Serfaus - Fiss - Ladis | Fotobeitrag 03. - 10.01.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vexillarius
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Serfaus - Fiss - Ladis | Fotobeitrag 03. - 10.01.2009

Beitrag von vexillarius »

so, nachdem meine freundin und ich immer von den tollen fotos von SFL profitiert haben, möchte ich hiermit den netten usern etwas "zurück geben."

kurze geschichte: ich, baujahr ´80, hab in serfaus mit 3 zum ersten mal auf den brettern gestanden. dort, wo mir der fahrkartenkontrolleur die punktekarte nach dem abtackern mit dem gummi-band gegen den hals schnalzte, stehen jetzt jenny´s schlössl und konsorten. daher meine verbundenheit mit diesem skigebiet...

nachdem ich zunächst meine freundin, dann einen kumpel und danach noch einen freund das skigebiet näher gebracht habe, fuhren wir diesmal zu 9. nach SFL (davon 4 "frischlinge."). trotz früher abfahrt (und dank 1-stündigen zwischenstopp dank eingefrorener und dadurch heiß gewordener handbremse) quälten wir uns über füssen durch den grenztunnel und dem fernpass. das skifahren am ersten tag fiel demnach (leider) ins wasser.

nachdem serfaus immer mehr zugebaut wurde, fahre ich seit einigen jahren lieber nach fiss (daher zunächst bilder des fisser skigebietes):

Bild
die schöngampalm auf der fisser nordseite. für mich eine der schönsten almen im ganzen skigebiet (ohne SB-getümmel und 4 kassen)

Bild
blick auf die talstation der almbahn (wie bereits hier geschrieben: das letzte stück ist eher dunkel-rot. für anfänger kaum zu schaffen)

Bild
Daher wurde ab mi-do eine "umfahrung" aufgemacht. eher notdürftig. die umfahrung ist eher ein wald-weg, sehr flach (nen snowboarder bricht sich da einen ab). dafür gibt es dort nen alten suzuki-jeep, welcher wohl seit jahren mit schneeketten am wegesrand steht.

Bild
Das ehemalige talhäuschen des almliftes wurde jetzt in richtung der alm verschoben, und dient jetzt als hi-fi rack und potentieller bierausschank (war bei uns allerings immer geschlossen)

Bild
die Jochabfahrt von der sattelbahn aus gesehen...

Bild
...mit der dazugehörigen bergstation. was ich schon fast erschreckend fand: das seil der bahn hing extrems durch (genau wie beim plansegg). folgen der stetigen kapazitätssteigerung?!? hier fällt dies allerdings noch heftiger auf. bekam man in den letzten jahren ohnehin schon den sessel in die kniekehle gerammt (bahn ist ja nicht gekuppelt), gehts seit diesem jahr noch rabiater zu... schon heftig....

Bild3
das komperdell-areal von dieser stelle aus

Bild9
und serfaus vom plansegg (das dorf wächst und wächst und wächst...)

Bild
die komplette scheidbahn, sowie teile der oberen scheid

Bild
die pezid-bahn (sieht von hier kürzer aus, als sie ist)

Bild
immer wieder atemberaubend, der blick vom P1. auch nach jahren gibt es kaum etwas vergleichbares

Bild
eine der neuen kanonen im masner

Bild
einer der letzten... und dennoch einer der schönsten. hier trennt sich der "begeisterte" vom "bonierten" skifahrer. ellen-lang, langsam, aber gerade deswegen wunderschön. nur das knirschen des schnees unter den skieren... herrlich... der minderslift. und: nachdem ich die erfahrungen (letztes jahr) mit der pezid machen durfte: läßt den lift so wie er ist. wer einmal den P1 im sturm hochgefahren ist, der weiß, dass höher (höhere bahnen) nicht immer positiv ist. ich gehe nicht davon aus, dass eine fahrt in 3m höhe dort in nem sessellift wirklich spass macht...

Bild
McMasner von oben. p.s. der glas-neubau passt dort überhaupt nicht hin. schade dass sich hier nicht der lassida-style durchgesetzt hat.

Bild
der gegensatz: die hexenseehütte.

Bild
talstation des minders-liftes (ein schönes, gewohntes bild)

Bild
und die moderne: talstation der arrezjochbahn

Bild
bilder sagen mehr als tausend worte: 3 bilder von der bergstation des mindersliftes

Bild

Bild

Bild
und nochmal vier bilder vom P1
Bild

Bild

Bild

Bild
seien wir ehrlich: die mittelstation sieht schon extrem häßlich aus. muss man wirklich für alle neuen errungenschaften neue stil-elemente verbauen?!?

Bild
ort der gegensätze: das kölner haus. wird gerade übrigens 80 jahre alt. und: obwohl nicht die schönste hütte: sie ist authentisch... ein besuch lohnt sich

Bild
die cervosa-alm (weit weg vom schuss... erstaunlich, dass die sich hält)

Bild
lassida von unten: ich weiß ja, dass die menschenmengen versorgt werden möchten. dennoch muss es nicht immer glas und beton sein. von daher: für mich eine perfekte kombi zwischen moderne und (pseudo-) urligkeit.

Bild
die sport-alm

Bild
und: murmlis kinderparadies. da samstag war extrem leer. ansonsten ist hier die hölle los

Bild
der "sternenzerstörer" mitten im skigebiet. vielleicht baut serfaus demnächst ne landebahn für kurzstrecken-jets aufs dach? würd mich nicht mehr wirklich schockieren.

Bild
vier-mal obere scheid. bitteschön...

Bild

Bild

Bild
bergstation der almbahn. ach ja: themengondeln sind hier irgendwie fehl am platze. abgesehen vom schlechten englisch... die abfahrt für die bahn ist für kinder viel zu schwer (für anfänger). von daher dienen die infos eher zur belustigung der erwachsenen. netter gedanke, aber wohl eher für die möseralm-bahn interessant gewesen...

Bild
hier die umfahrung des letzten stückes bei der schöngampalm...

Bild
pistenraupe auf dem weg zur adventure-night

Bild
schwer zu erkennen: die talstation der lawensbahn von der oberen scheid aus gesehen

Bild
hier nochmals in größer

Bild
blick von der oberen scheid zum masner... wahnsinns-ausblick. das war der letzte tag, keine einzige wolke am himmel

Bild
anfang der arrezköpfleabfahrt und lassida. foto von der oberen scheid

Bild
die schalber-alm (genau wie chervosa: wie hält die sich... ?!?)

Bild
na... wer kennt dieses gebäude noch? als die mittelstation die endstation war, und man zu fuss den kleinen hügel (aufgrund kontinuierlichen schnee-mangel durch tausende touris) hinuntersteigen musste... jetzt ein geräteschuppen, früher das tor ins masner... die ehemalige talstation des 2er sesselliftes... eine schöne erinnerung... wer kennt die bahn noch?!?

Bild
alpkopf mit kinderschneealm

Bild
die cervosa-alm

Bild
merchandising a la serfaus. mini-häuschen im kinderland sponsored by st. zeno (ein seeeehr schönes hotel :roll: ) und des hotels zum löwen...

Bild
blick zurück, kinderland mit mittelstation

Bild
die sprungschanzen der adventure-night von oben (hab hier nur 3-4 sprünge gemacht... wollte ja nicht übertrieben :lol: )

Bild
und zum abschluss: fisser sonnenuntergang von unserem balkon

das meißte wurde oben bereits gesagt. dennoch: die adler-piste war mehr als gemein-gefährlich. für anfänger (auch aufgrund der bereits bekannten schnee-verwehungen) kaum fahrbar. 60% vereist. wenn man dort mit anfängern runter will, dann gute nacht.

auch die genuß-abfahrt verdient nicht wirklich den namen. da ist nen steilhang drin, der sich gewaschen hat. für gute fahre natürlich kein problem, aber selbst fortgeschrittene haben dort vor dem hang erst mal geschluckt.

dennoch: alles andere war (wie gewohnt) perfekt. eines der besten und schönsten skigebiete, die es wohl in den alpen gibt. dies bestätigte auch einer der von mir mitgeschliffenen "neu-serfaus-fiss-ladiser."

originalzitat: ich war schon in vielen ski-gebieten, aber das masner ist von der landschaft her das schönste, was ich bisher gesehen habe...

auf wiedersehen, SFL. bis zum april...
Serfaus Fiss Ladis

sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis | Fotobeitrag 03. - 10.01.2009

Beitrag von sebosebo »

...mit der dazugehörigen bergstation. was ich schon fast erschreckend fand: das seil der bahn hing extrems durch (genau wie beim plansegg). folgen der stetigen kapazitätssteigerung?!? hier fällt dies allerdings noch heftiger auf. bekam man in den letzten jahren ohnehin schon den sessel in die kniekehle gerammt (bahn ist ja nicht gekuppelt), gehts seit diesem jahr noch rabiater zu... schon heftig....
Bahn ist schon gekuppelt, nur die Rast- und Puinzbahn sind in Fiss nicht kuppelbar!
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

vexillarius hat geschrieben:
Bild
McMasner von oben. p.s. der glas-neubau passt dort überhaupt nicht hin. schade dass sich hier nicht der lassida-style durchgesetzt hat.
Verstehe ich auch nicht, das "Hauptgebäude" ging ja noch, aber ich verstehe nicht, warum man in so eine Landschaft so einen Glas/Betonkasten bauen kann/darf :evil:
Bin mal gespannt, wie es dort zugeht, wenn demnächst dahinter eine 6SB hochgeht 8O
Übrigens finde ich Lassida auch nur vorne hui - und hinten pfui :!: Da hätte man die hässliche Bergstation doch auch mit etwas Holz verkleiden können und dem übrigen Gebäude etwas anpassen :idea: Oder können Seilbahnstationen nur mit bunten Blech/Kunststoffverkleidungen gebaut werden :roll: meiner Ansicht nach müssen die ja nicht so auffallen, man findet sie ja auch ohne knallgelbe oder blaue Anstriche :(

vexillarius hat geschrieben: das meißte wurde oben bereits gesagt. dennoch: die adler-piste war mehr als gemein-gefährlich. für anfänger (auch aufgrund der bereits bekannten schnee-verwehungen) kaum fahrbar. 60% vereist. wenn man dort mit anfängern runter will, dann gute nacht.

auch die genuß-abfahrt verdient nicht wirklich den namen. da ist nen steilhang drin, der sich gewaschen hat. für gute fahre natürlich kein problem, aber selbst fortgeschrittene haben dort vor dem hang erst mal geschluckt.
Na ja, soooo gemein-gefährlich war sie letzte Woche doch nicht, war halt ohne gescheites Material nicht so spassig :roll:
Aber wer mit der Bahn hochfährt, der sieht doch schon die Steilheit und wenn dann ein Anfänger meint, er müsse eine rote Piste fahren, ist ihm auch nicht zu helfen, für jeden fortgeschrittenen Fahrer dürfte es kein Problem sein :wink:
siri
Wurmberg (971m)

Beitrag von siri »

vexillarius hat geschrieben: Bild
die schöngampalm auf der fisser nordseite. für mich eine der schönsten almen im ganzen skigebiet (ohne SB-getümmel und 4 kassen)
Leider um diese Jahreszeit den ganzen Tag im Schatten :arschabfrier:
als dort nur ein Schlepper wieder hochführte war es aber noch gemütlicher :wink:
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Schöne Bilder,danke dafür.
siri hat geschrieben:
vexillarius hat geschrieben: das meißte wurde oben bereits gesagt. dennoch: die adler-piste war mehr als gemein-gefährlich. für anfänger (auch aufgrund der bereits bekannten schnee-verwehungen) kaum fahrbar. 60% vereist. wenn man dort mit anfängern runter will, dann gute nacht.

Na ja, soooo gemein-gefährlich war sie letzte Woche doch nicht, war halt ohne gescheites Material nicht so spassig :roll:
Aber wer mit der Bahn hochfährt, der sieht doch schon die Steilheit und wenn dann ein Anfänger meint, er müsse eine rote Piste fahren, ist ihm auch nicht zu helfen, für jeden fortgeschrittenen Fahrer dürfte es kein Problem sein :wink:
Dort kann ich nur zustimmen, vor allem im oberen Teil der Adler Piste hatte ich, als Skifahrer der schon seit der Kindheit jedes Jahr mehrere male fährt, schon Probleme. Bei der Bergstation der Almbahn war der Schnee so verblasen,dass ich kurz glaube, ich komm nicht mal auf die Adlerpiste,weils mich aufm Eis fast weggeweht hätte, die neue Adlerpiste stand dann auch unter dem Motto: Unten heil ankommen! Sehr viele Eisplatten gab es dort.
Für Anfänger ist aber acuh die Almbahn nichts, zum Teil (vor allem wenns so vereist ist) sind die Pisten für Fortgeschrittene schon gewagt.

Gruß
Bild
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

vexillarius hat geschrieben: Bild
einer der letzten... und dennoch einer der schönsten. hier trennt sich der "begeisterte" vom "bonierten" skifahrer. ellen-lang, langsam, aber gerade deswegen wunderschön. nur das knirschen des schnees unter den skieren... herrlich... der minderslift. und: nachdem ich die erfahrungen (letztes jahr) mit der pezid machen durfte: läßt den lift so wie er ist. wer einmal den P1 im sturm hochgefahren ist, der weiß, dass höher (höhere bahnen) nicht immer positiv ist. ich gehe nicht davon aus, dass eine fahrt in 3m höhe dort in nem sessellift wirklich spass macht...
Da muss ich dir recht geben, es gibt nicht schöneres als Schlepplifte, denn Schlepplifte sind keine Kapazitätsmonster.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

die pezid-bahn (sieht von hier kürzer aus, als sie ist)
Das ist ja mal eine schöne optische Täuschung.
Was ein Unkundiger auf den ersten Blick als Pezid Talstation erkennt ist in Wirklichkeit die Bergstation der Moosbahn.
Dateianhänge
Gelber Kreis = Bergstation Moosbahn
Gelber Kreis = Bergstation Moosbahn
h98mwe.JPG (21.71 KiB) 1779 mal betrachtet
Gabarinza
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Gabarinza »

Noch was zur Schalber- bzw. Cervosa Alm:

Die gehören beide zu gleichnamigen imo 5 Sterne Hotels in Serfaus. Werden wohl durch den Hotelbetrieb subventioniert.
OT: Das Schlaber ist übrigens ein traumaftes Hotel. Nicht billig aber das Angebot an Entspannungsmöglichkeiten nach dem Schifahren dürfte grandios sein (Ich kenns nur aus dem Sommer).
Im Cervosa werde ich demnächst für eine Woche sein. Kann danach einen kurzen Bericht für diejenigen die es evtl. interessiert hier einstellen.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Noch was zur Schalber- bzw. Cervosa Alm:
Die gehören beide zu gleichnamigen imo 5 Sterne Hotels in Serfaus. Werden wohl durch den Hotelbetrieb subventioniert.
Es ist immer gut wenn man zwei Standbeine hat, aber ich glaub kaum dass die da Quersubventioniern müsen.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Verstehe ich auch nicht, das "Hauptgebäude" ging ja noch, aber ich verstehe nicht, warum man in so eine Landschaft so einen Glas/Betonkasten bauen kann/darf
Genau diese Teilung hat Sinn. In Österreich muss ja der Raucher vom Nichtraucherbereich getrennt sein. Seit 1.1.09 gibt es das Gesetzt und es wird auch exekutiert. Die Bergbahnen Serfaus haben mit dem Hauptgebäude ein rauchfreies Restaurant, im neuen Anbau (baulich getrennt und somit dem Gesetz entsprechend) befindet sich der Raucherbereich.

MFG Dachstein
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Man hätte den Anbau aber stilistisch auch etwas mehr an den Altbau angleichen können.

BTW: Bis jetzt war ich in SFL immer nur in den Freßtempeln Lassida, Masner, Komperdell und Bergdiamant. Das ist ganz OK aber nicht so gemütlich. Welche Hütte ist denn so richtig urig und gemütlich und hat eine gute deftige Küche? Den Weiberkessl kenne ich auch, der ist mir aber schon zu sehr auf Sauftouristen ausgerichtet.

Gruß, Tom (Ab Freitag in Fiss!)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3321 Mal

Beitrag von snowflat »

Schöngampalm, da bekommt man aber sehr schwer Platz weil sehr klein ... früh da sein. Die war schon zu Zeiten des Almliftes immer gut besucht und das Essen ist auch gut.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
pavot
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pavot »

Also was die Themengondeln angeht so sehe ich das genauso - wer bitte hat sich das ausgedacht ? Ziemlich nervig, vor allem die Dohle *harrharr*

Zur Adlerpiste: ich habe sie gut präpariert vorgefunden und fand sie so toll, dass ich morgens von Serfaus erst immer einmal Richtung Adlerpiste aufgebrochen bin und da ein paar mal zu fahren. anfängertauglich ist die Piste natürlich nicht, aber Anfänger gehören halt auch nicht auf rote Pisten.....

Zu den Hütten: SB-Hütten mag ich nicht, aber die Lassida fahr ich immer gern an. Cervosa und Schalber gehe ich gern hin, frage mich allerdings auch, ob die sich rechnen. Masner gefällt mir überhaupt nicht, und Panorama auch nicht. Auf der Fisser Seite ist die Frommes mein absoluter Favorit.
Gabarinza
Massada (5m)

Beitrag von Gabarinza »

Ich hätte mal noch ne andere Frage, die mir hier bestimmt jmd. beantworten kann.

Wir fahren demnächst für ne Woche nach SFL. Irgendwo habe ich gelesen daß die dort auch Nachtschifahren anbieten. Ich kann nur nirgends finden an welchen Tagen die stattfinden. Weiß das jmd.?
Und noch was: Sind diese wöchentl. Abendprogramme sehenswert? Wie laufen die ab?

Danke im voraus für Antworten.
siri
Wurmberg (971m)

Beitrag von siri »

Gabarinza hat geschrieben:Ich hätte mal noch ne andere Frage, die mir hier bestimmt jmd. beantworten kann.

Wir fahren demnächst für ne Woche nach SFL. Irgendwo habe ich gelesen daß die dort auch Nachtschifahren anbieten. Ich kann nur nirgends finden an welchen Tagen die stattfinden. Weiß das jmd.?
Und noch was: Sind diese wöchentl. Abendprogramme sehenswert? Wie laufen die ab?

Danke im voraus für Antworten.
In der Homepage unter "Events" zu finden:

Jeden Mittwoch, ab 07.01.09
bis einschl. 22.04.09 und am 12.12., 17.12., 23.12., 30.12.08:
Adventure Night mit Snow & Adventure Show auf Komperdell. Nachtskilauf, Rodelabend, Tubing, Kinder-Motorschlitten, Nachtskilauf und Rodelabend.
- Essen mit den Sternen im Panoramarestaurant Komperdell,
- Package Romantische Nacht am Berg im Restaurant Lassida,
- Fondueabend auf der Sportalm,
- Adventure Night Package in der Ski Lounge
(„VIP Card“ mit eigenem Zugang zu den Bahnen, bestem Blick auf den Demohang und kleine Köstlichkeiten).

Wöchentliche Veranstaltungen Fiss:
Jeden Dienstag ab 06.01.09 bis einschl.14.04.09 und am 23.12.08:
Nightflow-Show 2009 „Der Berg lebt“ auf der Möseralm.
-18.00-23.00 Uhr: Nachtskilauf auf der beleuchteten Möseralmabfahrt.
- 21.00 Uhr: Nightflow-Show. Diese glänzt nun mit noch mehr Spezial-Effekten. Neuen Highlights und viel Action.
- ab 18.00 Uhr: Abendessen bei Mondschein vom reichhaltigen Buffet auf der Möseralm
- Nightflow VIP-LOUNGE: Genießen Sie die Show von den besten Plätzen bei köstlichen Schmankerln aus aller Welt.
- Fisser Flieger und Skyswing von 18.00-20.30 Uhr geöffnet!
Gabarinza
Massada (5m)

Beitrag von Gabarinza »

OK Danke! Bin wohl doch blinder als ich dachte. :roll:
S04-Mutschler
Massada (5m)

Beitrag von S04-Mutschler »

-tom- hat geschrieben:Man hätte den Anbau aber stilistisch auch etwas mehr an den Altbau angleichen können.

BTW: Bis jetzt war ich in SFL immer nur in den Freßtempeln Lassida, Masner, Komperdell und Bergdiamant. Das ist ganz OK aber nicht so gemütlich. Welche Hütte ist denn so richtig urig und gemütlich und hat eine gute deftige Küche? Den Weiberkessl kenne ich auch, der ist mir aber schon zu sehr auf Sauftouristen ausgerichtet.

Gruß, Tom (Ab Freitag in Fiss!)
also ich kann dir die frommes alm empfehlen; gutes Essen (+ große Auswahl) zu vernünftigen preisen!

-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Die ist aber nicht urig, ich suche eher etwas richtig ursprüngliches. Wobei ich da in SFL wohl nicht so ganz optimal aufgehoben bin.

Anschlussfrage: Wo sollte man in SFL nicht hingehen? Gibt es irgendwo richtig schlechtes Essen zu überteuerten Preisen?

Gruß, Tom
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Ammerland »

-tom- hat geschrieben:Die ist aber nicht urig, ich suche eher etwas richtig ursprüngliches. Wobei ich da in SFL wohl nicht so ganz optimal aufgehoben bin.

Anschlussfrage: Wo sollte man in SFL nicht hingehen? Gibt es irgendwo richtig schlechtes Essen zu überteuerten Preisen?

Gruß, Tom
Mir fällt noch die Rodelhütte ein, die ist aber auch sehr klein und man sollte schon vor 12 Uhr dort sein. Hat gutes Essen und traumhafte Lage.
Am Alpkopf soll ja vielleicht heuer noch ein neues Restaurant entstehen, das gehört dann, wie Masner, Bergdiamant, Lassida etc. zu den Bergbahnen und man bekommt den üblichen Einheitsschmeck.
Andererseits muss ich sagen, dass ich in SFL wirklich noch nie richtig eingegangen bin.

Antworten

Zurück zu „Österreich“