Alles Tempipassati. Man hat das ganze Skigebiet mit Webcam bestückt, so das der Gast live sehen kann ob die Sesselbahn läuft. Man hat einen grossen neuen Funpark erstellt, die schon oben erwähnte Umrüstung der Skilifte Pesciüm und Cassinello auf Tellergehänge sowie eine Charmoffensive durch freundliche Mitarbeiter und Musikuntermalung jeder Talstation.
Der erste April war weider mal so ein echter Airolotag. Norden schlecht, Süden schön. Nix wie hin. Der Parkplatz leer, konnten gleich 10m neben der Kasse parken. An der Kassen Überraschung, Sonderangebot ab 26 März bis Saisonschluss Tageskarte 25 Franken (ca 20 Euro) für das komplett offene Skigebiet (Talabfahren nicht mehr fahrbar)
Oben weiteres Staunen, Kein Anstehen und Piste frei. Zuerst ein paar fahrten am Skilift Comascnè gemacht. Die Anlage selber ein älterer Habegger Bügellift besitzt 2 Bananenkurven. Cooles Ding mit grossem geratter. Hier war aufgrund der frühwinterlichen Schattenlage der Schnee noch besser. Parallel zum Skilift Comascnè verläuft der Skilift Pesciüm liebevoll sciliftino = Skiliftlein genannt. Vor 2 Jahren auf Teller Umgerüstete Baco Anlage, Occasion aus Wengen.
Weiter ging es mit der kurzen stützenlosen Pendelbahn Sasso della Boggia. Bahn selber ist eigendlich eine reine Verbindungsanlage mit nur 40er Kabinen. Die Piste besteht nur aus einem schwarz markierten Skiweg und einem kurzen Steilhang welcher eigendlich am Skilift Comascnè endet und auch von diesem aus erreichbar ist.
Im Hinteren Teil des Skigebietes nach Ravina befinden sich 2 weitere Anlage. Zum einen ein kuppelbarer 4er Sessellift (Von Roll Quattro) und zum anderen der Rückbringerlift Cassinello welcher seit diesem Winter neu als Tellerlift läuft. Die Pisten ansich verlaufen alle schön trassiert in einem Hochtal und gehören eher zu der schwierigeren Sorte. Allgemein sind die Pisten in Airolo eher für geübtere Skifahrer. Vor allem die direkten Pisten an der 4er Sesselbahn haben es in sich.
Leider war im unteren Teil Richtung Ravina die Schneelage nicht mehr so optimal und sulzig.
Aber seht es euch doch selber an.
Pistenplan: http://airolo.ch/fileadmin/user_upload/ ... e_2011.jpg
Direktlink