Es war nicht nur unser erster Besuch in diesem Skigebiet, sondern auch unser erstes 'neues' Skigebiet diese Saison - heuer waren wir ja ausschliesslich in den Skigebieten von Kärnten/Osttirol und am Pohorje unterwegs
Bergstation ... :
... mit Schneekanonensammlung, eigentlich sind die meisten schon museumsreif, aber die Schneelage war trotzdem perfekt. Im Lungauer Klima sind offenbar diese Veteranen immer noch mehr als ausreichend:
Bevor ich fortfahre, der Link zum Pistenplan: http://www.bergbahnen-lungau.at/index.p ... akarte.php. Das Skigebiet besteht aus zwei Zubringerbahnen mit etwa 800m HU (und entsprechenden Talabfahrten, versteht sich), einer langen 4KSB und drei fixen Sesselliften (2 x 3SB, 1 X DSB) sowie einem Übungsschlepper. Einige der Pisten vom Pistenplan sind 'virtuell', existieren also gar nicht - und das Skigebiet gehört nicht der Familie Schultz
Gleich am Morgen sind wir dreimal die Talabfahrt nach St. Michael gefahren, da ich erwartet habe dass die südseitge Piste bei diesen Temperaturen nicht lange halten wird. Jeder hat seinen Geschmack, ich fand die Piste einfach nur genial, nicht zu steil, nicht zu breit, schön kurvig, genug Schnee, gut gewalzt ... was will man noch mehr?
Gratulation an die Schneimeister + Raupenfahrer für den Pistenzustand, wir befinden uns auf einem prallen Südhang mit Talstation auf 1075m! Es gibt da in den Südalpen etliche Pisten auf der selben Höhe mit Nordlage, die momentan schlechter aussehen:
SCHL Stockerboden, ein immer seltener Kurzbügler mit Bedienung. Die Piste ist leider selbst mit zu flach, einmal war genug:
Einzige KSB im Skigebiet, 4er Speiereckgipfelbahn, ostseitig gelegen mit mehr als 500m HU:
Im Gegensatz zum Pistenplan bedient die 4KSB oben eine Piste, die sich dann weiter unten in zwei Abfahrten verzweigt, die rechte führt ganz nett am Kamm entlang:
Wenn man die rechte Piste an der 4KSB und die Talabfahrt nach St. Michael kombiniert, kommen immerhin 1300 HM zusammen. Das ganze erinnerte mich stark an Sillian, wenn man von der 6KSB die rechte (heuer geschlossene) Gratabfahrt nimmt:
Bergstation DSB Trogalm:
Die kurze 3SB Sonnenalm bedient zwei Pisten; neben einer (nur bedingt interessanter) blauen gibt es diese geniale sonnig gelegene rote Abfahrt, die noch nach Mittag kaum befahren war, mit frischen Raupenspuren im buterweichem Firn
Bergstation der anderen 8EUB, die aus Mauterndorf hinaufkommt, und eine der Hütten:
Die Piste nach Mauterndorf hinunter hat einen wesentlich anderen Karakter als die nach St. Michael: nach dem oberen ziehweglastigen Abschnitt folgt eine recht steile und breite Abfahrt, dank NO - Lage war der Schnee auch noch kurz nach Mittag gut bis sehr gut. Nur fotogen ist die Piste wirklich nicht, dazu hat sich gerade als wir hier waren eine hartnäckige Wolke vor die Sonne geschoben:
Die 8er Kabinen (Konus ?) der Bahn finde ich persnlich missglückt - nicht nur wegen der fehlenden Köcher, sondern auch wegen der runden Form. Da will ich mal 8 Erwachsene samt Ski bzw. Boards drinen sehen
Es fehlt noch die 3B Grosseck II mit netter steiler Piste, leider war die Wolke immer noch da ... :
Zum Abschluss noch ein paar Fahrten auf der 4KSB:
Schnee immer noch gut:
Nochmals die gelbe Schönheit. Der Schnee war nach 16 Uhr tlw. schon recht tief, wie hier im Bild, es gab aber durchaus noch Abschnitte wo man ganz flott fahren konnte, vor allem dort wo die Piste von einer Seite durch den Wald geschützt war::
Fazit und Gesamteindruck: schade dass Grosseck/Speiereck nicht bei unserem Saisonskipass dabei ist, es war bei uns beiden Liebe auf der ersten Blick. Überschaubares Skigebiet, aber durchaus gross genug für einen Skitag. Nicht alle Lifte topmodern, aber wo es draufkommt sind die Anlagen kuppelbar und entsprechend schnell (beide Talzubringer + 4KSB oben), die kurzen SBs oben sind fix, stört kaum. 12500 HM habe ich locker geschafft und zeitlich wäre eine Fahrt mit der Sonnenbahn noch drin (Betrieb bis 16:15), dann habe ich es doch gelassen. Falls eines Tages die Verbindung zum Fanningberg doch noch kommen sollte, wäre es fast schon perfekt. Wir kommen wieder!