Das kleine Dorf Zultenberg zwischen Bayreuth und Bamberg – am Rande der Fränkischen Schweiz gelegen, wenn ich richtig informiert bin. Zum ersten Mal verschlug es mich in diese Gegend und der Grund liegt auf der Hand – ein alter Schlepplift erklimmt hinterm Ort den 554 m hoch gelegenen Görauer Anger.
Nun habe ich den Lift nicht durch Eigenarbeit entdeckt – dazu liegt er einfach zu abgelegen. Von der A70 aus (Ausfahrt Thurnau) muss man erst ein ganzes Stück durch die Pampa fahren, ehe man am alten Leitner-Lift steht. „Drauf gebracht“ hat mich folgender Schneebericht, der natürlich total Hunger auf diesen urigen Schihang mit seinem museumsreifen Kurzbügler macht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... zultenberg
Franken scheint ja, ein „Leitner-Land“ zu sein, da bei Coburg auch noch ein Lift aus Sterzing steht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... g#p4760657
Letzten Freitag herrschten Nebel und Raureif, als ich mich auf den Weg nach Oberfranken machte und dabei einen Umweg über Zultenberg einlegte, um eben den Lift zu fotografieren. Einerseits befürchtete ich, wegen der schlechten Sicht keine gescheiten Bilder knipsen zu können – andererseits herrschte dort am Hügel oben eine interessante, gespenstische Stimmung. Man konnte das umliegende Hügelland nur erahnen. Weit und breit war kein anderer Mensch zu sehen und so stapfte ich los – wegen der beißenden Kälte wollte man gar nicht erst lange herumstehen.
Blick auf den Hang – links am Waldrand kommt der Schlepper rauf. Vom Umland konnte man fast nichts sehen und ich befand mich völlig allein am Lift.
Die Bergstation liegt ein bisserl weiter unten – man muss hier im Winter am Ende halt wieder zum Parkplatz hinauflaufen. (Es steht auch keine Rolltreppe da – die ganzen KSB-Weicheier werden hier einen Bogen herum machen
Schaut fast schon nach LSAP aus. Aber er soll lt. Internet noch laufen...
Hier ist der Lift grün übermalt – aber an den Stützen klebt noch (wieder?) der rote Anstrich...
Die Trasse – vorne links ist die linke Hälfte einer ehemaligen Stütze zu sehen, die nun als Flutlichtmast dient.
Gruselstimmung an der Umlenkung – schnell weg!
Ein bisserl LSAP gibt es hier auch – der Lift wurde anscheinend umgebaut, denn für diese Stütze gibt es nun keine Verwendung mehr – außer eben als Flutlichtmast. Wäre noch was fürs Rateforum gewesen. (Besser als doofe Rollenbilder
Hier sieht man die Trasse vom Ausstieg bis zur Talstation. Sieht kurz aus, aber auf so 400 m bringt es der Lift schon. Dürfte ich so ein Bild eigentlich ins Trassenbilderforum stellen? („Aber da ist ja die Bergstation nicht mit drauf!“
Genial! Es hatte sich gelohnt, den Umweg hier her auf sich zu nehmen und über die engen Kaffstrecken hinter Thurnau nach Zultenberg zu fahren. Dazu noch die Nebelstimmung – es machte richtig Spaß, diese kleine Foto-Lift-Wanderung am frühen Freitag Nachmittag einzulegen...
Novemberstimmung am Görauer Anger...
Liftstütze und Jägerstand.
Einmal dachte ich schon, der Liftwächter naht, als Traktorgeräusche im Wald immer lnäher kamen. Doch das Ding drehte wieder ab und ich blieb weiterhin allein.
Leider noch nicht aufgebügelt – das wäre es noch gewesen.
Trasse aus der Gartenzwerg-Perspektive.
Die komplette Trasse von unten aus.
Die Talstation war leider verschlossen und es gab keine gescheite Luke, durch die man hätte ins Innere knipsen können. Ein schmaler Spalt erlaubte einen Blick, doch im Zwielicht dieses Nebeltages konnte man nichts erkennen.
Der Aushang am schmucken Talstationsgebäude ist leider nicht mehr sooo aktuell...
Die Rückfront aus der Wildbieslerperspektive...
Also da kommt man trotz der Alpennähe als Hauptstadtbewohner durchaus auf „dumme“ Gedanken, mal eine Franken-Schitour einzulegen. Ich hab vorhin auch wieder eine Seite gefunden, wo einige Lifte in der Gegend aufgelistet waren. Bei den meisten handelt es sich wohl um Seillifte, aber zwei, drei interessante Schlepper befanden sich wohl darunter. Jetzt, nachdem bald der letzte Lift Oberbayerns „entdeckt“ ist (oder abgebaut wurde), wäre das mal durchaus mal ganz interessant.
Noch ein paar Nicht-Lift-Bilder aus dem schönen Frankenland...