Willingen 29.01.2012 - Im Himmel gibts auch Wolken

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Willingen 29.01.2012 - Im Himmel gibts auch Wolken

Beitrag von noisi »

Kurzbericht
Willingen 29.01.2012 - Im Himmel gibts Wolken
Nach den Winterberg Skigebieten der Vortage bildete das Willinger Skigebiet des Abschluss des Skiwochenendes.

Wetter: mal mehr, mal weniger Nebel, -5°C
Schneelage: ca 15-40cm Naturschnee + Kunstschnee auf den beschneiten hängen. Die Kunstschneedecke ist allerdings eher gering gewesen - was sich wohl mittlerweile geändert haben dürfte.
Pistenzustand: Pulvrig weich, teils eisig. Viel Dreck, Heidekraut und auch Steine - vor allem am Köhlerhagen.
Wartezeiten: um 8 Uhr keine - bis Mittag bis zu 5 Minuten.

Da Nebel und ich und schon gar nicht Nebel und Voll meine Freunde sind bin ich gegen Mittag verschwunden.

Bild
Früh am Morgen - Willingen öffnet schon um 8. Ich saß standesgemäß in der Ersten Gondel.

Bild
Sonntag Morgen.

Bild
An der Bergstation - das Gefällt mir garnicht. Der Nachtteil von Willingen ist bei deart dichtem Nebel die weitgehend Baumfreie Hochheide. Nebel und ich - wir gehen und normalerweise aus dem Weg. Kam auch vor, dass ich kurzzeitig etwas die orientierung verlor, also nicht wusste ob ich jetzt fuhr oder stand. Dafür aber waschechtes Alpenfeeling.

Bild
Nach gut fünf versuchen bin ich dann rüber zum Köhlerhagen wo ich mir durch den dichteren Baumbestand eine bessere Sicht erhoffte. Es kam noch besser! Durch die Grashalme der Hochheide, die durch die dünne Schneedecke schauten konnte man sogar zügig fahren. Wie die Reisigbüsche bei Skispringern ;-).

Bild
Dreck uns Steine gabs auch zur genüge - vor allem hier, kurz vorm Einstieg Köhlerhagen II.

Bild
Oberer Wilddieb, Sichtweite immerhin 1 1/2 Anker.

Bild
Im Steilhang der Gondelbahn. Bevor ich hier umgefahren werde mach ich lieber den Abflug. War wohl die Strafe für das Superwetter im letzten Jahr.

Bild
Es war auch schon recht voll. Da sämtliche Varianten an der Gondel mangels Beschneiung wie bei allen meiner Besuche bislang gesperrt waren, tummeln sich auch bei nur wenig Wartezeit fast alle auf der gleiche Piste.

Bild
Zwischendrin wars auch mal etwas klarer.

Bild
Ich hatte dann erst noch vor Hibbe am Sternrodt noch einen Besuch abzustatten, war sogar schona auf dem Weg dorthin. Hier bei den Bruchhauser Steinen - dann siegte aber die Vernunft. Bis Bremerhaven ist es noch weit genug.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Willingen 29.01.2012 - Im Himmel gibts auch Wolken

Beitrag von judyclt »

Willingen kann man bei Nebel echt knicken. Allerdings wundert mich die geringe Schneelage doch sehr und erst recht
die Steine am Köhlerhagen. Da habe ich Mitte Dezember bei auch nicht allzu üppigen Neuschneemengen und vor allem 0 Kunstschnee eigentlich
ganz gute Erfahrungen gemacht. Komisch auch, dass da gestern noch nicht mehr Kunstschnee lag. Man konnte doch jetzt ordentlich
Schnee machen (s. Winterberg).
Danke auf jeden Fall für den Bericht. Dann kann ich meine Truppe noch eher davon überzeugen, nicht diese Woche zum Flutlicht hinzufahren.
Nach meinen schönen Sonnenskitagen habe ich da bei -15 Grad eh keine Lust zu :wink:
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Niester Riese »

ALso, ich habe da am Samstag beim Flutlichtskifahren gute Erfahrungen gemacht (siehe aktuelle Schneeberichte).
Die ganze Gruppe war positiv überrascht.
Außerdem sollten sich die Bedingungen seit Samstag nochmals deutlich verbessert haben.

Wie geschrieben Köhlerhagen oben leicht knollig und wenige Eisplatten, sonst recht gut (gilt nur für die beschneiten Pisten). Ettelsberg und Sonnenhang sehr gut.
Verbindung vom Köhlerhagen zum Sonnenhang über die Brücke steinig, da muß man/soll man aber auch nicht runter fahren.

Vor allem, ordentlich Skifahren ohne Anstehen (immer weniger als 1 Minute, Nachtski am Samstag)
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dinslakenberger »

Also ich war am Montag in Willingen und kann nur sagen auf der Hauptpiste Köhlerhagen schon schon gut Kunstschnee. Was du auch gezeigt hast wa die nebenpiste von oben links gesehen und Köhlerhagen 2, welcher auch nicht beschneit wird,)
Wo bleibt der Winter ?
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Hibbe »

Interessant. Hätte nicht gedacht, dass es in Willingen derart neblig ist. Sonntag war hier am Sternrodt in Bruchhausen zwar auch kein Kaiserwetter aber die Sichtweite reichte zumindest immer noch mindestens 2 Stützen weit.

Die Sichtweite hätte mich ehrlich gesagt auch gestört. Warst du auch an Sonnenlift und Ritzhagen? Als ich am Donnerstag Nachmittag in Willingen war guckten am Köhlerhagen 1 bereits erste Hochheidegewächse unter der Piste hervor. Köhlerhagen 2 hatte geschlossen, bin ich allerdings über das unpräparierte drüber und unten wieder auf Köhlerhagen 1 gewechselt. Die Beschneiung macht sich halt doch bemerkbar. Ansonsten hatte ich mich bei dem Bild vom Einstieg schon gewundert wo du denn so stark verunreinigten Schnee vorgefunden hast.

Wie lang waren denn die Wartezeiten an den Liften?

Und schön, dass du noch vorhattest mich hier zu besuchen ;-) Zumindest die Sicht wäre hier deutlich besser gewesen und Wartezeiten hättest du auch keine gehabt aber aufgrund deiner sehr weiten Anreise kann ichs nachvollziehen.

Gibts diesen Winter nochmal Berichte von dir ausm Sauerland? Vllt hast du ja Lust im Frühjahr bzw Spätwinter mal vorbeizukommen wenn noch ein paar Kunstschneepisten bei 10°c plus standhalten ;-) Dann wäre ich auch dabei.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

im Frühjahr bzw Spätwinter mal vorbeizukommen wenn noch ein paar Kunstschneepisten bei 10°c plus standhalten
Das macht bei sonnigem Wetter jedes Jahr am meisten Spaß, egal ob Alpen oder Sauerland.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Aber Hallo! An der Ruhrquelle arbeitet man schon fleißig daran.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Im Skiliftkarussell wird man im März auch noch bei Sonne seine Runden drehen können.
Da bin ich mir sicher. Hat die letzten Jahre auch immer prima geklappt.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“