Im Gegensatz zur Talstation wird die neue Bergstation, die den Antrieb der neuen Anlage beinhalten wird, als kompakte UNI-G-Station erstellt. In einem betonierten Untergeschoss werden unterflur die Antriebseinheiten integriert, so dass der Lärmpegel gegenüber dem Bergrestaurant la Charpenna deutlich reduziert werden kann.
Schlag auf schlag wird es ein Jahr später gleich weiter gehen. Der zweite Zubringer ab Ftan, eine fixgeklemmte 2er Sesselbahn der Firma W. Bühler, wird durch eine kuppelbare 4er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben ersetzt. So viel man aus den Medien entnehmen konnte, soll die neue Bergstation höher gebaut werden, so dass ein bequemerer Anschluss zu den Prui-Liften entsteht.
Heute fand nun meine voraussichtlich letzte Fahrt mit den beiden alten 4EUBs statt. Sofern es im Oberengadin nicht eine „Überraschung“ gibt und irgendeine Anlage neu gebaut wird, werde ich voraussichtlich nächsten Sommer infolge Baubericht öfters in Scuol anzutreffen sein
So, über die Zubringer und dessen Zukunft habe ich nun genug gelabert. Noch ein paar Worte zum eigentlichen Skigebiet:
Ab den Bergstationen der Sesselbahn Ftan und der (beiden) EUB(`s) Motta Naluns führen eine 6er Sesselbahn und ein Doppelschlepper ca 1.5 Kilometer den Berg weiter hinauf. Von dort führen meist mittelschwere Abfahrten in den Talkessel „Jonvrai“, von wo man Anschluss auf die 4er Sesselbahnen Clünas, Mot da Ri und Salaniva hat. Ab den Bergstationen der Sesselbahnen Salaniva und Mot da Ri, führen weiter Pisten zu den beiden Champatsch-Schlepper. Ab der Bergstation Salaniva beginnt noch eine weitere, (angeblich sehr schöne) Abfahrt nach Sent (bin sie nicht gefahren). Leider führt diese Abfahrt in eine Sackgasse, so dass man auf den Sportbuss angewiesen ist um wieder nach Scuol zu der Gondelbahn zu gelangen, die eim zurück ins Skigebiet bringt.
Das Skigebiet ist praktisch den ganzen Tag an der Sonne und meiner Meinung nach optimal mit Seilbahnen und Pisten erschlossen. Mühsame Ziehwege sind höchst rar, oder gar nicht vorhanden. Die Pisten werden gut gepflegt und präpariert und alle wichtigsten Abfahrten, -mit Ausnahme an den Anlagen Salaniva und Champatsch- können maschinell beschneit werden.
IN NAHER ZUKUNFT…
Wetter: sonnig,ab und zu ein paar Wolken aus Süden
Temperatur: auf 2500 m -10C° im Tal ca -15C°- -6C°
Schneehöhe: Berg: 150cm, Tal: 50cm
Offene Anlagen: Alle Anlagen in Betrieb, ausser Tallift Rachögna
Link Pistenplan:
http://ski3.intermaps.com/scuol/index.s ... te&lang=de