Und die Ernüchterung war wieder da. Zwei geile Tage am Hintertuxer, und ein Tag der sagen wir mal, sehr naja war.
Zu den Pisten: es gab schlichtweg keine einzige Piste, wo man sagen konnte, sie wäre glatt gewesen. Oben am Eisjoch war die Piste einfach nur unruhig, unter dem Eisjoch dann tief durch die laufende Schneeanlage. Das war dann zwar ein Pulverschneetraum für mich, jedoch verzweifelten so manche an diesen Bedingungen. Unten raus dann wieder die Waschrumpel... Der Daunferner war ebenso unruhig, ein richtig schnelles Runterheizen damit sehr riskant und dementsprechend von mir nicht praktiziert. Und die die es taten, sind abgeflogen.
Gut zum Fahren war die Murmelebahn - nur ist der Hang soooo unendlich flach, dass das auch keinen Spaß macht. Die Schlepper oben im Bereich Schaufelspitze waren recht gut zu fahren, aber eben auch zu kurz. Bereich Fernau oben war ganz nett, aber unten raus ab den Schneekanonen gab's eine glatte Überraschung. Da war es auf der linken Pistenseine so glatt, dass man sich nicht mehr auf den Ski halten konnte. Aufkanten und weg war man... Ach ja, ich war nicht alleine dort auf der Suche nach der energetisch best möglichen Stellung nahe am Boden...
Nach 3 Stunden habe ich es dann sein lassen. Im Moment einfach zu voll und die Leute schieben die Pisten einfach zu viel zusammen. Bei den Menschenmassen macht das Skifahren einfach keinen Spaß - Stubaier erst dann wieder, wenn der Run auf den Gletscher abgenommen hat. So schöne Tage ich schon im September und im Dezember am Stubaier hatte, der war defeinitiv unterirdisch. Leider. Dafür konnte ich einige nette Motive mitbringen. Der klassische Tag also, wo man sagen kann: schaut gut aus, is aber nix.
Bereich Fernau.
Eisjochhang unter dem Eisjoch. Perfekt zu fahren, sofern man weiche Ski hatte. Alle mit schmalen, harten Ski waren hier etwas überfordert...
Daunscharte.
Eisjoch und Rotadlbahn. Wartezeiten zwischen 2 und 5 Minuten. Tendenz gegen 2 Minuten gehend.
Speicherteich Gamsgarten
Daunferner - leicht windig.
Pano Daunscharte. Man sieht bis ins Tal...
Daunscharte, Daunferner und Gamsgarten mit der fixen 6er.
Wolkenmeer im Süden.
Fernau oben. Gut zum Fahren, weniger Leute als am Eisjoch.
Letzter Hang zur Mittelstation der Gondelbahnen. Nach Huppi sollte der mal richtig gut gewesen sein - davon war leider weit und breit nichts zu spüren. Marke Waschrumpel...
Schneeband zu den Gondelbahnen. Hier merkt man, wie jung die Piste noch ist.
Also: warten auf einen Meter Neuschnee, und dann unter der Woche hin. Dann wird das wieder ein richtig schöner Tag am Stubaier.
MFG Dachstein