Zillertal Arena 7.3.12 - ***Karawanen-Skifahren***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4616 Mal
Zillertal Arena 7.3.12 - ***Karawanen-Skifahren***

Beitrag von Arlbergfan »

Mal wieder hab ich den Versuch unternommen, den Skigebieten im Zillertal eine neue Chance zu geben und bin am 7.3. in die Zillertal Arena gefahren. Ich hab dort eine Freundin getroffen, die - wie könnte es anders sein - in München studiert. Sie wollte nicht so früh losfahren, also haben wir uns erst um 09:15 Uhr getroffen. Das war ein Fehler - denn als ich in Zell ankam, war bereits der komplette Parkplatz zwischen Karspitzbahn und Rosenalmbahn belegt. Mir schwante übles.
Es herrschte bestes Wetter - zuvor waren zwei Tage Schlechtwetter, am Sonntag wars auch nicht wirklich schön, und am nächsten Tag sollte wieder schlechtes Wetter sein. Haben sich also wirklich alle auf den einen Tag konzentriert?
Das Ziel war wie vor meinem letzten Besuch vor 2 Jahren, die komplette Arena abzufahren - also einmal bis zum Plattenkogel und zurück. Damals hab ich das ganze locker geschafft, ohne Wartezeiten und mit viel Skispaß dazwischen. Heute sollte das anders kommen.

Bild

Schon beim Kreuzjoch Express staute es sich - es ging aber noch recht flott weiter - oben am Krimmel Express dauerte es natürlich schon etwas länger...es folgte die Reise nach Jerusalem und so zog ich mit der ganzen Karawane gen Königsleiten. Die Piste am Ebenfeldexpress war zwar noch nett, die Schlange um die Ecke vor der 6KSB allerdings gar nicht. Die schwarze Piste runter zum Fussalm Express schon früh zerfahren - die Schlange an der mir unerklärbaren Doppelsesselbahn unten kostete 10 Minuten. Erst bei der Falschachbahn hatte ich meine erste Abfahrt, die mir gefallen hat und bei der ich mich nicht fürchten musste, von einem der vielen schlechten Skifahrern abgeschossen zu werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann um halb 1 war ich dann endlich am schönen Plattenkogel. Dort gefällts mir echt gut. Die Carvingpisten sind ein Traum, die Expostion ist gut auch im Frühling und es ist wenig los. Aber wie das halt so ist, wenn man wieder bis Zell zurück muss, hat man nicht viel Zeit am schönsten Fleck. Und so bleibt einfach viel links liegen.

Zurück ist mir dann mal das Liftchaos aufgefallen - es würde einfach viel schneller gehen - Fragen über Fragen:

Wieso führt die neue Dorfbahn nicht bis hoch auf den Gipfel? So muss ich wieder zur Dorfbahn, die nur 100 Meter höher geht!
Wieso führt der Krummbach Express nicht 100 Meter höher? Der Ebenfeld Express ist maßlos überlastet!
Und wieso hat man an dem wichtigen Fleck dort unten immer noch diese kurze Doppelsesselbahn?

Naja, ein Lob muss man den Bahnbetreibern am Krimml Express aussprechen. Wir kamen um 16:05 dort an - mit zahlreichen anderen. Sie fuhren solange, bis alle Leute weg waren.

Bild

Bild

Am Ende noch die total zerfahrene "Talabfahrt" zur Rosenalm... und nochmal anstehen für die Talfahrt. Unten erwartet mit dem perfekt durchgestylten Terminal und den zwei "Holzhütten" neben dem Betonklotz das inzenierte Apres-Ski-Geplärre...

Bild

Echt, das war das letzte Mal für lange Zeit, dass ich dem vorderen Zillertal eine Chance gegeben habe! Darauf kann ich einfach komplett verzichten!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 900 Mal
Re: Zillertal Arena 7.3.12 - ***Karawanen-Skifahren***

Beitrag von RogerWilco »

Puh, so voll an einem Werktag? Wie sieht es dann da am Wochenende aus?
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Interessante Stellungnahme, die ich so nicht teilen kann. War nämlich ebenfalls dort. :wink:

Ich hatte den ganzen Tag über nur zweimal nennswerte Wartezeiten: am Krimml-X-Press und an der DSB Fussalm. Ich glaube wie so oft, wenn es etwas voller ist, hilft ein wenig Ortskenntnis, denn dann findet man Pisten und Lifte wo kaum ein Mensch unterwegs ist. Einige Beispiele: Sportabfahrt, Bereich Kreuzwiesenlift, Kapauns, Vorkogl, Falschbach, Duxeralm, Handlalm ...um nur einige zu nennen.

In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben. Das Liftchaos dort ist auch mir ein Dorn im Auge. Und leider schaffen auch die neuen Bahnen nur bedingt Abhilfe. Andere Skiegebiete dieser Größenordnung lassen sich wesentlich schneller und mit weniger Hindernissen durchqueren.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Puh,und das außerhalb der Saison an einem Wochentag. Haette ich so nicht erwartet.
Fallen die Massen, die sonst in Kaltenbach rechts abbiegen, jetzt komplett dort ein?
Das Gebiet hatte ich gestern auch zuerst auf der Liste. Konnte mich dann aber nicht zu der langen Fahrt aufraffen und bin zum Glück zum Spitzingsee.
Das Problem ist wirklich die von dir beschriebene Karawane: Morgens früh alle rüber und dann wieder retour.
Wartet man den ersten Schwung ab geht's sicher schneller. Nur hat man dann kaum noch die Zeit, sich am Plattenkogel aufzuhalten und schaut ständig auf die Uhr.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Falls ich nochmal dahin gehe - dann nur noch Königsleiten und Plattenkogel - aber dafür ist halt die Anfahrt echt lang. Das Rübergeschaukel tu ich mir nicht mehr an!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Ist es dann besser, wenn man von Königsleiten aus startet?
Wollten die letzten Jahre eigentlich endlich mal wieder hin (hab damals vor ca. 20 Jahren in Königsleiten das Skifahren gelernt), haben uns aber wegen der Schneesituation immer für andere Gebiete entschieden und heuer stellte sich die Frage leider nicht. Evtl. würds ich gern nächste Saison mal probieren, aber wenn da soviel los ist, dann kann ich darauf verzichten.
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Ich kenne das genauso wenn man von unten aus startet. Alle wollen sie in Richtung Krimml, so dass es sich morgens staut und zurück auch. Ist eh ein nicht wirklich intersesantes Skigebiet. Die Verbindung in Richtung Gerlos ist nur eine Verbindung. Interessante Pisten gibt es da überhaupt keine. Viel besser ist es von Mayrhofen zu starten, hier gibts ein spannendes und abwechslungsreiches Gelände.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Arlbergfan hat geschrieben: Zurück ist mir dann mal das Liftchaos aufgefallen - es würde einfach viel schneller gehen - Fragen über Fragen:

Wieso führt die neue Dorfbahn nicht bis hoch auf den Gipfel? So muss ich wieder zur Dorfbahn [Dorfbahn? Du meinst wohl die neue Gipfelbahn] die nur 100 Meter höher geht!
Wieso führt der Krummbach Express nicht 100 Meter höher? Der Ebenfeld Express ist maßlos überlastet!
Und wieso hat man an dem wichtigen Fleck dort unten immer noch diese kurze Doppelsesselbahn?
Herzlich Willkommen in der Zillertal Arena :twisted: Das haben hier aber schon etliche Kritisiert.
Geht ja schon in Zell los, man muss 4 Bahnen benutzen um auf das Übergangsjoch nach Gerlos zu gelangen...
Solange die dortigen Gesellschaften gegeneinander und damit nicht optimal für ihre Kunden arbeiten, sehen die mich nicht so schnell wieder.
Bahnen die in einem Rutsch auf den Berg führen finden sich z.B. in SFL, ach ne dort ist ja Disneyland :wink:

Gruß Seilbahnfreund
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Arlbergfan, siehs positiv. Durch die langen Wartezeiten hattest mehr Zeit, Dich um die Freundin zu kümmern ;D
Es grüsst der Oli

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Romantik in der Warteschlange oder was? Nein, danke - die vielen Berliner mit Müllwesten um mich herum haben mir jegliche Chance auf Erregung genommen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

eigentlich ja ein Unding in der Hauptsaison, dass Einheimische an so einem Tag überhaupt ins Skigebiet reingelassen werden und die Pisten verstopfen :!: Gibt es da keine Möglichkeit, dass an solchen Tagen nur die Feriengäste ins Skigebiet gelassen werden, die sehr viel Geld für einen Hauptsaison-Wochenpass ausgeben :?: :?: :?: Die Einheimischen haben doch schließlich alle ihre günstige Saisonkarte und haben alle Zeit der Welt vor und nach der Saison.

Markus, da hätte ich von Dir etwas mehr Rücksicht auf die Berliner Müllmänner erwartet! :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Arlbergfan hat geschrieben:Romantik in der Warteschlange oder was? Nein, danke - die vielen Berliner mit Müllwesten um mich herum haben mir jegliche Chance auf Erregung genommen...
mhmm...dachte gerade das törnt Dich an ;)
Es grüsst der Oli
911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

Ah cool das die ganzen Leute diese und nächste Woche da sind.
Hab' ich ab 17.3. wieder mehr Platz. :mrgreen:

Nach 9h hochfahren in Zell oder Kaltenbach geht gar nicht, das dürfte aber doch mittlerweile bekannt sein.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

911er hat geschrieben:
Nach 9h hochfahren in Zell oder Kaltenbach geht gar nicht, das dürfte aber doch mittlerweile bekannt sein.
Je sais! Aber was soll man machen, wenn man einfach mal einen gemütlichen Skitag mit Freunden verbringen will, ohne sie so früh aus den Federn jagen zu wollen? So hab ich wenigstens das ganze mal erlebt, wie es ein 0815 Urlauber erlebt und frage mich deshalb umso mehr - wie es einem in so einem Gebiet gefallen kann!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Das frag ich mich bspw. am Feldberg auch immer genauso :ja: , in vielen scheint ein Lemming zu stecken.
Es grüsst der Oli
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Arlbergfan hat geschrieben: Je sais! Aber was soll man machen, wenn man einfach mal einen gemütlichen Skitag mit Freunden verbringen will, ohne sie so früh aus den Federn jagen zu wollen?
Es gab in den letzten Wochen genug Tipps hier. Würde ich dich kennen würde ich fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?" :mrgreen:
Schön das die andernen in der Schlange immer die 0815 Urlauber sind. (Is Klar...die Freundin wollte hin).
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ich hätte jetzt zu dieser Zeit auch nicht mit soviel Andrang dort gerechnet. Sind den wo Ferien?
Kann den Frust schon ein wenig nachvollziehen. Man fährt los in Erwartung eines entspannten Skitages und trifft es dann komplett anders an.
Die Arena ist für den Tagesgast das typische "Ich fahr rüber und wieder zurück"-Gebiet. Will man vom Gebiet was sehen muss man sich der Karawane anschließen und
kann sie in diesem Fall leider nicht umgehen.

Nur sind nicht immer die bösen anderen schuld.
Nicht vergessen: Man steht nicht im Stau, man ist der Stau!

Die Kritik an der Liftlogistik ist nachvollziehbar. Aus Sicht des Skigastes hätte man einiges besser lösen können.
Hauptsache die Pisten-Km stehen erst mal auf dem Papier. Wie sinnvoll man sie nutzen kann (oder nicht) zeigt dann der Praxistest.
Aber jeder will halt das größte Stück vom Kuchen.

Dennoch habe ich in der Arena schon einige nette Skitage erlebt und mag das Gebiet.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

Du kannst vom Krumbach rüber zum Vorkogl Schlepper, da ist normalerweise nichts los :)

Ich persönlich hatte dieses Jahr in der Zillertal Arena eigentlich nur schöne Skitage, fast immer ohne Wartezeiten:) Man muss nur früh genug da sein.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10

Beitrag von Foto-Irrer »

Pistencruiser hat geschrieben:Sind den wo Ferien?
In Deutschland hat nur Hamburg diese und nächste Woche, sowie einige Regionen in Frankreich (obwohl diese eher woanders hinfahren)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Dennoch habe ich in der Arena schon einige nette Skitage erlebt und mag das Gebiet.
Da stimme ich zu, die Arena bietet schöne Pisten und wenn man mal auf das hin und zurück fahren verzichten kann, macht man sich einen schönen Tag in Zell und Gerlos.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich attestiere jetzt mal zwei Fehler, der gemacht wurden:

- nicht bei Öffungszeit dort zu sein
- mit der Masse die Runde ziehen zu wollen.

Die Arena ist ein klassisches "Durchzugsskigebiet", nahezu alle wollen von A nach B, und das ist, was dabei herauskommt. Es ist wie beim Autofahren, wenn man so will. Mein Tipp daher: Antizyklisch fahren und nicht das ganze Gebiet an einem Tag abgrasen. Dann hat man auch in der Arena seinen Spaß.

MFG Dachstein
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von kaldini »

die Arena ist kein klassisches Durchzugsgebiet! In den Gondeln höre ich von vielen, dass sie, wenn sie 1 Woche da sind, vielleicht 1 Tag in der Woche mal bis ganz hinten und zurück fahren. Ein Teilbereich dazu ist für viele schon ein "Abenteuer". Ich war bis Mittwoch im Salzburger Land unterwegs - ich gehe davon aus das Wetter in Tirol war ähnlich, also war für den Wochengast Mittwoch der erste gute Tag und Donnerstag hiess es auch schon wieder: es wird schlecht (ja, es soll Leute geben die auf den Propagandasender hören!). Also war den meisten klar: Mittwoch ganz rüber oder gar nicht (bei schlechtem Wetter trauen es sich viele nicht zu bzw. es könnte ja sein, dass bei Wind die Bahnen schliessen (dann gibts übrigens nen guten Busrückbringer von Gerlos nach Zell).
Wenn ich erst um nach 9 an der Talstation bin (oder wäre), würde ich mir als Ziel eher Zell mit Gerlos nehmen. Vielleicht mit einem Abstecher am Mittag noch kurz nach Königsleiten. Anfangs erst ein paar Fahrten in Zell, dann nach Gerlos (schöne Talabfahrt!), auch der blaue Hang lädt meist zum Carven ein, noch kurz Falschbach, dann vor der Welle zurück gen Zell und dort noch ein paar schöne Abfahrten geniessen - und vor allem die lange Sonne. Kurz ein Radler, dann Talfahrt.
Die Talstation in Zell gefällt mir übrigens sehr gut, vor allem das Holz. Kommt nicht an den Highport in Flachauwinkl ran, aber mit dne Kassen und dem Cafe finde ich es ganz gut. Apres Ski gibts in Tirol (bzw. AT) überall, das überhör ich so langsam (auch an deinem geliebten Arlberg - da hatte ich meinen schlimmsten Absturz ;-) ).

Und auf deinem Schlangenbild ist die Schlange am 6er recht kurz, dafür die an der 2SB sehr lang. Und was mir auffällt, auf dem einzigen Bild in einer Schlange zurück, so dass man auch Gesichter sieht: die sind alle positiv! Da seh ich keine Verärgerung übers Anstehen.
State buoni, se potete
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein schon häufiger angesprochenes Problem der Arena ist neben dem Liftsystem auch die schlauchartige Struktur des Zentralbereichs zwischen Übergangsjoch und Königsleitenspitze. Es gibt eine Reihe von Zwangspunkten und kaum mal einen "Plan B", wie es sie bspw. an der Sella Ronda des öfteren gibt, nicht zu reden von den großen frz. Stationen, wo der "itinéraire bis" bisweilen sogar direkt ausgeschildert wird. Auch im hier häufig angeführten SFL gibt es laut Pistenplan (ich war selbst noch nicht dort) fast immer mehrere Möglichkeiten seine Ziele zu erreichen.
Ansonsten habe ich auch bereits etliche schöne Skitage in der Arena verbracht. Überrascht bin ich vom großen Andrang in der Zwischensaison.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Dachstein hat geschrieben:
kaldini hat geschrieben:die Arena ist kein klassisches Durchzugsgebiet!
Ich rede eher vom Tagesgast, nicht vom Wochengast. Der Tagesgast hat die Angewohnheit, möglichst alles an einem Tag zu sehen
Nicht zu vergessen den Halbtagsgast. Der sich wiederrum in Halbtagsgast morgens und mittags untereilen läßt!
Super das AF in einer vollen Ausprägung! :rolleyes:
Nur weil einem nichts besseres einfällt als Schlagen an Lifte abzulichten.

Antworten

Zurück zu „Österreich“