Kitzsteinhorn Kaprun- 3.1.09

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kitzsteinhorn Kaprun- 3.1.09

Beitrag von schmittenfahrer »

Um mir mal etwas Abwechslung zu verschaffen, ging es heute mal rüber auf das Kitzsteinhorn, das ja dank kostenlosem Skibus gut von mit aus zu erreichen ist :wink: .

Wetter:
Oben am Gletscher gab es den ganzen Tag über Kaiserwetter. Unten im Tal (die Grenze war ca. unterhalb vom Langwiedboden) hielt sich am Vormittag noch etwas Nebel, der sich dann aber rasch verzog.
Es war dafür aber den ganzen Tag über SEHR kalt am Gltscher, was mich des öfteren mal zu einer Auftaupause im Alpinceneter veranlasste. Die Temperaturen lagen am Alpincenter ca. um die -5°C und am Gletscher ca. um die-10°C.

Geöffnete/Geschlossene Pisten:
Es waren sämtliche Lifte geöffnet (außer Maurergletscherlift 1).
Bei den Pisten gab es ein paar Einschränkungen:
Rettenwandabfahrt -der Schnee auf der Abfahrt war doch sehr verblasen worden die Tage zuvor, sodass die Piste auf Anhieb nicht zu erkennen war.
Gipfelsteilhang -Viele Felsen, auch hier wurde der Schnee verblasen.
Maurerabfahrt 1 -Auch hier wurde der Schnee verblasen, im unteren Teil der Piste mur felsen.
Die Maurerabfahrt 2 ging auch nur durch ein "herumschlängeln" der Piste um die Felsen im unteren Teil, die mir nebenbebemerkt jedes Jahr größer vorkommen ( :? ).

Wartezeiten:
Gar keine! :D Durch den An- und Abreisetag heute so gut wie nichts los. Selbst an dem berüchtiten Keeslift gab es heute so gut wie keine Wartezeiten (am Mittag mal so kurze 2min, was man aber umgehen konnte, indem man den Kitzlift benutzte, wo gar nichts los war).

und hier ein paar Bilder:
ich konnte diesmal leider nicht so viele Bilder machen, da es wirklich sehr kalt war :| .

Bild
^^morgens am Alpincenter- Blick zum Gipfel
Bild
^^Gratbahn, keine Wartezeiten :) .
Bild
^^neue Beschneiungsanlage an der Kristallabfahrt.
Bild
^^unterer Teil der Kristallabfahrt- der Abschnitt kommt mir irgendwie breiter vor als letztes jahr:wink: .
Bild
^^nochmal die Beschneiungsanlage an der Kristallabfahrt
Bild
^^Panorama von der Kristallabfahrt- wie schön die Wolken noch im Tal liegen :wink:
Bild
^^Blick zum Maurergletscher...
Bild
^^...und zum Gletscherplateau
Bild
^^oben angekommen. Hier die linke Keesabfahrt (von oben gesehen)
Bild
^^Der Blick rüber zu den anderen Gletscherliften- schön leer heute :D .
Bild^^Die Sonnenkarabfahrt ist in gutem Zustand :) .
Bild
^^Piste am Maurergletscher. relativ leer :) .
Bild
^^jetzt ging es mal rüber zum Schmiedinger. Die Pisten waren auch hier leer und super zum carven.
Bild
^^Panorama von der Schmiedingerabfahrt
Bild
^^Der Gipfel vom Kitzsteinhorn (32xxm)
Bild
^^Funpark
Bild
^^Hier noch ein Bild von der Piste neben dem Kitzlift.
Bild
^^Dann ging es für mich auch wieder ins Tal zum Skibus. Hier Blick auf die beiden Bahnen Gletscherjet2 und Langwiedbahn.
Bild
^^Nochmal Blick vom Langwiedboden auf einen der umliegenden Berge.
Bild
^^In Zell am See konnte ich gerade noch auf die Schmitten hoch und diesen Sonnenuntergang fotografieren. Vom Kitzsteinhorn ist wem dieser tolle Blick leider nicht gestattet :wink: .
Bild
^^Und natürlich noch ein Foto vom Kitzsteinhorn :wink: .
Bild
^^Blick richtung Steinernes Meer- immer wieder schön dieses Gebirge!

Ich hoffe mein Bericht hat gefallen!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Kitzsteinhorn Kaprun- 3.1.09

Beitrag von lanschi »

Das Kitzsteinhorn hatte ich für die letzten Tage auch schon immer im Hinterkopf. Aufgrund der ziemlich erfrischenden :wink: Temperaturen, und vor allem auch deswegen, weil da oben momentan nur sehr wenig Sonne sein dürfte, hab ich´s aber vorerst bleiben gelassen.

Wie viel Sonne hat man momentan am Gletscher? Schmiedinger z.B. dürfte ja nahezu ganztägig im Schatten sein, und Kitz/Kees wohl auch nur um die Mittagszeit mal 2-3 Stunden in der Sonne? Das ist mir bei den aktuellen Temperaturen fast ein wenig zu frisch. :wink:

Ich fände es übrigens toll, wenn du den Umbau der Kristallabfahrt noch ein wenig durch Fotos untermauern, bzw. sonst halt beschreiben könntest. Die Piste war letztes Jahr nach der Langwiedabfahrt-Querung ja völlig sinnlos. Hat sich das geändert? Gibt´s die mal vermutete neue Variante ganz außen rum (von der Rettenwandabfahrt kommend)?

Ist die Gletscherseeabfahrt schon offen?
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Mit der Sonne siehts so aus: der Schmiedinger lag wie du schon vermutet hast den ganzen Tag im Schatten. Am Gletscherplateau selbst ist der obere Teil der Kitz/ Keeslifte immer noch ganztägig (also zumindest bis ich noch oben war- ca. 14:00) sonnig. Im unteren Teil aber auch im Schatten. Der Maurergletscher lag vormittags in der Sonne, wurde dann aber auch schattig. Wie man auf dem letzten Bild vom Kitzsteinhorn (das was ich von der Schmitten aufgenommen habe) sehen kann, liegt das Kitz um ca. 16:00 ganz im Schatten.
Man sollte also nicht ohne gescheidte Handschuehe und Socken rauf gehen jetzt (meine guten GoreTex Handschuhe haben sich leider bei meinem vorletzten Besuch auf dem Kitzsteinhorn verselbstständigt :x :roll: ).
Ich kann dir leider zur Rettenwandabfahrt bzw. zur Kristallabfahrt nicht viel sagen, da die Rettenwandabfahrt ja wie gesagt noch gesperrt war. Ich habe auch keine neuen Pisten/ Möglichkeiten erkennen können.
Die Gletscherseeabfahrt ist offen!
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Danke für den Bericht!
Wahnsinn wie wenig Schnee beim Maurergletscherlift liegt. :roll:

mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, mir frierts no von gestern, und da war ich grad mal auf ca. 1600 m oben... also Gletscher im Januar iss einfach zu u u u u kaaalt...
ansonstn scheene Bilder. Wegs wenig Leut, die warn gestern im Ganztags Stau, und heut auch schon wieder 25 km Stau zwischen Irschenberg und München Süd ... da muß ja zuagangen sein in den Ferien ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Es war eigentlich gar nicht sooo kalt- ok, Sturmhaube und ein paar gescheidte Handschuhe vorausgesetzt :wink: .
Achja, am Irschenberg ist doch immer Stau :roll: :? .
@Maurergletscherlifte: Ich war doch sehr erstaunt, wie schnell die Felsen da herauskommen. Die Piste konnte im unteren Teil nur in sehr enger Führung an den Felsen hindurchgeleitet werden. Meine Meinung hat sich geändert: die Felsen müssen weg, wenn die diese Piste noch längere Zeit bestehen haben wollen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Red Star
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Red Star »

schmittenfahrer hat geschrieben:Es war eigentlich gar nicht sooo kalt- ok, Sturmhaube und ein paar gescheidte Handschuhe vorausgesetzt :wink: .
Schöner Bericht, ich war auch 30.12. am Kitzsteinhorn und meine, dass es zwar net warm ist aber man es aushalten kann. Und der viele Schatten hat auch noch einen Vorteil: Im Gegensatz zu Saalbach war es auf dem Gletscher ziemlich leer. Eben weil die Leute nicht im Schatten fahren möchten.
Emperor's nonsens with applemush- 7Euro
Kaiserschmarrn mit Apfelmuß- 7Euro
Antworten

Zurück zu „Österreich“