Kaiserlift am 16.10.2011 - Alles LSAP oder was?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Kaiserlift am 16.10.2011 - Alles LSAP oder was?

Beitrag von Chense »

So es sind zwar auch noch 2 andere Berichte von mir ausständig aber nun mache ich doch diesen zuerst, weil er etwas schneller geht.
Erstmal sorry für die etwas schlechte Bildqualität: Mitten in der Auffahrt gab meine Speicherkarte den Geist auf ... so musste dann der interne Speicher herhalten der nur in VGA-Qualität einigermaßen viele Fotos erlaubte, daher auch keine Bilder der Auffahrt ... Nun aber zum Bericht an sich:

Am 16.10. ging es zum wohl letzten Sommerausflug dieses Jahres ... wobei Sommer übertrieben wäre - Es sollte nach Kufstein gehen, wo ich vor vielen Jahren mit meiner Großmutter war und meine erste Alleinfahrt in einem ESL unternahm und dieses komische Gebilde, dass da über die Schlucht oben ging bewunderte - Heute weiss ich natürlich, dass dies zu einem leider aufgegebenen kleinen Skigebiet gehörte :( Als wir morgens in Kufstein am Parkplatz ankamen war es verdammt zapfig. Dennoch setzte ich mich mit der Bitte durch sowohl Auf als auch Abfahrt mit dem Sessel zu machen und lieber oben eine kleine Runde mit gutem Blick auf das ehemalige Skigebiet durch. Also wurden erstmal 2 Pullis + eine Windjacke angelegt und los ging es zur Talstation. Nach einer eisigen Auffahrt gingen wir eine Runde über den Gamskogel zur Kaindlhütte (nicht schlecht aber auch nicht Top) und dann mit ausreichend Zwischenstopps an den alten Liften zurück zur Bergstation der Sesselbahn.
Insgesamt eine sehr schöne und gemütliche Runde von ca. 3-4 Stunden Gehzeit die auch schöne Ausblicke bietet.

Da ich nur wenige Bilder zur Verfügung hatte traf ich die Entscheidung den Großteil des Speicherplatzes dem ehemaligen Skigebiet zu widmen ... und damit wollen wir auch gleich zum wichtigsten übergehen:

Bild
^ Erstmal ein bisschen Panorama für die Nicht LSAPler - Richtung Innsbruck ^

Bild
^ Das hintere Kaisertal ^

Bild
^ Blick in Richtung der Felswände Richtung Bettlersteig und Ellmauer Halt ^

Bild
^ Kurz vor dem Gamskogel eröffnet sich der Blick Richtung Bergstation des Kaiserlifts und des LSAP Brentenjoch (Unten) ^

Bild
^ Und oben dann dieser tolle Blick über Inntal und Alpen ^

Jetzt aber zum LSAP-Teil - Das ehemalige Skigebiet bestand im "vorderen Teil" aus den beiden Sektionen des Kaiserlifts sowie dem Schlepplift Hinterdux der relativ kurz war und unter der ersten Sektion der Sesselbahn querte. Als Verbindung zum hinteren Teil diente der ESL Brentenjoch mit nur ca. 50m Höhenunterschied, sowie im hinteren Teil ein POMA-Kurvenschlepper am Steinberg der im unteren Teil von einem normalem Schlepplift gedoppelt wurde sowie links davon dem Bettlersteiglift:

Bild
^ Blick über Trasse und Stationen des Brentenjochlifts sowie rechts unten die Talstation der beiden Steinberglifte ^

Bild
^ Das Talstationshäuschen des Bettlersteiglifts ^

Bild
^ Ca. in der 2. Senke verlief der Bettlersteiglift - Links der Gamskogel ^

Bild
Bild
^ Das Haus mit dem grünen Dach war die "Talstation" des Brentenjochlifts - links davon wohl ein Trafo und / oder Materialhäuschen - Leider ist die Station nicht zugänglich ^

Bild
^ Zoom zur Talstation der Steinberglifte ^

Bild
^ Ich stehe ca. an der Bergstation des doppelnden Schleppers - Während der Pomalift nach oben in einer Kurve weiterging ^

Bild
^ Nun ein kurzer Einschub von rund um die Kaindlhütte - z.B. mit dieser Kapelle ^

Bild
^ Einfach eine schöne Gegend ^

Bild
^ Und dies ist also die Kaindlhütte ^

Bild
^ Weiter ging es - hinten wieder die Talstation Bettlersteig - Ich stehe ca. auf der Trasse der Steinberglifte ^

Bild
^ Dann stürzte ich mich todesmutig die feuchte Wiese zu den Talstationen der Lifte hinunter ^

Bild
^ Immer wieder fessselte mich dieser ominöse ESL ^

Bild
^ Nun wurde es aber Zeit sich den Steinbergliften zuzuwenden - Hier das Talstationshäuschen ^

Bild
Bild
Bild
^ Da ging es einst hinauf - An der Kante endete der eine während der andere noch weiterführte ^

Bild
^ Im unteren Teil ein richtiger Idealhang gewesen :( ^

Bild
^ Da oben ging es dann mit dem POMA weiter ^

Bild
Bild
^ Ich machte mich auf den Weg zum Bettlersteiglift aber erstmal noch ein Rückblick ;) ^

Bild
^ Nun war ich am ehemaligen Bettlersteiglift angekommen ^

Bild
Bild
^ Die letzten Überreste des Liftes ... :( ^

Bild
^ Einst ging es hier bergauf - Und zwar garnicht so flach ^

Bild
^ Dann entdeckte ich die vermutliche ehemalige Bergstation - Erst hatte ich die Trasse weiter rechts vermutet ^

Bild
^ Irgendwas fehlt da doch ... ^

Bild
^ Nun widmete ich mich nochmals dem Steinberg ^

Bild
^ Da in der Bildmitte war wohl mal die Bergstation des POMA-Liftes ^

Nun musste ich mich aber erstmal sputen da meine Mutter schon einiges weiter vorne war ...

Bild
^ Dennoch blieb kurz vor dem Brentenjoch Zeit für eine kleine Spielerei ^

Bild
Bild
^ Am Brentenjoch selbst angekommen sah man schön in den Anfang der ehemaligen Trasse und auf die ehemalige Talstation ^

Bild
^ Hinter mir war die Bergstation ... schönes Gebäude irgendwie ^

Bild
^ Ja der Weg stimmt ^

Bild
^ Aber der Lift fehlt! Sauerei und ich hatte mich so auf die Fahrt gefreut ... ^

Nachdem viele Kinder unterwegs waren wollte ich nicht über die Absperrung klettern sondern suchte einen anderen Weg in die Station zu fotografieren ...

Bild
Bild
^ Siehe da links war ein Durchbruch zum fotografieren ... aber nichtmehr viel zu sehen :( ^

Nun war ich wieder etwas in Verzug und nahm den "direkten" Aufstieg zur Bergstation des Sessellifts ... aber natürlich mit gebührenden Fotopausen denn 60 steile Höhenmeter sind für mich wie 1000 flache :D

Bild
Bild
^ Rückblicke ^

Bild
Bild
Bild
Bild
^ Hier nochmal das ganze LSAP im Überblick ^

Nun ging es wieder an die Talfahrt die tolle Ausblicke und nochmal ein kleines LSAP - Schmankerl bietet:

Bild
^ Bergstationstandardmotiv ^

Bild
^ Die letzten Stützen dieser schönen Anlage von Swoboda ^

Bild
Bild
^ Und ab gehts ^

Bild
^ Tolle Blicke über die Grenze ^

Apropos Grenze: Wo liegt die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn? Auf der Autobahn kurz hinter Kiefersfelden :P

Bild
^ Sessel vor dem Inntal - 2 verschiedene Sesseltypen übrigens an der oberen Sektion ... fand die schwarzen besser ^

Bild
^ Ein bisschen Landschaft muss ja auch sein vorallem wenn sie so schön ist :) ^

Bild
^ Jetzt widmete ich mich aber wieder dem Lift ^

Bild
^ Ein Sessel, Zwei Sessel, Drei Sessel, Viele Sessel! ^

Bild
^ Ups was kommt denn da geflogen? ^

Bild
^ Gleich mal etwas näher ranholen ... ^

Bild
^ Noch ein Sessel schwebt vor dem Inntal dahin ^

Bild
^ Dann schwebten wir auf das Stahlnetz zu - Münchner war es der sagte der Boden würde den gnädigeren Tod bedeuten nicht wahr? - Er hat wohl recht! ^

Bild
^ Drum schauen wir jetzt auch wieder auf andere Dinge ^

Bild
^ Aber wie das bei uns Süchtigen so ist kommen wir von der Droge nicht los ... ^

Bild
Bild
Bild
^ Die Mittelstation Duxer Alm kommt in Sicht ^

Und dann gings gleich weiter zur ersten Sektion:

Bild
^ Stützenstandardbild ^

Bild
^ Die Antriebseinheit beider Bahnen ist in der Mittelstation untergebracht hier ein Teil derer der unteren Sektion ^

Bild
^ Sessel grüß mir die Mittelstation - Ach ne falscher Film ^

Bild
^ Dann kommt das letzte kleine (und ehemals kurze) LSAP-Schmankerl in Sicht - Der Duxeralmlift von dem noch Fundamente vorhanden sind ^

Bild
^ So wie dieses hier ^

Bild
^ Oder dieses - Dürfte kurz vor der Talstation liegen während die Bergstation ca. 25-50m links (von unten gesehen) des Sesselliftes lag ^

Bild
^ Dann war auch dieses Schmankerl vorbeigeschwebt und wir begaben uns in den "Kaisertaltunnel" unter die Bäume ^

Bild
^ Für kurze Zeit kann man dann diese Burg sehen ^

Bild
Bild
^ Dann geht es weiter ... nicht über Wald und Wiesen sondern unter Wald ohne Wiesen ^

Bild
Bild
^ Die ehemalige Zwischenstation kommt in Sicht - Paar Bretter hin und sie ist wie neu ^

Bild
^ Hach ich mag diese "Sessel"motive ^

Bild
^ (Nicht) Aussteigen bitte ^

Bild
Bild
^ Nun ist man endgültig in einer Art Tunnel ^

Bild
^ Hachja dieses Relikt besserer Zeiten :( ^

Bild
^ Plötzlich erstrahlt der Sessel in gleißendem Licht ;) ^

Bild
^ Kurz vor der Talstation lichtet sich der Wald ^

Bild
^ Und die Talstation mit Bürohäuschen o.ä. kommt in Sicht ^

Bild
^ Leider ist es gleich vorbei ... ^

Bild
^ Das letzte kurze Stück geht dann über eine Wiese ^

Bild
^ Mit Blick auf Kufstein ^

Bild
Bild
^ Und aus :( ^

Bild
^ Umlenkscheibe im Tal ^

Bild
^ Moderate Preise ^

Bild
^ Die Karte des schönen Wandergebietes ^

Bild
^ Once it was a Skigebiet ... ^

Bild
^ ... with a POMA-Lift :( ^

Bild
^ Qualität aus dem Hause Teufelberger ^

Bild
^ Und den Traunsteinwerkstätten Josef Swoboda ^

Hiermit endet dann der Bericht auch schon wieder - Hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick über das ehemalige Skigebiet verschaffen ...

Freue mich über Kommentare und Feedback
Chense
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kaiserlift am 16.10.2011 - Alles LSAP oder was?

Beitrag von Af »

Sehr schöner Bericht.

Geniest dir Bahn noch. So wie es derzeit aussieht ist nächstes Jahr komplett Schluss...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

heute auch dort gewesen
ungewohntes: Parkplatz nahezu voll, Terrassen der Hütten gut gefüllt, viele Leute nutzen dieses wunderschöne Herbstwetter am vorletzten Betriebstag dieser Saison (oder auch überhaupt ??), letzter Betriebstag ist am 1.11.11
trotz der Nähe zu Kufstein war das heute meine erste Fahrt mit diesem Lift, möglicherweise auch die Letzte
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Danke fuer den schoenen Bericht aus meinem leider verflossenen Heimat-Skigebiet!
Eine kleine Korrektur ist aber doch noetig: Die beide Schlepper begannen links von dem Haeuschen, das man im linken Teil des folgenden Bildes sieht.
Bild
Direkt links neben dem Haeusel befand sich die Einkuppelanlage des POMA-Stangenschleppers, der ueber eine Welle von einem Dieselmotor im Inneren des Gebaeudes angetrieben wurde. Links (westlich) daneben begann der normale Kurzbuegel-Schlepper rauf zum Steinbergkreuz (Kreuzlift). Der Zugang zu beiden Liften erfolgte auf dem Bild von rechts hintenrum auf zwei getrennten Spuren, die direkt an der Hangkante runter zum Graben mit dem Brentenjochsessellift entlangfuehrten. Bei wenig Betrieb sind wir auch schon mal direkt von oben zur Einsteigestelle gefahren - man kannte sich. :wink:

Bild
Chense hat geschrieben:^ Nun wurde es aber Zeit sich den Steinbergliften zuzuwenden - Hier das Talstationshäuschen ^
Das stimmt leider ueberhaupt nicht. Lift ging von dort nie einer weg, die Trassen der beiden SL lagen deutlich weiter westlich, ich schaetze mal fast 100 Meter.
Das Haeuschen wurde damals, WIMRE, als Zielhaeuschen fuer am Steinberg abgehaltene Skirennen verwendet, z.B. die legendaeren Clubmeisterschaften der KSV (Kufsteiner Skiläufer-Vereinigung), bei denen ich mich immer darueber geaergert habe, dass Leute, die doppelt so alt waren wie ich damals, schnellere Zeiten gefahren sind als ich. Heute versteh ich das. ;D
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Ah danke für die Korrektur ... dann hatte ich die Trasse sogar doch noch komplett drauf hab mich nur über den etwas schrägen Liftverlauf am Hang gewundert und dann dieses Häuschen zur Talstation erklärt. Wenn dem so ist werde ich die Tage nochmal 1 oder 2 Bilder der dann richtigen Trasse nachliefern ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bell
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bell »

Wahnsinn hab ein Video auf youtube vom Bettlersteiglift und Poma Steinberg Kaiserlift gefunden :D :D :D :D
http://www.youtube.com/watch?v=dgOAcDqm ... ure=relmfu
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 820 Mal

Beitrag von vovo »

Tja, leider hat die GEMA was dagegen, das sicherlich sehr interessante Video zu sehen. Aber gut so - ohne GEMA und GEZ würde die Welt sofort untergehen, darum freue ich mich jeden Tag, dass es diese Institutionen gibt...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kretzsche
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kretzsche »

vovo hat geschrieben:Tja, leider hat die GEMA was dagegen, das sicherlich sehr interessante Video zu sehen. Aber gut so - ohne GEMA und GEZ würde die Welt sofort untergehen, darum freue ich mich jeden Tag, dass es diese Institutionen gibt...
Versuchs mal damit ;)

https://proxtube.com/

Des Add-On geht bisher aber nur mit Firefox und Chrome.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Download über www.filsh.net sollte niormalerweise ebenfalls funktionieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Wow, super Video. Sogar ein Stück im SL gefilmt. Solltest du vielleicht auch noch hier posten: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =32&t=1754
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Gibt noch ein zweites Video des Youtubeusers auf dem sogar der legendäre Wolf&Switzeny Grabensessellift zu sehen ist:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Diese GEMA wäre mich viel sympatischer, würden sie die grausige Musik aus den Videos schneiden und dabei dann aber die bewegten Bilder lassen :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Zyste hat geschrieben:Diese GEMA wäre mich viel sympatischer, würden sie die grausige Musik aus den Videos schneiden und dabei dann aber die bewegten Bilder lassen :lol:
Geb ich Dir völlig recht und ich bevorzuge allein schon aus Dokumentationsgründen prinzipiell Videos mit dem Originalsound; außerdem ist es ja gar nicht möglich eine Musikauswahl zu treffen die nicht doch bei irgendjemandem die Galle hochsteigen lässt...:wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“