Diavolezza/Lagalb Anstehen was ist das? 11.1.2009

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 44 Mal

Diavolezza/Lagalb Anstehen was ist das? 11.1.2009

Beitrag von plateau-nair-fan »

Wetter schön
Temperatur um 10:00 an der Talstation Minus 10Celsius
Pistenzustand Pulver gut
Offene Anlagen alle
Offene Pisten alle bis auf Capütschol alter Name Collinas Route
Am meisten gefahren mit Diavolezzabahn 7x
Gletschersessel 6X
Alp Bondo Seillift 1X
Lagalb 4x
nicht gefahren mit namenlosem Seillift an der Diavolezza Talstation
Gefallen einfach alles.

Anreise mit Engadinbus von Samedan über Celerina Umsteigen auf Linie 2 zur Diavolzezzabahn. Rückweg selber Weg
Zu den Photos da CF hier immer sehr schöne Bilder ins Forum stellt lasse ich das.
Schon bei der ANkunft mit dem BUs waren nur etwa 20 Autos auf dem Parkplatz abgestellt. Was um 10:00 also auf wenig Leute hinwies. Bei der 10:00 Bahn wurde sogar noch Wasser hochgefahren und diese Bahn wahr also etwa nicht mal zur hälfte voll. Die erste Abfahrt führte über den wunderschönen schwarzen Hang (der die letzten Jahre meist nur fahrbar wahr) eine Bahn später um 10:30 hatte es etwas mehr leute aber immer noch die Piste leer vor mir niemanden diesmal gings über die Standart Abfahrt.(vielleicht ist auch alles geflüchtet als sie sahen dass ich komme :D) Ab der nächsten Gondel die mindestens 80 Personen hatten aber vielleicht mal 100 drin waren fuhren sofort wieder ab. Um 12:30 wechslte ich zum Gletschersessel auch dort gähnende leere :D. Bei der Sessellifttalstation sah man sehr gut dass die Pistenbullies wohl sehr viel Schnee vor dem 20. Dezember verteilen mussten damit die Bahn fahren konnte. Da es heute wenig Leute hatte und so schön zum fahren wahr liess ich die Gletscherabfahrt aus.

Um 13:15 meldete sich der Hunger und es wurde auch kalt so fuhr ich über den schwarzen Hang zur Ravulauns Piste und über die Verbindungspiste zum ALp Bondo Seillift der mich zur Lagalbbahn Talstation brachte. Mit der Luftseilbahn gings dann hoch zum Essen. Seit diesem Winter gibts hier 2 neuigkeiten. 1. nach über 10 Jahren wurde das Restaurant wieder fremd verpachtet und wird nun vom Bernina Hospiz geleitet. 2. die Selbstbedienung wurde aufgehoben aber alle Preise befinden sich im für Engadin etwas unteren Bereich aber bei Top Bedienung Qualitativ sehr gut und auch grosse Portionen.

Die erste Abfahrt führte über die etwas geänderte nicht mehr so Wind exponierten Stellen Piste Bernina. (also die Piste wurde etwas mehr in die mitte des Hanges verlegt). Wahr aber super zum befahren wie schon lange nicht mehr.
Die 2. Abfahrt führte über die schwarze Piste Minor und Couloir sowie umfahrung der letzten Traverse (der oberste Steilhang ist zur Zeit noch nicht bereit) Die 3.und 4. Fahrt führte über die Piste Giandas.

Das Skigebiet zeigte sich heute von der allerbesten Seite und für mich bleibt auch wenn hier sehr viel flach gedrückt oder modelliert wurde Lagalb die Königin der Skiberge.
Zuletzt geändert von plateau-nair-fan am 11.01.2009 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Diavolezza/Lagalb Anstehen was ist das?

Beitrag von 3303 »

Hört sich ganz nach einem dieser Tage an, an denen man die 194er RS Ski mitnimmt und sich an das Knacken der 4 Minuten Grenze für die Diavolezzaabfahrt machen kann :-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

Re: Diavolezza/Lagalb Anstehen was ist das?

3303 hat geschrieben:Hört sich ganz nach einem dieser Tage an, an denen man die 194er RS Ski mitnimmt und sich an das Knacken der 4 Minuten Grenze für die Diavolezzaabfahrt machen kann :-)
Also bin schon fast rekordverdächtigt gefahren doch gestoppt hab ich nicht. ICh hab den selben Ski wie CF bei einem Photo in den Sammelpics Engadin reingetan hat. Mein Rekord bei der Lagalb liegt 11 Abfahrten von 13:30-16:20! Februar 2003! Das wäre eine Höhendifferenz mehr als auf Mount Everst schade bekommt man keine Auszeichnung mehr dafür. Glaub bei Diavolezza dürften es etwa 9 von 9:30 bis 12:30 gewesen sein. Das wäre theoretisch auch das max in 3 Stunden. Nach meinen Berechnungen würden bei Diavolezza Max jede 20 Minuten eine Bergfahrt möglich sein bei Lagalb max alle 15 Minuten. Allerdings müsste die Diavolezzabahn alle 10 Minuten fahren.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

Re: Diavolezza/Lagalb Anstehen was ist das? 11.1.2009

Bericht über Sonntag 15.2.2009
Das der 11.1. noch einen Tag gibt der übertrifft hätte ich nie geträumt schon gar nicht an einem Sonntag wo eingentlich zu den besten gehören sollte.
Anreise mit Engadinbus Linie 5 und 2 zur Diavolezzabahn
Temperatur um Minus 20 Grad. Nordwind
Gefahren 8x Mal Diavolezza 8x Gletschersessel 1x Seillift ALp BOndo und 6x Lagalb. Nicht gefahren mit Seillift Talstation Diavolezza.
Gefallen ich glaub das habe ich noch nicht geschafft.
NEue Piste vom Gletschersessel zum zukünftigen Speichersee.
Anstehen muss man entweder am 15.11. kommen oder in ein anderes Skigebiet gehen.
Dank Gruppen wurde doch der 10 Minuten Takt eingehalten glaub 1xMal wahr die Bahn mit 115 Personen belegt.

Zuerst machte ich abwechslungsweise Fahrten über alle Abfahrten der Diavolezza. Wunderschön ist wiedereinmal der schwarze Hang zu befahren. Wahr er doch die letzten Jahre entweder nur kurz befahrbar oder mit Steinen belegt. Um 12:15 wechselte ich zu 8 Abfahrten mit dem Firnsessel wo ich auch 2 Mal jede Piste benützte. Um 13:15 fuhr ich über schwarzen Hang und Ravulauns Verbindungspiste zum ALp BOndo Sessellift wo doch das erste und letzte Mal kurz angestanden bin. Um 13:37 fuhr ich das erste Mal die Lagalb hinauf oben nahm ich im Restaurant das Mittagessen ein. Spezielle Atmosphäre da der Wind vor ein Fenster vollkommen zu geschneit hat. Ueber die 3 Hauptpisten der Lagalb fuhr ich 2 Mal. Die Gletscherabfahrt liess ich aus ist aber gut zu befahren und noch wenige Tage unpräpariert der Pistenbully kommt sicher aber bald in Einsatz. Um 16:00 fuhr ich mit dem BUs Linie 2 bis Punt Muragl schon in Pontresina fragten einige Leute wann die Linie 1 nach Samedan kommt. ALso vermutete ich dass die Linie 1 verspätung hat was auch stimmte so wahr ich 10 Minuten früher als erwartet zu Hause ein. Nach Fahrplan hätte ich die Linie 2 bis Celerina benützen müssen und dort auf die Linie 5 umsteigen. Pferderennen sei Dank :D ! Staus haben doch auch noch was gutes :D :D .
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Wie wärst denn wenn du mal zur Abwechslung eine Kamera mitnimmst. Ist doch gerade jetzt schade, bei den Schneehöhen! So hättest du auch ein Andenken für dich von den Schneemassen...

Ich weiß ja auch dass CF tolle Fotos immer reinstellt, schade ist es aber trotzdem.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

rabiator hat geschrieben:Wie wärst denn wenn du mal zur Abwechslung eine Kamera mitnimmst. Ist doch gerade jetzt schade, bei den Schneehöhen! So hättest du auch ein Andenken für dich von den Schneemassen...

Ich weiß ja auch dass CF tolle Fotos immer reinstellt, schade ist es aber trotzdem.
Ich verbringe meinen Skitag nicht nur damit um Photos zu machen. Photos hab ich schon. Aber was soll ich mir die Arbeit machen ähnliche BIlder reinzustellen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“