Ich war zwar schon einmal im Sommer auf der Zugspitze aber im Winter war ich dort noch nie Skifahren. Da es in den unteren Lagen zurzeit sehr warm ist, entschieden wir uns einen "Gletscher" oder höher gelegenes Skigbiet auszusuchen. Mein Bruder und ich waren noch nie auf der Zugspitze und für 2 Tage Skifahren fehlte die Zeit, also entschlossen wir auf die Zugspitze zu fahren. Anfahrt von Ulm aus in 1:35h, also relativ flott.
Oben im Skigebiet herrschten morgens perfekte Bedingungen, allerdings habe ich es gleich hinbekommen mein Knie zu verdrehen. Bin nun seit 3 Saisons nicht mehr gestürzt, aber nun gut passiert auch mal. Deswegen bin ich dann nicht mehr so viel gefahren. Außerdem ist ein Freund von mir im Park so unglücklich auf die Hand geflogen, dass der Snowboardtag für ihn beendet war. Also sind wir nicht mehr so viel gefahren, auf 6000 Höhenmeter hat es dann noch gereicht.
Das Panorama im Skigebiet und oben auf dem Gipfel ist traumhaft, allerdings sind die Möglichkeiten Skizufahren doch recht klein finde ich. Das gesamte Skigebiet ist man gefühlt in einer Stunde abgefahren. Nach dem Skiurlaub in les 3 Vallées war das dann doch ein gutes Kontrastprogramm
Die Skitour "Neue Welt" ist übrigens auch noch möglich, neben uns auf dem Parkplatz standen zwei Männer, die diese gefahren sind.
GPS-Track
Höhenprofil
Morgens an der Tiroler Zugspitzbahn.
Blick Richtung Sonnalpin mit den Schneefernerliften. Gletscher hats hier auch nicht mehr sehr viel.
Die einzige Sesselbahn im Gebiet, die Pisten waren relativ gut frequentiert, am Nachmittag sind sehr viele Leute hier gestürzt.
Blick Richtung Wetterwandeck.
Wetterwandeck-Lifte, nur der linke hatte Bügel. Ab nächste Saison dreht hier eine 6er Sesselbahn ihre Runden.
Funpark
Fahrt zum Schlepplift Brunntal, ab 12 Uhr sehr sulzig dort. Noch keine Steine auf der Piste, hat noch genug Schnee.
Panorama vom Sonnalpin
Zugspitzplatt
Zoom Richtung Inntal, da müsste sich auch der Hintertuxer Gletscher befinden, also auf dem Bild.
Die letzten "Gletscherlifte" auf der Zugspitze
Blick Richtung Eibsee, welcher noch teilweise gefroren ist.
Zugspitzgipfel mit Blick nach Garmisch.
Fazit: Schnee klasse, fast keine Wartezeiten, wird aber nach 2-3 Stunden fahren etwas langweilig finde ich ich. Die Aussicht ist genial. Hat sich auf jeden Fall trotzdem gelohnt auf Deutschlands höchstem Berg Skizufahren.