StubaierGletscher 16.-18.11.2011 Sonnenski auf Kunstschnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

StubaierGletscher 16.-18.11.2011 Sonnenski auf Kunstschnee

Beitrag von Ostalpenkönig »

Stubaier Gletscher 16.11. – 18.11.2011

Sonnenskilauf auf Kunstschnee

Ich hatte keine allzu großen Erwartungen hinsichtlich meiner diesjährigen Saisoneröffnung am Stubaier, mangels Naturschnee aber dank der guten Beschneiung ging es trotzdem ganz gut zu fahren.

Steine und stellenweise abgerutschte (eisige) Stellen waren "ganz normal" und konnte man meist umfahren, mit eigenen Ski würde ich bei solchen Verhältnissen aber nicht fahren und mir so die Beläge ruinieren - Leihski sei Dank.

Besonders erfreulich war das durchgehend sonnige (Postkarten)Wetter – habe ich so selten erlebt, bin ja als berufstätiger Stadtmensch aus dem Osten Österreichs eher der Allwetter- & Schlechtwetterfahrer der nicht jederzeit kurzfristig bei Schönwetter und Neuschnee auf die Berge kommt.

Fazit: Für mich persönlich hat es zum Einfahren für den Saisonbeginn gereicht, das traumhaft-sonnige Wetter hat die Enttäuschung über die dürftige Schneelage zumindest etwas gedämpft. Aber: es braucht dringend (Natur)Schnee!

Anreise:
Abfahrt Wien (S-Bahn) um 05:15, Flug Wien-Innsbruck mit AUA (Flug war 3 Std. verspätet wegen dichten Nebels in Innsbruck), ST-Bus Innsbruck Hbf-Neustift/ Milders, Ankunft in Milders ca. 11:40.

Rückreise:
Verkehrsmittel und Strecke wie bei Anreise - nur retour, Abfahrt Neustift 16:30, Ankunft Wien um 21:00.

Quartier:
Hotel Garni in Neustift/ Milders, ÜF 39 Euro/ Tag, Zimmer mit Dusche/ Wc, TV, Balkon.

Wetter:
Mi, 16.11. bis Fr, 18.11. durchgehend sonnig, wolkenlos, Temperatur: 3000m: ca. 0°C, 2300 m: ca. 8°C (im Schatten am Nachmittag sicher um einiges kälter)

Schnee- und Pistenqualität:
An allen Tagen griffig-hart (Kunstschnee), wegen der bescheidenen Schneelage einige Steine.

Geöffnete Lifte:
Hauptanlagen waren geöffnet.

Geöffnete Pisten:
Ca. 2/3 der gesamten Pisten

Wartezeiten:
Mittwoch fast keine Wartezeiten – max. 2-3 Sessel bzw. Bügel, am Donnerstag und Freitag in den Stoßzeiten max. 5 Minuten, zwischen 14.45 und 15.45 bei der Bergfahrt Gamsgarten sicher 10-15 Minuten (!!)

Am meisten Gefahren:
Alles gefahren – je nach Tageszeit mit oder gegen die Menschenmassen

Gefallen:
Durchgehend sonniges Traumwetter an allen drei Tagen 8)
Trotz Schneemangels halbwegs gut zu fahren - zum Einfahren zu Saisonbeginn hat es für mich gereicht
Exzellentes Grillhuhn an der Hühnergrillstation Gamsgarten :biggrin:

Nicht Gefallen:
Recht häufig Steine auf den Pisten (für Privatski nicht zu empfehlen!), abgerutschte eisige Stellen
Donnerstag und Freitag wieder mal enorme Menschenmengen (was da wohl am Wochenende los ist?!)

Wertung:

4,5 von 6 Punkten

Fotos folgen am Montag abend.

DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: StubaierGletscher 16.-18.11.2011 Sonnenski auf Kunstschn

Beitrag von DennisValentino »

Ich hätte schon eine frage bezüglich deiner Anreise. Was kostet in etwa der Flug von wien nach Innsbruck? Musstest du einen Aufschlag für Ski/Snowboard zahlen? Ist das ganze nicht total aufwendig?
Grüße Dennis
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostalpenkönig
Massada (5m)

Ich hätte schon eine frage bezüglich deiner Anreise. Was kostet in etwa der Flug von wien nach Innsbruck? Musstest du einen Aufschlag für Ski/Snowboard zahlen? Ist das ganze nicht total aufwendig?
Nein, es ist nicht aufwendig und auch nicht so teuer.
Der Flug Wien-Innsbruck hin+retour kostet, rechtzeitig gebucht, ca. 150 Euro (früher auch 99 Euro).
Aufschlag für Ski-/ Snowboardgepäck musste man bis letztes Jahr keinen zahlen, wie es jetzt geregelt ist weiß ich nicht da ich am Stubaier immer Leihski miete.

Wenn der Flug pünktlich/ planmäßig stattfindet ist es, gegenüber der Anreise mit der Bahn von Wien ins Stubaital, eine doch wesentliche Zeitersparnis, immerhin kann man dann einen halben Tag noch zum Skifahren nutzen.

Wenn ich ins Stubaital über Innsbruck fliege und dann mit dem Bus weiterfahre benötige ich ca. 4,5 Stunden bis ich in Neustift bin (inkl. Fahrt zum Flughafen, Check-In usw.).

Mit der Bahn über Innsbruck und weiter mit dem Bus benötigt man ca. 6 bis 6,5 Stunden (inkl. Anfahrt zum Bahnhof in Wien), vorausgesetzt die Bahn kommt pünktlich in Innsbruck an und man erreicht den nächsten Bus ins Stubaital, sonst kann es auch 7 Stunden dauern.

Kosten: Bahn Wien-Innsbruck 2. Klasse Vollpreis hin+retour: ca. 117 Euro - Reisezeit nur Bahnfahrt in Std./ Min.: 4:45/ 5:12
Flug Wien-Innsbruck hin+retour: 149 Euro - Reisezeit nur Flug inkl. Check In, Flugzeit und Weiterfahrt Flughafen Innsbruck zum Bahnhof Innsbruck: 2:30 Stunden

Für mich persönlich ist der Flug einfach entspannter, schneller und das bisschen mehr an Kosten ist mir das wert, und das mache ich auch nur bei der Saisoneröffnung od. zum Saisonabschluss am Stubaier Gletscher.

Ansonsten fahre ich in der Wintersaison einige tausende Kilometer mit der Bahn nach Salzburg od. auch Tirol zum Skifahren, nicht zuletzt da ich eine Ermäßigungskarte(Vorteilscard = 50% Ermäßigung auf den Vollpreis) für die ÖBB habe.
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 21.11.2011 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ostalpenkönig
Massada (5m)

Hier die angekündigten Fotos. Kamera: Kodak Easy Share C813
Mittwoch 16.11. nachmittags, Teil1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 21.11.2011 - 21:56, insgesamt 7-mal geändert.
Ostalpenkönig
Massada (5m)

Mittwoch 16.11. nachmittags, Teil 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 21.11.2011 - 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Danke für deine ausführliche Antwort. Durch die VorteilsCard ist es mit dem Zug wahrscheinlich doch etwas billiger. Ich werd mir das mal merken und für 99 Euro mit ein bisschen Glück ist das ne super Sache. Jedoch wirklich interessant, ist das Ganze erst für mich, wenn in den Ostalpen noch nichts geht bzw. nichts mehr geht ;).
Nun hoffen wir erstmal auf den richtigen Schnee sodass wir endlich mal wieder in den Umliegenden Skigebieten Skifahren bzw. Snowboarden gehen können.

Und Danke für die Bilder bzw. den Bericht!
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostalpenkönig
Massada (5m)

Bitte - gerne geschehen. Natürlich wäre es für mich als Vorteilscard-Besitzer mit der ÖBB billiger nach Innsbruck als mit dem Flug - aber billig ist in diesem Fall nicht immer die schnellste oder bequemste Art zum Stubaier Gletscher zu reisen.

Ich hatte dieses Mal auch etwas Pech mit meiner ersten erlebten Flugverspätung auf dieser Strecke seit Jahren überhaupt - trotzdem bin ich um 13:00 am Gletscher an der Bergstation Gamsgarten gewesen und hatte so noch genug Zeit um mich am ersten Tag einzufahren.
Ostalpenkönig
Massada (5m)

Fotos Teil 3 -Donnerstag 17.11.2011 vormittags:

Bild

Bild

Bild