Nordschwarzwald / Darmstädter Hütte 3.1.2009 - Skibob fahren

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - Autobahn 5 - Abfahrt Achern - Schwarzwaldhochstraße ca. 0:45 h ohne Stau
Wetter: Wolkenlos, ca. -5°C, an offenen Stellen unangenehmer Ostwind.
Schnee: Ca. 30 cm harter Altschnee an Nordhängen; Südhänge z.T. abgetaut.
Anlagen in Betrieb: Skilift Darmstädter Hütte (Tebru)
Wartezeit: Keine
Gefallen: Seltene Anlage, erste Skibobfahrt meines Lebens
Bewertung: 5 von 6 Mittelgebirgspunkten wegen des Spaßfaktors (trotz nur einer Anlage am kurzen Hang)

Unter den vielen kurzen Skihängen an der Schwarzwaldhochstraße im Nordschwarzwald gibt es einen Exoten. Das ist der Skihang an der Darmstädter Hütte, einem sehr schönen und gepflegten Bau aus dem Jahr 1926. Hütte und Skihang sind nicht mit dem Auto, sondern nur per 20minütigem Fußweg vom Parkplatz an der Schwarzwaldhochstraße erreichbar, alternativ auch zu Fuß vom Mummelsee oder vom Ruhestein. Der Schlepplift Darmstädter Hütte ist eine Anlage von Tebru (Theo Brunner), einem Städeli-Ableger, wohl die einzige dieses Herstellers im Schwarzwald.

Weil der Skihang Darmstädter Hütte nur 360 Meter lang ist, nimmt kaum ein Skifahrer oder Snowboarder den langen Fußmarsch dorthin auf sich. Deshalb hat der Liftbetreiber irgendwann 50 Eigenbau-Skibobs erworben, die er zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung stellt (kostenlos sind wohlgemerkt nur die Skibobs, nicht die Liftbenutzung!). Und so wird ein Ausflug zur Darmstädter Hütte und zum Lift plötzlich zu einer Herausforderung mit viel Spaß - wann kommt man schon mal zum Skibobfahren? Mit dem Skibob geht es wahlweise über die Piste oder direkt vom Liftausstieg durch den steilen Wald zu einem Wegstück, das an der Hütte vorbei zum Lift zurückführt. Die Liftfahrt mit dem Skibob empfand ich als schwieriger als das Abfahren, weil ich dabei stets auf der Sitzfläche nach hinten rutschte und irgendwann auf dem Bauch lag. Da muss ich wohl etwas falsch gemacht haben ... :-) Aussteigen und Abbügeln sind einfach, weil der Tebru-Lift einen Totpunktausstieg hat. D.h. der Skibob bleibt einfach stehen, und man hat ein paar Sekunden Zeit, den Liftbügel aus dem Skiboblenker zu ziehen.

Wegen seiner Abgelegenheit ist der Skilift Darmstädter Hütte nur in den Ferien und am Wochenende in Betrieb, und am Talstationshäuschen verkündet ein Schild schon mindestens seit 2007, dass der Lift zum Verkauf steht. Aber wer kauft schon einen kurzen Tebru-Skilift von ca. 1970? Hinsichtlich Einsetzbarkeit und Ersatzteilsituation ist die Anlage für Kaufinteressenten völlig uninteressant. Und so wird sie uns hoffentlich noch ein paar Jahre erhalten bleiben ... und mit ihr die beiden musealen Pistenraupen aus den 1960er Jahren (nur am Bernauer Hofecklift habe ich eine ähnlich alte gesehen!). Fazit: Hinfahren und Spaß haben, so lange es diesen exotischen Nordschwarzwaldhang noch gibt.

Darmstädter Hütte: Blick zur Hornisgrinde vom Wanderweg von der Schwarzwaldhochstraße zur Hütte.
Bild

Darmstädter Hütte: Bau von 1926, eines der wenigen Nordschwarzwälder Hüttenwanderziele.
Bild

Darmstädter Hütte: Quer durch den Wald kommt man mit dem Skibob von der Liftbergstation auch zur Hütte. Rückweg zum Lift über den Wanderweg.
Bild

Darmstädter Hütte: Skilift ist nur in den Ferien und am Wochenende in Betrieb!
Bild

Darmstädter Hütte: Skihang.
Bild

Darmstädter Hütte: Skibobfahren am Skihang.
Bild

Darmstädter Hütte: Skilift, Talstation mit Pistenraupe.
Bild

Darmstädter Hütte: Skilift, Talstation mit Skibobs.
Bild

Darmstädter Hütte: Skilift, Talstation mit Skibobs und alter Raupe.
Bild

Darmstädter Hütte: Skilift, Einstieg.
Bild

Darmstädter Hütte: Skilift, Steuerung. Zum Anfahren muss die Seilspannung leicht gelockert werden (habe ich so noch nirgends gesehen).
Bild

Darmstädter Hütte: Skilift, Bergstation.
Bild

Darmstädter Hütte: Skilift, Bergstation.
Bild

Darmstädter Hütte: Skilift, Totpunktausstieg an der Bergstation.
Bild

Darmstädter Hütte: Skihang mit Lift.
Bild

Darmstädter Hütte: Skibobfahren auf dem Hang. Blick über den Nordschwarzwald. Einen Blickfang gibt es leider nicht.
Bild

Darmstädter Hütte: Eine der beiden wundervoll alten Pistenraupen. Zusammen mit der am Bernauer Hofecklift vielleicht die ältesten im Schwarzwald.
Bild

Darmstädter Hütte: Der zweite Pistenraupen-Museumskandidat, liebevoll am Leben erhalten.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 13.01.2009 - 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nordschwarzwald / Darmstädter Hütte 3.1.2009 - Skibob fahren

Beitrag von seilbahner »

Netter Bericht und sehr Nostalgische Anlagen und Fahrzeuge. Danke dafür.

Aber wieso muss die Seilspannung gelockert werden und wie soll das Funktionieren? Hab ich noch nie gehört.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Da hat der Lift wohl nen Käufer gefunden? Als ich vor 2-3 Jahren mal an der Darmstädter Hütte war, stand an der Talstation ein großes Schild "Schilift zu verkaufen".
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Das ist sehr cool...
vielen Dank für den Bericht. Gestern mittag erst bin ich mit Google Earth über den Nordschwarzwald gegangen und habe mich dann gefragt, was das für eine Schneise bei der Darmstädter Hütte ist.... Echt genial, dass dann ein tag später ein Bericht dazu kommt :D
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@seilbahner:
Aber wieso muss die Seilspannung gelockert werden und wie soll das Funktionieren? Hab ich noch nie gehört.
Ich auch nicht. :-) Ich sah, dass der Liftmann nach einem Stillstand den Antrieb wieder einschaltete und beim Anfahren der Anlage mit einem Hebel ein Seil betätigte, das das Transportseil wieder fester an die Umlenkscheibe anpresste. D.h. zum Anfahren muss es wohl irgendwie gelockert worden sein. Eigentlich unlogisch und nicht nachvollziehbar, denn das Abspanngewicht ist sicherlich an der Bergstation. Ich muss die nicht eingestellten Fotos zu dieser Frage überprüfen.

@schmittenfahrer:
Das Schild "Skilift zu verkaufen" hängt immer noch dort und ist auf dem 5. Foto von oben im Schatten des Lifthäuschens zu sehen. Ich meine das auch entsprechend beschrieben zu haben, aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

@stivo:
Mir ist es auch schon so ergangen, dass ich mich mit einem Skigebiet beschäftigt habe und genau dann ein Alpinforums-User den passenden Bericht dazu gepostet hat. Freut mich, wenn Dir meine Bericht weiterhilft.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich glaube ich weiß was Du meinst.
Es ist doch ein Dieslmotor, der den Lift antreibt,oder?
Der Seilzug ist die Kupplungsbetätigung!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Stimmt, an die manuelle Kupplungsbetätigung für den Dieselmotor habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist die einzige Funktion, die bei meiner Beschreibung Sinn macht. Dann war das von mir beschriebene Rutschen des Transportseils nur die Folgeerscheinung. Danke für den Hinweis! Kuppeln dieselbasierte Antriebe normalerweise nicht automatisch ein? Ich habe noch nie gesehen, dass das ein Liftmitarbeiter beim Anfahren manuell macht.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Harzwinter

Danke schön für den Bericht von der Darmstädter Hütte. Hätte nicht gedacht, daß es davon nochmals Winterbilder mit Skibetrieb geben würde. Ich selbst war 1 x an der Darmstädter Hütte, aber das dürfte mindestens 15 Jahre her sein, als ich dort oben mal einen Riesenslalom bei den Clubmeisterschaften des Ski-Clubs Kandel gefahren bin.

Aber der "nervige" 20 Minütige Fußmarsch ist mir immer noch im Gedächtnis. Andererseits hat mach sich dann schon das Warmmachen vor dem Skifahren erspart.

Leider war ich auch nie im Sommer an der Darmstätter Hütte, aber vielleicht mache ich ja irgendwann mal "Heimat-Urlaub" zum Wandern im Nordschwarzwald.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von wso »

Whow, ist das wirklich eine Tebru-Anlage? Hast Du ev noch ein Firmenschild-Foto? Das wäre wieder so ein Puzzleteil in der Tebru-Geschichte.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Die Info, dass es eine Tebru-Anlage ist, stammt von www.skilift-info.de, d.h. von unserem inaktiven Mitglied Chris. Das ist bzgl. Schlepplift-Details eine sehr gute Quelle. Ohne diese Info hätte ich das nie gewusst. Dort gibt es auch mehr (Sommer-) Fotos von der Anlage. Firmenschilder habe ich bislang nicht gefunden und sehe auch keine bei Chris. Wenn ich mal wieder hinkomme, kann ich genauer hinsehen.
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

OK, das wäre sehr interessant, danke - vielleicht finden wir ja in den Gerichtsakten bezüglich Tebru / Skima sogar noch etwas dazu, die uns Theo Brunners Sohn überlassen hat. Da hats einige Perlen drin, was gegenseitige Anschuldigungen im Schreibstil der 1960er-Jahre betrifft...

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@wso:
Ich war im Sommer 2009 zum Wandern an der Darmstädter Hütte und habe beim Skilift wie oben besprochen nach Tebru-Typschildern gesucht, aber leider keines finden können.
~PistenBully~
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~PistenBully~ »

Hallo zusammen ..

mal ne Frage zum Thema "Darmstätter Hütte" der Skilift dort, wird er auch zum Skifahren betrieben bzw. wie wird er Präperiert...? Haben sie dort auch neuwertigere Pistengeräte oder wird der Hang mit diesen "älteren" Modellen gepflegt, soweit ich mal gelesen haben (wo weiß ich nicht mehr) hatten sie glaub einen neuen PB, bin mit aber nicht mehr sicher, glaube ich verwechsle das gerade.

Gruß
~Fire in red ---> Pistenbully~
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Der Skilift Darmstädter Hütte kann selbstverständlich auch zum Skifahren benutzt werden. :-)
Als die Fotos entstanden, waren neben den Skibob-Benutzern 2-3 Skifahrer am Hang. Die Darmstädter Hütte wird gern mal von Skigruppen gemietet, die dann auch den Lift nutzen.

Meines Wissens gibt es am Skihang ausschließlich die alten Pistenraupen. Ich wüsste nicht, wie bei den wenigen Wochenend-Betriebstagen Geld für neue eingenommen werden sollte.
~PistenBully~
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~PistenBully~ »

Achso ok, danke für die Infos ... Klar wenn es wenige Betriebstage sind dann ist schließlich auch kein Geld dafür da. Mit den "älteren" modellen können sie die Piste dann nicht so optimal walzen aber besser wie gar nicht. Danke nochmals für deine Antwort =)
~Fire in red ---> Pistenbully~
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

@Harzwinter.de: Danke fürs Gucken wegen dem Schild - schade, dass offenbar nix mehr da ist...

↓ Mehr anzeigen... ↓
tobiro
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von tobiro »

Holla, bei den Skibobs hat aber wirklich jemand die absoluten Klassiker/Oldtimer ausgepackt ;). Ungefedert vorne und hinten ... komfortabel ist anders :). Genauso hab ich aber auch angefangen, nach einem Tag tat einem alles weh und inzwischen weiß ich die vollgefederte Racingversion zu schätzen.

Bild
^^ November 2007 am Spitzing

Bild
^^ Januar 2008 am Kranzberg (Mittenwald)

Es freut mich, daß Skibobs auch mal Erwähnung in einem Thread gefunden haben. Skibobfahren macht unglaublich viel Spaß!

Viele Grüße, Tobi

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Die Skibobs an der Darmstädter Hütte sind eine Art Beitrag zur Überlebensstrategie des Skihangs. Wie will man einen Lift weiter betreiben, der einen relativ unattraktiven Hang ohne großartige Aussicht bedient und über keine Autozufahrt verfügt, sondern nur in 20-30 min Fußmarsch zu erreichen ist? Ich weiß nicht, ob die Skibobs dort Eigenbauten sind ... ein wenig sehen sie für mich danach aus.

Stimmt, Skibobs finden im Forum kaum Erwähnung. Aber wie ich sehe, gibt es inzwischen auch die Fully-Varianten unter den Skibobs. :-)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“