flachau für anfänger geeignet??

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
svenfeld
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

flachau für anfänger geeignet??

Beitrag von svenfeld »

Hallo
zunächst mal einen lieben Gruß in die Forumsrunde von einem neuen Mitglied. Gehört sich doch wohl so.
Habe das forum schon ein wenig lesend kennengelernt und möchte mich nun auch aktiv ein wenig beteiligen, wobei ich dieses Forum in der Gesamtheit sehr ansprechend und informativ finde. Respekt!!!

Bin selber allerdings noch Anfänger in Sachen Skifahren(trotz etwas fortgeschrittenem Alter) und hoffe, dass die vielen Profis hier im Forum auch einen Neuling nicht nur belächeln. Danke!
Ich habe vor zwei Jahren in Kaltenbach meine ersten Versuche mittels Anfängerlehrgang gestartet. Im letzten Jahr dann wieder eine Woche Kaltenbach und noch drei Tage Mayrhofen angehängt. Die blauen Pisten gehen auch schon ganz gut und auch die ein oder andere Rote ist auch absolut okay, wobei mich aber die meisten roten Abfahrten am Penken oder rüber von Hochzillertal nach Hochfügen noch abgeschreckt haben (Ahorn hingegen war mir schon wieder fast zu langweilig -okay, die Talabfahrt am Ahorn hab ich natürlich nur von der Gondel aus genossen- :-)
. Auch meine bessere Hälfte traut sich bislang noch nicht so richtig an die etwas steileren Abschnitte und bevorzugt doch eher nur die blauen oder die etwas leichteren roten Pisten (z. B. die Rote runter zur Marendalm in Kaltenbach, oder auch die roten hinten an der Kristallhütte -wenn da bloß nicht immer die ersten 100 m wären:-))).

Da uns Kaltenbach aber nicht mehr richtig zusagt, Ahorn zu wenig Abwechslung bietet und Penken doch noch überwiegend zu schwierig ist, suchen wir ein neues Gebiet. Ich würde uns mal so einschätzen, dass wir uns vom Leistungsniveau her als fortgeschrittene Anfänger bezeichnen würden.
Dabei hatten wir zunächst Alta Badia ins Auge gefasst, aber letztlich haben wir uns eigentlich schon für Flachau entschieden.
Darum mal die Frage hier an die Forenprofis, die evtl. Flachau kennen, ob wir dort wohl richtig aufgehoben sind. Der Pistenplan weist ja eigentlich auch überwiegend rote Abfahrten aus, während in dem einen Skigebietetest Flachau für Anfänger sehr gut wegkommt, während andere Tests Flachau für Anfänger nur bedingt ausweist.
Und dann wären wir natürlich dankbar, wenn wir Tipps für die Pisten in Flachau bekommen könnten, damit wir nicht am ersten Tag den Berg hochfahren und oben plötzlich vor "unlösbaren Aufgaben" stehen...:-). Darum wäre uns schon sehr geholfen, wenn wir in etwa wüssten, welche roten Pisten für "geübte" Anfänger noch okay sind, oder wo es dann doch zu steil wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Ostwestfalen

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: flachau für anfänger geeignet??

Beitrag von Werna76 »

Ich hab nur die Überschrift gelesen und dazu ein ganz klares: JA!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
Flachau ist auf jedenfall eine Anfänger Empfehlung aber auch oft recht voll.
Wann fahrt Ihr denn?
Eine Empfehlung ist auf jedenfall die Seiser Alm.

Gruss Nitram
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Die meisten Hänge auf Flachauer Seite sind bestens anfängertauglich: sehr breit, gleichmäßig geneigt und nicht sehr steil. Warum die Pisten fast alle als rot gekennzeichnet sind, ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar. Die Wagrainer Seite ist etwas anspruchsvoller. Ich denke, ihr seid in Flachau bestens aufgehoben, aber wie schon gesagt ist in der Hauptsaison ziemlich was los. Andererseits haben sie ja auch leistungsfähige Bahnen.

Empfehlen würde ich auch einen Abstecher nach Flachauwinkel-Kleinarl, auch dort finden sich herrliche blaue Pistenautobahnen. Die andere Seite nach Zauchensee ist eher weniger anfängertauglich.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Die Hangneigung ist für fortgeschrittene Anfänger sicher geeignet, aber zur Hauptsaison ist der vorhandene Platz auf den Pisten nach meinem Dafürhalten viel zu gering für die vielen meist ziemlich unsicheren Skifahrer. Zur Hauptsaison empfehle ich das Gebiet daher nicht. Gerade für lernende Skifahrer erfordert die Beachtung der Verkehrsverhältnisse daher ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, die für den Lernprozess fehlt.

Als Alternativen fallen mit spontan
- Fageralm (Forstau)
- Hochkönig
- Werfenweng
- Saalbach
- Wilder Kaiser
- Kitzbühel/ Jochberg/ Hollersbach (Bereich Pass Thurn - Resterhöhe)
- Hochkrimml/ Königsleiten

ein.
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

powdertiger hat geschrieben:... zur Hauptsaison ist der vorhandene Platz auf den Pisten nach meinem Dafürhalten viel zu gering für die vielen meist ziemlich unsicheren Skifahrer. Zur Hauptsaison empfehle ich das Gebiet daher nicht. ...
Ganz so dramatisch würde ich das jetzt nicht sehen - wir waren in der Faschingswoche dort, mit der Tochter als "fortgeschrittener Anfängerin", und der vorhandene Platz auf den Pisten hat durchaus gereicht. Es war wohl einiges los, aber Probleme hatten wir deswegen keine, und "viele meist ziemlich unsichere Skifahrer" konnte ich auch nicht ausmachen, zumindest nicht signifikant mehr als in anderen Gebieten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
svenfeld
Massada (5m)

Beitrag von svenfeld »

Danke für die Infos. Hört sich ja gut an.
Ich wurde halt ein wenig verunsichert, da in dem Skigebietetest vom Skiresort (hier auch im Forum "ich glaub unter Hochzillertal/Hochfügen" gesehen) das Skigebiet Flachau für Anfänger nur mäßig beurteilt wurde.
Aber so wie eure Info rüber kommt, scheint es ja genau richtig zu sein.
Wir fahren vom 21. bis 28. Januar. 2012. Dürfte daher in Sachen "Vollheit" noch halbwegs gehen. Und wie gesagt. Wir waren jetzt zwei mal in Kaltenbach und sind daher diesbezüglich schon einiges gewohnt.
Aber das muss auch nicht unbedingt zur Regel werden.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Von solchen Skigebietstests sollte man sich nicht zu sehr verunsichern lassen. Flachau ist ideal, wenn man einerseits auf blauen bzw. "hellroten" Pisten ohne längere steilere Passagen bleiben will, auf der anderen Seite aber doch schon längere Abfahrten haben will. Wenn man dann noch der absoluten Hochsaison ausweichen kann, dann umso besser.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
svenfeld
Massada (5m)

Beitrag von svenfeld »

thanks für info.
habt mir ja richtig mut gemacht und vorfreude steigt. jetzt noch schnee und es kann bald wieder losgehen.
eine frage noch: ist es egal, mit welcher bahn man hochfahren soll??? (gibt meines wissens nach drei verschiedene)

lg und einen schönen abend

Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Richtet euch zum Einsteigen einfach danach, wo ihr wohnt - aus Richtung Reitdorf am besten mit dem Space Jet, in Flachau mit dem Achter-Jet. Nur den Star-Jet würde ich weniger empfehlen - die Talabfahrt (Weltcup-Slalomhang) ist doch etwas steiler. In der oberen Etage ist es dann ziemlich egal - alles breit und schön zum Fahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Alles bisher gesagte ist völlig richtig; ihr werdet Euch dort sicher wohlfühlen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
svenfeld
Massada (5m)

Beitrag von svenfeld »

ja danke, vorfreude steigt bereits. nette wohnung auch angemietet.
tolles forum gefunden, wo nicht jeder gleich schreibt "mach die suchmaschine an......".
Hoffe, ich kann auch mal helfen (na ja, wenn jemand mal anfängertips für Kaltenbach braucht :-))

Ansonsten brauchen wir jetzt wohl nur noch schnee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

... und der soll endlich am Wochenende kommen!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also Flachau ist für Anfänger bestens geeignet. Die einzige Piste die doch schwerer ist die der obere Teil der
roten 8er-Gondel und evtl. einige Teile bei der Abfahrt am Flying Mozart.

Wenn du eine Woche da bist würde ich mal einen Abstecher nach Flachau-Winkel machen um am Shuttle-Berg
skizufahren. Dort hat es auch sehr leichte Pisten und dauert von Flachau ca. 15 Minuten mit dem Skibus

Auch kannst du in Wagrain mal auf die Grafenbergseite wechseln, dort sind die Abfahrten auch nicht zu schwer.
ASF
svenfeld
Massada (5m)

Beitrag von svenfeld »

shit, habe eben festgestellt, dass unsere Wohnung in der nähe des star jets liegt und da die Talabfahrt am Star Jet ja wohl zur Weltcupstrecke gehört, dürfte die für uns dann wohl doch ein wenig zu steil sein. Also müssen wir wohl mit dem Skibus fahren, um zum Achter oder Space Jet zu gelangen. Na egal.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Rauffahren kannst Du auch mit dem Starjet - und dann ganz easy rüberrutschen.

Fürs Runterfahren gibt es in der Tat im Mittelteil der Abfahrt ein eher schwierigeres Stück. Da fährst Du aber eh mit dem Lift direkt drüber - schau es Dir an.
Sonst überlege, ob euer Quartier in Walking Distance vom 8er Jet ist, sonst mußt Du wirklich mit dem Bus heimfahren - der ist aber auch ziemlich frequent!
kanzaki
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von kanzaki »

Da hier ein passendes Topic offen ist, erlaube ich mir mal meine Frage hier zu stellen.
Meine Freundin und ich sind ebenfalls noch recht ungeübt und haben uns nun entschieden mitte Januar nach Flachau zu fahren. Die 42,50 für einen Skipass sind doch recht hoch, zumal wir als Anfänger garnicht oft genug dazu kommen die Lifte zu benutzen. Um von ganz oben bis nach unten zu fahren, werden wir wohl recht lange brauchen :P. Allerdings gibt es doch eine 100 Punktekarte für 27 Euro. Deswegen noch kurz die Frage ob die Punkte auf der Karte auch an 2 oder mehreren Tagen benutzt werden können oder nur am Tag des Kaufdatums und ob man diese Karte erneut aufladen kann?
Saison 13/14: 3 x Stubaier Gletscher, 1 x Sapporo Teine, Japan, 3 x Nozawa Onsen, Japan
Saison 14/15: 3 x Kitzsteinhorn, 1 x Obergurgl/Hochgurgl, 4 x Sölden, 1 x Ischgl, 1 x Ehrwald
Saison 15/16: 3 x Stubaier Gletscher, 3 x Zao Onsen Japan, 3 x Niseko Japan, 1 x Kiroro Japan
↓ Mehr anzeigen... ↓

jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von jonsson »

kanzaki hat geschrieben:Da hier ein passendes Topic offen ist, erlaube ich mir mal meine Frage hier zu stellen.
Meine Freundin und ich sind ebenfalls noch recht ungeübt und haben uns nun entschieden mitte Januar nach Flachau zu fahren. Die 42,50 für einen Skipass sind doch recht hoch, zumal wir als Anfänger garnicht oft genug dazu kommen die Lifte zu benutzen. Um von ganz oben bis nach unten zu fahren, werden wir wohl recht lange brauchen :P. Allerdings gibt es doch eine 100 Punktekarte für 27 Euro. Deswegen noch kurz die Frage ob die Punkte auf der Karte auch an 2 oder mehreren Tagen benutzt werden können oder nur am Tag des Kaufdatums und ob man diese Karte erneut aufladen kann?
In Wagrain sind Punktekarten eine Saison lang gültig. Denke das ist dann in ganz Ski Amadé so ;)

http://www.bergbahnen-wagrain.at/de/win ... zelfahrten
No friends on powder days!
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von eco »

Die Punktekarten sind länger gültig ;) würde mich vorher aber auf jeden Fall informieren, welcher Lift wie viele Punkte zieht ;) Nach 2 mal achterjet und space jet 3 sind die Punkte ganz schnell weg ;)!
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Hoffentlich haben die vielen Space Jets, Achter-Jets, Star-Jet, Flying Mozarts automatische Schliessbügel mit besonders wirksamer Verriegelung: Ob der Bahnnahmen wird einem schnell mal übel, Schweineschnitzel und Pommes kommen hoch und man beugt sich weit nach vorne ... wenn da der Sicherheitsbügel nicht sicher ist ... gibt es wieder Prozesse usw... :mrgreen:
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Kris hat geschrieben:Hoffentlich haben die vielen Space Jets, Achter-Jets, Star-Jet, Flying Mozarts automatische Schliessbügel mit besonders wirksamer Verriegelung: Ob der Bahnnahmen wird einem schnell mal übel, Schweineschnitzel und Pommes kommen hoch und man beugt sich weit nach vorne ... wenn da der Sicherheitsbügel nicht sicher ist ... gibt es wieder Prozesse usw... :mrgreen:
Wird das nicht langsam langweilig, in jedem Thread dieselben Tiraden? Diese permanente Missionierung ist ja schlimmer wie bei den Zeugen Jehovas... :sleep:
Eigene Meinung ist ja OK, aber irgendwann weiß es auch wirklich der Allerletzte hier... :blablabla:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
svenfeld
Massada (5m)

Beitrag von svenfeld »

die Namen der Lifte sind mir nun sowas von egal.
Hauptsache ich kann für meine bescheidenes Niveau Ski fahren und habe eine Woche "Blaupistenspaß". Freut man sich schließlich ein ganzes Jahr drauf und ich kann mir es aus verschiedenen Gründen nun mal nicht leisten (auch wenn es natürlich schön wäre), öfter mal grad in die Alpen zu düsen -einfache Entferung hab ich schlappe 800 km zu fahren-.

Darum such ich mir ein Skigebiet dann bestimmt nicht nach den Namen der Lifte aus.
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von eco »

also wenn man nach dem pistenplan geht, hat man in flachau kein "blaupistenspaß" - ist fast alles als rot eingezeichnet ;)
svenfeld
Massada (5m)

Beitrag von svenfeld »

@eco
okay hast Recht. War mein Fehler.
Sagen wir, Pistenspaß auf einfachen roten, wenn ich denn den Antworten hier so glauben schenken darf.
Habe mir auch mal die Mühe gemacht, und mir die "Gefällwerte" der Pisten in Flachau angeschaut (ja ja ich weiß, jetzt meckert bitte nicht, dass ich mir viel zu viel Gedanken mache).
Die Blaue 2 am Star Jet 2 hat einen Wert von 16,2 %. Die roten Pisten sind von 16,5 % (rote 3 am star jet 3), über 19 % (rote 5 und 6 am space jet 1 u.2), 21 % (rote 4 am achter jet), 22 % (rote 7 am space jet 3), 24,5 % (rote 1 hermann maier weltcup), 26 % (rote 8 zeitmessstrecke) und 22,8 % (BLAUE Übungspiste 14) und 18 % (BLAUE Übungspiste 13).

Das sind doch eigentlich alles Werte, die für blaue Pisten eingestuft werden. Meines Wissens liegt die obere Grenze für Blau bei 25 %. Und von 25 bis 40 % ist Rot.

Aber egal. Mit den Werten ist es ja ohnehin nur ein wenig Spielerei. Was hilft es, wenn die ganze Strecke flach dahingeht und einen niedrigen Durchschnittswert im unteren roten Bereich hat, aber zwischendrin mal so ein richtig heftiges Steilstück aufweist. Das würde den Durchschnittswert ja nicht sonderlich anheben, aber für den Anfänger unüberwindlich erscheinen.

Und jetzt aber auch genug Prozentspielerei von meiner Seite.
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von jonsson »

svenfeld hat geschrieben:@eco
okay hast Recht. War mein Fehler.
Sagen wir, Pistenspaß auf einfachen roten, wenn ich denn den Antworten hier so glauben schenken darf.
Habe mir auch mal die Mühe gemacht, und mir die "Gefällwerte" der Pisten in Flachau angeschaut (ja ja ich weiß, jetzt meckert bitte nicht, dass ich mir viel zu viel Gedanken mache).
Die Blaue 2 am Star Jet 2 hat einen Wert von 16,2 %. Die roten Pisten sind von 16,5 % (rote 3 am star jet 3), über 19 % (rote 5 und 6 am space jet 1 u.2), 21 % (rote 4 am achter jet), 22 % (rote 7 am space jet 3), 24,5 % (rote 1 hermann maier weltcup), 26 % (rote 8 zeitmessstrecke) und 22,8 % (BLAUE Übungspiste 14) und 18 % (BLAUE Übungspiste 13).

Das sind doch eigentlich alles Werte, die für blaue Pisten eingestuft werden. Meines Wissens liegt die obere Grenze für Blau bei 25 %. Und von 25 bis 40 % ist Rot.

Aber egal. Mit den Werten ist es ja ohnehin nur ein wenig Spielerei. Was hilft es, wenn die ganze Strecke flach dahingeht und einen niedrigen Durchschnittswert im unteren roten Bereich hat, aber zwischendrin mal so ein richtig heftiges Steilstück aufweist. Das würde den Durchschnittswert ja nicht sonderlich anheben, aber für den Anfänger unüberwindlich erscheinen.

Und jetzt aber auch genug Prozentspielerei von meiner Seite.
Die Roten sind in Flachau fast alle riesig breit und nicht übermäßig steil. Wenn man nicht blutiger Anfänger ist kommt man da mit Spaß runter.
Gibt einen Teil bei der Flutlichtweltcup Strecke die relativ steil ist und auch oft eisig ist.
Aber die kann man ja meiden. ;)
No friends on powder days!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“