GEOGRAPHIE: Der Hochwang ist ein Berg zwischen Prättigau und Schanfigg, 2533 m hoch. Das Skigebiet zielt von St. Peter, auf halbem Weg zwischen Chur und Arosa, in Richtung Hochwang - verfehlt diesen aber deutlich. Es endet "In da Goldgruoba", einen guten Kilometer südwestlich vom Gipfel.
ANREISE: per Ski nach Küblis, per RhB nach Landquart, per SBB nach Chur, per RhB nach St. Peter - Molinis, per gratis Regionalbus zum Lift in Fatschel. 2h für 10km Luftlinie...
PISTENPLAN: http://www.hochwang.ch/media/img/pistenuebersicht.jpg
ANLAGEN: Alle geöffnet:
BMF (u.a.) Doppelsesselbahn "Fatschel-Triemel" als Zubringerbahn (von 1549 müM auf 1884 müM)
WSO (u.a.) Skilift "Triemel-Goldgruben" als Beschäftigungsanlage (von 1857 müM auf 2312 müM (Umlenkscheibe) - bzw. der Hügel beim Ausstieg die offiziell kommunizierten 2284)
PISTEN: Rote 4 (Avaditsch) und Schwarze 11 (Trainingspiste) geschlossen. Alle anderen offen, es bleiben somit nur noch fünf von sieben Pisten am Skilift. 10 Tage vorher war ich in Samnaun, dort hat es eine Piste pro Lift....welche Variante wohl schlauer ist?
WETTER: morgens noch hohe Wolken, ab Mittag blau und warm.
SCHNEE (PISTE): morgens weich, nachmittags butterweich. Mangels Volk auf der Piste aber keine Haufenbildung. Die schwarze Piste 2 (Rofnerhalden) sowie ein Teil der FIS waren unpräpariert
TIEFSCHNEE: als allererste Abfahrt am Morgen hatte ich mir die Schwarze ausgesucht. Der von Weitem toll aussehende Tiefschnee stellte sich aber als Bruchharst heraus! Ich würgte mich also hinunter und musste sogar in die technische Trickkiste greifen und Bogentreten hervorkramen...ich sagte mir dann, sobald die Sonne herauskommt wird das weich, dann versuche ich es nochmal. Und tatsächlich! Den Nachmittag habe ich damit verbracht, diese Piste zu verspuren. Solo. Jemand anders ist diese Piste heute glaub ich nicht gefahren. Mein Hang, Hochwang
ANDRANG: von 10 bis 12 Uhr hatte es bis zu zwei Dutzend Leuten im Skigebiet. Während dem Rest der Zeit war die Anzahl Skifahrer im Gebiet einstellig. Am frühen Nachmittag war ich kurze Zeit lang der einzige Passagier am Skilift. Mein Hang, Hochwang
TALABFAHRT: alle drei offen. Schnee liegt trotz der Südexposition und der relativ geringen Höhenlage (1600 müM) noch mehr als genug. Die rote Nr. 8 ist auch tagsüber gerne mal als Abwechslung gut. Weiter als bis zur Talstation kann man aber kaum mehr fahren. In der Höhenlage von St. Peter und dessen Bahnhof liegt definitiv zu wenig Schnee. Aber der Gratis-Bus hat mich gerne wieder zur RhB gebracht.