Erstmal sorry für die etwas schlechte Bildqualität: Mitten in der Auffahrt gab meine Speicherkarte den Geist auf ... so musste dann der interne Speicher herhalten der nur in VGA-Qualität einigermaßen viele Fotos erlaubte, daher auch keine Bilder der Auffahrt ... Nun aber zum Bericht an sich:
Am 16.10. ging es zum wohl letzten Sommerausflug dieses Jahres ... wobei Sommer übertrieben wäre - Es sollte nach Kufstein gehen, wo ich vor vielen Jahren mit meiner Großmutter war und meine erste Alleinfahrt in einem ESL unternahm und dieses komische Gebilde, dass da über die Schlucht oben ging bewunderte - Heute weiss ich natürlich, dass dies zu einem leider aufgegebenen kleinen Skigebiet gehörte
Insgesamt eine sehr schöne und gemütliche Runde von ca. 3-4 Stunden Gehzeit die auch schöne Ausblicke bietet.
Da ich nur wenige Bilder zur Verfügung hatte traf ich die Entscheidung den Großteil des Speicherplatzes dem ehemaligen Skigebiet zu widmen ... und damit wollen wir auch gleich zum wichtigsten übergehen:
^ Erstmal ein bisschen Panorama für die Nicht LSAPler - Richtung Innsbruck ^
^ Das hintere Kaisertal ^
^ Blick in Richtung der Felswände Richtung Bettlersteig und Ellmauer Halt ^
^ Kurz vor dem Gamskogel eröffnet sich der Blick Richtung Bergstation des Kaiserlifts und des LSAP Brentenjoch (Unten) ^
^ Und oben dann dieser tolle Blick über Inntal und Alpen ^
Jetzt aber zum LSAP-Teil - Das ehemalige Skigebiet bestand im "vorderen Teil" aus den beiden Sektionen des Kaiserlifts sowie dem Schlepplift Hinterdux der relativ kurz war und unter der ersten Sektion der Sesselbahn querte. Als Verbindung zum hinteren Teil diente der ESL Brentenjoch mit nur ca. 50m Höhenunterschied, sowie im hinteren Teil ein POMA-Kurvenschlepper am Steinberg der im unteren Teil von einem normalem Schlepplift gedoppelt wurde sowie links davon dem Bettlersteiglift:
^ Blick über Trasse und Stationen des Brentenjochlifts sowie rechts unten die Talstation der beiden Steinberglifte ^
^ Das Talstationshäuschen des Bettlersteiglifts ^
^ Ca. in der 2. Senke verlief der Bettlersteiglift - Links der Gamskogel ^
^ Das Haus mit dem grünen Dach war die "Talstation" des Brentenjochlifts - links davon wohl ein Trafo und / oder Materialhäuschen - Leider ist die Station nicht zugänglich ^
^ Zoom zur Talstation der Steinberglifte ^
^ Ich stehe ca. an der Bergstation des doppelnden Schleppers - Während der Pomalift nach oben in einer Kurve weiterging ^
^ Nun ein kurzer Einschub von rund um die Kaindlhütte - z.B. mit dieser Kapelle ^
^ Einfach eine schöne Gegend ^
^ Und dies ist also die Kaindlhütte ^
^ Weiter ging es - hinten wieder die Talstation Bettlersteig - Ich stehe ca. auf der Trasse der Steinberglifte ^
^ Dann stürzte ich mich todesmutig die feuchte Wiese zu den Talstationen der Lifte hinunter ^
^ Immer wieder fessselte mich dieser ominöse ESL ^
^ Nun wurde es aber Zeit sich den Steinbergliften zuzuwenden - Hier das Talstationshäuschen ^
^ Da ging es einst hinauf - An der Kante endete der eine während der andere noch weiterführte ^
^ Im unteren Teil ein richtiger Idealhang gewesen
^ Da oben ging es dann mit dem POMA weiter ^
^ Ich machte mich auf den Weg zum Bettlersteiglift aber erstmal noch ein Rückblick
^ Nun war ich am ehemaligen Bettlersteiglift angekommen ^
^ Die letzten Überreste des Liftes ...
^ Einst ging es hier bergauf - Und zwar garnicht so flach ^
^ Dann entdeckte ich die vermutliche ehemalige Bergstation - Erst hatte ich die Trasse weiter rechts vermutet ^
^ Irgendwas fehlt da doch ... ^
^ Nun widmete ich mich nochmals dem Steinberg ^
^ Da in der Bildmitte war wohl mal die Bergstation des POMA-Liftes ^
Nun musste ich mich aber erstmal sputen da meine Mutter schon einiges weiter vorne war ...
^ Dennoch blieb kurz vor dem Brentenjoch Zeit für eine kleine Spielerei ^
^ Am Brentenjoch selbst angekommen sah man schön in den Anfang der ehemaligen Trasse und auf die ehemalige Talstation ^
^ Hinter mir war die Bergstation ... schönes Gebäude irgendwie ^
^ Ja der Weg stimmt ^
^ Aber der Lift fehlt! Sauerei und ich hatte mich so auf die Fahrt gefreut ... ^
Nachdem viele Kinder unterwegs waren wollte ich nicht über die Absperrung klettern sondern suchte einen anderen Weg in die Station zu fotografieren ...
^ Siehe da links war ein Durchbruch zum fotografieren ... aber nichtmehr viel zu sehen
Nun war ich wieder etwas in Verzug und nahm den "direkten" Aufstieg zur Bergstation des Sessellifts ... aber natürlich mit gebührenden Fotopausen denn 60 steile Höhenmeter sind für mich wie 1000 flache
^ Rückblicke ^
^ Hier nochmal das ganze LSAP im Überblick ^
Nun ging es wieder an die Talfahrt die tolle Ausblicke und nochmal ein kleines LSAP - Schmankerl bietet:
^ Bergstationstandardmotiv ^
^ Die letzten Stützen dieser schönen Anlage von Swoboda ^
^ Und ab gehts ^
^ Tolle Blicke über die Grenze ^
Apropos Grenze: Wo liegt die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn? Auf der Autobahn kurz hinter Kiefersfelden
^ Sessel vor dem Inntal - 2 verschiedene Sesseltypen übrigens an der oberen Sektion ... fand die schwarzen besser ^
^ Ein bisschen Landschaft muss ja auch sein vorallem wenn sie so schön ist
^ Jetzt widmete ich mich aber wieder dem Lift ^
^ Ein Sessel, Zwei Sessel, Drei Sessel, Viele Sessel! ^
^ Ups was kommt denn da geflogen? ^
^ Gleich mal etwas näher ranholen ... ^
^ Noch ein Sessel schwebt vor dem Inntal dahin ^
^ Dann schwebten wir auf das Stahlnetz zu - Münchner war es der sagte der Boden würde den gnädigeren Tod bedeuten nicht wahr? - Er hat wohl recht! ^
^ Drum schauen wir jetzt auch wieder auf andere Dinge ^
^ Aber wie das bei uns Süchtigen so ist kommen wir von der Droge nicht los ... ^
^ Die Mittelstation Duxer Alm kommt in Sicht ^
Und dann gings gleich weiter zur ersten Sektion:
^ Stützenstandardbild ^
^ Die Antriebseinheit beider Bahnen ist in der Mittelstation untergebracht hier ein Teil derer der unteren Sektion ^
^ Sessel grüß mir die Mittelstation - Ach ne falscher Film ^
^ Dann kommt das letzte kleine (und ehemals kurze) LSAP-Schmankerl in Sicht - Der Duxeralmlift von dem noch Fundamente vorhanden sind ^
^ So wie dieses hier ^
^ Oder dieses - Dürfte kurz vor der Talstation liegen während die Bergstation ca. 25-50m links (von unten gesehen) des Sesselliftes lag ^
^ Dann war auch dieses Schmankerl vorbeigeschwebt und wir begaben uns in den "Kaisertaltunnel" unter die Bäume ^
^ Für kurze Zeit kann man dann diese Burg sehen ^
^ Dann geht es weiter ... nicht über Wald und Wiesen sondern unter Wald ohne Wiesen ^
^ Die ehemalige Zwischenstation kommt in Sicht - Paar Bretter hin und sie ist wie neu ^
^ Hach ich mag diese "Sessel"motive ^
^ (Nicht) Aussteigen bitte ^
^ Nun ist man endgültig in einer Art Tunnel ^
^ Hachja dieses Relikt besserer Zeiten
^ Plötzlich erstrahlt der Sessel in gleißendem Licht
^ Kurz vor der Talstation lichtet sich der Wald ^
^ Und die Talstation mit Bürohäuschen o.ä. kommt in Sicht ^
^ Leider ist es gleich vorbei ... ^
^ Das letzte kurze Stück geht dann über eine Wiese ^
^ Mit Blick auf Kufstein ^
^ Und aus
^ Umlenkscheibe im Tal ^
^ Moderate Preise ^
^ Die Karte des schönen Wandergebietes ^
^ Once it was a Skigebiet ... ^
^ ... with a POMA-Lift
^ Qualität aus dem Hause Teufelberger ^
^ Und den Traunsteinwerkstätten Josef Swoboda ^
Hiermit endet dann der Bericht auch schon wieder - Hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick über das ehemalige Skigebiet verschaffen ...
Freue mich über Kommentare und Feedback
Chense