Topographische Landkarten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Topographische Landkarten

Beitrag von TPD »

Anbei ein Hilfeschrei von Mapplus

http://www.mapplus.ch/index_de.htm
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Schade, die Kombination von Google Maps und Landkarte war nicht schlecht. Allerdings muss man sagen, dass die Karte an sich bei der staatlichen Konkurrenz leider besser ist.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Dennoch bemerkenswert mit welcher Offenheit und Sachlichkeit die Angelegenheit von den Akteuren bestritten wird, ohne Brandbriefe, Beleidigstein oder Vom Hohen Ross herab...
Ist ja mal die beste Voraussetztung, dass sich die Dinge im Sinne aller regeln!

Etwas ähnliches haben wir hier in Tirol mit dem Wetterradar (welches am Berg hinterm Haus steht): Die Herrschaften stellen die Wetterradars nicht öffentlich, obwohl sich bereits einige darum beüht haben. Wetterradars sind insbes. im Sommer wichtig, um sich bildende Gewitterzellen zu erkennen...
Daher muss man in Tirol auf die Bilder aus Südtirol (Ritten bei Bozen) oder aus Bayern zurückgreifen, die aber hierbereits zu viele durch andere Berggipfel Abschattungen aufweisen...

Nundenn, sind halt am Stuhl festklebende Beamten ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

mapplus war halt sowas wie ein Bindeglied zwischen Google Maps, Strassenkarte, Toposchweiz und Flickr usw. Was man bei der staatlichen Konkurrenz nicht hat. Man kann keine Fotos auf Picasa oder Flicker usw in die Karte einblenden lassen. POI gibts auch keine.
Ich mochte mapplus eigendlich besser wie die staatliche Konkurrenz.
Was mir aber gegen den Strich geht, die Tatsache, dass sich ein Unternehmen das mit Steuergeldern finanziert als Monopolist aufspielt und den eigenen Dienst, welcher nicht sonderlich erfolgreich ist, mit solchen Methoden abschiesst.
Allgemein sind die Karten in der Schweiz viel zu teuer. Vor allem wenn man bedenkt, dass das ganze mit Steuergeldern finanziert wird.

Brief an Maurer.... *lol* was soll das bringen? der ist immernoch mit meinen 5 Franken Soldabzug und dem darauf folgenden juristische Hickhack mit Einsprachen und Dienstbeschwerden beschäftigt. Zudem muss er jetzt neue Kampfflieger posten. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
flavster
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flavster »

Mein Senf dazu:
1. danke für die Hilfe ... wenn welche kommt
2. zu: die Karten bei der staatlichen "Konkurrenz" sind besser, Gründe:
- da wir mit Google Maps arbeiten, mussten die Karten umprojiziert werden, was gewisse Verluste in der Qualität verursacht
- die Karten sind in den fixen Zoomstufen von Google Maps, also nicht optomiert auf die Landeskarten, same Problem
- wir haben die Farben bewusst leicht abgeschwächt ... um die Info (POI) besser zur Geltung kommen zu lassen
- Grösse: Lizenzbedingt beschränkt (Staat darf alles, wir fast nix ohne gewaltig zu blechen ...)
3. Vorteile: naja, such mal eine SAC Hütte oder ein Skigebiet bei der staatlichen "Konkurrenz" ... etc. (wurde ja schon erwähnt)
4. Speed; MAP+ startet etwas langsamer ... wir laden beim Start viel Zeug direkt ab DB ... danach sollte es vergleichbar sein
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber die sogenannten POI waren oft nur Werbung. An gewissen Orten (Innenbereich von grösseren Städten) wimmelte es von ihnen. Da frage ich mich schon, ob da der Informationsgehalt aufgrund der Masse nicht flöten gegangen ist.
Probably waking up
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

flavster hat geschrieben:Mein Senf dazu:
1. danke für die Hilfe ... wenn welche kommt
2. zu: die Karten bei der staatlichen "Konkurrenz" sind besser, Gründe:
- da wir mit Google Maps arbeiten, mussten die Karten umprojiziert werden, was gewisse Verluste in der Qualität verursacht
- die Karten sind in den fixen Zoomstufen von Google Maps, also nicht optomiert auf die Landeskarten, same Problem
- wir haben die Farben bewusst leicht abgeschwächt ... um die Info (POI) besser zur Geltung kommen zu lassen
- Grösse: Lizenzbedingt beschränkt (Staat darf alles, wir fast nix ohne gewaltig zu blechen ...)
3. Vorteile: naja, such mal eine SAC Hütte oder ein Skigebiet bei der staatlichen "Konkurrenz" ... etc. (wurde ja schon erwähnt)
4. Speed; MAP+ startet etwas langsamer ... wir laden beim Start viel Zeug direkt ab DB ... danach sollte es vergleichbar sein
Hast du mit den Google Daten beruflich zu tun?
Was das blechen angeht, wir haben unsere Luftbilder von wenigen Tagen KOSTENLOS an Google geschickt und zwar bereits georeferenziert. Das mit den besseren Bilder liegt einfach daran, dass Google natürlich keine Bilder der höchsten Auflösung bekommt, bzw. in diesem Fall 25cm p.P. was schon ordentlich ist.
flavster
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von flavster »

noisi hat geschrieben: Hast du mit den Google Daten beruflich zu tun?
Was das blechen angeht, wir haben unsere Luftbilder von wenigen Tagen KOSTENLOS an Google geschickt und zwar bereits georeferenziert. Das mit den besseren Bilder liegt einfach daran, dass Google natürlich keine Bilder der höchsten Auflösung bekommt, bzw. in diesem Fall 25cm p.P. was schon ordentlich ist.
- Ja, wir haben nur mit solchen Daten beruflich zu tun (auf MAP+ findest Du schon wer dahinter steckt)
- das "blechen" bezog sich nicht auf die Luftbilder sondern auf die Landeskarten von swisstopo
- bis man bei Google blechen muss, müsse es schon sehr grosse Sites sein (ca. >20'000 single user pro Tag), bei MAP+ sind es je nach Saison 1'500-3'000 ...
flavster
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von flavster »

GMD hat geschrieben:Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber die sogenannten POI waren oft nur Werbung. An gewissen Orten (Innenbereich von grösseren Städten) wimmelte es von ihnen. Da frage ich mich schon, ob da der Informationsgehalt aufgrund der Masse nicht flöten gegangen ist.
Kein Problem, kein "Nahetreten":
- MAP+ ist nicht kommerziell, wir verdienen daran keinen Rappen, im Gegenteil: es kostet und 10-20'000 pro Jahr (Eigenleistung inbegriffen)
- jede(r) kann darauf POIs publizieren der will und diese kostenlos zur Verfügung stellt
- zugegebenermassen gibt es in den Städten ein Overkill an POIs. Und Hotels, Restaurants etc. sind alles andere als up-to-date. Leider gibt es hier keine konsistente und zuverlässige Quelle.
- MAP+ entstand 2007 als Nachfolger von swissinfo-Geo, damals praktisch das einzige Angebot was swisstopo Landeskarten betraf und war (und ist nun als MAP+) besonders bei Wanderer und Skitourer beliebt. Wertvoll sind daher eher diese Infos: Alle SAC und sonstige Hütten, alles Seilbahnen (diese sind Dank dem Betreiber von "Alternatives Wandern" very up-to-date), die Neigungskarte für die Tourenplanung usw.

Und ich lasse mal ein Anwender zu Wort kommen, um es abzurunden: "Ich plane meine Outdoor-Aktivitäten sehr gerne auf mapplus.ch und schätze
die Zusatzinformationen sehr. Nur ein - eventuell überlebenswichtiges - Detail: Auf mapplus.ch kann ich bei der Planung für meine Ski- und
Schneeschuhtouren die Hangneigung anzeigen lassen und so die Routen derart planen, dass ich den Lawinenhängen (ab 29°-30°) Hangneigung ausweiche."

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Anmerkung zu den Seilbahnen (Dazu gabs von mir schonmal ein Topic hier" kommt Topo Schweiz ihrer Pflicht nicht nach und stellt jedes Jahr neue Versionen von Karten bereit welcher immernoch alte Seilbahnen und Lifte eingezeichnet sind die seit fast 10 Jahren nichtmehr existieren, bzw trägt die neuen Anlagen erst Jahre zu spät nach obwohl diese Anlagen beim BAV mit den genauen Standorten hinterlegt sind. :nein: 2 staatliche Institutionen reden nicht miteinander....
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
flavster
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von flavster »

ATV hat geschrieben:Anmerkung zu den Seilbahnen (Dazu gabs von mir schonmal ein Topic hier" kommt Topo Schweiz ihrer Pflicht nicht nach und stellt jedes Jahr neue Versionen von Karten bereit welcher immernoch alte Seilbahnen und Lifte eingezeichnet sind die seit fast 10 Jahren nichtmehr existieren, bzw trägt die neuen Anlagen erst Jahre zu spät nach obwohl diese Anlagen beim BAV mit den genauen Standorten hinterlegt sind. :nein: 2 staatliche Institutionen reden nicht miteinander....
- die Seilbahnen auf MAP+ sind manuell erfasst und sollten aktuell sein (POI), Fehler sind aber auch hier nicht ausgeschlossen (als registrierte Anwender kann man das aber selber korrigieren ...)
- der Nachführungszyklus der Landeskarten ist nicht jährlich, sondern ca. alle 5 Jahre, der aktuelle Stand lässt sich hier abrufen: http://www.swisstopo.admin.ch/internet/ ... sstand.pdf
- Änderungen können online gemeldet werden: http://map.revision.admin.ch/
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ich spreche von den Daten die Topo Schweiz anbietet.

Biespiele:
736588/190537 --> Seit 2005 abgebrochen alle 2 Skilifte und durch eine neue Bahn auf anderer Trasse ersetzt.
735920/191016 --> 2005 Abgebrochen
621243/92734 --> Seit fast 20 Jahren abgebrochen!!
602158/130555 --> Abgebrochen Abgebrochen seit 1998!!!
582754/144938 --> Abgebrochen 2005
594837/149455 --> Abgebrochen und ersetzt durch den Sessellift

usw usw.
Änderungen können online gemeldet werden: http://map.revision.admin.ch/
Find ich ja gut und recht! Aber! Für den Preis den Swisstopo verlangt, erwarte ich, dass man sich vom BAV die neusten Anlagen geben lässt. Da sind die Standorte alle hinterlegt!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“