Link zum Pistenplan
Wichtigste Anlagen sind die 6EUB (einfach „Kabinenbahn“ genannt), die im Tal startet und 560 Höhenmeter überwindet sowie die 4KSB Sattele, die zum höchsten Punkt auf 2460 Meter führt und dabei 375 Höhenmeter bewältigt. In der Nähe der 4KSB befindet sich noch ein Schlepplift, dessen Pisten jedoch alle auch von der 4KSB zu erreichen sind. Die Pisten sind überwiegend rot, jedoch unterscheiden sie sich von ihrem Charakter. Mit der Jochpiste gibt es auch eine schöne schwarze Abfahrt. Weitere Erläuterungen zu den wichtigsten Pisten gibt es bei den Bildern.
Der Tag begann trüb mit mäßiger Bodensicht. Im weiteren Verlauf wurde es zunehmend besser und am Nachmittag war dann schönes Wetter.
Die wichtigsten Abfahrten:
Plankenhornpiste:
Die Plankenhorniste verläuft hangabwärts gesehen rechts von der EUB. Auf ihr finden regelmäßig Europacupabfahrten statt: Sie hat viele Wellen, einige Traversen und mehrere Richtungsänderungen, so dass man etwas „Achterbahnfeeling“ bekommt.
Bilder von der Piste
Schönebenpiste:
Die Schönebenpiste ist ebenfalls an der EUB. Sie ist ebenso wie die Plankenhornpiste rot bezeichnet. Im Vergleich zu dieser ist sie meist breiter und offener und hat längere Hänge mit gleichmäßigen Gefälle.
Jochpiste:
Die Jochpiste hat den steilsten Hang des Gebietes und ist zu Recht schwarz eingestuft. Sie verläuft relativ nahe an der Lifttrasse der 4KSB
Blick vom Startpunkt. Die Jochpiste geht bei der Verzweigung etwas nach rechts. Links ist die Pichlbergpiste, die den oberen Teil der Europacupabfahrt darstellt.
Morgenrastpiste:
Diese Piste verläuft hangabwärts gesehen rechts vom Schlepplift. Sie hat ein etwas steileres Stück und deshalb eine rote Abfahrt, ist aber ansonsten die nur sanft geneigte „Easy-Going-Carvingpiste“ des Gebiets. Von der 4KSB gelangt man am besten über die Piste „Steilhang“, deren schwarze Einstufung etwas übertrieben ist, zur Morgenrastpiste
Noch zwei Bilder vom Schlepplift:
Dieses Bild zeigt neben dem Schlepplift die Pnatschpiste, die ich nicht so interessant wie die ausführlicher vorgestellten Pisten fand.
Am Sattele (Bergstation der 4KSB) hat man auch ein schönes Panorama, wie die nächsten Bilder zeigen.
nicht identifizierbar für mich
Blick zu Zuckerhütl (links) und Wilder Freiger (rechts) in den Stubeier Alpen
Vom Zuckerhütl verdeckt ist das Skigebiet Stubaier Gletscher
Wilder Freiger (im Zoom)
Eigentlich bin ich vor allem deshalb ins Sarntal gefahren, um im Laufe dieses Winters mit meiner Saisonkarte (Ortler Skiarena) möglichst viele unteschiedliche Skigebiete zu besuchen. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen und am Ende des Tages hatte ich das Gefühl, ein echten Geheimtipp entdeckt zu haben. Es dürfte nur wenige Skigebiete geben, die mit nur zwei relevanten Bahnen solche abwechslungsreiche Pisten bieten können. Zudem ist die Pistenfläche groß genug, dass man fast überall unbeschwert carven kann, obwohl durchaus viele Leute im Gebiet waren. Jedenfalls war der Parkplatz fast voll.
Einen kleinen Nachteil gibt es aber doch: Von der Bergstation der 6EUB kommt man nur über einein fast horizontalen Skiweg zur Talstation der 4KSB, auf dem man nur langsam dahingleitet und bei etwas Gegenwind sogar schieben muss. Dadurch ist das Hintereinanderfahren dieser Bahnen etwas umständlich. Ich habe deshalb sowohl an der EUB als auch an der 4KSB immer mehrere Fahrten hintereinander getätigt.
Ich hätte es nicht gedacht, aber das Skigebiet Reinswald gehört zu den Highlights der Ortler Skiarena. Schade, dass das Sarntal so umständlich zu erreichen ist.