Sölden | 29.10-31.10.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sölden | 29.10-31.10.2011

Beitrag von Freestyle-Mo »

Bild

Auch ich habe mir zum wiederholten Male Sölden am Allerheiligenwochenende angetan. Doch im Gegensatz zum Arlberg-Fan und seinem Bericht vom Wochenende hab ich eine etwas andere Sichtweise zu meinen Skitagen. Auch deshalb habe ich das Titelbild gewählt um zu zeigen, dass man durchaus "normal" Skifahren konnte, ohne sich zwischen Slalomstangen (Menschen) durchzuschlengeln.

Zunächst mal einige Fakten: Alle Pisten und Anlagen waren geöffnet, in den letzen Jahren war dies selten der Fall.
Das Wetter war an allen drei Tagen ein Traum, wolkenlos und ca. 0°C bis 5°C. Perfekt.

Die Masse an Skifahrern war dieses Jahr defintiv sehr groß, allerdings fand ich persönlich die Skitage als gut und beuere es keinesfalls wiedermal am "vollsten Wochenden auf Söldens Gletscher" gewesen zu sein.
Um die Tage genießen zu können und den Strömen aus dem Weg zu gehen, haben wir folgendes gemacht:

- In Sölden um 8 Uhr losfahren: -> wenig Autos auf der Gletscherstraße, und man ist pünktlich 8.30 Uhr an der Tiefenbach-EUB
- Rettenbachferner hätte zwar schon um 8 Uhr offen, allerdings ists da noch schattig (inkl. harte Pisten)
- Von 8.30 bis ca. 10.30 Uhr an der 8EUB fahren: -> noch wenig Leute, die breite Piste (38) im perfekten Zustand
- 10.30 bis 11.30 SL Panorama oder Mutkogl: absolute Stoßzeit, allerdings sind die Pisten nicht überfüllt.
- Dann gemütlich Mittag machen und die Sonne etc. genießen.
- Um 12.30 Uhr nochmal ein paar Fahrten am Tiefenbachferner (inkl. Seiterkar) wenn alle anderen bei Essen sind. -> dadurch "relativ" wenig los
- Anschließend rüber zum Rettenbach: Schnell weg vom SL Seiterjöchl. Hier wars die drei Tage einfach nur Schrecklich. Mit SS hoch und dann SL Karleskogl. Ab ca. halb zwei war dort wenig los, und die Blaue 32 war perfekt zu fahren.
- Zum Ende hin wieder rüber zum Tiefenbach, vllt noch ein paar Wiederholungsfahrten an den SL's wo die Rennteams zwischenzeitlich weg waren um dabei auch die Abfahrt an der EUB zu vermeiden, die dann mittlerweile im sehr schlechten Zustand war.

Neben dem Skifahren hatte man ständig den Blick auf die umliegende Bergkulisse bei traumhaften Wetter. Um den Trubel n bisschen zu entgehen, einfach mal ein bisschen länger auf dem Panoramasteg stehen bleiben und die Wildspitze betrachten. Nebei hab ich auch einen ganzen Haufen Fotos während des Fahren geschossen. Deshalb waren die drei Tage nach meiner Meinung nach absolut "auszuhalten"...

Nochmal zu den Wartezeiten: In den Stoßzeiten an allen Liften an die 5-10 Minuten, sonst weniger los. Am Sonntag war am meistenlos, Samstag fast gleich, Montag allerdings schon spürbar leerer.

Die Pisten waren eigentlich alle Top präpariert, an der Tiefenbach EUB gabs dennoch recht schnell größere Hügel. Manche Stellen waren sehr eisig, wie beispielsweise der obere Teil am SL Seiterjöchl. Nachmittags firnte es am Tiefenbach schon ein bisschen auf, am SL Mutkogl, Panorama und Karleskogl waren die Pisten noch in einem Top Zustand. Ganz vereinzelt waren ein paar Steinchen auf der Piste.

http://www.soelden.com/main/files/Soeld ... irm_gr.jpg
^^ Pistenplan

Alles weitere in den Bildern:

Bild
^^ Morgens im Tal vor Sonnenaufgang.

Bild
^^ Erste Auffahrt am Tiefenbach um kurz nach halb Neun... Jeden Morgen sehr schön.

Bild
^^ Lecker

Bild
^^ Traumhafte Aussicht auf die Wildspitze.

Bild
^^ dito

Bild
^^ Am Samstag noch ein bisschen bewölkt, verzog sich dann aber auch alles.

Bild
^^ Skifahren auf Meereshöhe im Herbst??? ;)

Bild
^^ Liftquerung Seiterjöchl: komplett vereist, ganz schlecht zu fahren.

Bild
^^ gleicher Standort, blick nach unten: Die Piste war mir dieses Jahr sehr unsympathisch. Auch Nachmittags noch viel los, wie auch an der 8 EUB viele Chaoten unterwegs, weiter unten große Hügel.

Bild
^^ Dolomiten Panorama: Ausgezeichnete Fernsicht. (Ich schau ob ich das Bild in Orginialauflösung noch reinbringe...)

Obligatorische Pitztal Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Tiefenbach EUB: Auffahrtseite taucht ab ;)

Bild
^^ Kabine...

Bild
^^ Panorama von der Bergstation SS aus.

Bild
^^ Gletscher unterhalb der Schwarzen Schneid.

Bild
^^ Beschneiung am Seiterkar erfolgreich. Piste sehr gut Befahrbar.

Bild
^^ Bergstation Seiterkar.

Bild
^^ oberer Teil Seiterjöchl.

Bild
^^ Oberer Teil Tiefenbach am Morgen.

Bild
^^ Mittelhang der Weltcupabfahrt. Sehr gut zu fahren.

Bild
^^ An der Kante: Linker Teil mit großen Häufen, weil die schlechteren Fahrer rechts wegen Eises nicht fuhren. Rechts wo auch der Weltcup runter ging, war es natürlich sehr eisig. Trotz meiner frischen Kanten tat ich mir doch recht schwer, Schwünge auf er Kante zu fahren. Außerdem nochmals die versetzen Kanonen. Ich glaube insgesamt haben sie unterhalb der ersten Sektion Schwarze Schneid sechs oder sieben Kanonen versetzt.

Bild
^^ Bereits am Mittag großen Häufen an der Tiefenbachbahn. Deswegen rüber an Rettenbach.

Bild
^^ Der große Teich

Bild
^^ Panorama-SL und Teich

Bild
^^ Steilhang im Ganzen.

Bild
^^ Mutkogl SL.

Bild
^^ Engstelle am Seiterjöchl.

Bild
^^ Zoom Wildspitze.

Bild
^^ Blaue 38 oberer Teil: Vorsicht, nicht gerade aus fahren, sonst wird man nass ;)

Bild
^^ Pano Seiterjöchl

Bild
^^ Meine Lieblingspiste am Rettenbach. Herrlich.

Bild
^^ dito

Bild
^^ Rechte Piste (von unten) am Seiterjöchl den ganzen [!] Tag für Stangerlfahrer reseviert.

Bild
^^ Unterer Teil Seiterjöchl: sieht besser aus als es war.

Bild
^^ Richtungs Golden Gate..

Bild
^^ Stütze: Manche langweilt die Bahn vllt. schon, mich absolut nicht...

Bild
^^ Mittelstation

Bild
^^ Tiefenbach EUB

Bild
^^ Gewaltige Masse des Rettenbachferners.

Bild
^^ Andere Perspektive: Hier tut sich was am Gletscher. Ich meine der schneefreie Bereich in der Mitte wo augenscheinlich Felsen drunter sind war die Jahre zuvor nicht vorhanden. Selbes gilt für die zwei Spalten rechts.

Bild
^^ geniales Bild wie ich finde, hatte unabsichtlich ein paar Tropfen auf der Linse.

Bild
^^ Steilhang

Bild
^^ Verbindung Mutkogl-Panorama.

Bild
^^ Dolomiten immer im Blick.

Bild
^^ Alpin 2 aus Sölden mal wieder im Anflug. Ich hab ihn 8-mal in 3 Tagen gezählt!!

Bild
^^ Mutkoglpiste sehr gut zu fahren.

Konnt mich nicht entscheiden welches das beste ist:

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Tiefenbach EUB und abfliegender Heli.

Bild
^^ Pisten am Panorama SL. Nachmittags noch schön zufahren. Nur noch kurze Wartezeit.

Bild
^^ dito

Bild
^^ Goldener Herbst im Tal.

Danke fürs Anschauen des Berichts...

... und jetzt schlagt mir den Kopf ein... ;)

kanzaki
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Re: Sölden | 29.10-31.10.2011

Beitrag von kanzaki »

Ja da muss ich auch zustimmen, schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen und Eindrücke verschiedener Personen sind.
Klar, wer negativ gestimmt ist zeigt weniger schöne Bilder als jemand der positiv gestimmt ist.
Klasse Bilder!
Saison 13/14: 3 x Stubaier Gletscher, 1 x Sapporo Teine, Japan, 3 x Nozawa Onsen, Japan
Saison 14/15: 3 x Kitzsteinhorn, 1 x Obergurgl/Hochgurgl, 4 x Sölden, 1 x Ischgl, 1 x Ehrwald
Saison 15/16: 3 x Stubaier Gletscher, 3 x Zao Onsen Japan, 3 x Niseko Japan, 1 x Kiroro Japan
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Finde es auch gut, die Meinung eines anderen hier vertreten zu haben. Deine Bilder sind auch mega. Aber wie du schon selbst auch beschreibst, voll war es definitiv und wenn du die falsche Piste erwischt hast, vergeht es dir doch mal schnell. "Gemütlich Mittag machen" kann ich jetzt auch nicht ganz zu deiner Zeit unterschreiben - am Tiefenbachferner war das Restaurant deutlich überfüllt, hat man auch an der Stimmung der gestressten Mitarbeiter gemerkt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Vielen Dank für diesen Bericht - da sind einige sehr, sehr eindrucksvolle und schöne Aufnahmen dabei!

Der Bericht zeigt ganz gut, dass man den Massen - zumindest zeitlich begrenzt - ein wenig entkommen kann und durchaus einige tolle Stunden am Schnee erleben kann. Was ich mit meinen Postings aber vor allem zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich für mich selbst einfach dann noch die paar (jetzt nur mehr eine) Woche warte, bis dann auch die Saisonkarte gilt und nicht gewillt bin, für dieses Angebot derart viel Geld zu bezahlen. Im Endeffekt, und das ist ja auch in der von vielen als Vergleich herangezogenen Weihnachts- bzw. Faschingszeit so, muss man halt "schlau" Ski fahren. :wink: Auf manchem Gletscher kann man den Massen halt noch besser entkommen als anderswo.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Bild

^^ was hat man sich damals alles fuer gedanken gemacht um das fundament der stuetze vor dem gletscher zu schuetzen! heizkeile, drucksensoren.... ect. ect.

wenn man sich jetzt das bild anschaut uns sieht wie das eis "kraterfoermig" um das fundament wegschmilzt dann wuerde ich dem bergbahnmangement schonmal raten eine gletscherbruecke in den projektplan mit aufzunehmen.... 2,3 jaehrchen noch dann gehts zur mittelstation sicherlich nur noch bergauf.... :wink:

@free-mo: wie immer spitzen bilder..... DANKE! 8)
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

@ extrem: Dann kann man auch gleich noch ne Brücke fürn Karleskogl bauen... ;)
Aber Spaß bei Seite, man fährt jetzt schon leicht bergauf. Selbiges Problem werden aber auch die Pitztaler bald noch stärker an der Mittelstation Mittelberg bekommen.

@arlberg-fan: Joa, also drinnen ists der Horror, vor allem bei der Essensausgabe. Aber wenn man dann draußen n platz findet, wo keine Musik zu hören ist und man blick auf den Gletscher unterhalb der Schwarzen Schneid hat, dann ist schon einigermaßen gemütlich ;)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Freestyle-Mo hat geschrieben: Aber wenn man dann draußen n platz findet, wo keine Musik zu hören ist und man blick auf den Gletscher unterhalb der Schwarzen Schneid hat, dann ist schon einigermaßen gemütlich ;)
Den zeigst du mir aber! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hui, der neue Beschneiungsteich bietet ja nette, neue Fotomotive!
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Auch von mir vielen Dank. Macht einen sehr guten eindruck. Die Vorfreude auf´s Skifahren wächst!!! :D
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Cool eine ganz andere Sicht, mir wärs aber wohl eher wie Arlbergfan gegangen, aber trotzdem schön dass du es genossen hast!
auch cool: Selbst aus Sölden gibt es noch neue Perspektiven! Wirklich tolle Bilder, die über das (ehh schon hohe) Niveau hinausgehen!
Meine Highlights: Das Mittelstationsbild aus der Sicht von oben und die Speicherseebilder!
Touren >> Piste
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Tolle Bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“