Es herrschte bestes Wetter - zuvor waren zwei Tage Schlechtwetter, am Sonntag wars auch nicht wirklich schön, und am nächsten Tag sollte wieder schlechtes Wetter sein. Haben sich also wirklich alle auf den einen Tag konzentriert?
Das Ziel war wie vor meinem letzten Besuch vor 2 Jahren, die komplette Arena abzufahren - also einmal bis zum Plattenkogel und zurück. Damals hab ich das ganze locker geschafft, ohne Wartezeiten und mit viel Skispaß dazwischen. Heute sollte das anders kommen.
Schon beim Kreuzjoch Express staute es sich - es ging aber noch recht flott weiter - oben am Krimmel Express dauerte es natürlich schon etwas länger...es folgte die Reise nach Jerusalem und so zog ich mit der ganzen Karawane gen Königsleiten. Die Piste am Ebenfeldexpress war zwar noch nett, die Schlange um die Ecke vor der 6KSB allerdings gar nicht. Die schwarze Piste runter zum Fussalm Express schon früh zerfahren - die Schlange an der mir unerklärbaren Doppelsesselbahn unten kostete 10 Minuten. Erst bei der Falschachbahn hatte ich meine erste Abfahrt, die mir gefallen hat und bei der ich mich nicht fürchten musste, von einem der vielen schlechten Skifahrern abgeschossen zu werden.
Irgendwann um halb 1 war ich dann endlich am schönen Plattenkogel. Dort gefällts mir echt gut. Die Carvingpisten sind ein Traum, die Expostion ist gut auch im Frühling und es ist wenig los. Aber wie das halt so ist, wenn man wieder bis Zell zurück muss, hat man nicht viel Zeit am schönsten Fleck. Und so bleibt einfach viel links liegen.
Zurück ist mir dann mal das Liftchaos aufgefallen - es würde einfach viel schneller gehen - Fragen über Fragen:
Wieso führt die neue Dorfbahn nicht bis hoch auf den Gipfel? So muss ich wieder zur Dorfbahn, die nur 100 Meter höher geht!
Wieso führt der Krummbach Express nicht 100 Meter höher? Der Ebenfeld Express ist maßlos überlastet!
Und wieso hat man an dem wichtigen Fleck dort unten immer noch diese kurze Doppelsesselbahn?
Naja, ein Lob muss man den Bahnbetreibern am Krimml Express aussprechen. Wir kamen um 16:05 dort an - mit zahlreichen anderen. Sie fuhren solange, bis alle Leute weg waren.
Am Ende noch die total zerfahrene "Talabfahrt" zur Rosenalm... und nochmal anstehen für die Talfahrt. Unten erwartet mit dem perfekt durchgestylten Terminal und den zwei "Holzhütten" neben dem Betonklotz das inzenierte Apres-Ski-Geplärre...
Echt, das war das letzte Mal für lange Zeit, dass ich dem vorderen Zillertal eine Chance gegeben habe! Darauf kann ich einfach komplett verzichten!