Stubaier Gletscher 27.10.11 Fürs Auge ganz schön

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Stubaier Gletscher 27.10.11 Fürs Auge ganz schön

Beitrag von Dachstein »

3. Skitag am Stubaier. Ein Tag nach dem Feiertag... und vollkommen voll. Geplant wäre der Pitztaler gewesen, allerdings hatte mir die Uni noch einen Termin am Morgen hineingewürgt, sodass ich mir was anderes suchen musste / durfte.

Und die Ernüchterung war wieder da. Zwei geile Tage am Hintertuxer, und ein Tag der sagen wir mal, sehr naja war.

Zu den Pisten: es gab schlichtweg keine einzige Piste, wo man sagen konnte, sie wäre glatt gewesen. Oben am Eisjoch war die Piste einfach nur unruhig, unter dem Eisjoch dann tief durch die laufende Schneeanlage. Das war dann zwar ein Pulverschneetraum für mich, jedoch verzweifelten so manche an diesen Bedingungen. Unten raus dann wieder die Waschrumpel... Der Daunferner war ebenso unruhig, ein richtig schnelles Runterheizen damit sehr riskant und dementsprechend von mir nicht praktiziert. Und die die es taten, sind abgeflogen.
Gut zum Fahren war die Murmelebahn - nur ist der Hang soooo unendlich flach, dass das auch keinen Spaß macht. Die Schlepper oben im Bereich Schaufelspitze waren recht gut zu fahren, aber eben auch zu kurz. Bereich Fernau oben war ganz nett, aber unten raus ab den Schneekanonen gab's eine glatte Überraschung. Da war es auf der linken Pistenseine so glatt, dass man sich nicht mehr auf den Ski halten konnte. Aufkanten und weg war man... Ach ja, ich war nicht alleine dort auf der Suche nach der energetisch best möglichen Stellung nahe am Boden...

Nach 3 Stunden habe ich es dann sein lassen. Im Moment einfach zu voll und die Leute schieben die Pisten einfach zu viel zusammen. Bei den Menschenmassen macht das Skifahren einfach keinen Spaß - Stubaier erst dann wieder, wenn der Run auf den Gletscher abgenommen hat. So schöne Tage ich schon im September und im Dezember am Stubaier hatte, der war defeinitiv unterirdisch. Leider. Dafür konnte ich einige nette Motive mitbringen. Der klassische Tag also, wo man sagen kann: schaut gut aus, is aber nix.

Bild

Bereich Fernau.

Bild

Eisjochhang unter dem Eisjoch. Perfekt zu fahren, sofern man weiche Ski hatte. Alle mit schmalen, harten Ski waren hier etwas überfordert...

Bild

Daunscharte.

Bild

Eisjoch und Rotadlbahn. Wartezeiten zwischen 2 und 5 Minuten. Tendenz gegen 2 Minuten gehend.

Bild

Speicherteich Gamsgarten

Bild

Daunferner - leicht windig.

Bild

Pano Daunscharte. Man sieht bis ins Tal...

Bild

Daunscharte, Daunferner und Gamsgarten mit der fixen 6er.

Bild

Bild

Wolkenmeer im Süden.

Bild

Fernau oben. Gut zum Fahren, weniger Leute als am Eisjoch.

Bild

Letzter Hang zur Mittelstation der Gondelbahnen. Nach Huppi sollte der mal richtig gut gewesen sein - davon war leider weit und breit nichts zu spüren. Marke Waschrumpel...

Bild

Schneeband zu den Gondelbahnen. Hier merkt man, wie jung die Piste noch ist.

Also: warten auf einen Meter Neuschnee, und dann unter der Woche hin. Dann wird das wieder ein richtig schöner Tag am Stubaier.

MFG Dachstein

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Stubaier Gletscher 27.10.11 Fürs Auge ganz schön

Beitrag von Pistencruiser »

Danke für die realistische Einschätzung.
Hatte eigentlich vor in der kommenden Woche auch meine ersten Saisonschwünge auf dem Stubaier zu ziehen.
Aber Anfahrt, Pickerl, Brückenmaut plus Tageskarte.....das ist mir dann doch zu kostenintensiv für die derzeitigen
Bedingungen. Also heisst es warten auf den nächsten gescheiten Schneefall. :|
Bild
Sind die Stützenhügel so ernorm ausgeapert über den Sommer oder täuscht das durch den noch fehlenden Schnee?
So krass hatte ich es gar nicht in Erinnerung seit April.

Mal eine Frage an die Fachleute: Wie werden die Gletscherstützen eigentlich im Untergrund verankert und wieviel "Fleisch"
braucht es drumrum um das Ganze stabil zu halten? So eine KSB ist ja doch etwas anderes als ein Gletscherschlepper hinsichtlich der
einwirkenden Kräfte. Gerade auf eine mit Hauben ausgestattete Bahn können ja windbedingt erhebliche Seitenkräfte wirken.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich bin zwar kein Experte, aber es ist auffällig, dass seit vielen Jahren keine Gletscher SB/KSB mehr bebaut worden ist. Das wird sicher kein Zufall sein.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Pistencruiser

Warte auf alle Fälle auf den nächsten großen Schneefall mit dem Stubaier. Denn hätte ich heuer keine TSC, dann hätte ich mich gestern wegen den Kosten Grün und Blau geärgert.
Das Geld sind die Verhältnisse momentan nicht wert.
Bin auf dem Rückweg auch die Brenner-Bundesstraße gefahren um mir 2.50 zu sparen. Hinzu´s hab ich die Maut bezahlt.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Dachstein hat geschrieben:Der Daunferner war ebenso unruhig, ein richtig schnelles Runterheizen damit sehr riskant und dementsprechend von mir nicht praktiziert.

Für die Sicherheit dürfte eine unruhige Piste auch Vorteile haben: Es wird Tempo herausgenommen.

Besonders den Zeitgenossen der Sorte "schnell und schlecht" werden die Grenzen aufgezeigt.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Ich war heute auf dem Stubaier für gut 8 Stunden (von 8:20-16:25) Ging für die Jahreszeit und die vielen Leute gut, aber tw sehr mager mit dem Schnee, da brauchts Nachschub, als ich vor 2 Jahren mal dort war wars glaub ich sogar mehr. Aber leider hat dzt. noch kein anderer Gletscher eine Talabfahrt bis zur UNTEREN Mittelstation auf (Kauni zähl ich wg. hoher Tallage nicht dazu, da ist gut, wenn man bis runter fahren kann)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 30.10.2011 - 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Widdi hat geschrieben:... aber tw sehr mager mit dem Schnee, da brauchts Nachschub, als ich vor 2 Jahren mal dort war wars glaub ich sogar mehr. ...
Wir haben immer noch Oktober, gewaltige Schneefälle wären nicht normal. Ich hoffe mal auf einen Winter, bei dem es auch in der Hauptsaison
viel Schnee hat. Das ist wichtiger...
Being awesome is awesome!
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Dachstein, ich glaube Du bist schon etwas zu verwöhnt. 2-5 Minuten Wartezeit als Menschenmassen zu bezeichnen. ;)
Ich war mal am Stubaier und habe an der Mutterbergalm eine Stunde angestanden um überhaupt hoch zu kommen und an der Rotadlbahn dann nochmal ca. ne halbe Stunde. :P
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Du fandest es zu voll? Dann sind bin ich wohl ziemlich abgehärtet...Ich fands am Donnerstag relativ leer und war total zufrieden mit dem Tag. Einzigst am Gaiskarschlepper musste ich mal zu "lang" warten, dort knallt die Sonne aber auch so extrem hin, dass einem 5 Minuten auch gern mal länger vorkommen :D
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“