Spitzingsee: Stümpfling, Taubenstein / 27.12.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Spitzingsee: Stümpfling, Taubenstein / 27.12.2011

Beitrag von philipp23 »

Spitzingsee: Stümpfling, Taubenstein am 27.12.2011

Klick auf die Panoramen für höhere Auflösung

Das Kaiserwetter nach Weihnachten will genutzt werden und trotz der vielen Münchner, die Urlaub haben, kann man auch am Spitzingsee einen tollen Skitag verbringen. Ja, es war voll, aber bei geschickter Einteilung des Skitages kann man dies auch hier ganz gut umgehen. In der Früh bevor die Massen kommen, kann man es auf der frisch hergerichteten Stümpflingabfahrt krachen lassen, dann geht es zu den kürzeren Schleppern oben sowie dem Rosskopf mit der Grünseeabfahrt. Wenn es schließlich zu voll wird, nimmt man den Skibus zum Taubenstein, verbringt dort den Mittag, bevor man nachmittags nach Abzug der Massen noch zwei ruhigere Stündchen am Stümpfling verbringen kann.

Soweit eine möglicher Skitag bei Hochbetrieb am Spitzing. Die Bedingungen sind gut, die beschneiten Hauptabfahrten in einem guten Zustand, auf den unbeschneiten Pisten kommen hin und wieder ein paar Steine durch, gerade am Taubenstein ein paar mehr. Aber dort kann man sie auch wunderbar umfahren, es ist dort schlicht nichts los. Durch die hohen Temperaturen herrschen derzeit zwar eher Frühlingsbedingungen, aber heute und morgen soll ja wieder etwas Nachschub von Frau Holle kommen.

Wartezeiten hatte ich dank geschickter Aufteilung maximal gut fünf Minuten an der Stümpflingbahn und am Kurvenlift, sonst mal drei Minuten, oft aber auch nichts.

Am Morgen ist auch an der Stümpflingbahn noch nichts los, sodass man die Morgensonne ungetrübt genießen kann. Die Abfahrt ist schön kupiert und lädt zu großen Carvingschwüngen ein.

Bild

Bild

Bild

Auch am Osthang ist zu dieser Zeit noch nichts los, die Bedingungen sind gerade perfekt.

Bild

Auf den Rosskopf führt seit letztem Jahr die neue – seeehr langsame - DSB, durch die dort oben allerdings wesentlich mehr Betrieb herrscht.

Bild

Der Drehpunkt des Gebietes sind die Bergstationen der beiden Sesselbahnen, hier wird es an solchen Tagen höllisch eng, voll und chaotisch.

Bild

Die Fernsicht ist grandios, München ist genauso wie der Alpenhauptkamm gestochen scharf zu erkennen.

Zuerst der Blick Richtung Rosenheim.

Bild

Nach München.

Bild

Vorne zum Tegernsee, hinten der Starnberger See.

Bild

Am Taubenstein ist’s noch schattig, also warte ich noch ein bisschen bis ich rüberwechsel.

Bild

Risserkogel und Blankenstein (mit den Felszacken).

Bild

Karwendel und Wetterstein.

Bild

Schinder.

Bild

Zoom zum östlichen Karwendel.

Bild

Guffert.

Bild

Auch die Grünseeabfahrt (der skifahrerische Höhepunkt im Stümpflinggebiet) ist seit letztem Jahr stärker frequentiert. Trotz der mäßigen Schneelage ist auch der Starthang bereits sehr gut fahrbar, derzeit natürlich als steile Buckelpiste ausgefahren. Lediglich ganz unten gibt’s kurze abgefahrene Stellen mit ein paar Steinen.

Bild

Bild

Im Talboden herrscht morgens eine fast schon mystische Stimmung.

Bild

Bild

Als der Andrang zu groß wird, wechsle ich zum Taubenstein. Dort hat man auch an solchen Tagen ein Privatskigebiet, es sind vielleicht insgesamt 50 Leute unterwegs. Schade! So bedeutet das das schleichende Ende eines coolen Oldschool-Gebietes mit viel Flair! Ein erstes Anzeichen ist ja heuer schon zu erkennen, der Taubenstein hat nur noch am Wochenende und in den Ferien geöffnet.
Die Stimmung dort ist schon etwas besonders. Im Gegensatz zum Stümpfling ist Hektik ein Fremdwort, die Liftler sind entspannt, ratschen mit jedem der vorbeikommt.

Bild

Bild

Am Lochgraben gibt’s noch einige Steine, aber die lassen sich dank des geringen Betriebs gut umfahren.

Bild

Wendelstein, noch so ein kleines, aber feines Refugium (derzeit aber noch ohne Schnee).

Bild

Grünsee-Starthang in der Totalen.

Bild

Blick zur Maxlrainerhütte. Der Maxlrainerlift hat leider erst aufgemacht, nachdem ist weg war, so musste ich mich mit dem Taubensteinhang zufrieden geben. Aber auch hier war ich mittags unter den ersten, die ihn gefahren sind, er hat erst kurz vorher geöffnet. Den Dieselmotor hört man von weitem…

Bild

Bild

Bild

Der Rauhkopf bietet schließlich fordernde, steile Abfahrten und rundet das Gebiet am Taubenstein ab. Immer wieder gerne! Nutzt es, solange es den Taubenstein noch gibt!

Bild

Bild

Für die letzten zwei Stunden ziehe ich mich noch zur Suttnabfahrt zurück, hier scheint noch die Sonne, die Leute werden auch wieder weniger und so neigt sich ein guter Skitag dem Ende zu.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Spitzingsee: Stümpfling, Taubenstein / 27.12.2011

Beitrag von Drahtseil »

Geiler Bericht, vielen Dank! Da sieht´s ja richtig lecker aus. Bin in 8 Tagen auch da, mal hoffen, dass das Wetter dann mitmacht :D ! Ab wieviel Uhr warst du da? Bei den ersten bildern bist du ja quasi der einzige auf der Piste! Waren eigentlich alle Anlagen offen?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
BavarianSkier
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BavarianSkier »

naja ich denk mal er hat schon die bilder mit den wenigsten leute genommen ;) schaut euch mal die webcams von heute an ---> da vergehts einem :tot: ...
aber fahrt nur alle hoch, dann haben wir am sudelfeld unsere ruhe :)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wieder mal ein Skigebiet das ich überhaupt nicht kenne, das mir aber wegen seiner Ursprünglichkeit sehr gefallen würde.
Es wäre wirklich schaden wenn die Taubenstein Seite dauerhaft geschlossen würde.

Ich fahre zum Skifahren immer ins benachbarte Ausland, obwohl es hier in Deutschland noch so viele geile Skigebiete gibt :roll:. Ich glaube das sollte ich mal ändern....
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Spitzingsee, eines unserer Lieblingsskigebiete die sehen mich heuer sicherlich auch ein bis zweimal dort. Bis jetzt leider noch nicht geschafft, aber der Bericht von dir gefällt mir!
Die Vorfreude darauf steigt ins unermässliche!!! :D
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Danke!

@Drahtseil: Mittlerweile ist Vollbetrieb mit allen Anlagen und Abfahrten.

@Bavarian: Ja, natürlich richtig :-). Aber dadurch das ich über Mittag am Taubenstein war, ging's schon. An der Stümpflingbahn und vor allem der dazugehörigen Abfahrt war's aber natürlich von 10.30-14.00 Uhr richtig übel... Aber gibt ja noch andere ruhigere Ecken dort.

Edit @Drahtseil: War um zehn vor 9 Uhr dort.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Endlich wieder ein schöner Bericht vom Spitzing, danke. Vielleicht bleiben am Ende zumindest die Taubensteinbahn und die Lifte an der Maxlraineralm erhalten. Mit dem Rest habe ich mich mental schon abgefunden, sicher nur noch eine Frage der Zeit.
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ich hab mir fest vorgenommen, dort auch mal zu fahren! Könnte sich aber schwierig gestalen, da ich allein ned hinkomm :(
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Schöner Bericht, vielen Dank!

Ein Alpinforumsbericht ist halt immer noch die zuverlässigste Quelle, sich ein Bild von den aktuellen Schneeverhältnissen vor Ort zu machen. Am 14. Januar bin ich auch unterwegs dort.

Die Einteilung, mittags vom Stümpfling zum Taubenstein zu wechseln und ggf. wieder zurück hat sich bei mir auch bestens bewährt.

Schöne Grüße.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Endlich mal wieder ein schöner Bericht vom Taubenstein Gebiet, hoffentlich bleibt es noch länger erhalten :wink: nur am Wochenende fahren schont die Anlagen :D
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Frankenski hat geschrieben:nur am Wochenende fahren schont die Anlagen :D
stimmt, aber was ist in den Ferien?
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Schöner Bericht! Insbesondere natürlich die Bilder vom Taubenstein. Wie bist du eigentlich zwischen den beiden Gebieten gewechselt? Gibt es da so etwas wie einen Shuttlebus, oder muss man zu Fuß gehen?
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

Es fährt ein Skibus zwischen Kurvenlift, Taubensteinbahn und Stümplingbahn hin und her.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Dammal hat geschrieben:Es fährt ein Skibus zwischen Kurvenlift, Taubensteinbahn und Stümplingbahn hin und her.
Jep, der Skibus fährt zwar nicht sonderlich oft (ca. 1x pro Stunde), wird aber auch nicht genutzt, weshalb das durchaus verständlich ist. Ich war bei der Fahrt zum Taubenstein der einzige Fahrgast... Zurück ist dann der RVO-Bus zuerst gekommen, die man genauso nützen kann. Wenn Skibetrieb ist, fährt auch der RVO-Bus hoch zur Stümpflingbahn. Allerdings auch nicht wirklich Taktverstärker, da RVO- und Skibus mehr oder weniger gleichzeitig fahren. Vielleicht sollten sie das mal entzerren...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Eigfentlich wollte ich am Dienstag rauf, aber STAU... :sauer: Da wäre doch die alte Stockeralmbahn was, da hätte man noch ein paar Parkplätze, es war alles voll! :(
Wann kriegt man denn noch freie parkplätze???

Kann man als Shuttelbus keinen Rundkurs machen?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“