Reinswald / Sarntal – 20.02.2012

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1274 Mal

Reinswald / Sarntal – 20.02.2012

Beitrag von Martin_D »

Vergangene Woche hatte ich ein Quartier in Marling bei Meran, um von dort aus verschiedene Skigebiete der Ortler-Skiarena anzusteuern. Etwa 50 Minuten fährt man von Marling nach Reinwald im Sarntal. Doch die verhältnismäßig lange Anreise hat sich gelohnt. Das Skigebiet Reinswald ist zwar nicht groß, bietet aber viel Abwechslung auf gut präparierten Pisten.

Link zum Pistenplan

Wichtigste Anlagen sind die 6EUB (einfach „Kabinenbahn“ genannt), die im Tal startet und 560 Höhenmeter überwindet sowie die 4KSB Sattele, die zum höchsten Punkt auf 2460 Meter führt und dabei 375 Höhenmeter bewältigt. In der Nähe der 4KSB befindet sich noch ein Schlepplift, dessen Pisten jedoch alle auch von der 4KSB zu erreichen sind. Die Pisten sind überwiegend rot, jedoch unterscheiden sie sich von ihrem Charakter. Mit der Jochpiste gibt es auch eine schöne schwarze Abfahrt. Weitere Erläuterungen zu den wichtigsten Pisten gibt es bei den Bildern.

Der Tag begann trüb mit mäßiger Bodensicht. Im weiteren Verlauf wurde es zunehmend besser und am Nachmittag war dann schönes Wetter.

Die wichtigsten Abfahrten:

Plankenhornpiste:
Die Plankenhorniste verläuft hangabwärts gesehen rechts von der EUB. Auf ihr finden regelmäßig Europacupabfahrten statt: Sie hat viele Wellen, einige Traversen und mehrere Richtungsänderungen, so dass man etwas „Achterbahnfeeling“ bekommt.

Bilder von der Piste

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönebenpiste:
Die Schönebenpiste ist ebenfalls an der EUB. Sie ist ebenso wie die Plankenhornpiste rot bezeichnet. Im Vergleich zu dieser ist sie meist breiter und offener und hat längere Hänge mit gleichmäßigen Gefälle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jochpiste:
Die Jochpiste hat den steilsten Hang des Gebietes und ist zu Recht schwarz eingestuft. Sie verläuft relativ nahe an der Lifttrasse der 4KSB

Bild
Blick vom Startpunkt. Die Jochpiste geht bei der Verzweigung etwas nach rechts. Links ist die Pichlbergpiste, die den oberen Teil der Europacupabfahrt darstellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgenrastpiste:
Diese Piste verläuft hangabwärts gesehen rechts vom Schlepplift. Sie hat ein etwas steileres Stück und deshalb eine rote Abfahrt, ist aber ansonsten die nur sanft geneigte „Easy-Going-Carvingpiste“ des Gebiets. Von der 4KSB gelangt man am besten über die Piste „Steilhang“, deren schwarze Einstufung etwas übertrieben ist, zur Morgenrastpiste

Bild

Bild

Noch zwei Bilder vom Schlepplift:

Bild

Bild
Dieses Bild zeigt neben dem Schlepplift die Pnatschpiste, die ich nicht so interessant wie die ausführlicher vorgestellten Pisten fand.

Am Sattele (Bergstation der 4KSB) hat man auch ein schönes Panorama, wie die nächsten Bilder zeigen.

Bild
nicht identifizierbar für mich

Bild
Blick zu Zuckerhütl (links) und Wilder Freiger (rechts) in den Stubeier Alpen
Vom Zuckerhütl verdeckt ist das Skigebiet Stubaier Gletscher

Bild
Wilder Freiger (im Zoom)

Bild

Eigentlich bin ich vor allem deshalb ins Sarntal gefahren, um im Laufe dieses Winters mit meiner Saisonkarte (Ortler Skiarena) möglichst viele unteschiedliche Skigebiete zu besuchen. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen und am Ende des Tages hatte ich das Gefühl, ein echten Geheimtipp entdeckt zu haben. Es dürfte nur wenige Skigebiete geben, die mit nur zwei relevanten Bahnen solche abwechslungsreiche Pisten bieten können. Zudem ist die Pistenfläche groß genug, dass man fast überall unbeschwert carven kann, obwohl durchaus viele Leute im Gebiet waren. Jedenfalls war der Parkplatz fast voll.
Einen kleinen Nachteil gibt es aber doch: Von der Bergstation der 6EUB kommt man nur über einein fast horizontalen Skiweg zur Talstation der 4KSB, auf dem man nur langsam dahingleitet und bei etwas Gegenwind sogar schieben muss. Dadurch ist das Hintereinanderfahren dieser Bahnen etwas umständlich. Ich habe deshalb sowohl an der EUB als auch an der 4KSB immer mehrere Fahrten hintereinander getätigt.

Ich hätte es nicht gedacht, aber das Skigebiet Reinswald gehört zu den Highlights der Ortler Skiarena. Schade, dass das Sarntal so umständlich zu erreichen ist.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Reinswald / Sarntal – 20.02.2012

Beitrag von Rüganer »

Danke, endlich hats mal jemanden dahin verschlagen. :D
Steht auf meiner persönlichen Wunschliste auch ganz oben. Wenn es nicht immer so weit für mich wäre :naja:
Scheint ja ein echter Geheimtipp zu sein. Im Netz ist ja nicht allzuviel zu finden. Man liest aber nur lobendes....
Danke Schweiz und Bulgarien !
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

schöner Bericht :D

nach deiner Beschreibung des Skigebiets würde dir bestimmt Ladurns auch recht gut gefallen!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den informativen Bericht aus einem mir bislang weitgehend unbekannten Skigebiet.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1386 Mal

Beitrag von judyclt »

Interessanter Bericht aus mir bisher unbekanntem Gebiet. Liegt leider (oder auch Gott sei Dank - je nach Blickwinkel) sehr abseits.
Muss ich definitiv mal besuchen.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

Danke für Deine informativen Berichte. Du beschreibst die Gebiete immer sehr gut, so kann man sich ein gutes Bild machen, wenn man noch nie dort war :top:
(anders als in manchen Berichten wo jede 2. Stütze aus dem Schlepplift fotografiert wird, und kaum eine Aussage über Pisten usw. :roll: )
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1386 Mal

Beitrag von judyclt »

Mitleser hat geschrieben:Danke für Deine informativen Berichte. Du beschreibst die Gebiete immer sehr gut, so kann man sich ein gutes Bild machen, wenn man noch nie dort war :top:
(anders als in manchen Berichten wo jede 2. Stütze aus dem Schlepplift fotografiert wird, und kaum eine Aussage über Pisten usw. :roll: )
Dito, sehe ich genauso.
Antworten

Zurück zu „Italien“