13.12.2011 Planai/Hochwurzen: Jetzt ham´s verspielt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 13.12.2011 Planai/Hochwurzen: Jetzt ham´s verspielt

Beitrag von T-Bone98 »

Ja was kann man für 43,00 € erwarten?

Ich habe ja nicht den Anspruch das Anfang Dezember bereits alle Pisten geöffnet sein müssen!
Auch nicht das alle Lifte laufen!
Hier war aber gefühlt nicht mal die Hälfte der Pisten offen! Die Pisten die offen waren, waren
aber auch nur meist auf der halben Breite geöffnet, im Paradies nur 1/6 der Breite!!!

Hätten´s nicht den vollen Preis verlangt wäre ich auch noch milder gestimmt, aber der volle Preis
und es wird nicht mal die Hälfte der Leistung geboten??? Find ich halt auch irgendwie dreist! Zumal dann halt
die Burgstallalm der Abschuss war! Wenn ich zumal noch mit tollen Skibetrieb werbe und jeden Tag auf Facebook
schreibe wie toll die Bedingungen sind, wird man hier einfach von der Werbung getäuscht
Ist ja wohl klar, dass ein Skigebiet die Vorzüge auf der eigenen HP oder auf Facebook anpreist und eher "50 Pistenkilometer bereits offen" als "60% der Pisten sind noch zu" schreibt. Aber wer heute nicht in der Lage ist, sich im Internet über die tatsächliche Anzahl der geöffneten Pisten und Lifte (das geht sogar auf der HP des Skigebietes) sowie den Zustand dieser zu informieren, dann hinfährt und den vollen Preis zahlt, ist doch selber schuld. Sich im Nachhinein darüber zu beschweren, ist ja mehr als lächerlich. Einfach für die gebotene Leistung nicht zu bezahlen, wäre der richtige Weg.

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

@ T-Bone98

hast du alles mal durchgelesen? Dann würdest du feststellen, dass es mir weniger um den Preis geht, sonder mehr
um den vorgefundenen Pistenzustand auf der Burgstallalm!

Das ich den vollen Preis zahlen muss wusste ich vorher, denn ich habe mich informiert! Daher wusste ich
auch das ich nur ein eingeschränktes Angebot vorfinden werde. Das die Pisten nicht in voller breite offen sein
werden war mich auch bewusst, dies kannte ich schon vom letzten Jahr. Die Breite war auch für die Anzahl der
Leute noch akzeptabel.

Aber T-Bone98 sag mir bitte wie du den Pistenzustand tatsächlich herausfinden willst? Läufst du vor jedem Skitag mal
den Berg hoch und schaust wie oben die Pisten sind? Auch eine Webcam ist da keine wirkliche Hilfe, die wird so eingestellt
dass es schön weiß ist! Hier habe ich mich schon Teilweise auf die Werbung der Planai verlassen, auch auf Nachfrage per
Mail wurden mir das ganze bestätigt.

Erfahrungsberichte über die derzeitige Lage auf den 4-Bergen lagen im AF leider auch nicht vor! Also sag mir bitte wie du vor deinem Skitag
die Beschaffenheit des Schnee oben am Berg testen willst!!!

Die Frage mit dem Preis ist von gernot gekommen und dies war meine Antwort dazu und hierbei bleibe ich auch.
Mir geht es in erster Linie hier um die irreführende Werbung
ASF
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

wär interessant wie gerichte entscheiden wenn jemand auf einem geöffneten kunstschnee bruchharsch haufen stürzt und sich schwer verletzt.
in ö wirds wahrscheinlich, wie in kaprun, gottes hand gewesen sein und niemand schuld haben außer der skifahrer selber, in d ev. ch wär ich mir nicht so sicher...
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ja die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt! Dieses Risiko muss man aber glaube ich beim Skisport eingehen!
Ein Risiko fährt immer mit egal ob Kunstschnee, Kunstschneebruchharsch oder Neuschnee!
Da gibt einen wahrscheinlich kein Gericht egal ob D, Ö oder CH recht!
ASF
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von T-Bone98 »

Wer ernsthaft darüber nachdenkt, ein Skigebiet wegen so etwas zu verklagen, der sollte wirklich am Besten nur noch in der Skihalle fahren. Sich wegen EINER einzigen schlecht präperierten Piste so aufzuregen.... Vielleicht wurde die wirklich einfach vergessen, nochmal zu walzen. Menschen machen Fehler und das kann jedem Pistenbullyfahrer genauso passieren wie jedem anderen. Regste dich auch so auf, wenn du nachmittags keine glattgebügelten Pisten mehr vorfindest, sondern nur noch zerfahrene Buckelpisten???
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

T-Bone98 hat geschrieben:.... Vielleicht wurde die wirklich einfach vergessen, nochmal zu walzen. Menschen machen Fehler und das kann jedem Pistenbullyfahrer genauso passieren wie jedem anderen. Regste dich auch so auf, wenn du nachmittags keine glattgebügelten Pisten mehr vorfindest, sondern nur noch zerfahrene Buckelpisten???
Ja, Menschen machen Fehler, aber ein Betrieb sollte so organisiert sein, die Fehler einzelner Mitarbeiter aufzufangen. Redundanz ist das Stichwort.

Nachmittags keine glattgebügelte Piste vorzufinden liegt in der Natur der Sache.
Eine Piste "vergessen" zu präparieren, mit Eis u. Kunstschneebruchharsch wie von LoS beschrieben und als geöffnet zu melden, ist eine Riesenschlamperei und löst, falls sich jemand verletzt, m. E. einen Haftungsfall aus.

*
Zuletzt geändert von Fab am 29.12.2011 - 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Danke Fab.

Es geht doch hierbei nicht darum ob man für Skifahren irgendein können braucht.

Wenn die Bergbahnen Pisten anbieten müssen diese gewissen Anforderungen genügen (korrekte Einstufung, präparierung, Sicherung). Die Begbahnen sind dafür verantwortlich dieses mit einer angemessenen Sorgfalt durchzuführen. (Man kann sich jetzt drüber streiten das die Anforderungen immer mehr werden, auch in meinen Augen!)

Wenn die Berbahnen dazu noch Pisten anbieten mit automatischer Beschneiung muss sichergestellt werden das diese auch korrekt arbeitet, und eben nicht solch unmögliche Verhältnisse produziert. Wird das nicht kontrolliert (z.B. durch kontrollfahrt am Anfang des Betriebes oder bei laufender Anlage in wiederkehrenden Abständen) ist das auf jeden Fall fahrlässig, wenn nicht schon grob Fahrlässig.

Skikönnen hin oder her - das hat in diesem Fall gar keine Bedeutung.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^ :gut:^

Aber von "Verklagen" sollte man schon absehen. "Beklagen" in Internet darf man aber schon. Zumal 0,43 Studenriesen sind schon mal ein Betrag!!
Der erwarte ich auch was.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

mic hat geschrieben:^^ :gut:^

Aber von "Verklagen" sollte man schon absehen. .......
Bin kein Prozesshansl, aber es kommt auf den Schaden an, den so eine Schlamperei verursacht.

Man muss sich nur vorstellen - während der linke Ski samt Bein im Bruchharschkunstschneeloch verweilt, fährt der rechte Ski samt Bein :D mit sagen wir Tempo 35 Kmh gen Talstation.
Knie verdreht, Innen- u. Kreuzband gerissen etc. - wochen- bis monatelanger Arbeitsausfall.
An den Kosten darf sich die Betreibergesellschaft schon mal beteiligen.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

T-Bone98 hat geschrieben:Wer ernsthaft darüber nachdenkt, ein Skigebiet wegen so etwas zu verklagen, der sollte wirklich am Besten nur noch in der Skihalle fahren. Sich wegen EINER einzigen schlecht präperierten Piste so aufzuregen.... Vielleicht wurde die wirklich einfach vergessen, nochmal zu walzen. Menschen machen Fehler und das kann jedem Pistenbullyfahrer genauso passieren wie jedem anderen. Regste dich auch so auf, wenn du nachmittags keine glattgebügelten Pisten mehr vorfindest, sondern nur noch zerfahrene Buckelpisten???
Es gibt jedenfalls die sogenannten "Verkehrssicherungspflichten für Skiabfahrten".

Die sagt eindeutig folgendes:
Grundsätzlich hat derjenige, der eine Gefahrenlage schafft oder andauern lässt, in seinem Verantwortungsbereich die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen,
um eine Schädigung anderer abzuwenden
Dazu muss aber folgendes noch zitiert werden:
Anerkanntermaßen erstreckt sich die Verkehrssicherungspflicht nur auf atypische und verborgene Gefahren, d.h. auf solche, die unter Beachtung des Erscheinungsbildes und des angekündigten oder erkennbaren Schwierigkeitsgrades auch für einen verantwortungsbewussten Skifahrer unerwartet oder schwer erkennbar sind. Derartige Gefahren sind vom Sicherungspflichtigen auszuräumen, abzuschwächen oder durch entsprechende Warnungen bzw. andere Maßnahmen zu entschärfen. Dagegen muss der Skifahrer, der im Rahmen seiner Verantwortlichkeit für seine eigene Sicherheit zu sorgen hat, seine Fahrweise auf erkennbare Gefahren einstellen (= sog. Eigenverantwortlichkeit).
Beide Zitate aus: Helga Wagner, Spezielle rechtliche und wirtschaftliche Fragen des Seilbahnwesens - Aktuelle Haftungsfragen bei Seilbahnen Innsbruck 2002, Seite 4.

Und wer es ganz genau wissen will, möge sich die kleine Fibel von Peter Schröcksnadel / Dr. Lamprecht besorgen (via Sitour) und das hier lesen.

Für mich bedeutet das jedenfalls eines - am morgen bereits eine geöffnete, nicht präparierte Piste oder eine Piste vorzufinden, die zwar glatt ausschaut, durch Beschneiungsmaßnahmen aber schwerer passierbar wird als angenommen, kann bereits unter diese Fälle fallen. Eine verbuckelte Piste am Abend aber definitiv nicht.

MFG Dachstein
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

ich hab das jetz auch mal alles durchgelesen -- man sollte die Liftbetreiber dazu verdonnern, morgens und vielleicht nachmittags mal die geöffneten Pisten abzufahren um sich selber ein Bild vom Pistenzustand machen . Dann gibts auch keine Überraschungen bei evtl Beschwerden . Und die Beschneiung tagsüber ... da hab ich auch neulich in Söll mit einem Liftbetreiber gesprochen -- der sagte nur, Befehl vom Chef, Schnee muaß her ... grad bei diffusen Nordhängen nervig, wenn dauernd der Schnee an der Brill``n festpappt. Und wegs Preisen, im normalen Leben ( Geschäften etc.) gibts meistens Preisreduzierungen wenn s Gerät net ganz Neu is, oder wenn der Zug arg verspätet is, -- wenn nur ein Teil der Lifte und Pisten geöffnet sind, dann sollte man das auch als nicht ganz 100 % Leistung einstufen und nicht den vollen Preis verlangen dürfen . Ich weiß, i red mich da leicht als Saisonkartenfahrer, irgendwie tun mir die Tageskartenschifahrer leid , 43 Euro is schon happig, früher fanden wir 260 Schilling fürn Gletscher teuer...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“