wir planen gerade unseren Sommerurlaub. WIe letztes Jahr soll es wieder mit dem Wohnmobil losgehen.
Während wir letztes Jahr eine "DDR-Runde" (Chemnitz-Dresden-Berlin-Seenplatte-Rügen-Ostseestädte-Poel) gemacht haben, sind wir dieses Jahr auf der Suche nach "was anderem".
Nach langer Suche (Norwegen, Schweden, Cornwall, Niederlande, Frankreich - Atlantik) sind wir nun zur Übereinkunft gekommen, eine Rundreise durch die Schweiz zu planen, auch auf Grund der nur "beschränkten" Reisezeit von 14 Tagen, die für Norwegen und "weitere" Ziele doch ein wenig zu kurz sind. Außerdem ist die Schweiz ja im Moment ein fast schon spottbilliges Reiseziel und das muss man ja auch mal ausnutzen, dass der Franken so gut steht
Die Reisezeit ist auf Mitte Juli geplant und die Route soll in etwa sein:
Stuttgart - Schaffhausen - Zürich - Bern - Lausanne - Chamonix - Zermatt/SaasFee - Lago Maggiore - Lago di Como - Graubünden - Chur - Stuttgart.
Jetzt sind wir am detaillierten planen. Da wir aber hier viele Schweizer im Forum haben, hab ich mir gedacht zur näheren Detaillierung frag ich einfach mal euch, was ausser den "üblichen Verdächtigen" an Reisezielen bzw. POI interessant ist. Wir wollen eine Mischung aus Städten und Land/Bergen erleben, auf künstlerischer Kultur liegt das Augenmerk aber eher nicht (d.h Bilder in Museen kann ich mir auch noch mit 60 anschauen...). Wie gesagt Tipps wie: Wenn ihr in Zermatt seid, dann müsst ihr auf das Kleinmatterhorn fahren brauch ich nicht
Ebenfalls interessant sind die Wohnmobilrahmenbedingungen. Wir werden mit einem Mobil <3.5to und 2 Achsen, Länge ca. 7.00m unterwegs sein. Wie sieht es da mit Beschränkungen auf Passstraßen aus? Wo gibt es schöne Wohnmobilstellplätze (nicht Campingplätze, diese Infrastruktur brauchen wir nicht...)? Welche Gegenden sollte man meiden (die gefährliche Innenstadt von Bern mit den Kleinkriminellen an jeder Straßenecke z.B.
Wie gesagt sind wir im Moment ganz am Anfang der Planungen, d.h. die Route kann auch noch umgeschmissen, erweitert oder gekürzt werden. Auch Literatur habe ich mir noch eine besorgt, steht aber als nächstes an....
Wenn ihr mir ein paar Tipps habt, bin ich euch auf jeden Fall dankbar.
Viele Grüße,
Flo