Kitzsteinhorn | 31.10.11 | Alles steht kopf

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 362 Mal

Kitzsteinhorn | 31.10.11 | Alles steht kopf

Beitrag von flo »

Was lernt man in fast 10 Jahren Alpinforum? Fahre nie über Allerheiligen auf einen Gletscher! Wieso macht man es trotzdem? Einfach so! (Außerdem hab‘ ich es erst so nach langer Zeit wieder geschafft ein paar Bilder für’s Forum zu machen)
Es folgt ein Beitrag über die höchstgelegenen und reizvollsten Warteschlangen der Alpen :)

Bild

Nach kurzem Warten an der Kasse, Warten an der Panoramabahn und langem Warten am Gletscherjet 2 erreichten wir um kurz nach neun das Alpincenter. Die riesige Schlange an der Gratbahn konnte uns egal sein, denn die Kristallbahn drehte verglichen zu den anderen Anlagen fast einsam ihre Runden. So verbrachten wir den Großteil des Vormittags ohne Warterei an Kristall- und Sonnenkarbahn. Die Pisten sind zwar weniger attraktiv als die Abfahrten direkt am Gletscher, aber insbesondere bis Mittag noch nicht sonderlich stark aufgefahren und auch schön zu fahren.

Bild
An der Kristallbahn gab es den ganzen Tag keine Wartezeiten. Das lag wohl auch an den nicht gerade attraktiven Ziehwegen im unteren Teil.

Bild

Bild
Die Vorfreude steigt

Bild
Allerdings gibt es in diesem Bild drei Schönheitsfehler 8)

Bild
Auch im Sonnenkar ging’s zumindest morgens richtig gut. Nachmittags dagegen war die Piste felsig!

Bild
Bei diesem Anblick locken natürlich die Gletscherlifte.

Bild
Einige Minuten Zwangspause…

Bild

Bild
Oben an den Kitzliften war die Harakiri-Fraktion unterwegs.

Bild
Neuschnee ist dringend notwendig.

Bild
Um 15:15 sind die Wartezeiten am Gletscher auf ein erträgliches Maß geschrumpft. Zusammen mit den freigewordenen Trainingsstrecken ergeben sich zum Schluss noch einige schöne Abfahrten.

Bild
Obligatorisches Parkplatzfoto bei der Talfahrt. Es war noch nicht ganz voll ;-)

Mein Fazit: Insgesamt doch ein schöner Tag, wenn auch mit einigen Macken. Erschrocken bin ich über den starken Gletscherrückgang insbesondere am Schmiedinger. Aufgeregt hat mich das rüpelhafte Prolo-Verhalten der vielen Möchtegern-Rennfahrer. Der halbe Gletscher ist mittlerweile als Trainingspiste abgesperrt, die meisten Läufer bekommen die Karten günstiger und fühlen sich insbesondere beim Warten als Superstars, für die keinerlei Regeln gelten.

Nico1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn | 31.10.11 | Alles steht kopf

Beitrag von Nico1 »

Schöner Bericht!
Hast du vielleicht nähere Fotos von den Maurergletscherliften gemacht?
Wahrscheinlich wird es dort noch einiges an Neuschnee brauchen, bis die in Betrieb gehen.
Skitage 2011/12: 5
3 Turracher Höhe (22.10, 23.10, 6.11)
2 Schladming/Planai (24.10, 5.11)
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Nein, vom Maurergletscher habe ich keine Bilder.
Die Situation lässt sich dort aber kurz und knapp als äußert bescheiden beschreiben. Ich vermute, es braucht mindestens noch ein bis zwei Meter Schnee, damit man überhaupt eine einzelne Raupenspur über den Felsriegel auf der rechten Piste ziehen kann. Die linke Seite sieht noch schlimmer aus, denn unmittelbar nach den Felsen kommen einige riesige Spalten.
Ähnlich katastrophal ist die Situation am Schmiedinger. Die rechte Abfahrt existiert dort auch nicht mehr, die linke ist zwar oben noch sehr schön breit, verschmälert sich aber auf den letzten 200m auf Ziehwegbreite. Dazu kommt, dass sich der Ausstieg der Lifte mittlerweile ca. 5 Meter über Pistenniveau befindet. Ein Bagger hat dort etwas rumgegraben, aber noch könnte man nicht ausstiegen. Im unteren Bereich der Schleppspur ist eine ziemlich tiefe Senke enstanden, über die man momentan gar nicht fahren könnte.
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lord »

Netter Bericht. Gut, dann bin ich ja mal gespannt wies Do-Sa dort aussieht. Gebe drei Tage lang Kurs am Kitz. Wenns Samstags genauso zugehen wird, überlege ich mir definitiv ob ich am Sonntag privat dort nochmal fahren gehe.

Das assoziale Verhalten von den möchtegern Racern stört mich ebenfalls! Allerdings ist es ein gerücht, dass diese weniger für die Liftkarte zahlen, wie du und ich. Ich erhalte ja nichtmal mit ISIA Marke Rabatt am Kitz, naja ab 5.11 gilt eh die SSSC ;)
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Lord hat geschrieben:Allerdings ist es ein gerücht, dass diese weniger für die Liftkarte zahlen, wie du und ich. Ich erhalte ja nichtmal mit ISIA Marke Rabatt am Kitz, naja ab 5.11 gilt eh die SSSC ;)
Vor mir an der Kasse standen mehrere "Rennläufer" aus den verschiedensten Ländern. Jedoch zahlte kein einziger den regulärer Preis. Nach Blick der Kassiererinnen auf diverse Listen oder ewigen Telefonaten ( :twisted: ) wurde entweder nur das Kartenpfand fällig, oder es gab die Karte zum halben Preis etc.
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Ich vermute, es braucht mindestens noch ein bis zwei Meter Schnee, damit man überhaupt eine einzelne Raupenspur über den Felsriegel auf der rechten Piste ziehen kann.
da ist die Abfahrt teilweise schon grundpräpariert; außerdem die Beschneiungsanlage wurde heuer weiter nach oben ausgebaut, also die braucht wesentlich weniger Schnee als zuvor.

Die linke Seite sieht noch schlimmer aus, denn unmittelbar nach den Felsen kommen einige riesige Spalten.
ja, die waren auch im Vorjahr da, aber die eingentliche Piste verläuft nicht da, sondern weiter nach links (bergauf gesehen)
die linke ist zwar oben noch sehr schön breit, verschmälert sich aber auf den letzten 200m auf Ziehwegbreite.
nächstes mal bitte einen Zollstock mitnehmen, ist gar nicht so eng! natürlich nicht 100m breit wie die Gletscherpisten, aber trotzdem als Ziehweg bezeichnen, halte ich ganz ein wenig übertrieben
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ok, schön, wenn sie Maurergletscher schon weiter sind als es aussieht. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wo dort eine vernünftige Piste durch die Felsen passen sollte.

Das, was man gestern nachmittag im unteren Teil am Schmiedinger noch halbwegs befahren konnte, war nicht mehr als ein Ziehweg.
Nico1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nico1 »

Wäre es nicht möglich, den Felsriegel zwischen dem Maurerlift und der rechten Piste über den Sommer etwas abzutragen, oder ist dies nicht erlaubt?
Skitage 2011/12: 5
3 Turracher Höhe (22.10, 23.10, 6.11)
2 Schladming/Planai (24.10, 5.11)
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke auch hier für die aktuellen Eindrücke! mal sehen, was am nächsten Wochenende stärker ist - meine Vernunft oder der Drang, Ski fahren zu gehen. :wink:
Stani hat geschrieben:
Ich vermute, es braucht mindestens noch ein bis zwei Meter Schnee, damit man überhaupt eine einzelne Raupenspur über den Felsriegel auf der rechten Piste ziehen kann.
da ist die Abfahrt teilweise schon grundpräpariert; außerdem die Beschneiungsanlage wurde heuer weiter nach oben ausgebaut, also die braucht wesentlich weniger Schnee als zuvor.
Was nichts daran ändert, dass die Piste aufgrund ihrer nun fehlenden Breite, bzw. des immer kürzer werdenden Gletscherteils, Jahr für Jahr an Attraktivität verliert.
Stani hat geschrieben:
die linke ist zwar oben noch sehr schön breit, verschmälert sich aber auf den letzten 200m auf Ziehwegbreite.
nächstes mal bitte einen Zollstock mitnehmen, ist gar nicht so eng! natürlich nicht 100m breit wie die Gletscherpisten, aber trotzdem als Ziehweg bezeichnen, halte ich ganz ein wenig übertrieben
Also die Überfahrt von der breiten Piste auf den unteren, beschneiten Teil war am letzten Montag genau eine Pistenraupenspur breit - würde mich doch sehr verwundern, wenn sich das verändert hätte?

Bild

Zusammengefasst gilt auch hier: Fahrbar - ja, Attraktivitätsverlust enorm.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

flo hat geschrieben:
Lord hat geschrieben:Allerdings ist es ein gerücht, dass diese weniger für die Liftkarte zahlen, wie du und ich. Ich erhalte ja nichtmal mit ISIA Marke Rabatt am Kitz, naja ab 5.11 gilt eh die SSSC ;)
Vor mir an der Kasse standen mehrere "Rennläufer" aus den verschiedensten Ländern. Jedoch zahlte kein einziger den regulärer Preis. Nach Blick der Kassiererinnen auf diverse Listen oder ewigen Telefonaten ( :twisted: ) wurde entweder nur das Kartenpfand fällig, oder es gab die Karte zum halben Preis etc.
Ich habe ja, wie manche hier wissen, selbst eine Vergangenheit als "Stanglfahrer" bzw. auch heute noch ganz gute Kontakte dorthin. Mehr oder weniger umgekehrt proportional mit dem - ich nenne es mal so - Grad der Professionalität sinkt der Kartenpreis. :wink: Während normale Skiklubs in der Regel außer Gruppenermäßigungen quasi kaum günstiger aussteigen, gibt es eine durchaus nicht unerhebliche Anzahl an derartigen Möchtegern-Profis, die aus den verschiedensten Gründen nur Bruchteile dessen zahlt, was den Normal-Skifahrern aus der Geldbörse gezogen wird.
Antworten

Zurück zu „Österreich“