Altastenberg Skikarussell 28.01.2012 - Himmlisch

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Bild

Nachdem ich am späten Vormittag das mittlerweile zur Hölle gewordene Skiliftkarussell verlassen hatte und Züschen sich auch nicht als das Wahre herausgestellt hatte, fuhr ich noch das Skikarussell Altastenberg an. Bisher war ich hier bei fast jedem meiner Besuche von grausigem Wetter begleitet worden. Auch der Start in Züschen verhieß nichts Gutes. Ab dem Sahnehang klarte es dann jedoch auf und die Sonne blinzelte hin und wieder durch den Nebel. Ein gutes Zeichen.

Wetter: Sonnig, -3°C
Schneelage: ca 20-40cm Naturschnee + Kunstschnee auf den beschneiten hängen. Teils etwas Dreck und am Westfalenhang 2 auch mehr oder weniger viele Steine die sich nicht immer umfahren ließen.
Pistenzustand: hart oder pulvrig
Geöffnete Lifte: 2SL Kapellenhang / 2SL Sonnenhang / 2SL Steilhang / 2SL Brüchetalhang / 2SL Westfalenhang I / 2SL Westfalenhang II / 2SL Schwedenhang
Wartezeiten: Wenige Anker - maximal.
Geöffnete Pisten: alle

Bild
Blick zur Hunau - kein Nebel und ich hab sofort einen Parkplatz 15m neben der Bergstation Westfalenhang II gefunden :) - so kanns weitergehen.

Bild
Westfalenhang II - beide Pistenvarianten geöffnet. Die rechte war obwohl beschneit, in schlechterem Zustand als die linke unbeschneite. Trotzdem waren beide einigen Steinen zum Trotz ordentlich zu fahren.

Bild
Linke Variante. Hinten links die Westfalenschanze. Jetzt aber los!

Bild
Die rechte Variante von unten. Recht kurz, aber dank perfektem Gefälle schön zu fahren. Einige braune Stellen kann man von hier erahnen.

Bild
Lifteinstieg mit Schlange - immer noch der gleiche Tag! Im Skiliftkarussell warten die Riesenschlangen.

Bild
Wieder auf dem Weg nach oben.

Bild
Sprung zum Westfalenhang I unbeschneite Variante. Gut in Schuss und etwas voller als am Westfalenhang II. Trotzdem nur wenige Anker Wartezeit.

Bild
Rechte beschneite Variante. Auch hier ausreichend Platz und guter Pistenzustand.

Bild
Das ganze mal von oben. Der mit Abstand längste (abgesehen von Ziehwegen) und attraktivste Hang in Altastenberg. Sind das am Gegenhang etwa Lawinenstriche?

Bild
Im zugehörigen Ankerlift.

Bild
Blick auf die linke Abfahrt - gibt die Hangneigung in etwa wieder.

Bild
FIS Slalomhang. Zwar schwarz markiert aber nicht wirklich steiler als die anderen Varianten am Westfalenhang - aber eben FIS konform.

Bild
Gut - wirkt hier schon recht steil.

Bild
Am Steilhang mit Blick auf Sonnenhanglift und ganz links Brüchetalhanglift. Darüber Altastenberg. Trotz nur wenig Naturschnee war der Steilhang sehr gut zu fahren.

Bild
Brüchetalhang mittlerer Abschnitt.

Bild
Abfahrt an selbigen.

Bild
Trotz der fortgeschrittenen Tageszeit gab es noch großflächige, unverspurte Bereiche und das am Wochenende in Winterberg!

Bild
Kapellenhang. Den Lift sowie Sonnenlift bin ich überhaupt nicht gefahren. Der Schwedenhang hat mich an diesem Tag auch nicht gesehen.

Bild
Blick auf den kurzen, aber knackigen und schön breiten Steilhang. Rechts allerdings etwas brachliegend und unpräpariert. Für Buckelbildung noch zu wenig Schnee. Im Vordergrund Sonnenlift.

Bild
Nochmal Steilhang vom Hangfuß.

Bild
Ziegwegartige "Talabfahrt". Immer ausreichen Gefälle. Zum Lifteinstieg Westfalenhang I muss man allerdings etwas aufsteigen.

FAZIT: Skifahren am Wochenende im Sauerland - das geht! Sogar in Winterberg.

[EDIT: Bilder wiederhergestellt]
Zuletzt geändert von noisi am 27.09.2012 - 23:47, insgesamt 5-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Altastenberg Skikarussell 28.01.2012 - Himmlisch

Beitrag von Hibbe »

Wie würdest du Altastenberg im Vergleich zu Neuastenberg einstufen? Mit Neuastenberg bin ich mit den 3 Abfahrten, Osthang, Postiwese und Westhang schon zufrieden. Hält da Altastenberg vom Pistenangebot her auch mit? Das würde ich diesen Winter dann vllt noch in Erwägung ziehen :)

Gut, dass die meisten Besucher vom Skiliftkarussell garnicht erst wissen, dass es auch noch was anderes im Sauerland gibt und, dass die Menschen mittlerweile ohne zich Sessel im Gebiet den Tag nicht mehr überstehen :D
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich fahre lieber in Altastenberg. Könnte aber gar nicht genau sagen, wieso das so ist.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Hibbe hat geschrieben:Wie würdest du Altastenberg im Vergleich zu Neuastenberg einstufen? Mit Neuastenberg bin ich mit den 3 Abfahrten, Osthang, Postiwese und Westhang schon zufrieden. Hält da Altastenberg vom Pistenangebot her auch mit? Das würde ich diesen Winter dann vllt noch in Erwägung ziehen :)

Gut, dass die meisten Besucher vom Skiliftkarussell garnicht erst wissen, dass es auch noch was anderes im Sauerland gibt und, dass die Menschen mittlerweile ohne zich Sessel im Gebiet den Tag nicht mehr überstehen :D
Wirklich schwer zu beantworten. Das größere Angebot hat ganz sicher Altastenberg. Zwar sind die meisten einfachen Hänge dort kürzer als auf der Postwiese - dafür hat man aber mit den Westfalenhängen aber auch die längeren, eher anspruchsvolleren Abfahrten. Der Steilhang gibt sich nicht viel im Vergleich zur Tenne.
Was für Altastenberg spricht, auch am Wochenende steht man hier scheinbar kürzer am Lift.
Ein Manko gibt es allerdings - die Neuastenberger haben eine deutlich bessere Beschneiungsanlage oder wissen einfach damit auch umzugehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Bob
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob »

Schöner Bericht!
War gestern noch in Altastenberg, der Schnee war recht gut(paar steine und eisig), für einen Samstag auch nicht viel Betrieb!
Währenddessen es ,in Winterberg und Willingen sau voll war, warscheinlich liegt es auch daran, dass viele lieber Sessellift fahren, wobei sich der schlepper gestern besser geeignet hat (-18 grad und Ostwind brrrrr...) :D
Grüße
Benedikt
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dinslakenberger »

Willingen war aber auch nicht ''sau voll" gestern. Abgesehen vileicht von Ettelberg und Sonnenhang;)
Wo bleibt der Winter ?
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

Hat man in Altastenberg eigentlich noch einen neuen Lift geplant vielleicht an einem der Westfahlenhänge
Hab wohl was von einem neuen Schlepper gesehen, den durchblick hab ich aber nicht :nein:

In der Rubrik Infarstrucktuelle Neuigkeiten im Sauerland ist alles ganz schön unübersichtlich und viel Über Winterberg und Willingen.
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

Bob hat geschrieben:Hat man in Altastenberg eigentlich noch einen neuen Lift geplant vielleicht an einem der Westfahlenhänge
Hab wohl was von einem neuen Schlepper gesehen, den durchblick hab ich aber nicht :nein:

In der Rubrik Infarstrucktuelle Neuigkeiten im Sauerland ist alles ganz schön unübersichtlich und viel Über Winterberg und Willingen.
Nicht, dass ich wüsste. Es würde zwar Sinnn machen, etwa zu besseren Erschließung der schwarzen FIS-Piste, hier im Forum wurde dazu aber nicht berichtet.
In Neuastenberg soll allerdings Gerüchten zufolge ein neuer Schlepplift entstehen, das einen neuen Hang erschließen soll, stand dort letzten Sommer im Gästebuch (und dann auch im "Neuigkeiten im Sauerland")
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

Mmh..
trotzdem Danke :wink:

Antworten

Zurück zu „Deutschland“