Sonnenskilauf auf Kunstschnee
Ich hatte keine allzu großen Erwartungen hinsichtlich meiner diesjährigen Saisoneröffnung am Stubaier, mangels Naturschnee aber dank der guten Beschneiung ging es trotzdem ganz gut zu fahren.
Steine und stellenweise abgerutschte (eisige) Stellen waren "ganz normal" und konnte man meist umfahren, mit eigenen Ski würde ich bei solchen Verhältnissen aber nicht fahren und mir so die Beläge ruinieren - Leihski sei Dank.
Besonders erfreulich war das durchgehend sonnige (Postkarten)Wetter – habe ich so selten erlebt, bin ja als berufstätiger Stadtmensch aus dem Osten Österreichs eher der Allwetter- & Schlechtwetterfahrer der nicht jederzeit kurzfristig bei Schönwetter und Neuschnee auf die Berge kommt.
Fazit: Für mich persönlich hat es zum Einfahren für den Saisonbeginn gereicht, das traumhaft-sonnige Wetter hat die Enttäuschung über die dürftige Schneelage zumindest etwas gedämpft. Aber: es braucht dringend (Natur)Schnee!
Anreise:
Abfahrt Wien (S-Bahn) um 05:15, Flug Wien-Innsbruck mit AUA (Flug war 3 Std. verspätet wegen dichten Nebels in Innsbruck), ST-Bus Innsbruck Hbf-Neustift/ Milders, Ankunft in Milders ca. 11:40.
Rückreise:
Verkehrsmittel und Strecke wie bei Anreise - nur retour, Abfahrt Neustift 16:30, Ankunft Wien um 21:00.
Quartier:
Hotel Garni in Neustift/ Milders, ÜF 39 Euro/ Tag, Zimmer mit Dusche/ Wc, TV, Balkon.
Wetter:
Mi, 16.11. bis Fr, 18.11. durchgehend sonnig, wolkenlos, Temperatur: 3000m: ca. 0°C, 2300 m: ca. 8°C (im Schatten am Nachmittag sicher um einiges kälter)
Schnee- und Pistenqualität:
An allen Tagen griffig-hart (Kunstschnee), wegen der bescheidenen Schneelage einige Steine.
Geöffnete Lifte:
Hauptanlagen waren geöffnet.
Geöffnete Pisten:
Ca. 2/3 der gesamten Pisten
Wartezeiten:
Mittwoch fast keine Wartezeiten – max. 2-3 Sessel bzw. Bügel, am Donnerstag und Freitag in den Stoßzeiten max. 5 Minuten, zwischen 14.45 und 15.45 bei der Bergfahrt Gamsgarten sicher 10-15 Minuten (!!)
Am meisten Gefahren:
Alles gefahren – je nach Tageszeit mit oder gegen die Menschenmassen
Gefallen:
Durchgehend sonniges Traumwetter an allen drei Tagen
Trotz Schneemangels halbwegs gut zu fahren - zum Einfahren zu Saisonbeginn hat es für mich gereicht
Exzellentes Grillhuhn an der Hühnergrillstation Gamsgarten
Nicht Gefallen:
Recht häufig Steine auf den Pisten (für Privatski nicht zu empfehlen!), abgerutschte eisige Stellen
Donnerstag und Freitag wieder mal enorme Menschenmengen (was da wohl am Wochenende los ist?!)
Wertung:
4,5 von 6 Punkten
Fotos folgen am Montag abend.