Maseben / 28.12.2011 - für Naturschneepistenliebhaber

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1274 Mal

Maseben / 28.12.2011 - für Naturschneepistenliebhaber

Beitrag von Martin_D »

Ich gehöre ja eigentlich eher zu den bekennenden „Industrieskipistenfahrer“. Gerne nehme ich aber gelegentlich auch mal die Gelegenheit war, in einem kleinen vergleichsweise naturbelassenen Skigebiet ein paar schöne Stunden zu verbringen. Da ich diesen Winter eine Saisonkarte für das Gebiet der Ortler-Skiarena besitze und ich vom 28.12. bis 4.1. ein Quartier im Obervinschgau hatte, hat es sich angeboten, am Anreisetag einen halben Tag das Skigebiet Maseben zu besuchen.

Dieses Skigebiet befindet sich im Langtauferer Tal, welches vom Reschensee nach Osten verläuft, wo es von den Hochgipfeln in der Umgebung der Weißseespitze und der Weißkugel abgeschlossen ist. Etwa 1 km vor Straßenende im Talschluss muss man aufpassen, damit man den Parkplatz für die von der Straße kaum zu sehende Sesselbahn nicht verpasst. Vom Parkplatz geht es erst einige Meter hinab zur Talstation. Neben dieser Sesselbahn, die 400 Höhenmeter bewältigt und einen Zwischeneinstieg in der Mitte besitzt, gibt es oben noch einen Schlepplift mit Kurzbügel, der noch einmal knapp 200 Höhenmeter weiter hinaufführt. Im Skigebiet wird weitgehend auf Naturschnee gefahren. Nur im oberen Bereich der Talabfahrt befindet sich an einer Engstelle eine Schneekanone.

Die Piste am Schlepplift ist eher flach, aber verläuft abwechslungsreich durch naturbelassenen Almgelände knapp oberhalb der Waldgrenze, das Ende Dezember zumindest um die Mittagszeit in der Sonne liegt. Die Talabfahrt dagegen ist um diese Jahreszeit permanent im Schatten. Sie besitzt neben einigen schönen Hängen mit etwas stärkerem Gefälle leider auch mehrere Ziehwegpassagen. Gerade untehalb des Zwischeneinstiegs hat man eine lange Ziehwegpassage mit einer 180° - Kurve, wobei ein Stück mit sehr geringem Gefälle dabei ist, in dem wohl der eine oder andere je nach Schneebedingungen und Präperation der Ski auch mal schieben muss. Der untere Teil im Anschluss an die Ziehwegpassage ist aber noch einmal sehr lohnend, so dass ich bis auf eine Ausnahme doch immer zur Talstation hinuntergefahren bin und nicht den Zwischeneinstieg genommen habe.

Und jetzt die Bilder:

Bild
nostalgische Sesselbahn mit blauen Stützen

Bild
Zwischeneinstieg

Bild
Hang oberhalb des Zwischeneinstiegs

Bild
Das Ende der Ziehwegpassage im oberen Bereich der Talabfahrt. Dieser Ziehweg ist schöner zu fahren als der im unteren Bereich, weil er noch relativ breit ist und auch ein angenehmes Gefälle hat.

Bild
Blick zum Langtauferer Ferner und zum Gepatschferner mit Gepatscheisbruch. Bis zum Rand des Eisbruches bin ich im Sommer gewandert. Bericht: siehe hier

Bild
Schlepplift und Weißseespitze

Bild
oberer Teil der Abfahrt am Schlepplift

Bild
Berggasthof Atlantis an der Bergstation der Sesselbahn

Bild
Naturschneepiste am Schlepplift

Bild
Piste hangabwärts

Bild
Ein weiteres Bild dieser Piste

Bild
Noch einmal der Schleppflift vor der Weißseespitze

Bild
Hang vor dem Zwischeneinstieg

Bild
unterer Teil der Talabfahrt nach dem langen Ziehwegstück

Bild
Zielschuss der Abfahrt !
Ab hier sollte man es laufen lassen, wenn man nicht einen Gegenanstieg zur Talstation hochsteigen will. Aufpassen muss man aber bei dem querenden Weg. Zum einen könnten Rodler oder Fußgänger unterwegs sein. Zum anderen darf man beim Drüberfahren nicht Balance verlieren. Man darf auch nicht davon überrascht werden, dass man an der Kante etwas abhebt.

Bild
Im leichten Zoom sieht man den Gegenhang besser. Nach der Brücke muss man rechts hoch bis zur Straße kommen. Von dort aus gegen es eben zur Talstation, die knapp nicht zu sehen ist, weil die Bäume sie verdecken.

Bild
Es gibt eine Möglichkeit, den langen Ziehweg abzukürzen:
Man verlässt die Abfahrt, fährt den im Bild erkennbaren kurzen Querweg und kann dann ...

Bild
... diesen Steilhang hinunterfahren. Links führt diese Variante dann wieder auf die normale Talabfahrt.
Ob dieser Hang manchmal präpariert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Wildwuchs, den man unter der Schneedecke erahnen kann, spricht wohl dafür, dass der Hang nicht präpariert wird.

Bild
Blick auf den nicht mehr betriebenen Talschlepplift auf der gegenüberliegenden Talseite.

Bild
Umlenkstation der Sesselbahn und Tiergartenspitze (schöne Bergwanderung im Sommer)

Bild
Durch dieses Gelände führt eine Skitour zum Weißseejoch. Beim genauen Hinsehen erkennt man Skitourenspuren

Bild
Weißkugel

Bild
Schlepplift mit Piste am späten Nachmittag

Es hat auf alle Fälle Spaß gemacht, Skifahren mal wieder so zu erleben, wie ich es in meiner Kindheit am Anfang 80er Jahre erlebt habe, und das in einer eindrucksvollen Landschaft. Für einen halben Tag ist das Skigebiet Maseben auf alle Fälle ein lohnender Abstecher. Für mehr als einen Tag wäre es mir aber dann doch zu wenig abwechslungreich.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Maseben / 28.12.2011 - für Naturschneepistenliebhaber

Beitrag von Rüganer »

Schöne Bilder....
Wo ist denn ein idealer Wohnort für diese Skisafari im Obervinschgau ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Danke für den Bericht.
Von dem Gebiet habe ich noch nie etwas gehört.
Etwas klein sicherlich und landschaftlich nichts Besonderes -

aber:

Bild

... da bekomme ich auch Luft auf Piste fahren.
Leer, griffig, interessant -auch ohne Helm etc. ein gutes Gefühl.

Die blauen Masten sind ja sehr stylisch, gefällt mir.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Steht ganz oben auf meiner Liste, daher danke für den Bericht. Kann man im Atlantis eigentlich übernachten?
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

münchner hat geschrieben:Steht ganz oben auf meiner Liste, daher danke für den Bericht. Kann man im Atlantis eigentlich übernachten?
Ja, das ist möglich.
Hier der Link zur Homepage:
http://www.berghaus-atlantis.it/
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Rüganer hat geschrieben:Wo ist denn ein idealer Wohnort für diese Skisafari im Obervinschgau ?

Burgeis, St. Valentin, Graun, Reschen oder Nauders !

Burgeis, wenn man vielleicht mal nach Sulden fahren will. Reschen oder Nauders, wenn man auch mal nach Scoul, SFL oder Samnaun fahren will.
2025/2026

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Beitrag von Kris »

Ein sehr schönes Wohlfühlambiente so wie Du das dokumentiert hast. Es fallen einem so viele kleine Sachen auf, die den angenehmen großen Unterschied ausmachen. Werde mal gerne hinfahren nach dem Kiten, gute Kombo :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

War also die Mittelstation die ganze Zeit besetzt bei Dir? Das war leider bei uns letzten April nicht der Fall und unten ging es nicht mehr mit Skiern, die man mag...

Ich finde das Gebiet übrigens landschaftlich durchaus besonders ;-) Wie ein kleiner Gletscher oben und eine ganz besondere Stimmung, die Bilder nicht vermitteln können, da bräuchte es einen 2-Stunden-Film (aber wer schaut sich sowas an?!).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Ja, die Mittelstation war durchgehend besetzt.

Hattet ihr dann im April an der Mittelstation warten müssen, bis wieder ein Liftwart gekommen ist ?
2025/2026

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Nein, uns wurde unten beim Kartenkauf gleich gesagt, dass die Mittelstation heute nicht besetzt und die Talabfahrt grenzwertig sei- wir wussten also schon, auf was wir uns da "einlassen" ;-).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 895 Mal

Beitrag von vovo »

Solche Bilder tun richtig gut - steht auch noch ganz oben dabei auf der Zieleliste. (Wehe, die streichen bis dahin die Stützen grün ;) )
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Italien“