Hochwang (CH) | 21. 3. 2012 | Mein Hang, Hochwang

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
BigE
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Hochwang (CH) | 21. 3. 2012 | Mein Hang, Hochwang

Beitrag von BigE »

HOCHWANG - Mittwoch, 21. 3. 2012

GEOGRAPHIE: Der Hochwang ist ein Berg zwischen Prättigau und Schanfigg, 2533 m hoch. Das Skigebiet zielt von St. Peter, auf halbem Weg zwischen Chur und Arosa, in Richtung Hochwang - verfehlt diesen aber deutlich. Es endet "In da Goldgruoba", einen guten Kilometer südwestlich vom Gipfel.

ANREISE: per Ski nach Küblis, per RhB nach Landquart, per SBB nach Chur, per RhB nach St. Peter - Molinis, per gratis Regionalbus zum Lift in Fatschel. 2h für 10km Luftlinie...

PISTENPLAN: http://www.hochwang.ch/media/img/pistenuebersicht.jpg

ANLAGEN: Alle geöffnet:
BMF (u.a.) Doppelsesselbahn "Fatschel-Triemel" als Zubringerbahn (von 1549 müM auf 1884 müM)
WSO (u.a.) Skilift "Triemel-Goldgruben" als Beschäftigungsanlage (von 1857 müM auf 2312 müM (Umlenkscheibe) - bzw. der Hügel beim Ausstieg die offiziell kommunizierten 2284)

PISTEN: Rote 4 (Avaditsch) und Schwarze 11 (Trainingspiste) geschlossen. Alle anderen offen, es bleiben somit nur noch fünf von sieben Pisten am Skilift. 10 Tage vorher war ich in Samnaun, dort hat es eine Piste pro Lift....welche Variante wohl schlauer ist? :roll:

WETTER: morgens noch hohe Wolken, ab Mittag blau und warm.

SCHNEE (PISTE): morgens weich, nachmittags butterweich. Mangels Volk auf der Piste aber keine Haufenbildung. Die schwarze Piste 2 (Rofnerhalden) sowie ein Teil der FIS waren unpräpariert :mrgreen: und trotzdem konnte man die Spuren darin an einer Hand abzählen. Obwohl bereits am Vortag Prachtwetter gewesen war!

TIEFSCHNEE: als allererste Abfahrt am Morgen hatte ich mir die Schwarze ausgesucht. Der von Weitem toll aussehende Tiefschnee stellte sich aber als Bruchharst heraus! Ich würgte mich also hinunter und musste sogar in die technische Trickkiste greifen und Bogentreten hervorkramen...ich sagte mir dann, sobald die Sonne herauskommt wird das weich, dann versuche ich es nochmal. Und tatsächlich! Den Nachmittag habe ich damit verbracht, diese Piste zu verspuren. Solo. Jemand anders ist diese Piste heute glaub ich nicht gefahren. Mein Hang, Hochwang :biggrin: Der Werbespruch traf hier ins Schwarze...

ANDRANG: von 10 bis 12 Uhr hatte es bis zu zwei Dutzend Leuten im Skigebiet. Während dem Rest der Zeit war die Anzahl Skifahrer im Gebiet einstellig. Am frühen Nachmittag war ich kurze Zeit lang der einzige Passagier am Skilift. Mein Hang, Hochwang ;D Die Zubringerbahn wurde immer wieder abgestellt, wenn sie wiedermal leer war - So etwa von 1 bis 3 Uhr. Ausserdem hatte man es am Morgen nicht für nötig erachtet, alle Sessel bereitzumachen. Wenn jemand aufsteigen wollte, wurde das Sitzpolster schnell heruntergeklappt. Weit mehr als die Hälfte der Sessel mussten so bei Betriebsschluss nicht mehr extra hochgeklappt werden.

TALABFAHRT: alle drei offen. Schnee liegt trotz der Südexposition und der relativ geringen Höhenlage (1600 müM) noch mehr als genug. Die rote Nr. 8 ist auch tagsüber gerne mal als Abwechslung gut. Weiter als bis zur Talstation kann man aber kaum mehr fahren. In der Höhenlage von St. Peter und dessen Bahnhof liegt definitiv zu wenig Schnee. Aber der Gratis-Bus hat mich gerne wieder zur RhB gebracht.
Dateianhänge
Zubringerbahn mit Portalstützen
Zubringerbahn mit Portalstützen
der AdA da oben möchte gern ein neues Spielzeug...
der AdA da oben möchte gern ein neues Spielzeug...
auf der schwarzen Rofnerhalden
auf der schwarzen Rofnerhalden
Tschiertschen gegenüber hat schon Saisonende
Tschiertschen gegenüber hat schon Saisonende
Skilift und Piste 4
Skilift und Piste 4
Das Mini-Fischmaul im Trassee wurde im Laufe des Nachmittags grösser
Das Mini-Fischmaul im Trassee wurde im Laufe des Nachmittags grösser
blaue Talabfahrt Nr. 9
blaue Talabfahrt Nr. 9
Skifahren ist eine Massensportart
Skifahren ist eine Massensportart
Blick von Piste 4 auf Skilift, Sessellift und Schanfigg
Blick von Piste 4 auf Skilift, Sessellift und Schanfigg
Ausstieg Goldgruobä
Ausstieg Goldgruobä
Richtung Silvretta
Richtung Silvretta
Der Hochwang ist vom Berg rechts verdeckt...
Der Hochwang ist vom Berg rechts verdeckt...
kurz vor der Talstation Fatschel. Hinten Arosa Weisshorn.
kurz vor der Talstation Fatschel. Hinten Arosa Weisshorn.
Tröpfchenweise kommt der Sommer...
Tröpfchenweise kommt der Sommer...
RhB Arosalinie - ein einziger Rutschhang
RhB Arosalinie - ein einziger Rutschhang
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Hochwang (CH) | 21. 3. 2012 | Mein Hang, Hochwang

Beitrag von GMD »

Ei was sehen meine Äuglein denn da? Etwa eine DSB von Brändle? Den Stützen nach durchaus möglich und es wäre dann eine absolute Rarität!

Ah ja, seit wann fahren die Allegras auf der Aroser Strecke?
Probably waking up
BigE
Brocken (1142m)

Beitrag von BigE »

ja, laut http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?t=366 (eine Technikreportage über die beiden Anlagen) handelt es sich um eine Brändle-Sesselbahn, die früher in Flims/Laax stand. BMF hat sie dann an den Hochwang gezügelt. Die Stationen wurden dabei komplett von BMF gebaut. Die FBM und natürlich auch weitere Komponenten wurden auch ersetzt. Deshalb habe ich als Hersteller "BMF (u.a.)" geschrieben.

Allegras sind auf der Arosalinie längst Standard, sowohl Sommer als auch Winter. Zu Randzeiten als Alleinfahrer, meistens aber mit Güter und/oder Personenwagen angehängt. BoBo II und Steuerwagen sind mittlerweile die Ausnahme.
Ein Nachteil der Allegras, insbesondere im Schanfigg, ist der hohe Verschleiss. Für den Passagier äussert sich dies als erbarmungsloses, grelles Quietschen - besonders bergwärts. Die Arosabahn hat natürlich schon immer gequietscht, doch bei anderem Rollmaterial ist das eher ein angenehmes Summen. Die Allegras gehen einem aber durch Mark und Bein, deshalb steige ich meist hinten ein.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Allegras sind auf der Arosalinie längst Standard, sowohl Sommer als auch Winter. Zu Randzeiten als Alleinfahrer, meistens aber mit Güter und/oder Personenwagen angehängt.
Haben die Allegras mit Verstärkungswagen keinen Steuerwagen ?
Ist ja schon fast ein Rückschritt gegenüber den Zügen mit der Ge 4/4 II
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
BigE
Brocken (1142m)

Beitrag von BigE »

Nein, der Allegra wird umfahren. Zeit dazu hats. Die Komp steht schliesslich 40 Minuten lang in Arosa herum. In Chur ists etwas weniger, doch da wird meist eh das Gleis gewechselt.
Zumindest am Anfang gab es ausserdem ein technisches Problem: Die Allegras konnten nicht vom NEVA-Steuerwagen aus gefahren werden. Ob dieses Problem mittlerweile behoben ist und ob überhaupt die auf der Arosalinie eingesetzten Steuerwagen auch betroffen sind, weiss ich nicht.

Und noch zum Thema: laut diesem Bericht stand die Brändle-Sesselbahn vorher auf der Lenzerheide. Weiss jemand was stimmt, Flims oder Lenzerheide?
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Schöner Bericht aus einem "heimeligen" Gebiet. Guter Spruch übrigens von Dir ("Mein Hang, Hochwang") - dieser Slogan traf offenbar voll und ganz zu. Erinnert etwas an den Jahrzehntslogan "Mein Ziel - Savognin".

2 Stunden Anreisezeit für eine luftdistanzmässig beinahe benachbarte Destination ist schon etwas skurril, andererseits halt auch völlig normal. Man denke nur daran, wenn man jeweils in Cervinia oder Zermatt festsitzen sollte, da wäre der Rückreiseweg sowohl mit der Bahn als auch auf der Strasse noch viel weiter und aufwändiger, obwohl die beiden Orte in Sachen Luftlinie nicht allzu weit auseinanderliegen...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“