Auch ich habe mir zum wiederholten Male Sölden am Allerheiligenwochenende angetan. Doch im Gegensatz zum Arlberg-Fan und seinem Bericht vom Wochenende hab ich eine etwas andere Sichtweise zu meinen Skitagen. Auch deshalb habe ich das Titelbild gewählt um zu zeigen, dass man durchaus "normal" Skifahren konnte, ohne sich zwischen Slalomstangen (Menschen) durchzuschlengeln.
Zunächst mal einige Fakten: Alle Pisten und Anlagen waren geöffnet, in den letzen Jahren war dies selten der Fall.
Das Wetter war an allen drei Tagen ein Traum, wolkenlos und ca. 0°C bis 5°C. Perfekt.
Die Masse an Skifahrern war dieses Jahr defintiv sehr groß, allerdings fand ich persönlich die Skitage als gut und beuere es keinesfalls wiedermal am "vollsten Wochenden auf Söldens Gletscher" gewesen zu sein.
Um die Tage genießen zu können und den Strömen aus dem Weg zu gehen, haben wir folgendes gemacht:
- In Sölden um 8 Uhr losfahren: -> wenig Autos auf der Gletscherstraße, und man ist pünktlich 8.30 Uhr an der Tiefenbach-EUB
- Rettenbachferner hätte zwar schon um 8 Uhr offen, allerdings ists da noch schattig (inkl. harte Pisten)
- Von 8.30 bis ca. 10.30 Uhr an der 8EUB fahren: -> noch wenig Leute, die breite Piste (38) im perfekten Zustand
- 10.30 bis 11.30 SL Panorama oder Mutkogl: absolute Stoßzeit, allerdings sind die Pisten nicht überfüllt.
- Dann gemütlich Mittag machen und die Sonne etc. genießen.
- Um 12.30 Uhr nochmal ein paar Fahrten am Tiefenbachferner (inkl. Seiterkar) wenn alle anderen bei Essen sind. -> dadurch "relativ" wenig los
- Anschließend rüber zum Rettenbach: Schnell weg vom SL Seiterjöchl. Hier wars die drei Tage einfach nur Schrecklich. Mit SS hoch und dann SL Karleskogl. Ab ca. halb zwei war dort wenig los, und die Blaue 32 war perfekt zu fahren.
- Zum Ende hin wieder rüber zum Tiefenbach, vllt noch ein paar Wiederholungsfahrten an den SL's wo die Rennteams zwischenzeitlich weg waren um dabei auch die Abfahrt an der EUB zu vermeiden, die dann mittlerweile im sehr schlechten Zustand war.
Neben dem Skifahren hatte man ständig den Blick auf die umliegende Bergkulisse bei traumhaften Wetter. Um den Trubel n bisschen zu entgehen, einfach mal ein bisschen länger auf dem Panoramasteg stehen bleiben und die Wildspitze betrachten. Nebei hab ich auch einen ganzen Haufen Fotos während des Fahren geschossen. Deshalb waren die drei Tage nach meiner Meinung nach absolut "auszuhalten"...
Nochmal zu den Wartezeiten: In den Stoßzeiten an allen Liften an die 5-10 Minuten, sonst weniger los. Am Sonntag war am meistenlos, Samstag fast gleich, Montag allerdings schon spürbar leerer.
Die Pisten waren eigentlich alle Top präpariert, an der Tiefenbach EUB gabs dennoch recht schnell größere Hügel. Manche Stellen waren sehr eisig, wie beispielsweise der obere Teil am SL Seiterjöchl. Nachmittags firnte es am Tiefenbach schon ein bisschen auf, am SL Mutkogl, Panorama und Karleskogl waren die Pisten noch in einem Top Zustand. Ganz vereinzelt waren ein paar Steinchen auf der Piste.
http://www.soelden.com/main/files/Soeld ... irm_gr.jpg
^^ Pistenplan
Alles weitere in den Bildern:
^^ Morgens im Tal vor Sonnenaufgang.
^^ Erste Auffahrt am Tiefenbach um kurz nach halb Neun... Jeden Morgen sehr schön.
^^ Lecker
^^ Traumhafte Aussicht auf die Wildspitze.
^^ dito
^^ Am Samstag noch ein bisschen bewölkt, verzog sich dann aber auch alles.
^^ Skifahren auf Meereshöhe im Herbst???
^^ Liftquerung Seiterjöchl: komplett vereist, ganz schlecht zu fahren.
^^ gleicher Standort, blick nach unten: Die Piste war mir dieses Jahr sehr unsympathisch. Auch Nachmittags noch viel los, wie auch an der 8 EUB viele Chaoten unterwegs, weiter unten große Hügel.
^^ Dolomiten Panorama: Ausgezeichnete Fernsicht. (Ich schau ob ich das Bild in Orginialauflösung noch reinbringe...)
Obligatorische Pitztal Fotos:
^^ Tiefenbach EUB: Auffahrtseite taucht ab
^^ Kabine...
^^ Panorama von der Bergstation SS aus.
^^ Gletscher unterhalb der Schwarzen Schneid.
^^ Beschneiung am Seiterkar erfolgreich. Piste sehr gut Befahrbar.
^^ Bergstation Seiterkar.
^^ oberer Teil Seiterjöchl.
^^ Oberer Teil Tiefenbach am Morgen.
^^ Mittelhang der Weltcupabfahrt. Sehr gut zu fahren.
^^ An der Kante: Linker Teil mit großen Häufen, weil die schlechteren Fahrer rechts wegen Eises nicht fuhren. Rechts wo auch der Weltcup runter ging, war es natürlich sehr eisig. Trotz meiner frischen Kanten tat ich mir doch recht schwer, Schwünge auf er Kante zu fahren. Außerdem nochmals die versetzen Kanonen. Ich glaube insgesamt haben sie unterhalb der ersten Sektion Schwarze Schneid sechs oder sieben Kanonen versetzt.
^^ Bereits am Mittag großen Häufen an der Tiefenbachbahn. Deswegen rüber an Rettenbach.
^^ Der große Teich
^^ Panorama-SL und Teich
^^ Steilhang im Ganzen.
^^ Mutkogl SL.
^^ Engstelle am Seiterjöchl.
^^ Zoom Wildspitze.
^^ Blaue 38 oberer Teil: Vorsicht, nicht gerade aus fahren, sonst wird man nass
^^ Pano Seiterjöchl
^^ Meine Lieblingspiste am Rettenbach. Herrlich.
^^ dito
^^ Rechte Piste (von unten) am Seiterjöchl den ganzen [!] Tag für Stangerlfahrer reseviert.
^^ Unterer Teil Seiterjöchl: sieht besser aus als es war.
^^ Richtungs Golden Gate..
^^ Stütze: Manche langweilt die Bahn vllt. schon, mich absolut nicht...
^^ Mittelstation
^^ Tiefenbach EUB
^^ Gewaltige Masse des Rettenbachferners.
^^ Andere Perspektive: Hier tut sich was am Gletscher. Ich meine der schneefreie Bereich in der Mitte wo augenscheinlich Felsen drunter sind war die Jahre zuvor nicht vorhanden. Selbes gilt für die zwei Spalten rechts.
^^ geniales Bild wie ich finde, hatte unabsichtlich ein paar Tropfen auf der Linse.
^^ Steilhang
^^ Verbindung Mutkogl-Panorama.
^^ Dolomiten immer im Blick.
^^ Alpin 2 aus Sölden mal wieder im Anflug. Ich hab ihn 8-mal in 3 Tagen gezählt!!
^^ Mutkoglpiste sehr gut zu fahren.
Konnt mich nicht entscheiden welches das beste ist:
^^ Tiefenbach EUB und abfliegender Heli.
^^ Pisten am Panorama SL. Nachmittags noch schön zufahren. Nur noch kurze Wartezeit.
^^ dito
^^ Goldener Herbst im Tal.
Danke fürs Anschauen des Berichts...
... und jetzt schlagt mir den Kopf ein...