Der rote Leitner // Zultenberg am 25.11.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 883 Mal

Der rote Leitner // Zultenberg am 25.11.2011

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild
Das kleine Dorf Zultenberg zwischen Bayreuth und Bamberg – am Rande der Fränkischen Schweiz gelegen, wenn ich richtig informiert bin. Zum ersten Mal verschlug es mich in diese Gegend und der Grund liegt auf der Hand – ein alter Schlepplift erklimmt hinterm Ort den 554 m hoch gelegenen Görauer Anger.

Nun habe ich den Lift nicht durch Eigenarbeit entdeckt – dazu liegt er einfach zu abgelegen. Von der A70 aus (Ausfahrt Thurnau) muss man erst ein ganzes Stück durch die Pampa fahren, ehe man am alten Leitner-Lift steht. „Drauf gebracht“ hat mich folgender Schneebericht, der natürlich total Hunger auf diesen urigen Schihang mit seinem museumsreifen Kurzbügler macht:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... zultenberg

Franken scheint ja, ein „Leitner-Land“ zu sein, da bei Coburg auch noch ein Lift aus Sterzing steht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... g#p4760657

Bild

Bild
Letzten Freitag herrschten Nebel und Raureif, als ich mich auf den Weg nach Oberfranken machte und dabei einen Umweg über Zultenberg einlegte, um eben den Lift zu fotografieren. Einerseits befürchtete ich, wegen der schlechten Sicht keine gescheiten Bilder knipsen zu können – andererseits herrschte dort am Hügel oben eine interessante, gespenstische Stimmung. Man konnte das umliegende Hügelland nur erahnen. Weit und breit war kein anderer Mensch zu sehen und so stapfte ich los – wegen der beißenden Kälte wollte man gar nicht erst lange herumstehen.

Bild
Blick auf den Hang – links am Waldrand kommt der Schlepper rauf. Vom Umland konnte man fast nichts sehen und ich befand mich völlig allein am Lift.

Bild
Die Bergstation liegt ein bisserl weiter unten – man muss hier im Winter am Ende halt wieder zum Parkplatz hinauflaufen. (Es steht auch keine Rolltreppe da – die ganzen KSB-Weicheier werden hier einen Bogen herum machen ;) )

Bild
Schaut fast schon nach LSAP aus. Aber er soll lt. Internet noch laufen...

Bild

Bild

Bild
Hier ist der Lift grün übermalt – aber an den Stützen klebt noch (wieder?) der rote Anstrich...

Bild
Die Trasse – vorne links ist die linke Hälfte einer ehemaligen Stütze zu sehen, die nun als Flutlichtmast dient.

Bild
Gruselstimmung an der Umlenkung – schnell weg! ;)

Bild
Ein bisserl LSAP gibt es hier auch – der Lift wurde anscheinend umgebaut, denn für diese Stütze gibt es nun keine Verwendung mehr – außer eben als Flutlichtmast. Wäre noch was fürs Rateforum gewesen. (Besser als doofe Rollenbilder ;) )

Bild
Hier sieht man die Trasse vom Ausstieg bis zur Talstation. Sieht kurz aus, aber auf so 400 m bringt es der Lift schon. Dürfte ich so ein Bild eigentlich ins Trassenbilderforum stellen? („Aber da ist ja die Bergstation nicht mit drauf!“ ;) )

Bild
Genial! Es hatte sich gelohnt, den Umweg hier her auf sich zu nehmen und über die engen Kaffstrecken hinter Thurnau nach Zultenberg zu fahren. Dazu noch die Nebelstimmung – es machte richtig Spaß, diese kleine Foto-Lift-Wanderung am frühen Freitag Nachmittag einzulegen...

Bild

Bild

Bild
Novemberstimmung am Görauer Anger...

Bild

Bild
Liftstütze und Jägerstand.

Bild
Einmal dachte ich schon, der Liftwächter naht, als Traktorgeräusche im Wald immer lnäher kamen. Doch das Ding drehte wieder ab und ich blieb weiterhin allein.

Bild
Leider noch nicht aufgebügelt – das wäre es noch gewesen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Trasse aus der Gartenzwerg-Perspektive.

Bild
Die komplette Trasse von unten aus.

Bild

Bild
Die Talstation war leider verschlossen und es gab keine gescheite Luke, durch die man hätte ins Innere knipsen können. Ein schmaler Spalt erlaubte einen Blick, doch im Zwielicht dieses Nebeltages konnte man nichts erkennen.

Bild

Bild

Bild
Der Aushang am schmucken Talstationsgebäude ist leider nicht mehr sooo aktuell...

Bild
Die Rückfront aus der Wildbieslerperspektive...

Bild

Bild

Also da kommt man trotz der Alpennähe als Hauptstadtbewohner durchaus auf „dumme“ Gedanken, mal eine Franken-Schitour einzulegen. Ich hab vorhin auch wieder eine Seite gefunden, wo einige Lifte in der Gegend aufgelistet waren. Bei den meisten handelt es sich wohl um Seillifte, aber zwei, drei interessante Schlepper befanden sich wohl darunter. Jetzt, nachdem bald der letzte Lift Oberbayerns „entdeckt“ ist (oder abgebaut wurde), wäre das mal durchaus mal ganz interessant.

Bild
Noch ein paar Nicht-Lift-Bilder aus dem schönen Frankenland...

Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Der rote Leitner // Zultenberg am 25.11.2011

Beitrag von Zottel »

Wechselt der Lift mit jeder Jahreszeit seine Farbe? Jedenfalls könnte sich da im Moment wirklich keiner beschweren, er würde das Landschaftsbild verschandeln oder so :D
Bild
Sind das Betonpfeiler da am Zaun?! Könnte auch mal böse ausgehen, wenns da einen weiter oben zerlegt und der da mit Schwung reinrutscht...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also mehr Kult als das geht nicht. Leider ausserhalb meiner üblichen Strecken, da die Alpen doch etwas näher sind, aber so eine Mittelgebirgssafari irgendwann mal wär echt was. So mit 2 Tagen Bayerwald, dann 2 Tage Fichtelgebirge und Oberfranken und weiter ins Erzgebirge für 3 Tage. bloss leider funken mir die Dolomiten aufgrund der Landschaft dazwischen, die Zacken bietet kein anderes Gebirge in Mitteleuropa auf der Fläche, dafür hat man bei klarer Sicht von höheren Mittelgebirgen eine Fernsicht, die man sonst oft lang suchen kann. So eine Deutschlandtour wäre mal was für Starli, nachdem er heuer im Sommer seine Grenzgebiete-Tour hatte. Und die Preise erst 1,80€ für die Halbe Bier (Liftwebsite), sogar in Sachsen ist man meist mit mehr dabei und die sind auch ned gerade Strukturstark. Hammer, da käme ich erst am Schluss angeschossen mit einigen Bier aus der Hütte raus :D
Der wird wohl mehr als Zubrot betrieben, weil die Schneesicherheit ist ja wg. der niedrigen Lage (um 500m) nicht prickelnd, aber gut dass es solche Lifte noch gibt. besser als die 0815 Großgebiete in Tirol, etc.
Hmm Weismain sagt mir was, stimmt wenige km weiter drin ist das Weizen her, dass bei uns Tonnenweise im Keller steht, da man das Leikeim und viele andere Oberfränkische Biere bei uns nicht bekommt, leider. Mehr Brauereien als in Oberfranken findet man glaub ich nirgendswo sonst. Ähm aber Huppi, ich glaub ich ahne, schon wo Tribals neuer Nick herkommt, Huppi=Huppendorfer, kann auch Zufall sein :wink:

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Der Lift ist ja mindestens genauso urig wie der in der Jachenau. Man kann nur hoffen, dass es noch ein paar wenige Liftler gibt, die genügend Herzblut haben und ihre Anlagen noch lange zu erhalten, vielleicht manchmal den finanziellen Problemen zum Trotz.

@widdi: ja, das wäre mal was, in Kombination mit dem Erzgebirge. Aber davon haben wir noch so viele Touren auf unserer Liste: Schwarzwald, Schweiz, Südtirol, Mittelgebirge, Tschechien, Erzgebirge,.... da braucht es erstmal ein paar gute Winter.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“