Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Vadret »

Auf nächsten Winter hin, bricht im Engadiner Skigebiet Scuol-Motta Naluns eine neue Ära ein. Die beiden alten 4EUBs, erbaut anfangs. resp. ende 70er Jahre machen einer neuen, modernen 8er Kabinenumlaufbahn Platz. Die Detailplanung dieser neuen Umlaufbahn ist bereits voll im Gang. Ab 20. April, 1 Tag nach Saisonschluss, werden die alten Anlagen demontiert und die Talstation vollständig abgebrochen. An seiner Stelle entsteht ein ultramoderner Baukörper mit diversen Shops und Skivermietung, Garagierungshallen für die Kabinen, sowie betriebsinterne Werkstätten. Das Perrongeschoss wird aufwändig gestaltet. Eine Stahl/Glas/Betonkonstruktion wird die Stationstechnik überdachen. Das Ganze wird ein Wenig an der Talstation der Galzigbahn in St. Anton am Arlberg erinnern, aber bei Weitem nicht so gross. Neu werden Rolltreppen und Aufzügen von den Kassen im Erdgeschoss zum Perrongeschoss hinaufführen. Die Piste wird dann direkt auf das Dach, des gedeckten Vorplatzes der neuen Station geführt (analog Waldbahn Serfaus/Fiss), so dass mühsames und gefährliches Treppensteigen in Zukunft entfällt. Dank 86 8er Gondeln des Typs CWA IV LWI, die in roter Farben gehalten werden und mit dem neuen Logo der Bergbahnen Scuol beschriftet werden, sowie einer Fahrgeschwindigkeit von 6 Metern in der Sekunden können künftig mit nur einer EUB 2800 Personen pro Stunde auf die Motta Naluns transportiert werden. Die beiden heutigen 4er Gondelbahnen schaffen je 1000 und 700 Personen pro Stunde.
Im Gegensatz zur Talstation wird die neue Bergstation, die den Antrieb der neuen Anlage beinhalten wird, als kompakte UNI-G-Station erstellt. In einem betonierten Untergeschoss werden unterflur die Antriebseinheiten integriert, so dass der Lärmpegel gegenüber dem Bergrestaurant la Charpenna deutlich reduziert werden kann.

Schlag auf schlag wird es ein Jahr später gleich weiter gehen. Der zweite Zubringer ab Ftan, eine fixgeklemmte 2er Sesselbahn der Firma W. Bühler, wird durch eine kuppelbare 4er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben ersetzt. So viel man aus den Medien entnehmen konnte, soll die neue Bergstation höher gebaut werden, so dass ein bequemerer Anschluss zu den Prui-Liften entsteht.

Heute fand nun meine voraussichtlich letzte Fahrt mit den beiden alten 4EUBs statt. Sofern es im Oberengadin nicht eine „Überraschung“ gibt und irgendeine Anlage neu gebaut wird, werde ich voraussichtlich nächsten Sommer infolge Baubericht öfters in Scuol anzutreffen sein ;-)

So, über die Zubringer und dessen Zukunft habe ich nun genug gelabert. Noch ein paar Worte zum eigentlichen Skigebiet:
Ab den Bergstationen der Sesselbahn Ftan und der (beiden) EUB(`s) Motta Naluns führen eine 6er Sesselbahn und ein Doppelschlepper ca 1.5 Kilometer den Berg weiter hinauf. Von dort führen meist mittelschwere Abfahrten in den Talkessel „Jonvrai“, von wo man Anschluss auf die 4er Sesselbahnen Clünas, Mot da Ri und Salaniva hat. Ab den Bergstationen der Sesselbahnen Salaniva und Mot da Ri, führen weiter Pisten zu den beiden Champatsch-Schlepper. Ab der Bergstation Salaniva beginnt noch eine weitere, (angeblich sehr schöne) Abfahrt nach Sent (bin sie nicht gefahren). Leider führt diese Abfahrt in eine Sackgasse, so dass man auf den Sportbuss angewiesen ist um wieder nach Scuol zu der Gondelbahn zu gelangen, die eim zurück ins Skigebiet bringt.
Das Skigebiet ist praktisch den ganzen Tag an der Sonne und meiner Meinung nach optimal mit Seilbahnen und Pisten erschlossen. Mühsame Ziehwege sind höchst rar, oder gar nicht vorhanden. Die Pisten werden gut gepflegt und präpariert und alle wichtigsten Abfahrten, -mit Ausnahme an den Anlagen Salaniva und Champatsch- können maschinell beschneit werden.





IN NAHER ZUKUNFT…





Wetter: sonnig,ab und zu ein paar Wolken aus Süden
Temperatur: auf 2500 m -10C° im Tal ca -15C°- -6C°
Schneehöhe: Berg: 150cm, Tal: 50cm
Offene Anlagen: Alle Anlagen in Betrieb, ausser Tallift Rachögna
Link Pistenplan:
http://ski3.intermaps.com/scuol/index.s ... te&lang=de
Zuletzt geändert von Vadret am 06.05.2011 - 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von rabiator »

Ist es eigentlich möglich Motta Naluns mit Ischgl-Samnaun zu verbinden???
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3035
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Rüganer »

Vielen Dank für deine Bericht. Ich bin im Dezember da gewesen, leider einen Tag vor der Öffnung des Skigebiets. Jetzt weiss ich ja , was ich verpasst habe. Gefällt mir gut. Steht auf meiner Engadin- Besuchsliste für März :D
Danke Schweiz und Bulgarien !
wbiba
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2004 - 12:57
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von wbiba »

Schöner Bericht. Ich war am 3.1. auf dem Rückweg von Livigno für einen Tag dort zum Skifahren. Ich empfand es auch als sehr schönes Gebiet.

Highlight sind für mich die 3 Talabfahrten, sowie die Pisten Salaniva > Jonvrai und der Sektor Champatsch gewesen. Die Talabfahrten sind schön trassiert, nicht eingeebnet sondern wellig an das vorhandene Gelände angelegt und weisen eine ansprechende Länge auf. Mit der Talabfahrt nach Sent hast du etwas verpasst, denn diese heißt nicht umsonst Traumpiste. An der Piste gibt es auch eine sehr empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit mit wenigen aber leckeren Gerichten zu fairen Preisen. Der Busrücktransport ist problemlos. Der Sportbus fährt jede halbe Stunde, allerdings muss man vom Pistenende ca 5 min. bis auf den zentralen Ortsplatz laufen, wo die Haltestelle ist.

Hierzu ein erster Kritikpunkt, diese Tatasache ist auf dem Pistenplan nicht direkt ersichtlich, bzw. könnte netterweise dort oder am Pistenende mit einem Schild extra vermerkt sein. So saßen wir zunächst mit einer nicht kleinen Anzahl an Leuten (die es alle nicht besser wussten) 10 min. am Pistenende rum und warteten auf den Bus. Passenderweise steht dort ein Werbeschild eines Taxiunternehmens, welches dann einige Leute auch anriefen. Das Taxi kam nahm seine Passagiere auf und der Taxifahrer wurde nicht nur von mir gefragt, ob der Bus an dieser Stelle führe. Er sagte mehrmals das dieser bald käme. Erst ein paar weitere Minuten warten und der nächste durch eilige Gäste gerufene Taxifahrer, brachte dann Klarheit, dass man ins Dorf runter laufen muss. Insgesamt hat mir das nicht viel ausgemacht, da wir schön in der Sonne saßen, aber freundlich war das Ganze von dem ersten Taxifahrer nicht grad. Da das Taxiunternehmen in Sent ansässig war, färbt so etwas bei mir in der Erinnerung dann schon ein wenig auf die Destination ab. Geschäftsinteresse des Taxifahrers hin oder her, man sollte heutzutage schon ein bisschen serviceorientierter Denken damit die braven Touristenschäfchen auch weiterhin ihr Geld in die richtigen Orte tragen. (***Polemik /Ende***)

Weitere Kritikpunkte im Skigebiet selber waren für mich, die zum Teil nicht so tolle Pistenpräparierung, d.h. Versatz/Treppen zwischen Raupenspuren, schlecht verteilter Kunstschnee auf den Talabfahrten (viele Kunstschneehaufen mitten auf der Piste/ Piste besteht in manchen Abschnitten mehr aus groben Kunstschnee-Eisbrocken als aus Schnee) und Steine/Dreck auf einigen Pisten. Hierzu sollte auch einmal die zum Teil grob übertriebene Schneehöhenangabe im Internet angemerkt werden. 165cm am Berg mögen in irgendeiner Mulde wo das gemessen wird liegen, aber wie zum Beispiel an den Fischmäulern (Abgleiten des Schnees auf der Grasnarbe) unter der Salaniva Bahn gut zu erkennen war, lagen dort flächendeckend max. 30-50cm Naturschnee. Das bedingt dann eben auf einigen Kuppen der reinen Naturschneepisten in diesem Sektor, schon die eine oder andere erdige/steinige Stelle.

Von der Struktur des Skigebietes her, empfand ich den zentralen Sektor zwischen den Sesselbahnen Naluns, Mot da Ri sowie Clünas und dem Talkessel Jonvrai als etwas übererschlossen. Das heißt, man musste zwar trotz eines für einen Wechselsamstag erstaunlich großen Andrangs (Parkplätze alle komplett belegt) an keiner Bahn anstehen, aber dafür waren die Pisten ziemlich voll und dadurch das sich an den genannten Bahnen Piste neben Piste reiht, geht hier der landschaftliche Reiz etwas verloren.

Um nicht missverstanden zu werden, möchte ich das Bild nach der ganzen Kritik aber schon noch relativieren. Insgesamt lohnt sich ein Tag in Scuol definitv. Das Gebiet ist abwechslungsreich, hat ein paar landschaftlich wirklich herausragende Pisten und liegt tatsächlich den ganzen Tag in der Sonne, was bei den derzeitigen Temperaturen nicht zu verachten ist. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis mit umgerechnet 35 Euro für die Tageskarte vollkommen in Ordnung. Ich habe versucht eine differenzierte Einschätzung der von mir erfahrenen Qualitäten dieses Gebiets abzugeben, möchte es aber ausdrücklich jedem empfehlen sich ein eigenes Bild zu machen. Es wird sicher kein vergeudeter Tag sein.

P.S.: Sehr positiv übrigens auch, dass man überall im Gebiet auch zu einem fairen Umtauschkurs in Euro zahlen kann (aus Livigno kommend hatte ich natürlich keine Fränklis in der Tasche). Wechselgeld bekommt man dann in Franken. Gut für den Parkautomat (50 Rappen die Stunde auf dem Parkplatz direkt oberhalb der Talstation).
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Bericht! Viele Leute hatte es auf den Pisten nicht! :lol:

Geht es dass nächste Mal ein "S" weiter nach Samnaun? :tongue: Freu mich schon auf die Bilder ! :wink:
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Vadret »

Danke für eure Antworten.
wegen der "dürftigen" Pistenpräparierung kann ich "wbiba" grundsätzlich zustimmen. Aber hab schon schlimmeres erlebt. Und man kann ansonsten wirklich nichts sagen zum Gebiet. Preis/Leistung ist völlig i.O. Und wenn dann mal die neuen Zubringeranlagen stehen, wird das ganze noch attraktiver :-)
kilano18 hat geschrieben:Geht es dass nächste Mal ein "S" weiter nach Samnaun? :tongue: Freu mich schon auf die Bilder ! :wink:
^^Ja so ist es ;-) Aber eventuell zuerst noch einen anderen "S" ganz in der Nähe ;-)-Mal sehen ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1584
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 621 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von wso »

Coole Bilder aus einem meiner wichtigsten Kindheitsgebiete! Da empfehle ich gern wieder mal diese Fotos und das Video von 1985 ;)

Das mit der Verbindung nach Samnaun wird seit über 20 Jahren diskutiert. Ich denke nicht, dass wir das noch erleben - wäre auch nicht sinnvoll meiner Ansicht nach. Auch über eine Seilbahn von Sent hoch wurde einst diskutiert; das Volk war dagegen.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von MF3330 »

Verbindung mit der Silvretta Arena ist vielleicht Visionnär (ich wäre aber nicht dagegen..) aber ich find es schade dass es keine Anlage von Sent ins Gebiet gibt weil die Traumpiste einfach Genial zum fahren ist...

Das ist wirklich ein Manko... :cry: !

Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Leximus »

Traumhaft schöne Bilder aus einem sehr schönen Gebiet wie ich finde. Bin gespannt wie die neuen Zubringerbahnen aussehen werden, das wird jedenfalls eine komplett neue Ära... ;) Vor allem für die DSB Ftan wird's definitiv Zeit!
Werde in 6 Wochen auch in Scuol sein und freue mich auch schon auf die letzte Fahrt in den alten Gondeln...
Danke für den schönen Bericht!
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4534
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Theo »

Ich glaube kaum dass eine dieser beiden Anlagen wieder irgendwo aufgestellt wird, dafür sind die Giovanola Klammen einfach zu wartungsintensiv. Im Frühjahr könnten also viele Gondelliebhaber auf ihre Rechnung kommen. Da ist das Angebot dann wohl grösser als dsie Nachfrage wenngleich zwei Bahnen weg kommen.

@Verbindung mit Samnaun: Daran glaube ich schon seit 2002 nicht mehr. Ganz einfach, der damalige Bergbahnchef von Scuol wechselte als wir Fusionierten zu uns. Der hat wohl gesehen dass sich da nichts machen lässt und hat seine Grosskigebitsträume nun zu einem grossen Teil bei uns verwirklicht.
Der war ja damals nach dem gescheiterten Roshenhorn Projekt in Grindelwald vom First nach Scuol gewechselt um diese Verbindung voran zu treiben. War dann halt nichts, also wieder weg. Am dritten Ort klappte es dann einigemassen.
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Vadret »

Theo hat geschrieben:Ich glaube kaum dass eine dieser beiden Anlagen wieder irgendwo aufgestellt wird, dafür sind die Giovanola Klammen einfach zu wartungsintensiv. Im Frühjahr könnten also viele Gondelliebhaber auf ihre Rechnung kommen. Da ist das Angebot dann wohl grösser als dsie Nachfrage wenngleich zwei Bahnen weg kommen.
http://www.scuol.ch/de/navpage-Bergbahn ... 15885.html
^^Hier kann man sich die Gondeln reservieren, wer eine oder zwei oder drei ;-) kaufen möchte.
Unter diesem Link gibts dann noch verschiedene interessante Sachen zum Downloaden. So bezüglich Bahnneubau + Co. ;-)

Theo hat geschrieben:@Verbindung mit Samnaun: Daran glaube ich schon seit 2002 nicht mehr. Ganz einfach, der damalige Bergbahnchef von Scuol wechselte als wir Fusionierten zu uns. Der hat wohl gesehen dass sich da nichts machen lässt und hat seine Grosskigebitsträume nun zu einem grossen Teil bei uns verwirklicht.
Der war ja damals nach dem gescheiterten Roshenhorn Projekt in Grindelwald vom First nach Scuol gewechselt um diese Verbindung voran zu treiben. War dann halt nichts, also wieder weg. Am dritten Ort klappte es dann einigemassen.
^^Ja, der Christen Baumann... Für mich gehört er zu einem der grössten Visionären in Sachen Skigebietsplanung (und Führung) der jüngsten Zeit. Jemand der grosses Interesse zeigt, einen Ort weltbekannt zu machen und den Tourismus zu fördern, visionäre Projekte die auf grosses Interesse stossen auf die Beine zu stellen und für die Sicherung von Arbeitsplätzen in den Berggebieten zu sorgen.
Meiner Meinung nach, zusammen mit Hannes Parth aus Ischgl, einer der Besten Kräfte aus dieser Branche.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von MF3330 »

Und sowieso kann man in der Schweiz das Enstehen von grosse Skigebiete ab sofort vergessen!

Es gibt immer jemand der etwas zu meckern hat... (Grüne, Volk, Landwirt...das ist leider die Schweiz) Jeder denkt leider immer für sich selbst... :evil:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Xtream »

zu deinen (ganzen) berichten gibts ja nicht viel zu sagen! perfekt, wunderbar, imposant sind nur einige statements die dem wohl ehesten gerecht werden... :wink: mich würd es mal interessieren was du beruflich machst, das du auf soviele skitage kommst und im sommer dann auf den baustellen abhängst.... :lol: aber egal, mir solls recht sein das es so verrückte gibt auch wenn etwas fernweh aufkommt bei solch perfekten berichten! auf jedenfall ein top5 user..... :gut:
corviglia-fan hat geschrieben: Auf nächsten Winter hin, bricht im Engadiner Skigebiet Scuol-Motta Naluns eine neue Ära ein. Die beiden alten 4EUBs, erbaut anfangs. resp. ende 70er Jahre machen einer neuen, modernen 8er Kabinenumlaufbahn Platz. Die Detailplanung dieser neuen Umlaufbahn ist bereits voll im Gang. Ab 20. April, 1 Tag nach Saisonschluss, werden die alten Anlagen demontiert und die Talstation vollständig abgebrochen. An seiner Stelle entsteht ein ultramoderner Baukörper mit diversen Shops und Skivermietung, Garagierungshallen für die Kabinen, sowie betriebsinterne Werkstätten. Das Perrongeschoss wird aufwändig gestaltet. Eine Stahl/Glas/Betonkonstruktion wird die Stationstechnik überdachen. Das Ganze wird ein Wenig an der Talstation der Galzigbahn in St. Anton am Arlberg erinnern, aber bei Weitem nicht so gross. Neu werden Rolltreppen und Aufzügen von den Kassen im Erdgeschoss zum Perrongeschoss hinaufführen. Die Piste wird dann direkt auf das Dach, des gedeckten Vorplatzes der neuen Station geführt (analog Waldbahn Serfaus/Fiss), so dass mühsames und gefährliches Treppensteigen in Zukunft entfällt. Dank 86 8er Gondeln des Typs CWA IV LWI, die in roter Farben gehalten werden und mit dem neuen Logo der Bergbahnen Scuol beschriftet werden, sowie einer Fahrgeschwindigkeit von 6 Metern in der Sekunden können künftig mit nur einer EUB 2800 Personen pro Stunde auf die Motta Naluns transportiert werden. Die beiden heutigen 4er Gondelbahnen schaffen je 1000 und 700 Personen pro Stunde.
Im Gegensatz zur Talstation wird die neue Bergstation, die den Antrieb der neuen Anlage beinhalten wird, als kompakte UNI-G-Station erstellt. In einem betonierten Untergeschoss werden unterflur die Antriebseinheiten integriert, so dass der Lärmpegel gegenüber dem Bergrestaurant la Charpenna deutlich reduziert werden kann.

Schlag auf schlag wird es ein Jahr später gleich weiter gehen. Der zweite Zubringer ab Ftan, eine fixgeklemmte 2er Sesselbahn der Firma W. Bühler, wird durch eine kuppelbare 4er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben ersetzt. So viel man aus den Medien entnehmen konnte, soll die neue Bergstation höher gebaut werden, so dass ein bequemerer Anschluss zu den Prui-Liften entsteht.

Heute fand nun meine voraussichtlich letzte Fahrt mit den beiden alten 4EUBs statt. Sofern es im Oberengadin nicht eine „Überraschung“ gibt und irgendeine Anlage neu gebaut wird, werde ich voraussichtlich nächsten Sommer infolge Baubericht öfters in Scuol anzutreffen sein ;-)
was den neubau angeht so bist du ja schon wieder top informiert! kannst es wohl kaum erwarten bis es dann im april losgeht..... aus betreibersicht sicherlich die richtige entscheidung! als seilbahnfan find ich es schon etwas traurig das so wunderschöne fachwerk-doppeljoch-konstruktionen bald ganz verschwinden werden. für mich persönlich sind fachwerkstützen das nonplusultra was die ästhetik angeht! :wink:

das die silvretta-seilbahn ag sich dort schon eingekauft hat, ist schon etwas verwunderlich! an einen zusammenschluss glaub ich auch nicht, da die entfernung zuweit ist obwohl ja in skiatlanten der 80er das schon projektiert war.... sieht so aus als wüssten die nicht mehr wohin mit ihrer kohle! im eigenen gebiet gibts ja bald nichtmehr soviel zu modernisieren.... :lol:

ansonsten würde mich mal interessieren, weshalb gerade in der schweiz, bei so viele seilbahn kompaktstationen die unterseite nicht verkleidet ist :!:
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Vadret »

Danke erstmal für die Blumen 8)

Xtream hat geschrieben:das die silvretta-seilbahn ag sich dort schon eingekauft hat, ist schon etwas verwunderlich! an einen zusammenschluss glaub ich auch nicht, da die entfernung zuweit ist obwohl ja in skiatlanten der 80er das schon projektiert war.... sieht so aus als wüssten die nicht mehr wohin mit ihrer kohle! im eigenen gebiet gibts ja bald nichtmehr soviel zu modernisieren.... :lol:

ansonsten würde mich mal interessieren, weshalb gerade in der schweiz, bei so viele seilbahn kompaktstationen die unterseite nicht verkleidet ist :!:
^^Gemäss Inseraten in der Engadiner Post, beabsichtigt die Silvretta Seilbahn AG keine Verbindung der beiden Gebieten, sondern hat nur konsequenzen im Marketingbereich, vorallem für den Sommer. Wie z.B. Wanderangebote, Biketouren, eine gemeinsame (Sommer-) Homepage etc.
Wegen den gedekten Stationsuntersichten weiss ich auch nichts genaueres. vielleicht ist es für das Wartungspersonal bequemer zum Arbeiten (Revisionen etc.) Aber ist auch von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. In St. Moritz z.B sind alle Untersichten der Kopaktstationen komplett abgedeckt wie in A.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4534
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Theo »

ansonsten würde mich mal interessieren, weshalb gerade in der schweiz, bei so viele seilbahn kompaktstationen die unterseite nicht verkleidet ist
Damit wir Angestellten den Sound besser geniessen können und nach 2 Sturmtagen ohne Betrieb zuerst mal die ganze Stationstechnik mit dem Kompressor ausblasen können.

Im Ernst: Ich hab absolut keine Ahnung weshalb das so ist.
Manache Arbeiten gehen ohne Untersicht sicherlich einfacher, dafür muss man aber höllisch aufpassen dass man nirgends ins leere tritt und runter fliegt.
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von 7132qp »

nun auch mal von meiner seite ein grosses lob an corviglia-fan, seine berichte sind wirklich mit die besten, die ich bisher hier gelesen habe, bieten immer eine gute menge an text, bild und vor allem: hintergrundinformationen fehlen auch nicht.

nun aber back to topic, wobei das thema eigentlich eher in die projekte von scuol passen würde als in ein bericht-topic.

touristisch ist im unterengadin derzeit so einiges in bewegung, vorangetrieben vor allem durch die destinationspolitik von graubünden tourismus, wodurch es in zukunft weniger einzel-orte und dafür mehr regionen auf der touristischen landkarte geben soll.

die orte des unterengadins haben sich grösstenteils bereits auf eine zusammenarbeit geeinigt und die bergbahnen scuol haben erst vor wenigen wochen bekanntgegeben, in zukunft ebenfalls das "graubünden-design" zu nutzen und verstärkt mit der destinationsmarke identifiziert zu werden.

nimmt man also bei der frage, weshalb die samnauner in scuol eingestiegen sind, die oben genannte thematik in betracht, ist das durchaus sinnvoller - ausserdem sind fusionen und beteiligungen in den nächsten jahren öfter an der zahl.

wie auch immer: ende februar bin ich zum zweiten mal da nach 2006, wo es leider etwas dürftig schnee hatte. freue mich bereits jetzt auf die pisten, die beim letzten mal nicht offen waren (vor allem am salaniva-hang) und hoffe, dass die ein oder andere piste breiter präpariert werden konnte, denn die ksbs schaufeln durchaus sehr viele leute rauf, die die pisten zumindest damals nicht aufnehmen konnten.
mein lieblingskaff | www.vals.ch

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Af »

Sehr schönes Gebiet und ein Toller Bericht.

@ Verbindung Samnaun: Blos nicht...ich finde das Gebiet in seiner Grösse absolut ausreichend. Da hat man wenigstens noch ein bischen Ruhe vor den Massen, verglichen mit den Grossräumen. Und gerade für Leute, die vom Trubel genervt sind (so wie ich) ist es wunderbar, dass es noch "kleinere" Gebiete gibt, die dennoch modernisiert wurden.
Meine Favoriten für einen entspannten Urlaub sind in letzter Zeit eindeutig geworden: Ratschings, Sulden, Scuol (obwohl ich noch nicht da war). Wenn ich mehr will, gehts halt in die Grossgebiete (SBH, Sölden, SFL, Sella, Kronplatz)

Eine Frage noch, weils mit in der Zugspitzarena aufgefallen ist: Wie lange hat man im Skigebiet im Hochwinter am Tag Sonne? Ehrwald z.B. lag bis Mittag im Schatten, und darauf könnte ich bei -14° Grad gerne verzichten.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Vadret »

Af hat geschrieben:Wie lange hat man im Skigebiet im Hochwinter am Tag Sonne?
sozusagen den ganzen Tag. Die Anlagen, öffnen um 08.30, klar, dann ist auf der Talabfahrt bis etwa zur Mitte noch Schatten. Und bei den Chapatsch-Liften und Sesselbahn Clünas ist vielleicht noch bis 09.30 im oberen Abschnitt noch Schatten, aber ansonsten ist wirklich alles an der Sonne. Ab 14.30 Uhr wird es im Hochwinter (also jetzt im Januar) in Jonvrai unten langsam schattig, aber da verziehen sich dann die meisten eh rüber nach Prui/Naluns oder in die Skihütten ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Af »

Sehr schön...einweiterer Punkt für eine Schweiztour in den nächsten Jahren...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: Scuol-Motta Naluns ¦ 09.01.2009 ¦ In naher Zukunft...

Beitrag von Jay »

Eine kurze Nachfrage noch: Warum beteiligt sich die Silvretta Bergbahnen an einer neuen Anlage in Scuol?

Danke
Jakob

Antworten

Zurück zu „Schweiz“