten größtenteils deutlich anspruchsvoller sind. In Zauchensee ist man dann auch wirklich "in den Bergen".

Wie hier schon geschrieben würd ich aber auch Serfaus-Fiss-Ladis für einen Familienskiurlaub empfehlen, in Fiss hat man sich wirklich sehr auf Kinderbetreuung spezialisiert. Allerdings ist das Preisniveau dort auch höher als in Flachau.

Als zusätzliches Angebot für abseits der Pisten gibts in Altenmarkt (5 min neben Flachau) neuerdings ne Therme.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

Kommt mMn drauf an was du bzw. deine Frau willst! Flachau ist ein moderner, teilweise "überlaufener", Skiort. Vom Skifahrerischen her, wie bereits gesagt, aber für Anfänger geeignet. Wenn ihr eher "modern" eingestellt und mit dem "Flachland" zufrieden seit, dann werdet ihr sicherlich zufrieden sein!

Wollt ihr es hingegen eher gemütlicher, uriger, ein bischen "so wie früher" und wollt ihr richtig in die Berge, dann würde ich meinen Flachau ist nicht der ideale Ort!

Wenn du deiner Frau die Schönheit der Alpen zeigen möchtest dann musst du mMn nach in die Schweiz, Italien, Frankreich oder ganz in den westen Österreichs! Auch in einen Hochalpinen Skigebiet gibt es Pisten die für Anfänger mehr als geeignet sind!
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
blaubaer78
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von blaubaer78 »

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten.

Ja ich denke mittlerweile auch, das ich mit Flachau bezüglich unserer Bedürfnisse auf dem richtigen Weg bin.
Speziell die erwähnte Unternkunft scheint wie für uns gemacht und das Skigebiet spricht aufgrund der enormen Anfängertauglichkeit auch sehr für sich.

Etwas vergleichbares, welches Appartements (hätten wir lieber als ein Hotelzimmer) und Kinderbetreuung direkt vor Ort bietet, recht nah am "eigentlichen Ort" und
dem Skigebiet liegt und vor allen Dingen bezahlbar ist, hab ich bisher bei all meinen Recherchen nicht finden können.

Die Skiwelt kenn ich z.B. persönlich auch, dort war ich schon in Scheffau sowie in Hopfgarten und gefällt mir auch sehr gut.
Und sehr angetan bin ich auch von der Region Zell am See/Kaprun Aufgrund der Vielfalt der Skigebiete, Schönheit der Region und der Schneesicherheit speziell durch das Kitzsteinhorn.

Dort ist aber keine annähernd ähnliche Unterkunft zu finden.
Natürlich gibts dort auch Hotels mit Kinderbetreuung welche allerdings preislich nicht vergleichbar mit dem in Flachau sind.
Und Skikindergärten kosten auch extra, in Flachau wäre alles inklusive...

Von daher denke ich paßt das... :)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

bitte keine Werbung mit den ersten beiden Posts!
mic/mod
blaubaer78
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von blaubaer78 »

Sollte keine Werbung sein, sorry...

Wollte eigentlich nur Info's über Flachau und evtl. Tips über ähnliche Unterkünfte in anderen Orten!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

- Ist Flachau bzw. das Skigebiet geeignet für absolute Anfänger und ein schöner Ort bzw. eine schöne Umgebung um Gefallen am Winterurlaub zu finden?
Definitiv ja: Es ist idT flach, bietet aber auch ordentliche Hänge - und nach Flachauwinkel mit der Schischaukel nach Zauchensee ist es nicht weit.
- Kann vielleicht jemand die "Sonnberg" Anlage in Reitdorf empfehlen?
Kenn ich nicht; Reitdorf ist ganz allgemein Flachau ein wenig vorgelagert, d.h. um zu den Pisten zu gelangen brauchst Du den Schibus oder den eigenen PKW.
- Welche Skischule ist empfehlenswert und wo leiht man sich am Besten sein Equipment?
Ich hab für beides beste Erfahrungen bei Hermann Maier (ja genau der Hermann Maier) gemacht.
- Gibt es Möglichkeiten mit der Familie auch Abseits der Pisten etwas zu unternehmen?
Ja; Therme in Altenmarkt, Langlaufen, Wandern, ....
- Wie siehts mit Schneesicherheit Mitte Januar aus und ist in dieser Zeit arg viel los?
Schnee sollte genug da sein, und ausserdem haben die eine gewaltige Beschneiung. Leute sollten eher wenige unterwegs sein.
- Kennt evtl. jemand noch andere empfehlenswerte Orte in Österreich die eine ähnliche Art der Unterkunft bieten?
Da ist jetzt eh schon viel genannt; eventuell nach Nassfeld.

Ah ja; und bei schönem Wetter sieht man Dachstein und Bischofsmütze - soviel zum Thema "keine Berge"!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von powdertiger »

Meiner Meinung nach ist Mitte Januar mit dem Kleinkind (und der Frau, die das erste Mal im Winter in die Berge fährt) suboptimal, da dann die kälteste Zeit im Jahr ist und nordseitig wenig Sonne zu sehen ist. Kinder sind besonders kälteempfindlich. Und deine Frau ist wohl auch nicht besonders kälteaffin.
Daher erster Gedanke: Termin in März verschieben, wärmeres Wetter geniesen.
2. falls unbedingt Januar: Skigebiet mit Südseite wählen. Ist Flachau nicht. Beispiele: Tauplitzalm, Saalbach, wilder Kaiser (Brixental), Königsleiten/ Gerlos, Damüls, Kappl.

In allen diesen Gebieten sollte auch was mit Kinderbetreuung möglich sein.
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Stimme dem Tipp mit Saalbach zu. südseitige Hänge für Anfänger best geeignet. Auch im Januar i.d.R. nicht zu kalt. Das kann in Serfaus schon ganz anders aussehen. Leider in der Kinderbetreuung nicht führend. Meine Erfahrungen allerdings erst mit Kindern ab 4 Jahren, wenn die KIds selbst Ski-fahren (oder besser in die Ski-Schule gehen).
blaubaer78
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von blaubaer78 »

Mensch soviele Antworten hätt ich gar nicht erwartet, vielen Dank... :) !

Ein anderer Zeitpunkt als Januar kommt leider nicht in Frage, da der Februar fast doppelt so teuer ist und meine Frau im März nach Elternzeit
das arbeiten wieder anfangen möchte... :) !
Aber bezüglich der Kälteempfindlichkeit ist sie bestens gewappnet und unterdurchschnittlich empfindlich denk ich, da mach ich mir keine Sorgen :) !
Sie fährt auch sehr gerne im Herbst/Winter an die See und dort ist es ja bekanntlich auch nich gerade warm und großteils sogar noch recht windig dazu :D !
Mit eher "Sommerurlauberin" meinte ich, das es sie bisher immer Richtung Meer/See gezogen hat und sie noch nie in den Bergen bzw. speziell im Skiurlaub war.
Und die Kleine hat sich im letzten, saukalten und überdurchschnittlich verschneiten Winter hier bei uns auch pudelwohl gefühlt, dick eingepackt im Schneeanzug :D !

Flachau scheint für uns den besten Mix zu bieten, auch was die Optionen Abseits der Pisten angeht (z.B. die Therme...) und ist daher wahrscheinlich optimal geeignet.
Ich denk wir werden es mal versuchen...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“