Nachdem ich am späten Vormittag das mittlerweile zur Hölle gewordene Skiliftkarussell verlassen hatte und Züschen sich auch nicht als das Wahre herausgestellt hatte, fuhr ich noch das Skikarussell Altastenberg an. Bisher war ich hier bei fast jedem meiner Besuche von grausigem Wetter begleitet worden. Auch der Start in Züschen verhieß nichts Gutes. Ab dem Sahnehang klarte es dann jedoch auf und die Sonne blinzelte hin und wieder durch den Nebel. Ein gutes Zeichen.
Wetter: Sonnig, -3°C
Schneelage: ca 20-40cm Naturschnee + Kunstschnee auf den beschneiten hängen. Teils etwas Dreck und am Westfalenhang 2 auch mehr oder weniger viele Steine die sich nicht immer umfahren ließen.
Pistenzustand: hart oder pulvrig
Geöffnete Lifte: 2SL Kapellenhang / 2SL Sonnenhang / 2SL Steilhang / 2SL Brüchetalhang / 2SL Westfalenhang I / 2SL Westfalenhang II / 2SL Schwedenhang
Wartezeiten: Wenige Anker - maximal.
Geöffnete Pisten: alle
Blick zur Hunau - kein Nebel und ich hab sofort einen Parkplatz 15m neben der Bergstation Westfalenhang II gefunden
Westfalenhang II - beide Pistenvarianten geöffnet. Die rechte war obwohl beschneit, in schlechterem Zustand als die linke unbeschneite. Trotzdem waren beide einigen Steinen zum Trotz ordentlich zu fahren.
Linke Variante. Hinten links die Westfalenschanze. Jetzt aber los!
Die rechte Variante von unten. Recht kurz, aber dank perfektem Gefälle schön zu fahren. Einige braune Stellen kann man von hier erahnen.
Lifteinstieg mit Schlange - immer noch der gleiche Tag! Im Skiliftkarussell warten die Riesenschlangen.
Wieder auf dem Weg nach oben.
Sprung zum Westfalenhang I unbeschneite Variante. Gut in Schuss und etwas voller als am Westfalenhang II. Trotzdem nur wenige Anker Wartezeit.
Rechte beschneite Variante. Auch hier ausreichend Platz und guter Pistenzustand.
Das ganze mal von oben. Der mit Abstand längste (abgesehen von Ziehwegen) und attraktivste Hang in Altastenberg. Sind das am Gegenhang etwa Lawinenstriche?
Im zugehörigen Ankerlift.
Blick auf die linke Abfahrt - gibt die Hangneigung in etwa wieder.
FIS Slalomhang. Zwar schwarz markiert aber nicht wirklich steiler als die anderen Varianten am Westfalenhang - aber eben FIS konform.
Gut - wirkt hier schon recht steil.
Am Steilhang mit Blick auf Sonnenhanglift und ganz links Brüchetalhanglift. Darüber Altastenberg. Trotz nur wenig Naturschnee war der Steilhang sehr gut zu fahren.
Brüchetalhang mittlerer Abschnitt.
Abfahrt an selbigen.
Trotz der fortgeschrittenen Tageszeit gab es noch großflächige, unverspurte Bereiche und das am Wochenende in Winterberg!
Kapellenhang. Den Lift sowie Sonnenlift bin ich überhaupt nicht gefahren. Der Schwedenhang hat mich an diesem Tag auch nicht gesehen.
Blick auf den kurzen, aber knackigen und schön breiten Steilhang. Rechts allerdings etwas brachliegend und unpräpariert. Für Buckelbildung noch zu wenig Schnee. Im Vordergrund Sonnenlift.
Nochmal Steilhang vom Hangfuß.
Ziegwegartige "Talabfahrt". Immer ausreichen Gefälle. Zum Lifteinstieg Westfalenhang I muss man allerdings etwas aufsteigen.
FAZIT: Skifahren am Wochenende im Sauerland - das geht! Sogar in Winterberg.
[EDIT: Bilder wiederhergestellt]