kurze geschichte: ich, baujahr ´80, hab in serfaus mit 3 zum ersten mal auf den brettern gestanden. dort, wo mir der fahrkartenkontrolleur die punktekarte nach dem abtackern mit dem gummi-band gegen den hals schnalzte, stehen jetzt jenny´s schlössl und konsorten. daher meine verbundenheit mit diesem skigebiet...
nachdem ich zunächst meine freundin, dann einen kumpel und danach noch einen freund das skigebiet näher gebracht habe, fuhren wir diesmal zu 9. nach SFL (davon 4 "frischlinge."). trotz früher abfahrt (und dank 1-stündigen zwischenstopp dank eingefrorener und dadurch heiß gewordener handbremse) quälten wir uns über füssen durch den grenztunnel und dem fernpass. das skifahren am ersten tag fiel demnach (leider) ins wasser.
nachdem serfaus immer mehr zugebaut wurde, fahre ich seit einigen jahren lieber nach fiss (daher zunächst bilder des fisser skigebietes):
die schöngampalm auf der fisser nordseite. für mich eine der schönsten almen im ganzen skigebiet (ohne SB-getümmel und 4 kassen)
blick auf die talstation der almbahn (wie bereits hier geschrieben: das letzte stück ist eher dunkel-rot. für anfänger kaum zu schaffen)
Daher wurde ab mi-do eine "umfahrung" aufgemacht. eher notdürftig. die umfahrung ist eher ein wald-weg, sehr flach (nen snowboarder bricht sich da einen ab). dafür gibt es dort nen alten suzuki-jeep, welcher wohl seit jahren mit schneeketten am wegesrand steht.
Das ehemalige talhäuschen des almliftes wurde jetzt in richtung der alm verschoben, und dient jetzt als hi-fi rack und potentieller bierausschank (war bei uns allerings immer geschlossen)
die Jochabfahrt von der sattelbahn aus gesehen...
...mit der dazugehörigen bergstation. was ich schon fast erschreckend fand: das seil der bahn hing extrems durch (genau wie beim plansegg). folgen der stetigen kapazitätssteigerung?!? hier fällt dies allerdings noch heftiger auf. bekam man in den letzten jahren ohnehin schon den sessel in die kniekehle gerammt (bahn ist ja nicht gekuppelt), gehts seit diesem jahr noch rabiater zu... schon heftig....
das komperdell-areal von dieser stelle aus
und serfaus vom plansegg (das dorf wächst und wächst und wächst...)
die komplette scheidbahn, sowie teile der oberen scheid
die pezid-bahn (sieht von hier kürzer aus, als sie ist)
immer wieder atemberaubend, der blick vom P1. auch nach jahren gibt es kaum etwas vergleichbares
eine der neuen kanonen im masner
einer der letzten... und dennoch einer der schönsten. hier trennt sich der "begeisterte" vom "bonierten" skifahrer. ellen-lang, langsam, aber gerade deswegen wunderschön. nur das knirschen des schnees unter den skieren... herrlich... der minderslift. und: nachdem ich die erfahrungen (letztes jahr) mit der pezid machen durfte: läßt den lift so wie er ist. wer einmal den P1 im sturm hochgefahren ist, der weiß, dass höher (höhere bahnen) nicht immer positiv ist. ich gehe nicht davon aus, dass eine fahrt in 3m höhe dort in nem sessellift wirklich spass macht...
McMasner von oben. p.s. der glas-neubau passt dort überhaupt nicht hin. schade dass sich hier nicht der lassida-style durchgesetzt hat.
der gegensatz: die hexenseehütte.
talstation des minders-liftes (ein schönes, gewohntes bild)
und die moderne: talstation der arrezjochbahn
bilder sagen mehr als tausend worte: 3 bilder von der bergstation des mindersliftes
und nochmal vier bilder vom P1
seien wir ehrlich: die mittelstation sieht schon extrem häßlich aus. muss man wirklich für alle neuen errungenschaften neue stil-elemente verbauen?!?
ort der gegensätze: das kölner haus. wird gerade übrigens 80 jahre alt. und: obwohl nicht die schönste hütte: sie ist authentisch... ein besuch lohnt sich
die cervosa-alm (weit weg vom schuss... erstaunlich, dass die sich hält)
lassida von unten: ich weiß ja, dass die menschenmengen versorgt werden möchten. dennoch muss es nicht immer glas und beton sein. von daher: für mich eine perfekte kombi zwischen moderne und (pseudo-) urligkeit.
die sport-alm
und: murmlis kinderparadies. da samstag war extrem leer. ansonsten ist hier die hölle los
der "sternenzerstörer" mitten im skigebiet. vielleicht baut serfaus demnächst ne landebahn für kurzstrecken-jets aufs dach? würd mich nicht mehr wirklich schockieren.
vier-mal obere scheid. bitteschön...
bergstation der almbahn. ach ja: themengondeln sind hier irgendwie fehl am platze. abgesehen vom schlechten englisch... die abfahrt für die bahn ist für kinder viel zu schwer (für anfänger). von daher dienen die infos eher zur belustigung der erwachsenen. netter gedanke, aber wohl eher für die möseralm-bahn interessant gewesen...
hier die umfahrung des letzten stückes bei der schöngampalm...
pistenraupe auf dem weg zur adventure-night
schwer zu erkennen: die talstation der lawensbahn von der oberen scheid aus gesehen
hier nochmals in größer
blick von der oberen scheid zum masner... wahnsinns-ausblick. das war der letzte tag, keine einzige wolke am himmel
anfang der arrezköpfleabfahrt und lassida. foto von der oberen scheid
die schalber-alm (genau wie chervosa: wie hält die sich... ?!?)
na... wer kennt dieses gebäude noch? als die mittelstation die endstation war, und man zu fuss den kleinen hügel (aufgrund kontinuierlichen schnee-mangel durch tausende touris) hinuntersteigen musste... jetzt ein geräteschuppen, früher das tor ins masner... die ehemalige talstation des 2er sesselliftes... eine schöne erinnerung... wer kennt die bahn noch?!?
alpkopf mit kinderschneealm
die cervosa-alm
merchandising a la serfaus. mini-häuschen im kinderland sponsored by st. zeno (ein seeeehr schönes hotel
blick zurück, kinderland mit mittelstation
die sprungschanzen der adventure-night von oben (hab hier nur 3-4 sprünge gemacht... wollte ja nicht übertrieben
und zum abschluss: fisser sonnenuntergang von unserem balkon
das meißte wurde oben bereits gesagt. dennoch: die adler-piste war mehr als gemein-gefährlich. für anfänger (auch aufgrund der bereits bekannten schnee-verwehungen) kaum fahrbar. 60% vereist. wenn man dort mit anfängern runter will, dann gute nacht.
auch die genuß-abfahrt verdient nicht wirklich den namen. da ist nen steilhang drin, der sich gewaschen hat. für gute fahre natürlich kein problem, aber selbst fortgeschrittene haben dort vor dem hang erst mal geschluckt.
dennoch: alles andere war (wie gewohnt) perfekt. eines der besten und schönsten skigebiete, die es wohl in den alpen gibt. dies bestätigte auch einer der von mir mitgeschliffenen "neu-serfaus-fiss-ladiser."
originalzitat: ich war schon in vielen ski-gebieten, aber das masner ist von der landschaft her das schönste, was ich bisher gesehen habe...
auf wiedersehen, SFL. bis zum april...