Grosseck - Speiereck, 23. 3. 2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Grosseck - Speiereck, 23. 3. 2012

Beitrag von miki »

Am zweiten Tag unseres Lungau - Kurzurlaubs haben wir das Skigebiet Grosseck - Speiereck besucht, obwohl es nicht im Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte liegt, wäre es IMO schon eine kleine Sünde nicht ins Skigebiet zu fahren welches 3 Minuten von unserer FeWo lag (obwohl, nach St. Margarethen waren es auch nur 5 Minuten :wink: ).

Es war nicht nur unser erster Besuch in diesem Skigebiet, sondern auch unser erstes 'neues' Skigebiet diese Saison - heuer waren wir ja ausschliesslich in den Skigebieten von Kärnten/Osttirol und am Pohorje unterwegs :oops:. Talstation der neuen gelben Schönheit:
Bild

Bild

Bergstation ... :
Bild

... mit Schneekanonensammlung, eigentlich sind die meisten schon museumsreif, aber die Schneelage war trotzdem perfekt. Im Lungauer Klima sind offenbar diese Veteranen immer noch mehr als ausreichend:
Bild

Bevor ich fortfahre, der Link zum Pistenplan: http://www.bergbahnen-lungau.at/index.p ... akarte.php. Das Skigebiet besteht aus zwei Zubringerbahnen mit etwa 800m HU (und entsprechenden Talabfahrten, versteht sich), einer langen 4KSB und drei fixen Sesselliften (2 x 3SB, 1 X DSB) sowie einem Übungsschlepper. Einige der Pisten vom Pistenplan sind 'virtuell', existieren also gar nicht - und das Skigebiet gehört nicht der Familie Schultz :biggrin: !

Gleich am Morgen sind wir dreimal die Talabfahrt nach St. Michael gefahren, da ich erwartet habe dass die südseitge Piste bei diesen Temperaturen nicht lange halten wird. Jeder hat seinen Geschmack, ich fand die Piste einfach nur genial, nicht zu steil, nicht zu breit, schön kurvig, genug Schnee, gut gewalzt ... was will man noch mehr?
Bild

Bild

Bild

Gratulation an die Schneimeister + Raupenfahrer für den Pistenzustand, wir befinden uns auf einem prallen Südhang mit Talstation auf 1075m! Es gibt da in den Südalpen etliche Pisten auf der selben Höhe mit Nordlage, die momentan schlechter aussehen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

SCHL Stockerboden, ein immer seltener Kurzbügler mit Bedienung. Die Piste ist leider selbst mit zu flach, einmal war genug:
Bild

Bild

Einzige KSB im Skigebiet, 4er Speiereckgipfelbahn, ostseitig gelegen mit mehr als 500m HU:
Bild

Bild

Im Gegensatz zum Pistenplan bedient die 4KSB oben eine Piste, die sich dann weiter unten in zwei Abfahrten verzweigt, die rechte führt ganz nett am Kamm entlang:
Bild

Wenn man die rechte Piste an der 4KSB und die Talabfahrt nach St. Michael kombiniert, kommen immerhin 1300 HM zusammen. Das ganze erinnerte mich stark an Sillian, wenn man von der 6KSB die rechte (heuer geschlossene) Gratabfahrt nimmt:
Bild

Bergstation DSB Trogalm:
Bild

Die kurze 3SB Sonnenalm bedient zwei Pisten; neben einer (nur bedingt interessanter) blauen gibt es diese geniale sonnig gelegene rote Abfahrt, die noch nach Mittag kaum befahren war, mit frischen Raupenspuren im buterweichem Firn :biggrin: :
Bild

Bild

Bergstation der anderen 8EUB, die aus Mauterndorf hinaufkommt, und eine der Hütten:
Bild

Bild

Die Piste nach Mauterndorf hinunter hat einen wesentlich anderen Karakter als die nach St. Michael: nach dem oberen ziehweglastigen Abschnitt folgt eine recht steile und breite Abfahrt, dank NO - Lage war der Schnee auch noch kurz nach Mittag gut bis sehr gut. Nur fotogen ist die Piste wirklich nicht, dazu hat sich gerade als wir hier waren eine hartnäckige Wolke vor die Sonne geschoben:
Bild

Bild

Die 8er Kabinen (Konus ?) der Bahn finde ich persnlich missglückt - nicht nur wegen der fehlenden Köcher, sondern auch wegen der runden Form. Da will ich mal 8 Erwachsene samt Ski bzw. Boards drinen sehen :twisted: :
Bild

Es fehlt noch die 3B Grosseck II mit netter steiler Piste, leider war die Wolke immer noch da ... :
Bild

Bild

Zum Abschluss noch ein paar Fahrten auf der 4KSB:
Bild

Schnee immer noch gut:
Bild

Nochmals die gelbe Schönheit. Der Schnee war nach 16 Uhr tlw. schon recht tief, wie hier im Bild, es gab aber durchaus noch Abschnitte wo man ganz flott fahren konnte, vor allem dort wo die Piste von einer Seite durch den Wald geschützt war::
Bild

Fazit und Gesamteindruck: schade dass Grosseck/Speiereck nicht bei unserem Saisonskipass dabei ist, es war bei uns beiden Liebe auf der ersten Blick. Überschaubares Skigebiet, aber durchaus gross genug für einen Skitag. Nicht alle Lifte topmodern, aber wo es draufkommt sind die Anlagen kuppelbar und entsprechend schnell (beide Talzubringer + 4KSB oben), die kurzen SBs oben sind fix, stört kaum. 12500 HM habe ich locker geschafft und zeitlich wäre eine Fahrt mit der Sonnenbahn noch drin (Betrieb bis 16:15), dann habe ich es doch gelassen. Falls eines Tages die Verbindung zum Fanningberg doch noch kommen sollte, wäre es fast schon perfekt. Wir kommen wieder!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 719 Mal
Re: Grosseck - Speiereck, 23. 3. 2012

Beitrag von Radim »

miki hat geschrieben:Die 8er Kabinen (Konus ?) der Bahn finde ich persnlich missglückt - nicht nur wegen der fehlenden Köcher, sondern auch wegen der runden Form.
Es geht nicht um Conus von CWA, sondern um Rondo von Swoboda/Carvatech :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Markus91
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Markus91 »

Schöne Bilder! Warst du auch am Fanningberg?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

hmm, wenns Miki da gefällt gefällts kaldini da sicher auch :-) Mal für die nächste Saison in die Planung aufnehmen :-)
State buoni, se potete
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

Markus91 hat geschrieben:Schöne Bilder! Warst du auch am Fanningberg?
Nein, ich muss noch was für den nächsten Lungau - Urlaub übriglassen :wink: . Obwohl, ich befürchte fast dass uns Fanningberg für einen ganzen Tag zu klein sein könnte. Mal sehen ...

@kaldini: ja, ich weiss dass die Skigebiete die dir gefallen meistens auch meinen geschmack gut treffen - und umgekehrt ... ich muss mal deine Berichte der Saison gründlich durchlesen, da finde ich bestimmt die eine oder andere gute Idee :licht: . Gitschberg - Jochtal war schon so ein Tipp, ist bereits fix geplant. 2012/13 muss ich wieder mehr 'fremdgehen', auf die Dauer wird es mir in Kärnten/Osttirol doch ein wenig eintönig.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von treff2000 »

Also 8 Personen (sprich Erwachsene), habe ich in der Bahn aufs Großeck noch nie gesehen. Im Sommer ja, aber auch nur Wanderer :)

Ob die Verbindung zum Fanningberg kommen wird ist mehr als fraglich...seit Jahren wird darüber diskutiert...die Frage ist halt...wer sich an den Kosten dort beteiligt...das Skigebiet Großeck/Speiereck ist ja ohnehin mittlerweile sehr stark von Obertauern (Finanzen) abhängig....ohne bestimmte Geldgeber von Obertauern wäre auch die neue Sonnenbahn sowie die damals erbaute Großeckbahn nie gebaut worden...damals stand ja das gesamte Skigebiet auf der Kippe....Gott sei Dank hat sich ja alles zum positiven gewendet....

zum Thema Fanningberg: Für einen Tag reicht der Berg meiner Meinung nach schon aus...es gibt halt nur die zwei 6er Bahnen sowie die Übungsschlepper im "Tal". Bei guter Naturschnellage (heuer fast die gesamte Saison) ist auch der Moserkopflift (Richtung Mauterndorf) in Betrieb.
Nur die Preisgestaltung der Liftpässe finde ich am Fanningberg ein wenig krass.....für nich einmal 3€ mehr pro Tag kann ich in Obertauern fahren bzw. mir einen Lungo-Skipass für 1 Tag kaufen und dann zB. Großeck/Speiereck am Vormittag und am Nachmittag den gesamten Fanningberg abfahren...

Somit glaube ich nicht wirklich an diese Verbindung...wenn doch...Hut ab..nur möchte ich dann nicht dem Preis für eine Tageskarte wissen...wird dann sicher schon Arlberg oder Ischgl-Feeling haben :)
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Antworten

Zurück zu „Österreich“