Feldberg - Schauinsland - Todtnauberg 27.12.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Feldberg - Schauinsland - Todtnauberg 27.12.2011

Beitrag von Harzwinter »

Südschwarzwaldtour Feldberg - Schauinsland - Todtnauberg 27.12.2011

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Titisee - Feldberg ca. 1:40 h
Wetter: Im Rheintal Wolken und Nebel, im Hochschwarzwald sonnig, 0 bis +5 °C
Schnee: ca. 30-50 cm Alt- und Nassschnee, i.d.R. gut zu fahren
Anlagen geöffnet: alle
Pisten geöffnet: alle bis auf die steilen, unbeschneiten in Fahl
Wartezeit Feldberg: 8:30 h bis 10:00 h am Seebuck und Zeiger keine bis 1 min, 10:00 h bis 12:00 h Zeller 10 min, Rothausbahn geschätzt 15-20 min, Silberwiese und Hebelwiese keine
Wartezeit Schauinsland / Todtnauberg: Keine bis max 1 min
Gefallen: Skifahren bei Superwetter und ausreichend Schnee um Weihnachten; Rotlachelift Schauinsland; Goldene Stunde in Todtnauberg.
Nicht gefallen: Den erwarteten starken Andrang am Feldberg und die schattigen Hänge in Fahl im Dezember muss man hier eigentlich nicht erwähnen, wenn man beides vorher weiß.

Der 27. Dezember markiert für mich jährlich den Meilenstein, an dem Weihnachten zu den Akten gelegt werden darf und man sich wieder guten Gewissens wintersportlichen Themen widmen kann. :-) Das Wetter spielte mit, und so stand einem unbeschwerten Beinahe-Frühlingsskitag im Hochschwarzwald im Dezember nichts entgegen.

Nach zwei Jahren Abstinenz durfte der Feldberg mal wieder zu Ehren kommen, und im Schneebericht der Skilifte Hofsgrund am Schauinsland hatte ich überrascht gelesen, dass der so selten geöffnete Rotlachelift in Betrieb war. Damit standen zwei Drittel des Tagesprogramms fest. Das letzte Drittel wurde spontan entschieden.

Feldberg / Pistenplan © http://www.liftverbund-feldberg.de
Bild
Internet: http://www.liftverbund-feldberg.de

Schön ist es, um kurz nach acht Uhr morgens am Seebuck einzutreffen, ohne Warteschlange den Liftpass kaufen zu können und das Rauf-Runter-Spielchen an der 6KSB ganz ohne Massen zu beginnen. Vom Seebuck gab es wie so oft wunderbaren Blick aufs Nebelmeer in den Tälern und auf die Alpenkette. Die beiden Sesselbahnen am Seebuck, die Resilifte und den SCHL Zeiger fuhr ich im Wechsel weitgehend ohne Wartezeit bis 10 Uhr, dann wurde es schlagartig zu voll. Also weiter über die SCHL Zeller, die man sich heute wartezeitbedingt schenken konnte, in Richtung Fahl. Hier war wie so oft die 4KSB Rothausbahn überfüllt und die Schlepplifte leer, weshalb sich die Frage nach der Wahl der Anlage für die Erschließung weiterer Fahrten erübrigte. Während am Seebuck die Pistenpräparation hervorragend war, war sie im Fahler Bereich teilweise suboptimal (stellenweise Eis und Dreck).

Pistenplan Schauinsland / Skilifte Hofsgrund © http://www.skilifte-hofsgrund.de
Bild
Internet: http://www.skilifte-hofsgrund.de

Ab 12 Uhr hielt mich andrangsbedingt nichts mehr am Feldberg, und die Fahrt ging weiter zum Schauinsland, wo ich noch nie Ski fahren war. Das liegt daran, dass der 850 m lange Rotlachelift, die längste Liftanlage am Schauinsland, in den letzten Jahren stets geschlossen war, wenn ich dort fahren wollte. Diesmal aber war der Rotlachelift geöffnet, und ich bekam mit Glück sofort einen Parkplatz an seiner Bergstation. Was für ein Gegensatz zum Feldberg! Dort tummelten sich die Massen, hier fuhr fast niemand Ski, was wohl an der mäßigen Schneelage der beiden Pisten an der Rotlache lag. Die schwierigere startete mit einem vereisten Steilhang, die leichtere verlor sich als Spur in Richtung Überquerung einer schwarz geräumten Straße. Dennoch machte mir Skifahren am Rotlachelift Spaß. Bei entsprechend guter Schneelage muss man hier toll Varianten fahren können, ähnlich wie in Wieden. Ich querte hinüber zum Poche- und Rosshanglift in Hofsgrund. Die Pisten dieser beiden Anlagen sind eher für Kinder interessant und für Erwachsene zu kurz. Sowohl die beiden Lifte in Hofsgrund als auch der Rotlachelift können mit schönem Feldbergblick punkten, den es so in kaum einem anderen Hochschwarzwälder Skigebiet gibt. Und die beiden kurzen Skilifte in Hofsgrund bieten fast täglich Flutlichtbetrieb fürs Freiburger Skipublikum.

Todtnauberg Pistenplan © http://www.liftverbund-feldberg.de
Bild
Internet: http://www.skilifte-todtnauberg.de/

Gegen 14 Uhr wurde es am Schauinsland schattig. Statt zu den benachbarten Liften am Haldenköpfle weiterzufahren entschied ich mich für den Abschluss des Skitags in Todtnauberg mit der "goldenen Stunde" auf den schönen Westhängen und wurde bis zum Sonnenuntergang nicht enttäuscht. Bis zum offiziellen Betriebsende fuhr ich ausschließlich die Stübenwasen-Panoramaabfahrt mit ihrem Prachtblick auf Alpenkette, Belchen und das Nebelmeer im Rheintal. Das ist jedesmal wieder ein Top-Erlebnis ... Nach 16:30 Uhr kamen ein paar Abfahrten auf der regulären Liftpiste dazu, bis gegen 16:50 Uhr endgültig Schluss war. Die anderen Pisten von Todtnauberg sind für Mittelgebirgsverhältnisse auch ganz nett, aber sicherlich keine solchen Highlights wie die Pisten am Stübenwasen.

Fazit: Ein Skitag im Hochschwarzwald bietet immer wieder tolle Erlebnisse, wenn man die Andrangsschwerpunkte konsequent umgeht.

Hier als Nachlieferung mit 22 Stunden Verspätung die Fotoserie:

Feldberg

Feldberg/Seebuck frühmorgens um 8:30 Uhr.
Bild

Morgenstund hat Gold im Mund. :-)
Bild

Resilifte noch fast ohne Benutzer.
Bild

Blick vom Seebuck zum Feldsee und Raimartihof.
Bild

Interessante Reflektion des Sonnenlichts am Seebuckturm im Nebelfetzen.
Bild

Lift und Piste am Zeiger morgens noch schön leer.
Bild

Schon mehr Andrang an den Grafenmattliften.
Bild

Weltcupabfahrt in Fahl oben gut, unten hart und eisig. Wie nicht anders zu erwarten gibt es im Dezember auf den Fahler Pisten fast keine Sonne.
Bild

4KSB Rothaus vormittags prügelvoll, geschätzt 15-20 min Wartezeit ... :lach:
Bild

... und 50 Meter weiter fahren die Bügel am SCHL Hebelwiese leer hoch. Kapier' ich nicht. :gruebel: Natürlich bin ich Schlepplift gefahren.
Bild

Kurve des SCHL Hebelwiese neben der schattigen Rothausabfahrt, die früher Wiesenquellenabfahrt hieß.
Bild

Weiter hinauf mit dem SCHL Silberwiese, meinem erklärten Lieblingslift am Feldberg. Schön steil ... Mein einheimischer Liftpartner schimpfte während der gesamten Fahrt über die lokalen Naturschützer, die jede Ausbaumaßnahme des Skigebiets verhindern oder verteuern, indem sie schützenswerte Grashalme und Käfer herbeidichten. :-)
Bild

Grafenmattabfahrt schön zu fahren.
Bild

Die mittägliche 20-Minuten-Wartetraube an der 6KSB Seebuck. Wer's braucht ... :lach:
Bild

Schauinsland / Skilifte Hofsgrund

Diese Ansicht auf die Trasse des Skilifts Rotlache bietet sich dem Skigast, der vom Museumsparkplatz am Schauinsland-Gipfel kommt.
Bild

Nach Passieren eines harten Steilhangs bietet sich am Rotlache-Lift untrassierter Skigenuss mit schönem Feldbergblick. Unten im Nebel das St. Wilhelmer Tal, das wunderbare Abgeschiedenheit vom Massentourismus bietet. Im Steilhang unterm Feldberggipfel mit seinen Lawinenzügen verbirgt sich der "Alpine Pfad", ein aufgegebener Wanderweg.
Bild

Rotlache-Skiabfahrt als Gruß von 1970 - schmal, wellig, untrassiert.
Bild

Talstation Skilift Rotlache mit dem gleichnamigen Teich, der wohl - wie so vieles am Schauinsland - ein Relikt der Bergbauzeit sein dürfte.
Bild

Abfahrt, Talstation und Trasse Rotlache-Lift. Eine weitere Abfahrt umfährt den steilen Teil links außerhalb des Fotos. Bei meinem Besuch endete sie an einer schwarz geräumten Straße. :lach:
Bild

Trasse Rotlache-Lift. Hier sieht man die Freeride-Möglichkeiten rechts des Lifts bei guter Schneelage.
Bild

Das letzte Trassenstück vor dem Ausstieg des Rotlache-Lifts ist mordsmäßig steil. :biggrin:
Bild

Querung zum Rosshanglift und Pochelift in Hofsgrund, die am Hügel in Bildmitte zu erkennen sind. Der Berg ganz hinten müsste der Belchen sein.
Bild

Ende der Querung oberhalb der Übungslifte Hofsgrund.
Bild

SCHL Rosshang in Hofsgrund.
Bild

Trasse SCHL Rosshang.
Bild

Piste SCHL Rosshang mit Hofsgrund und Feldberg. Schön, aber für Südschwarzwaldverhältnisse arg kurz.
Bild

SCHL Poche in Hofsgrund. Sonne-Schatten-Spielchen.
Bild

Blick zum Rodellift Hofsgrund.
Bild

Piste SCHL Poche mit Blick in den Kirchzartener Talkessel. Ganz hinten rechts im Bild der Kandel.
Bild

Querung zurück zum SCHL Rotlache. Das ist ein Skiweg ohne Schieben, der bei ausreichend Schnee wohl ausgesteckt ist ... bei meinem Besuch leider noch nicht.
Bild

Also fuhr ich den vorhandenen Skispuren nach und kam tatsächlich zum Ziel ... der Rotlache-Lift verbirgt sich hinter der Bergkante.
Bild

Todtnauberg / Stübenwasen

Stübenwasenlift bei der ersten Fahrt um 15 Uhr. Noch hatte die "Goldene Stunde" in Todtnauberg nicht begonnen, aber das änderte sich bald.
Bild

Stübenwasen-Gipfellift, ein kurios langer Seillift mit Mittelstütze. Die Beleuchtung wird schon goldener. :D
Bild

Stübenwasen-Panoramaabfahrt zum Ersten ...
Bild

... zum Zweiten in der "Goldenen Stunde" ...
Bild

... und zum Dritten. Die Bergnase neben der Sonne ist der Belchen.
Bild

Letzte Fahrt auf der Panoramaabfahrt.
Bild

Die Sonne verabschiedet sich auf der Stübenwasen-Standardabfahrt.
Bild

Blick von der Stübenwasen-Piste zum Winkellift in Muggenbrunn. Dahinter das Nebelmeer im Rheintal und die Südvogesen.
Bild

Abschiedsimpression vom Stübenwasenlift mit Alpenkette. Ein sehr schöner Schwarzwald-Skitag geht zu Ende.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 29.12.2011 - 01:15, insgesamt 12-mal geändert.

Bob
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feldberg - Schauinsland - Todtnauberg 27.12.2011

Beitrag von Bob »

Gefällt mir (;
ich komm nächste Woche nach Todtnauberg und zum Feldberg(; :D
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Feu mich schon auf die folgenen Bilder
Bob :)
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Freue mich schon auf die restlichen Bilder.
Zufällig war ich heute auf der Homepage der Lifte am Schauinsland und da stieß mir auch der Rotlache-Lift ins Auge und ich war erstaunt, dass er geöffnet ist. Wie du sagtest, kommt das nicht oft vor.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Habe meinen Bericht editiert und auf 40 Fotos aufgestockt - viel Spaß! :D
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Merci... sehr geil auch, dass sie an der Talstation der Rothausbahn die Schneekanone aufs Dach stellen. ;)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Danke harzwinter!
Ich bekomm jedes mal nen Brechanfall, wenn ich nur an das unfähige Feldbergpublikum an der Rothausbahn denke...die Schlange wär maximal 1/4 so lange, wenn nicht 90% mit dem EInstig überfordert wären. Vor den Schleppern hat dieses Klientel ja Gott sei dank Angst :mrgreen:
Es grüsst der Oli
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht. Vor allem der Rotlachelift gefällt mir.

Wie man an deinem Bericht sehen kann, kann man mit ein wenig Ortskenntnis auch ein teilweise überfülltes Skigebiet genießen, wenn man nicht so faul ist immer nur (K)SB fahren zu wollen.
Da fahre ich auch hundert mal lieber einen etwas anstrengenderen Schlepplift als mir in einer ewig langen Schlange die Beine in den Bauch stehen zu müssen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

Einfach nur schön :)
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Wie immer bei Harzwinter: Solide und schöne Arbeit! Der Rotlache-Skilift und seine Abfahrten sieht wirklich vielversprechend aus.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Freut mich, wenn der Bericht Gefallen findet. :D Ihn zu schreiben ist mir leicht gefallen, weil einfach alles geklappt hat und der Skitag wirklich komplett gelungen war!
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von wildkogel »

Habe ich das richtig gesehen dasss an den Silberwiesen Liften nur der Rechte lief???
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Zuerst lief nur der rechte Silberwiesenlift, später beide. Die Chance, die total vereiste Liftspur einzuhalten entsprach der eines Betrunkenen, beim Promilletest einer Linie entlang zu laufen ... :lach: Es liefen reichlich herausgefallene Boarder und Skifahrer mit mürrischem Gesichtsausdruck die Lifttrasse hinab.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

intermezzo hat geschrieben:Wie immer bei Harzwinter: Solide und schöne Arbeit! Der Rotlache-Skilift und seine Abfahrten sieht wirklich vielversprechend aus.
Kann ich mich nur anschliessen, wenigstens einer der interessante Dinge liefert und nicht das 500 mal Kitzsteinhorn oder Obergurgl usw.

Was mich an den Skiliften im Schwarzwald stört, ist dass man die meisten auf Biegen und brechen von Kurz auf Langbügel verbastelt hat. Etwas das man zum Glück bei den Oldtimern in der Nachbarregion unterlassen hat.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Feedback an alle Verfasser! :-)

@ATV: Welche "benachbarten Oldtimer" ohne Langbügel meinst Du? Im Schwarzwald? Im Jura?
Im Schwarzwald gibt's in der Tat nicht mehr viele Kurzbügellifte. Mir fallen ein: Hundseck Nord (derzeit stillgelegt) und Darmstädter Hütte im Nordschwarzwald, Kalte Herberge im Mittleren Schwarzwald, Südschwarzwald: Hinterzarten 2 Lifte, Todtmoos 2 Lifte ... und Schluss. :? Nicht mal Wieden hat Kurzbügel.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Nein ich mein jetzt Appenzellerland, Zürcher Oberland. St. Gallen und die Bodenseeregion. Grösstenteils unverbastelte Kurzbügel, aberso Jura.
Herrischried gibts noch einen, Wehrhalde ist LSAP. Gersbach?? Und der am Hochkopf sowie Aftersteg?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Harzwinter hat geschrieben:Danke fürs Feedback an alle Verfasser! :-)

@ATV: Welche "benachbarten Oldtimer" ohne Langbügel meinst Du? Im Schwarzwald? Im Jura?
Im Schwarzwald gibt's in der Tat nicht mehr viele Kurzbügellifte. Mir fallen ein: Hundseck Nord (derzeit stillgelegt) und Darmstädter Hütte im Nordschwarzwald, Kalte Herberge im Mittleren Schwarzwald, Südschwarzwald: Hinterzarten 2 Lifte, Todtmoos 2 Lifte ... und Schluss. :? Nicht mal Wieden hat Kurzbügel.
Hey harzwinter, sowohl der Schloßberg, der http://www.kesselberg.de - übrigens ein Leitner, glaub ich, kenn mich net so aus - als auch der Brigachlift in St.Georgen und einer der beiden Dobellifte in Schönwald sind Kurzbügler. Nicht zu vergessen der unsägliche Staatsberg in Furtwangen. Bei uns wird Rückständigkeit anfassbar :lach:
Es grüsst der Oli
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Vielen Dank an Harzwinter für den Bericht. Wie alle deine Berichte wieder sehr schön und informativ geschrieben, so dass es viel Spaß macht ihn durchlesen und durchzuschauen. :D

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Danke für den Bericht von einem Gebiet und einem Lift, den ich damals auch auf der Liste hatte und nie geschafft habe. Aber wenn ich mir so die ganzen Lifte und Gebiete anschaue, dann muss ich mir in einem guten Schwarzwald-Winter mal kurzfristig ne Woche Urlaub gönnen und einiges nachholen. :mrgreen:
Aber immerhin kann man hier sehr schön anteilnehmen...

Weiter so!

Gruß vom "abtrünningen" Teil der SchwarzwaldWinter-Fraktion :wink:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Fiescher hat geschrieben:Danke für den Bericht von einem Gebiet und einem Lift, den ich damals auch auf der Liste hatte und nie geschafft habe. Aber wenn ich mir so die ganzen Lifte und Gebiete anschaue, dann muss ich mir in einem guten Schwarzwald-Winter mal kurzfristig ne Woche Urlaub gönnen und einiges nachholen.
Mensch Fiescher - im Dezember schon 10 Skitage?? Wie hast Du das denn geschafft? Hast Du eine Woche Urlaub genommen?
Für den Schwarzwald muss man sich keinen Urlaub nehmen, hier ist die Schneelage ja meistens unberechenbar. Aber sag' Bescheid wenn Du auf Familienbesuch im Pälzerland bist, dann können wir mal eine gemainsame Tour einlegen, wenn die Schneelage stimmt!
ATV hat geschrieben:Nein ich mein jetzt Appenzellerland, Zürcher Oberland. St. Gallen und die Bodenseeregion. Grösstenteils unverbastelte Kurzbügel, aberso Jura.
Herrischried gibts noch einen, Wehrhalde ist LSAP. Gersbach?? Und der am Hochkopf sowie Aftersteg?
Tja, bei Appenzeller, Zürcher und Bodensee-Kleinstgebieten sowie zum Jura kann ich leider noch nicht mitreden (hier gibt es für mich noch viel zu tun! ;D ). Der Skilift Studen am Kronberg hatte Kurzbügel, Lauftegg Langbügel; Gonten und Bömmeli Lauftegg haben Langbügel; Urnäsch Osteregg weiß ich nicht mehr; Ebenalp hat Langbügel; Atzmännig-Goldingen steht noch unerledigt auf der Liste, und zu Schweizer Bodensee-Gebieten fällt mir nicht mal ein richtiger Skigebietsname ein ... Läuft Einsiedeln noch?
Mit dem Todtmooser Hochkopf hast Du Recht - der steilere Lift hat noch Kurzbügel! Wehrhalde wird wohl nix mehr. Herrischried und Gersbach stehen für eine Südschwarzwald/Hotzenwald-Skitour zusammen mit Brenden, Rothaus und Ewattingen noch unerledigt auf der Liste. Und ja, der WSO-Lift in Aftersteg hat natürlich auch noch Kurzbügel. :D
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Heute Morgen wieder das gleiche Bild, an der Rothausbahn Wartezeiten am Hebelwiesen nix los ebenso an den Silberwiesen, der Zweite wurde erst gegen 10.30 eingeschaltet. Wartezeiten natürlich auch an den Zellern bin dann gleich wieder rüber an Silberwiesen und Helbelwiese.

Wieder ein Tag am Feldberg ohne Wartezeiten für mich :D Ausnahme einmal Zeller 2, 10 Min. und einmal Rothausbahn so gegen 10 Uhr ca. 7 Min.

Rothausabfahrt und Klusenwald OK dank Neuschneeauflage, WC Hang im oberen Bereich wegen Rennveranstaltung bedingt fahrbar, immer noch geschlossen Fahler Loch und Ahornbühl sowie die dazuhehörenden Verbindungen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Statusupdate! :D
So langsam werde ich dem Liftverbund Feldberg dankbar für den Bau der beiden KSBn, die den Schleppliftfans Skifahren ohne Wartezeit in der Hochsaison ermöglichen ... ;D
Heute, Samstag 7.1.2012, müsste es am Feldberg laut Webcam und Niederschlagsradar noch einmal Neuschnee gegeben haben, oder?
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

Also ich war heute Morgen noch in Sankt Peter (unterhalb des Kandels) dort hat´s geschneit (bis ca. 15 uhr länger eventuel...)
Gestern war ich noch an umligenen Skiliften und es hat den ganzen Tag geschneit, viel Neuschnee und Pulver Top Bedingungen
Leider musste ich heute abreisen für die nächsten Tage ist aber wieder Schnee angekündigt.. :)

Mfg Bob
Zuletzt geändert von Bob am 11.07.2012 - 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

@Harzwinter: Heute Morgen hat es immer wieder geschneit mal mehr mal weniger allerdings nur so ca. 2-3 cm

Antworten

Zurück zu „Deutschland“