Zugspitze | 02.04.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal

Zugspitze | 02.04.2012

Beitrag von DiggaTwigga »

Zugspitze | 02.04.2012

Ich war zwar schon einmal im Sommer auf der Zugspitze aber im Winter war ich dort noch nie Skifahren. Da es in den unteren Lagen zurzeit sehr warm ist, entschieden wir uns einen "Gletscher" oder höher gelegenes Skigbiet auszusuchen. Mein Bruder und ich waren noch nie auf der Zugspitze und für 2 Tage Skifahren fehlte die Zeit, also entschlossen wir auf die Zugspitze zu fahren. Anfahrt von Ulm aus in 1:35h, also relativ flott.

Oben im Skigebiet herrschten morgens perfekte Bedingungen, allerdings habe ich es gleich hinbekommen mein Knie zu verdrehen. Bin nun seit 3 Saisons nicht mehr gestürzt, aber nun gut passiert auch mal. Deswegen bin ich dann nicht mehr so viel gefahren. Außerdem ist ein Freund von mir im Park so unglücklich auf die Hand geflogen, dass der Snowboardtag für ihn beendet war. Also sind wir nicht mehr so viel gefahren, auf 6000 Höhenmeter hat es dann noch gereicht.

Das Panorama im Skigebiet und oben auf dem Gipfel ist traumhaft, allerdings sind die Möglichkeiten Skizufahren doch recht klein finde ich. Das gesamte Skigebiet ist man gefühlt in einer Stunde abgefahren. Nach dem Skiurlaub in les 3 Vallées war das dann doch ein gutes Kontrastprogramm :D Jeder Lifte wurde öfters gefahren, bzw musste öfters gefahren werden.

Die Skitour "Neue Welt" ist übrigens auch noch möglich, neben uns auf dem Parkplatz standen zwei Männer, die diese gefahren sind.

Bild
GPS-Track

Bild
Höhenprofil

Bild
Morgens an der Tiroler Zugspitzbahn.

Bild
Blick Richtung Sonnalpin mit den Schneefernerliften. Gletscher hats hier auch nicht mehr sehr viel.

Bild

Bild
Die einzige Sesselbahn im Gebiet, die Pisten waren relativ gut frequentiert, am Nachmittag sind sehr viele Leute hier gestürzt.

Bild
Blick Richtung Wetterwandeck.

Bild

Bild
Wetterwandeck-Lifte, nur der linke hatte Bügel. Ab nächste Saison dreht hier eine 6er Sesselbahn ihre Runden.

Bild
Funpark

Bild

Bild
Fahrt zum Schlepplift Brunntal, ab 12 Uhr sehr sulzig dort. Noch keine Steine auf der Piste, hat noch genug Schnee.

Bild

Bild

Bild

Bild
Panorama vom Sonnalpin

Bild

Bild
Zugspitzplatt

Bild
Zoom Richtung Inntal, da müsste sich auch der Hintertuxer Gletscher befinden, also auf dem Bild.

Bild
Die letzten "Gletscherlifte" auf der Zugspitze

Bild

Bild
Blick Richtung Eibsee, welcher noch teilweise gefroren ist.

Bild
Zugspitzgipfel mit Blick nach Garmisch.

Fazit: Schnee klasse, fast keine Wartezeiten, wird aber nach 2-3 Stunden fahren etwas langweilig finde ich ich. Die Aussicht ist genial. Hat sich auf jeden Fall trotzdem gelohnt auf Deutschlands höchstem Berg Skizufahren.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Zugspitze | 02.04.2012

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht mit noch schöneren Bildern, einzig eure Verletzungen dürften den Spaß da etwas getrübt haben.

Wie schätzt du die Schneelage im Brunntal ein? Meinst du es reicht bis zum Saisonfinale? Temperaturmäßig dürfte ja in den nächsten Tagen eher ein Zuwachs denn ein Schwund anstehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Die Verletzung von meinem Freund war dann leider doch doof, aber nun gut, wir haben das beste drauß gemacht!

Also wenn sich das Wetter bis Sonntag so entwickelt, wie ich es gerade bei wetteronline gesehen habe. Sollte es im Brunntal bis zum Ende reichen. Es gibt schon noch relativ viel Schnee dort und jetzt drüfte ja ein bisschen dazu kommen. Allerdings liegt die Piste dort ja wirklich die ganze Zeit in der Sonne. Neben Der Trasse haben sie auf jeden Fall Schnee, den sie in die Liftspur schieben können.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Noch ein Kommentar zur größe:
Das Panorama im Skigebiet und oben auf dem Gipfel ist traumhaft, allerdings sind die Möglichkeiten Skizufahren doch recht klein finde ich. Das gesamte Skigebiet ist man gefühlt in einer Stunde abgefahren.
Das Skigebiet mag relativ klein sein - wirklich viele Abfahrten sind nicht vorhanden. Allerdings gibt es dafür auf dem Platt beinahe unendlich viele Möglichkeiten neben der Piste zu fahren - gerade wenn das Brunntal geöffnet ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Da kann ich dir durchhaus zustimmen. Wobei zurzeit mit Geländefahren nicht viel ist würde ich behaupten. Ich fahr selber die meiste Zeit den FIS SLX von Elan, der alles andere als geeignet für Offpiste ist. Offpiste sah alles gefroren aus durch das Tauwetter der letzten Wochen. Ansonsten gibt es definitiv einige Möglichkeiten Offpiste zu fahren. Vor allem vom Wetterwandeck zum Brunntal würde ich behaupten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

DiggaTwigga hat geschrieben:Da kann ich dir durchhaus zustimmen. Wobei zurzeit mit Geländefahren nicht viel ist würde ich behaupten. Ich fahr selber die meiste Zeit den FIS SLX von Elan, der alles andere als geeignet für Offpiste ist. Offpiste sah alles gefroren aus durch das Tauwetter der letzten Wochen. Ansonsten gibt es definitiv einige Möglichkeiten Offpiste zu fahren. Vor allem vom Wetterwandeck zum Brunntal würde ich behaupten.
Schätze mal, dass nachmittags auch auf der Zugspitze offpiste besser geht als onpiste. Dann wenn alles auffirnt - kann man übrigens auch mit den schmalen Brettern gut fahren. War am selben Tag gegenüber in Lermoos und es war neben der Piste nachmittags traumhaft - auch mit meinen schmalen Rossignols.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Bei der Sesselbahn Sonnenkar war es Nachmittags neben der Piste besser zu fahren, das hab dann ich sogar gemacht, aber halt direkt neben der Piste. Die Pisten dort selber waren schon sehr zerfahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

fettiz hat geschrieben:
War am selben Tag gegenüber in Lermoos und es war neben der Piste nachmittags traumhaft - auch mit meinen schmalen Rossignols.
Darf ich mich hier mal einklinken und fragen wie der Pistenzustand in Lermoos war, vor allem der Weg (Piste 5?) von der Wolfratshauser Hütte zur Talstation Grubigalmbahn ?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“